Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Bafomed, Baghira, SchPeter, SchottTours, Bernie, tomrad, Jaeng, Netsrac, 3 unsichtbar), 540 Gäste und 1164 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#72453 - 04.02.04 20:11 Radpflege & Reparaturzeug
Tim
Nicht registriert
Hallo,

wenn ich dieses Jahr in Schweden (3 Wochen) unterwegs bin und ab 2007 zur Weltreise aufbreche soll das Birdy Faltrad lange halten. Doch wie kann ich es richtig pflegen?

Mein Radladen hier in Weimar empfahl mir als Ketten- und Schaltungs Entfetter/Reiniger einen Industriereiniger "Indusan". Der Zahnkranz sowie das Ritzel wurden gut sauber, aber die Kette blieb immernoch klebrig und auch noch etwas dreckig.
Ist Industriereiniger zu empfehlen?

Für die Ölung danach hatte ich mir den Finishline "Cross Country" Wet Lube gekauft. Aber es zieht staub und schlamm nur so an..... nicht empfehlenswert.
Der Radladen meinte das Kriechöl "Brunox Allzweck" gehen würde. Es bildet einen guten Ölfilm.
Weis aber leider nicht ob das ganze so gut ist, viele Zeitschriften schreiben ja das man bei der Kette Wet Lube Oil nehmen soll.

Für die Radreinigung nehme ich Spüli und eine Sprühflasche, was ganz gut geht.

Hat jemand noch andere Tipps zur Reinigung??

Das Birdy braucht ebenso spezielle Ausrüstung also wegen den 18" Reifen. Wie lange halten die 18" Schwalbe Marathon Reifen ?

Achjaaaaaaaa, es ist schon echt blöde. Habe bereits die komplette Ausrüstung zusammen, nur ich kann noch nicht zur Weltreise aufbrechen. Zum einen wegen des Smarts, den ich noch 3 Jahre bezahlen muss, und zum andeen muss ich noch ca. 20.000 EUR ansparen. Aber 2007 denke ich werde ich alles erledigt haben.

3 Sponsoren für die Weltreise habe ich bereits. Bei einem 4ten bin ich noch in verhandlungen. Nun müssen nur noch 3 Jahre vergehen !!

Aber so bekomme ich noch etwas Erfahrungen für die Weltreise. Z.b. mit dem Kajak rund um Rügen und überquerung des Ärmelkanals. Sowie einen Deutschlandlauf ohne Ausrüstung von Süd nach Nord ala Rüderiger Nehberg.


Das Leben ist echt schön

Euer Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#72467 - 04.02.04 21:19 Re: Radpflege & Reparaturzeug [Re: Anonym]
Möre
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Sersn!
Meine Empfehlung: Wechsle den Radladen! Industriereiniger!! Am besten gleich Bremsenreiniger oder was?! Wenn schon das Öl/Fett aus der Kette und der Schaltung spülen, dann gründlich. Nee, also so einen Unsínn hab ich noch nie gehört. Industriereiniger greift sehr schnell den Lack an. Und in Punkto Kettenpflege oder Schaltungspflege bemühe bitte die Suchfunktion, da gibt es inzwischen eine schier unüberschaubare Anzahl von Beiträgen dazu.
Zu den Reifen: Mein Vorderreifen 20 Zoll Schwalbe Marathon hat jetzt ca 4000 km drauf und schaut wesentlich abgenutzter aus als der Hinterreifen mit 26 Zoll. Ist ja klar, warum. Das ganze bei einem guten Wegemix aus Straße, Feldweg, Sand....Ich geb dem vorderen nochmal gut 1500 km dann ist der fällig.

Zitat:
Achjaaaaaaaa, echt blöde. Smarts, den ich noch 3 Jahre bezahlen muss. .....20.000 EUR ansparen.


Kommentar überflüssig..... grins
(F)Liegende Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72484 - 04.02.04 22:46 Re: Radpflege & Reparaturzeug [Re: Tim]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Bei dem Weg:

Zitat:
überquerung des Ärmelkanals

Da ist ganz schön Betrieb! Kennst du den Bremsweg eines Tankers oder Containerschiffs? Wie soll man Dich von der Brücke aus sehen können?

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#72516 - 05.02.04 09:49 Re: Radpflege & Reparaturzeug [Re: Tim]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.474
Zitat:
Rüderiger Nehberg.

ich bleib beim "Volkacher Kirchberg", die plörre aus Rüderig ist mir denn doch eine spur zu lieblich im abganggrins
Markus

Geändert von schorsch-adel (05.02.04 09:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72526 - 05.02.04 11:30 Re: Radpflege & Reparaturzeug [Re: Wolfrad]
Phoenix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 743
Zitat:
Kennst du den Bremsweg eines Tankers oder Containerschiffs?


Dieser ist, auch wenn häufig etwas anderes erzählt wird, ziemlich kurz! Die von vielen gerne angeführten 20km oder so gehören bei weitem ins Reich der Legenden.

Happy trails
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #72548 - 05.02.04 16:19 Re: Radpflege & Reparaturzeug [Re: Phoenix]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
ziemlich kurz!

Das stimmt allerdings. Es sind nur ca. 3 bis 7 km.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de