Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Horst14, kuaheli, indomex, extraherb, immergegenwind, Hardy_FRI, iassu, 3 unsichtbar), 583 Gäste und 643 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534574 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#680016 - 01.01.11 13:36 Radtour Island
Sascha71
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,
ich bin gerade dabei, eine Radreise durch Rsland zu planen und suche nun nach Leuten, die dieses Land schon einmal bereist und somit ein paar gute Tipps für mich haben. Aus Zeitgründen bleiben mir leider nur zwei Wochen und ich habe vor, ggf. die Halbinsel Snaefellsnes zu besuchen, wer war schon mal dort und hat lust, mir seine Erfahrungen mitzuteile?. Mir würden auch noch Tipps für den Fahrradtransport im Flieger weiterhelfen.

Ein schönes neues Jahr wünscht Sascha71
Nach oben   Versenden Drucken
#680041 - 01.01.11 15:02 Re: Radtour Island [Re: Sascha71]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo und herzlich willkommen Sascha,

Island-radler gibt es hier im Forum einige und reichlich Informationen, Berichte, Fotos und Erfahrungen findest du z.B. auf folgenden Internetseiten.

http://www.paisland.de/
http://www.bike-nord.de/
http://www.alpenradtouren.de/
http://www.joerg-vosswinkel.de/island/

Das sind die Seiten die mir jetzt spontan eingefallen sind.

Es wäre hilfreich wenn du deine Frage nach "ein paar guten Tipps" etwas konkretisieren könntest und vielleicht etwas genauer beschreibst was du vorhast. Also z.B. ob du zelten möchtest oder in festen Unterkünften schlafen willst und ähnliches. Vielleicht auch was du für (Rad)reiseerfahrung mitbringst.

Abgesehen davon wünsche ich dir schon mal viel Spaß, wobei ich 2 Wochen für den ersten Islandbesuch recht kurz finde, die Idee sich in der kurzen Zeit auf die Snaefellsnes Halbinsel zu konzentrieren kommt mir schon mal vernünftig vor. Wobei du dich auch gut mit dem Bus in eine andere Region bringen lassen kannst, z.B. in die Westfjorde.

Von dort kannst du von Brjánslækur mit der Fähre Baldur über den Breiðafjörður mit zwischenstopp auf der Insel Flatey nach Stykkishólmur auf die Snæfellsnes-Halbinsel fahren. Die Snæfellsnes Runde kannst du dann anschließen. Nur so als Idee.

Die Snaefellsnes Region kenne ich bisher leider nur aus Berichten anderer.




Geändert von JoergonTour (01.01.11 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#680158 - 02.01.11 10:59 Re: Radtour Island [Re: Sascha71]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

eine frohes neues Jahr wünsche ich dir und Jörg auch. An Jörg noch ein Dankeschön für den Link auf meine Seite.
Informationen zur Anreise (Karton bei Alex lagern usw.) findest du in meinen Berichten der Touren 2007, 2008 und 2010 auf www.alpenradtouren.de

Viel Spaß beim Stöbern.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#680167 - 02.01.11 11:46 Re: Radtour Island [Re: Sascha71]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo,

ich habe noch was veergessen. Mein Vorschlag für 2 Wochen: Westfjorde und Snaefellsnes wie auf meiner Tour in 2010.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#680261 - 02.01.11 16:40 Re: Radtour Island [Re: Sascha71]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Sascha,

herzlich willkommen im Forum und alles gute zum neuen Jahr!

Die vermutlich meisten Infos findest du auf dieser Seite.

Viele Grüsse
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#680917 - 04.01.11 13:36 Re: Radtour Island [Re: Sascha71]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Viel Spaß macht es auch, zur Vorbereitung durch ein paar Reiseberichte zu schmökern: http://members.ziggo.nl/erens/icelinks.htm

In deinen zwei Wochen könntest du nach der Snæfellsnes Halbinsel auch noch über die Kaldidalur-Route zurückfahren um ein bisschen einen Eindruck vom Hochland zu gewinnen. Als Alternative könntest du auch auf den Kjölur oder Sprengisandur-Routen nach Norden fahren und dann z.B. ab Akureyri mit dem Bus zurückfahren.

Für den Flieger empfiehlt es sich, bei der Buchung anzugeben, dass man gerne ein Rad als Sportgepäck mitnehmen möchte. Wenn das nicht so direkt geht, würde ich bei der Hotline anrufen und nachfragen. Wenn man es als Sportgepäck bucht kostet ein Fahrrad je nach Fluglinie so ca. 25 EUR pro Strecke und zählt meistens nicht zu den 20kg Freigepäck die man so bekommt. Hat bei mir bisher mit Icelandair, Icelandexpress, Air Berlin und allen anderen Fluglinien geklappt, die mich schon nach Island gebracht haben. Verpackungsmaterial kann man vor Ort am Motel Alex in Keflavík bis zum Rückflug einlagern.
Nach oben   Versenden Drucken
#682821 - 11.01.11 11:43 Re: Radtour Island [Re: Sascha71]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Du hast ja hier schon paar gute Ideen bekommen. Wenn Du die Kaldidalur Piste zurueckfaehrst, kannst Du sogar noch mit einem kleinen Umweg Thingvellir als eines der touristischen Highlights mitnehmen.

Von Iceland Express rate ich ab. Die haben immer einen schoenen Flugplan, nur um den dann zusammenzustreichen und Dich auf ungeeignete andere Fluege umzubuchen. Kundenservice existiert nicht.

Gruesse,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#682872 - 11.01.11 16:18 Re: Radtour Island [Re: Olaf K.]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Olaf K.
Verpackungsmaterial kann man vor Ort am Motel Alex in Keflavík bis zum Rückflug einlagern.


Nicht nur das Olaf.
Die Mitarbeiter von Alex holen einen sogar ab. Die haben einen VW Bus mit Hänger hinter, auf dem die Räder verpackt wunderbar transportiert werden können. Das sollte man aber bei www.alex.is vorbuchen. Dort müsste die Emailadresse zu finden sein.
Kurz vor dem Flughafenausgang hat Alex auf der rechten Seite einen Servicedesk, der allerdings nicht immer besetzt ist. Das steht aber ein Telefon. Einfach nutzen, die Erläuterungen davor lesen und anrufen. Dann ist innerhalb von ca. 10-15 Minuten einer da.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#684137 - 15.01.11 19:59 Re: Radtour Island [Re: Georg]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615


hatte diesen Vorschlag schon mal vor paar Jahren auf eine ganz ähnliche Anfrage hier im Forum gezeichnet (in den Zeiten von google-maps schon etwas veraltete Technik zwinker )

der Vorschlag deckt sich ja ganz gut mit meinen Islanderfahrenen Vorredner: Snaefellsness und Kaldidalur...man muss ja bei der ersten Radtour auf Island nicht gleich ne rießen Strecke schrubben.

die(noch nicht ganz fertige) Seite zur Hochlandtour 2010 ist online

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman

Geändert von Jakob (15.01.11 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#684776 - 17.01.11 20:51 Re: Radtour Island [Re: Jakob]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
Hallo Jakob,

bei zwei Wochen kann man durchaus noch die Westfjorde mitnehmen. Siehe Tour 2010 auf www.alpenradtouren.de

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#684910 - 18.01.11 08:09 Re: Radtour Island [Re: Georg]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo Georg,

würde nicht unbedingt jemand für seine erste Island-Tour Etappen mit durchschnittlich 90km empfehlen...dazu noch ordentlich Höhenmeter. Klar, wenn man von Anfang einplant auch teile mit dem Bus zu fahren aber 1200km in 2 Wochen finde ich echt heftig. Respekt für diese Leistung! Ich fand die 950km in 3 Wochen bei der letzten Islandtour schon völlig aureichend...

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#712379 - 14.04.11 07:24 Re: Radtour Island [Re: Sascha71]
olafb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Sascha71,
wir haben unsere Erfahrungen mit Radtouren durch Island auf unserer Webseite www.BikeAndBoots.de zusammengestellt. Dort bekommst Du auch Routenbeschreibungen mit Karten und Höhenprofilen. Eine weitere gute Seite ist Biking Iceland .
Wir sind immer mit Iceland Express angeflogen. Das Fahrrad am besten im Fahrradkarton (kostenlos im Fahrradgeschäft erhältlich, da Abfall) transportieren. Der Karton kann in Island im Campingplatz Alex in Flughafennähe abgestellt werden (ist auf unserer Seite beschrieben).
Viele Grüße olafb
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de