Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 474 Gäste und 1110 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#72128 - 02.02.04 19:13 heringe für vulkanboden
Conrad aus Jena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
ich will ende feb auf teneriffa eine fahrradtour machen. da die insel vulkanischen ursprung ist, wollte ich mal fragen wer erfahrung mit heringen auf solch einem harten untergrund hat! was für welche könnt ihr mir empfehlen ..?
besten dank der conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#72130 - 02.02.04 19:33 Re: heringe für vulkanboden [Re: Conrad aus Jena]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi,

statt spezielle Häringe nimm Dir einfach ein paar zusätzliche (längere) Spannriemen mit. Dann machste eine Schlaufe um einen Stein herum und "hängst" Dein Zelt dran. Im Ernst: dort liegen genug brauchbare Steine herum. Ein Hammer brauchst Du auch dort natürlich nicht.

Viele Grüße
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#72157 - 02.02.04 21:49 Re: heringe für vulkanboden [Re: Conrad aus Jena]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
ne schöne runde sache die ihr da machen wollt. grins vulkanböden sind in der regel eher locker als fest und ihr werdet wohl eher probleme damit bekommen.
(noch viel erfolg beim physische lernen)

der jakob
Nach oben   Versenden Drucken
#72160 - 02.02.04 22:02 Re: heringe für vulkanboden [Re: Jakob]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
O.K. - ich meine natürlich große Steine, die ca. 8- 10 Kg wiegen.

Ich dachte, da käme jeder von selbst drauf.
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#72183 - 03.02.04 07:47 Re: heringe für vulkanboden [Re: Conrad aus Jena]
Anonym
Nicht registriert
Bratheringe und Räucherfisch...
Mit Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#72570 - 05.02.04 19:25 Re: heringe für vulkanboden [Re: Conrad aus Jena]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Conrad,
auf Teneriffa habe ich keine Speziellen Herigen verwendet. Entweder du bist in Gebieten wo auch Pflanzen wachsten (dort ist der Boden gut da die Lava verwittert ist) oder du bist im Bereich der neuen Lavaströme (dort kannst du dann aber nicht Zelten)

Gruss HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#72719 - 06.02.04 17:55 teneriffa-info [Re: HyS]
Conrad aus Jena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
wie lange warst du denn auf teneriffa ..?
kannstdu mir eine spezielle strecke empfehlen ..? lohnt sich die bergstrasse im süden (nördlich der autobahn) ..?

grüße vom conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#72749 - 06.02.04 21:27 Re: teneriffa-info [Re: Conrad aus Jena]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
ich war 2,5Wochen auf Teneriffa und La Palma (dort kannst du mit dem Schiff rüberfahren).
Die Strecke nach der du fragst bin ich nicht gefahren, da ich immer ganz oben durch den Krater gefahren bin. Dort oben ist es genial: wenig Verkehr, trockene Luft, enorme Fernsicht über den Wolken, traumhafte Sonnenuntergänge über den Wolken, Kiefernwälder, schön kühl zum Schlafen)
Sehr gut ist eine Tour nach Masca und in das Gebirge nahe Santa Cruz (dort fährst du durch urige Nebelwälder mit schönen Ausblick, alles ist grün und unten hat es manchmal Wolken (je nach Wetterlage bist du aber auch in den Wolken!) dort hat es auch einen kostenlosen unbewirtschafteten Zeltplatz)
Mach eine Wanderung auf den Gipfel gegenüber dem Teide. Er ist nur 2700m hoch und einfach, aber mit genialer Aussicht.
Die grossen Städte sind eine Verkehrshölle! meiden!
Trinkwasser findest du häufig auf den Grillplätzen an Steinbrunnen mit Druckknopf. Quellen deuten sich durch dichteren Grasbewuchs in ansonsten kahlem Geröll an (Teidekrater)

La Palma ist noch schöner und grüner.
Mitten durch gibt es eine Passstrasse (Refugio el Pilar), dort kannst du oben am Grillplatz kostenlos zelten (Wasser) und Wanderungen auf die nahen Vulkangipfel machen, genial! Du bist meist über den Wolken.
Dann fahr nach westen runter und dann rauf auf 2426 zum Roque de los Muchachos. Dort bist du weit über den Wolken, der Sternenhimmel ist unglaublich, der Ausblick auch.
(Strasse steil 14%)

Achtung, ich war dort November. Von Dezember bis März können die atlantischen Tiefausläufer dort unten vorbeischauen. Dann gibt es auf den Bergen Schnee, Sturm und Kälte. Aufpassen!

Die Karte von Teneriffa habe ich gerade verliehen und weis deshalb die Namen nicht mehr so genau, sorry.

Gruss HvS
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#72794 - 07.02.04 12:48 Re: teneriffa-info [Re: Conrad aus Jena]
Olandfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hi Conrad,

Du wolltest doch nach Gran Canaria! Pläne geändert? Ja, Teneriffa ist auch sehr lohnend. Die Straße im Süden oberhalb der Autobahn bin ich im November 2002 gefahren.l Im Führer "Teneriffa & Gomera per Rad" wird sie als eine der schönsten Strecken der Insel beschrieben - und das stimmt absolut. Ich hatte damals das Glück, sie an einem Sonntag zu fahren. Außer einigen einheimischen Rennradlern war niemand unterwegs. Der schönste Abschnitt ist zwischen Arico ud Güimar. In Arico gibt es ein sehr schönes Casa Rural. Man erreicht es in ca. 2 1/2 Stunden vom Flughafen (Süd) aus. Am nächsten Morgen kann man dann Richtung La Laguna starten.

Als Reiseführer hat sich übrigens - neben dem o.g. Radlband - jener aus dem Verlag "Reise Know-how" bewährt.

Gruß Bernd
"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées)
Nach oben   Versenden Drucken
#72801 - 07.02.04 14:57 danke! [Re: Olandfan]
Conrad aus Jena
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 174
Hallo Bernd!

Ja wir haben uns jetzt doch für Teneriffa entschieden!
Viele Dank für deine Tipps ..! Warst du denn alleine gefahren und hast wild gezeltet (bzw. gabs Ärger mit wild zelten) und gibt es noch einen Zelplatz ausser dem im Süden beim Flughafen ..?

Grüße vom Conrad
------------------------------------------------------------
träumen heisst durch den horizont blicken:
www.cycling-reports.de
Nach oben   Versenden Drucken
#72894 - 08.02.04 12:08 Re: danke! [Re: Conrad aus Jena]
Olandfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hi Conrad,

wir waren zu zweit unterwegs - mit Gepäcktaschen, aber ohne Zelt. In den Jahren haben wir Gefallen gefunden am Höhenmeter sammeln untertags - zwischendurch darf es auch mal gemütlich pedalieren sein - und abends in ein lauschiges Land- oder Stadthotel einzuckecken. Das mag hier im Forum nicht allzu gut ankommen. Wir genießen's indes.

Was ich noch vergaß: An Kartenmaterial verließen wir uns auf die Kompass 233, 1:50.000. Kompass hat zwar bei Alpinisten einen miserablen Ruf. Für unsere Zwecke bewährte sie sich jedoch.

Gruß Bernd
"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées)
Nach oben   Versenden Drucken
#72899 - 08.02.04 12:26 Re: danke! [Re: Olandfan]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
und abends in ein lauschiges Land- oder Stadthotel einzuckecken

... da bist Du nicht der einzige.

.

Zitat:
Das mag hier im Forum nicht allzu gut ankommen

Ach ja? grins

WdA
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de