Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Gina, Meillo, 3 unsichtbar), 144 Gäste und 1513 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97754 Themen
1534976 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 78
panta-rhei 50
Lionne 48
BaB 39
Themenoptionen
#75916 - 02.03.04 08:28 ADFC Regionalkarten 1:75000
Flying Dutchman
Nicht registriert
Hallo,

Beim Penny Markt gibt es am 08.03. Nachdrucke der ADFC Regionalkarten 1:75000.
(Diese Karten Decken Deutschland nicht komplett ab)
3 Sätze a 10 Karten ( Nord, Mitte und Süd) kosten je 4,99€. Auflage - keine Ahnung, aber vielleicht ist es bei dem Preis ja ein interessantes Angebot.

Gruß Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#75931 - 02.03.04 09:48 Re: ADFC Regionalkarten 1:75000 [Re: Anonym]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Weist du, ob die Karten ein UTM Gitter haben?
Nach oben   Versenden Drucken
#76086 - 03.03.04 08:06 Re: ADFC Regionalkarten 1:75000 [Re: McLane]
Flying Dutchman
Nicht registriert
Hallo,

Meine Originalkarte " Hamburg und Umgebung" von BVA 2. Auflage 2000 ( gekauft 2003 ) hat kein UTM Gitter. Ich weiß nicht, ob BVA das inzwischen überarbeited hat, die Lizensdrucke für Penny werden wohl eher keins haben.

Gruß Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#76721 - 07.03.04 20:29 Re: ADFC Regionalkarten 1:75000 [Re: Anonym]
Jurinde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Robert,

die Nachdrucke, die es bei ALDI; Lidl oder Penny gibt sind in der Regel nachdruck von älteren Kartenausgaben der BVA Karten und dazu meist noch auf schlechtem Papier. Wer allerdings noch in der groben Plaung ist, für den sind die Karten sicher erstmal eine Möglichkeit sich grob zu orientieren. UMTS Gitter haben diese Karten meines Wissens nach nicht.

Bei der ADFC Regionalkarte gibt es sehr aktuelle, wobei z.B. im letzten Jahr Potsdam Havelland neu aufgelegt wurde und jetzt 2003 im Impressum steht, obwohl nur die Radfernweg neu eingetragen wurden, andere Änderungen gegenüber der älteren Ausgabe jedoch nicht neu aufgenommen wurden.

Viele Grüße
Jurinde
Nach oben   Versenden Drucken
#76725 - 07.03.04 20:38 Re: ADFC Regionalkarten 1:75000 [Re: Jurinde]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Zitat:
Hallo Robert,

die Nachdrucke, die es bei ALDI; Lidl oder Penny gibt sind in der Regel nachdruck von älteren Kartenausgaben der BVA Karten und dazu meist noch auf schlechtem Papier. Wer allerdings noch in der groben Plaung ist, für den sind die Karten sicher erstmal eine Möglichkeit sich grob zu orientieren. UMTS Gitter haben diese Karten meines Wissens nach nicht.


Die letzten Aldi-Nord Karten haben definitiv ein UTM-Gitter!
Nach oben   Versenden Drucken
#76748 - 07.03.04 21:59 Re: ADFC Regionalkarten 1:75000 [Re: Anonym]
jutta
Nicht registriert
Die Karten gabs schon mal bei einem (weiß aber nicht mehr, ob plus oder penny) Discounter, 1:75.000, ohne Gitter, keine Jahresangabe, genehmigte Sonderausgabe
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#76749 - 07.03.04 22:23 UTMS Gitter [Re: Flying Dutchman]
Floridachris
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Guten Abend ,


mal eine Frage bäh

Was bedeutet UTMS Gitter ?

Helft einem Unwissenden verwirrt

Vielen Dank

Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#76754 - 07.03.04 23:22 Re: UTMS Gitter [Re: Floridachris]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Was bedeutet UTMS Gitter ?

UTM-Gitter = Universales transversales Mercatorgitter. Das ist bei Landkarten eine bestimmte Art der Projektion. Die aufgedruckten Gitter sind quadratisch und deshalb zur Entfernungsbestimmung besonders geeignet.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#76795 - 08.03.04 09:59 Re: UTMS Gitter [Re: Floridachris]
Anonym
Nicht registriert
nur UTM, ohne S (könnte sonst mit UMTS verwechselt werden, zusammen wäre das so eine Art GPS Telefon mit Fotoapparat und email), sind (meistens) lila Quadrate zur Orientierung nach Koordinaten, stammt vom Militär. Falls sie mal den Straßennamen nicht lesen können
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#76852 - 08.03.04 16:26 Re: ADFC Regionalkarten 1:75000 [Re: Flying Dutchman]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo,

hatte die Karten bei Penny heute in der Hand.
Abgesehen davon, daß die Sets eingeschweißt waren und man sich also nicht mal anschauen konnte, wie die Karten aussehen, anhand irgenwelcher Gegenden, die man gut kennt, die Aktualität testen z.B. war es so daß wie du schon schriebst: sie decken nicht ganz Deutschland ab und die einzelnen Ausschnittkarten liegen teilweise so weit auseinander, daß die Dinger zum Planen einer Tour eh nicht allzuviel taugen dürften, denn wie komm ich von dem einen Gebiet zum Nächsten verwirrt
Außerdem ist ein entscheidender Mangel, daß Leipzig gar nicht mit dabei ist peinlich schockiert böse dagegen
deshalb keine Kaufempfehlung hab nicht mal mehr nach dem UMTS- Gitter gesucht, aber ich glaub die hatten keins.

Gruß
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#76861 - 08.03.04 17:16 Re: ADFC Regionalkarten 1:75000 [Re: bikebiene]
Anonym
Nicht registriert
Die diesjährigen Karten hab ich nicht gesehn, aber ich hab eine frühere Ausgabe. Das sind "Regionalkarten", die mal beim ADFC erschienen sind. Man kann sich streiten, ob es sich lohnt, sie bei dem Preis hinzulegen, normal kostet ja eine einzelne Karte den Setpreis.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#76885 - 08.03.04 20:07 Re: ADFC Regionalkarten 1:75000 [Re: Flying Dutchman]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Nachdem mir die nette Verkäuferin zugesagt hat, ich könne die Karten notfalls zurückgeben, habe ich mir die Teile mal geholt.
Es handelt sich um einen Sonderdruck der BVA/ADFC Regionalkarten 1:75:000.

Folgende Punkte sind mir aufgefallen
- der Stand ist möglicherweise 1. Auflage (1997/98), habe zu meinen Karten dieser Auflage keinen Unterschied gefunden. Es gibt keine Angaben zur Aktualität
- das Set umfasst nur 3 Sätze zu 10 Karten, beim ADFC werden 48 Karten angeboten.
- das Papier ist relativ dünn, ohne lackierten Umschlag - leichter, geht aber auch kaputt.
- anders als in den Originalkarten (und im Gegensatz zur Ankündigung der Verpackung) fehlen sämtliche Tourenbeschreibungen und Zusatzkarten (z.B. Innenstädte)
- die Karten sind wesentlich kleiner als die Originalkerten, haben nur ca. 2/3 der Fläche, dadurch fehlen z.B. wichtige Anbindungen (die Rhönkarte hat z.B. im Original sinnvollerweise einen "Ausläufer" der das gesamte Sinntal bis zum Main zeigt)


Wie die Originalkarten haben die Sonderkarten keinerlei Gitternetz, im GPS-Zeitalter ein großes Manko.

Für den Preis von 4,99 für 10 (Teil)karten kann man sich allerdings nicht mal eine der Originalkarten holen!

Grüße

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#76921 - 09.03.04 07:24 Re: ADFC Regionalkarten 1:75000 [Re: bikebiene]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Leipzig gar nicht mit dabei ist peinlich schockiert böse dagegen
deshalb keine Kaufempfehlung hab nicht mal mehr nach dem UMTS- Gitter gesucht, aber ich glaub die hatten keins.

Gruß


Das wäre zu schön um wahr zu sein: Radkarte mit UMTS
Willste damit telefonieren?

Penny ist nicht Aldi...
Auf Aldis (Nord) letzjähriger Karte ist ein UTM Gitter vorhanden (Leipzig auch!), dazu eine ausführliche Beschreibung über UTM und GPS-Navigation
Copyright (Hersteller? Printed in Germany 2-06/06) ist CartoTravel Verlag, Kartographisches Institut, Druckerei und Verlag, Bad Soden/Ts., Gotha und Schönefeld bei Berlin

Kurzer Blick auf die Karte (und menthaler Vergleich mit der Örtlichkeit) hatte mich von der Aktualität überzeugt, leider gab es kurz vor Worpswede kleine Abweichungen (ein in der Karte eingezeichnete Weg war zwar noch vorhanden, aber sehr zugewachsen und wurde von mir beim Vorbeiflug nicht erkannt), die daraus entstandenen Umwege führten ungeplant zu einem sehr schönen Gasthaus.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#76922 - 09.03.04 07:42 Re: ADFC Regionalkarten 1:75000 [Re: Flying Dutchman]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo HS,

ich brauch kein UMTS- Gitter. Bis jetzt hab ich mich auch ohne GPS in Deutschland zurechtgefunden, obwohl bei der Qualität mancher Karten wäre das schon eine Alternative.
Die AldiKarten haben wir auch, allerdings schon ein paar Jährchen. Deshalb hab ich mir die voriges Jahr angesehen, aber die Kartographen kommen mit den Änderungen hier in der Gegend nicht hinterher, leider. Deshalb habe ich auf Erneuerung der Karten verzichtet. Aber manchmal ist es ganz nützlich, zwei unterschiedliche Kartensätze zu haben, zum Vergleichen oder damit bei Familienausflügen sich nicht alle um eine Karte scharen müssen und den Weg verstellen grins Aber leider decken die Karten ja eben nicht alles ab und da ist ein mir wichtiges Kriterium nicht erfüllt. Die meisten Radtouren machen wir nun mal in heimischen Gefilden, schließlich hat man nicht das ganze Jahr Urlaub, und wenn dafür keine Karte da ist, fällt DAS entscheidende Kaufargument weg, schade. Denn wenn die Karten recht aktuell sind, wäre das recht nützlich.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#76930 - 09.03.04 08:56 Re: ADFC Regionalkarten 1:75000 [Re: bikebiene]
Anonym
Nicht registriert
nochmal:
UMTS ist eine (noch nicht in die Praxis umgesetzte bzw. kurz davor stehende und für viel Geld vor einigen Jahren von Herrn Eichel versteigerte) Norm für Telefone usw.
UTM ist ein Projektionssystem für Landkarten

bisher sind beide nicht miteinander verknüpft, keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist

Aldi Karten Set (im Maßstab 1:100000, das Gebiet von D ist in 2 Kartensätze unterteilt, die getrennt verkauft werden) "Nord" Blatt 18:
NW. Lutherstadt Eisleben NO: Torgau
SW:Bad Berka SO: Chemnitz
Mittenmang: Leipzig, Camping Auensee, Cospudener See und jede Menge Hinweise zu Sehenswürdigkeiten wie Alte Waage, Naschmarkt, VK museum, Albertpark, Musikinstrumente Museum

Ich war erst einmal vor ca. 10 Jahren in Leipzig und habe berechtigten Grund zu der Annahme, daß die Karten in Gotha gedruckt wurden
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#76935 - 09.03.04 09:32 Re: ADFC Regionalkarten 1:75000 [Re: Flying Dutchman]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo HS

ich habe mich eben köstlich amüsiert, über meinen Fehler grins
kommt davon, wenn man beim Schreiben zuwenig nachdenkt peinlich grins

Ja die Aldikarten sind schon nicht schlecht, die Ausgabe, die wir haben ist ganz ok, aber die Neuen voriges Jahr waren meinem kritischen Blick halt nicht neu genug. Wenn das im Bau befindliche BMW- Werk, daß unsere "Haus"-Ausflugstrecke tangiert nichtmal ansatzweise eingezeichnet ist, durch den Bau ändern sich da ziemlich viele Straßenführungen, die ein schönes Radfahren abseits der großen Straßen ermöglichen, dann kann ich eben noch eine Weile warten bis zu einem neuen Kartensatz und den alten weiternutzen (und Änderungen per Hand einzeichnen) Doof ist das halt bloß für Leute die an Hand dieser Karte von Norden kommend nach Leipzig einradeln wollen.
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#76938 - 09.03.04 10:01 Re: ADFC Regionalkarten 1:75000 [Re: bikebiene]
Anonym
Nicht registriert
BMW Werk ist drin, zwischen Seehausen, Hohenhaida, Merkwitz und Plaußig. Hasengraben und Parthe sind auch da.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#76945 - 09.03.04 10:32 Re: ADFC Regionalkarten 1:75000 [Re: Flying Dutchman]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
in den Aldikarten von letzten Jahr verwirrt
was hab ich mir denn da für ´ne Karte angeschaut verwirrt
Naja, es gibt bestimmt mal wieder welche dafür

leicht ratlos- verwirrte Grüße
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#76964 - 09.03.04 12:38 Re: ADFC Regionalkarten 1:75000 [Re: bikebiene]
Anonym
Nicht registriert
in denen vom letzten Jahr (2003)!

Waren im Pappkarton verpackt,
Aufdrucke: Radler mit Text "AKTIV REGIONAL" "Für präzise Navigation GPS geeignet" und diverse Anleitungen zu UTM, GPS und "Erstinformation für eilige Nutzer" "Mit wetterfester Klarsicht-Kartenhülle"
Das Papier ist aber wirklich dünn und nicht für harte Beanspruchung geeignet.
Vielleicht war das gedacht um Wessies in den Osten zu locken?(Scherz)
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#77061 - 09.03.04 20:59 Re: ADFC Regionalkarten 1:75000 [Re: Flying Dutchman]
harald15w
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Genau diese Karten mit Maßstab 1:100.000 sind gemeint. Es gab sie aber nur bei Aldi Nord, Aldi Süd hatte sie nicht im Programm. Im übrigen finde ich sie nicht nur sehr aktuell - meine alten ADFC - Karten sind ins Archiv gewandert - sondern auch recht strapazierfähig. Es würde mich wirklich mal interessieren, wer die Karten erstellt hat. Vom Maßstab her würde ich eher auf den BDR tippen, denn die hatten, wenn ich mich richtig erinnere, schon immer den 100.000er Maßstab.

Gruß - Harald
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de