Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Larry_II, Benni40551, kuaheli, Wiedereinsteiger, Radaholic, 5 unsichtbar), 561 Gäste und 990 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#658192 - 02.10.10 10:15 Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Wo liegt der höchste, mit d. MTB anfahrbare Punkt Europas? Nach meinen bisherigen Recherchen ist das der Mulhacén (3482m) in der spanischen Sierra Nevada.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#658193 - 02.10.10 10:20 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: sigma7]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Die Frage ist, was ist fahrbar? Musst du durchgehend ohne Fuss auf dem Boden durchkommen? Geht auch Schnee und Gletscher? Dann wird es schwieriger. Hab mich damit aber noch nicht näher beschäftigt. Auf der Piste beim kleinen Matterhorn dürfte man höher kommen, je nachdem ob eine Pistenwalze dir da einen flachen Fahrweg gemacht hat, auch beim Allalin dürfte es höher gehen, aber nicht auf den Gipfel.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#658246 - 02.10.10 15:36 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: dcjf]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Schiebe- und Tragepassagen bergauf sind zulässig. Spikes und Steigeisen sollten zu Hause bleiben können zwinker


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#658249 - 02.10.10 16:02 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: sigma7]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Auf einem flachen Gletscher/Schneestück brauchst du wahrscheinlich keine Steigeisen und Spikes. Aber ich habe fast keine Erfahrung damit, nur am Veleta musste ich mal eine Skipiste runter, da ist dann ein Schutzblech kaputt gegangen, war eher ein Rad mit schmalen Reifen.
Hier in der Schweiz, wird allgemein als höchster Wandergipfel (Gipfel auf den ein Wanderweg geht) das Barrhorn angegeben, bei der Turtmannhütte, bis zu der dürfte es kein Problem sein zu gelangen, und weiter oben ist es auch wieder etwas flacher, kenne den Berg jedoch nur als Skitour.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#659473 - 06.10.10 18:27 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: dcjf]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
ich stelle mal die Frage nach dem

Elbrus

in den Raum. Liegt auch in Europa

sinniert
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#659478 - 06.10.10 18:35 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: michiq_de]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134


1. der Elbrus liegt an der eurasischen Grenze. Also weder eindeutig Europa noch Asien, da die Wasserscheide des Kaukasus als Grenze gilt.
2. der Elbrus ist vergletschert und somit wohl nicht so ohne Weiteres mit dem Rad zu "besteigen".

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#659544 - 06.10.10 21:27 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: sigma7]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich werfe dann mal den Teide (3718m) in die Runde. Ich bin zu Fuß draufgewesen und kann mich nicht an irgendwelche Passagen erinnern, wo man die Hände zur Hilfe nehmen müßte. Eigentlich war der Weg immer gut, und leicht zu gehen.

Vor 2 Wochen in der Schweiz habe ich Mountainbiker auf ganz anderen Trails gesehen.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#659574 - 07.10.10 01:28 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: LudgerP]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Mal abgesehen davon, dass der Teide geografisch zu Afrika gehört, die Geröllrinne ab der Montaña blanca halte ich für unbefahrbar, weil zu steil. Vom Refugio de Altavista bis zur Rambleta ist das Gelände dann tatsächlich kluftig, und die letzten Höhenmeter bis zur Spitze El Pitón ist dann wirklich nicht mehr als »Straße« zu bezeichnen. Zuletzt, ganz oben kannst Du nicht wenden.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#659585 - 07.10.10 06:16 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: Falk]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Du hast recht Falk, es sollte ja der höchste anfahrbare Punkt sein und nicht der höchste Punkt, von dem man abfahren kann.

Was sich wieder zeigt: Ein Falk schläft nie!

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#659603 - 07.10.10 07:26 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: LudgerP]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Im Parque Nacional del Teide besteht Fahrverbot für Radler ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#659621 - 07.10.10 08:17 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: michiq_de]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo,

in der Tat ein guter Tip.
Bis zu einer der Hütten am Weg scheint eine Piste zu gehen, und das ist dann immerhin auf 3600-3700 m. Zudem scheint es noch deutlich weiter rauf auf einer guten Spur (vgl google earth).
Es sieht so aus, dass der Elbrus recht eindeutig in Russland liegt, die Wasserscheide wird wohl erst durch die weiter südlich verlaufende Kette gebildet. Es ist wohl also vor allem die Frage, wie weit nach Osten (Kaspi?) Europa definiert wird, dann wäre allerdings auch Tschetschenien in Europa.

Grüsse

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#659640 - 07.10.10 08:59 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: dcjf]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Bis zum Prijut (~4200) müsste man vielleicht kommen. Wir sind damaaaals ein Stück mit der Seilbahn gefahren (die zweite Strecke gabs noch nicht), der weitere Aufstieg war eine reine Latshe, kein Klettern.

Allerdings dürfte jetzt das Umfeld nicht ungefährlich sein.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#660166 - 08.10.10 22:26 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: amarillo]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: amarillo
1. der Elbrus liegt an der eurasischen Grenze. Also weder eindeutig Europa noch Asien, da die Wasserscheide des Kaukasus als Grenze gilt.


Es gibt verschiedenen Auffassungen, ob der Hauptkamm des Kaukasus oder eine Niederung etwas nördlich davon die Grenze zwischen Europa und Asien darstellt. Ich halte es mit dem Kaukasus und meines Wissens ist der Elbrus etwas nördlich des Hauptkamms und damit in Europa.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660297 - 09.10.10 19:26 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: bk1]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Das ist aber auch eine sehr künstgliche Diskussion. Aus der heutigen Sicht und der der nächsten Jahrzente würde ich aus sozio-kultureller Sicht den gesamten Kaukasus nicht als eine "europäische" Region bezeichnen oder vielleicht einfach nicht bezeichnen wollen. Wenn ich die europäischen Gebirge aufzählen sollte, würde ich den Kaukasus gar nicht erwähnen. Die Idee eines kulturübergreifenden "Eurasiens" sollte schon irgendwie nachvollziehbar sein, das mag historisch eine gewisse Bedeutung haben, heute ist diese Idee aber obsolet.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660614 - 10.10.10 22:45 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: veloträumer]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Die Grenze zwischen Europa und Asien ist eigentlich eine recht willkürliche Definition, aber sie folgt doch gewissen "natürlichen" Grenzen, also dem Ural, dem Kaukasus und dem Bosporus. Kulturell kann der Bosporus ja nicht die Grenze sein, denn auf beiden Seiten befinden sich Teile derselben Stadt und mit derselben Kultur. Trotzdem ist ziemlich unumstritten, daß der Bosporus die Grenze zwischen Europa und Asien ist. Beim Kaukasus ist es noch etwas merkwürdiger, da auf der Südseite Georgien und Armenien sind, die zumindest bezüglich der dort am häufigsten vorkommenden Religion eher zu Europa gehören würde als die teilweise islamischen Gebiete Rußlands unmittelbar nördlich des Kaukasus. Aber wäre das eine sinnvolle kulturelle Einteilung? Ich denke, daß es sinnvoll ist, bei der rein geografischen Definition zu bleiben, auch wenn sie etwas willkürlich ist. Damit liegt Tschetschenien in Europa. Ich finde, daß man das akzeptieren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660616 - 10.10.10 23:01 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ist es nicht sinnvoller, die Vorstellung eines »Kontinetes Europa« im Ganzen zu vergessen? Es ist nunmal keiner, sondern nur eine schäbige Ecke von Asien. Warum tut man sich mit dem guten Kompromiss »Eurasien« so schwer? Die Nabelschau auf das »christliche Europa« hat was von Rassismus. Ein Kontinent ist doch per Definition eine größere, vom Meer umgebene Landmasse.
Dass der Kaukasus inmitten von Eurasien liegt, ist hoffentlich unstrittig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660716 - 11.10.10 11:21 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: falk
Die Nabelschau auf das »christliche Europa« hat was von Rassismus.

In diesem Fall ist mir dann doch die Nabelschau lieber als das Säbelrasseln.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660782 - 11.10.10 16:03 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: veloträumer]
catioush
Nicht registriert
Guckst du hellgrünes Säbelrasseln (sozusagen eine doppelte Nabelschau vom feinen Reiterstübchen "Pikeur" aus).

Geändert von catioush (11.10.10 16:09)
Änderungsgrund: also falk umfassend zustimme
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #660833 - 11.10.10 19:18 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Grafik 2 zeigt, dass wir dringend wieder einen Eisernen Vorhang zwischen Ost und West benötigen. grins
Grafik 1 zeigt, dass die Basken Anspruch auf einen eigenen Kontinent haben. erstaunt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#662043 - 15.10.10 15:20 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: sigma7]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola André,
wann wolltest du genau auf den Mulhacen?
Andreas u. ich hätten große Interrese mitzufahren.

Schönes WE
Nach oben   Versenden Drucken
#721951 - 15.05.11 21:42 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: sigma7]
hackingmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Tschuldigung, wenn ich diesen alten Fred nochmal hervorhole.
Ich habe gerade nach Kaukasus gesucht und bin drauf gestossen.

Es gibt ja auch eine ganz neue Entwicklung! Aserbaidschan hat den ESC gewonnen???
Das ist ungefähr so als ob Kamerun die Fußballeuropameisterschaft gewinnen würde.
Die Grenze von Europa hat sich also gerade mal ziemlich gen Osten verschoben :-)))
Nur zur Info: http://www.elbrus-skitour.com/html/elbrus_hochster_berg_europas__.html
oder: http://de.wikipedia.org/wiki/Eurasien

Aber mal im Erst: Die Ausgangsfrage ist immer noch offen?
Lassen wir mal den Kaukasus mal außen vor.
Welche hohen, befahrbaren Berge im Umkreis von ca. 2000 km von Deutschland gibt es?

William
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #721984 - 16.05.11 06:56 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: hackingmad]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: hackingmad
Es gibt ja auch eine ganz neue Entwicklung! Aserbaidschan hat den ESC gewonnen???
Das ist ungefähr so als ob Kamerun die Fußballeuropameisterschaft gewinnen würde.
Die Grenze von Europa hat sich also gerade mal ziemlich gen Osten verschoben :-)))


Auch wenn das wahrscheinlich dämlich und klugscheißerisch klingt: das ist ein Song Contest der Eurovision. Die Eurovision ist schlicht und ergreifend ein Verein, in dem Asserbaidschan halt Mitglied ist. Das hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun, dass irgendwer glaubt, Asserbaidschan liege in Europa.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722016 - 16.05.11 08:26 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: Martina]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Genau genommen ist der "Verein" die European Broadcasting Union (EBU), die als eine ihrer Einrichtungen die Eurovision hat, und das Miglied ist der staatliche aserbaidschanische Radio- und Fernsehsender.
Und wenn man schon die EBU als Definition für Europa nimmt, gäbe es durch die Ereignisse des Wochenendes auch keine "ganz neue Entwicklung", denn Aserbaidschan wäre ja nicht "gerade mal" eben zu Europa gekommen, sondern zu dem Zeitpunkt, in dem der Landessender Mitglied in der EBU wurde.
Im übrigen gehören auch Sender aus Algerien, Marokko, Tunesien, Libyen, Israel, Jordanien,... zur EBU (siehe hier), ohne dass man diese Länder zu Europa rechnen muss.
Aber ich dachte sowieso immer, Europa definiert sich durch die UEFA grins Aber auch da ist Aserbaidschan dabei, wie auch Israel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722225 - 16.05.11 18:27 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: atk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

ESC, UEFA & Co. sind wie hier geschrieben wurde, für ein Gebiet zuständig, das nicht mit Europa deckungsgleich ist. Man kann vielleicht für jedes betroffene asiatische Land einen Grund finden, warum die bei ESC oder UEFA oder beidem dabei sein wollen und anscheinend hat man das auch akzeptiert. Marokko tritt ja auch dem GCC (Golfkooperationsrat) bei, der jetzt eher ein Verein von Monarchien als ein Verein von Golfstaaten oder Ölstaaten ist. Jemen und Irak sind ja nicht drin.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #722247 - 16.05.11 19:03 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: atk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Israel ist bei UEFA dabei, weil im Asienverband sie dann in Qualifikationen zb gegen Syrien .. Iran .. und andere befreundete Staaten spielen müssten. Glaub kaum das da einer die Sicherheit für Garantien. Früher war Israel im Ozeanien Verband. Aber nur für ein Spiel um den halben Erdball zu jetten ist auch nicht das Ware.
Nach oben   Versenden Drucken
#722310 - 16.05.11 21:24 Re: Höchster, mit d. MTB anfahrbarer Punkt Europas [Re: hackingmad]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Die Antwort steht doch schon im ersten Beitrag.
Wenn Du noch ein bisschen auf der Skipiste hochschieben willst, dann kommst Du am Plateau Rosa/Kleinmatterhorn evtl. ein paar Meter weiter. Bei guten Bedingungen und mit Spikes klappt es dort evtl. sogar mit dem Hochfahren. Anfahrt auf der Südseite von Breuil.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de