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#798527 - 07.02.12 18:54 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Bourbon]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: Bourbon
in Unkenntnis der Verhältnisse willkürlich festgelegte Routen


Ich wünsche Euch, dass das gut geht.
Ich hoffe, Ihr habt die vielen Reiseberichet, die es hier in diesem Forum und auf den privaten Homepages gibt, zu Rate gezogen.

Gerhard
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#798550 - 07.02.12 19:48 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Gerhard]
Bourbon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Danke, Gerhard, für Deine Fürsorge,

Das ist vielleicht von mir etwas falsch herüber gekommen: Praktisch die ganze Hinfahrt mit Ausnahme der Passage vom Cilento nach Apulien basiert auf Forumsreiseberichten und Rad-Viki-Routen. Bei der Rückfahrt hatte ich gute Vorlagen für die Abschnitte Benevento-Spoletto (durch die Abruzzen) und dann wieder ab Lucca. Dazwischen hing ich etwas in der Luft. Die "willkürlichen" Abschnitte sind nun auch weitgehend geschlossen - vor allem dank Dir, Peter und Dietmar.

Ich danke Euch, und melde mich gern nochmals, falls noch Fragen auftauchen.

Im Moment bin ich nun mit dem Umsetzen und Abwägen Eurer Vorschläge beschäftigt.

Gruss

Martin
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#798552 - 07.02.12 19:52 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Bourbon]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.696
Und bitte nicht vergessen: die (vorläufige) Endlösung "offenbaren".
Gruß Sepp
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#798806 - 08.02.12 17:22 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Bourbon]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: Bourbon

Im Moment bin ich nun mit dem Umsetzen und Abwägen Eurer Vorschläge beschäftigt.


Deine Ligurienstrecke auf dem Rückweg läßt die schönen Ecken aus und führt stattdessen auf der Aurelia durch das Varatal Richtung Sestri Levante. Das Varatal ist von der Überschwemmung im Oktober schwer verwüstet. Als ich im Januar dort war, waren die meisten Straßen für Pkw gesperrt. Die Aurelia war bis Brugnato offen. Es sind riesige Erdrutsche und Geländeabbrüche, die die Straßen blockieren. Ich würde die Ecke meiden.
Es wäre günstiger nach La Spezia hineinzufahren, dort einen der vielen Regionalzüge Richtung 5terre zu nehmen und in Manorola auszusteigen. Fluchend schiebt man die Straße aus dem Dorf nach oben, bis man an der Kirche die Straße nach Groppo erreicht. Ab dann geht es in gemäßigten Steiguns% mit herrlichen Blicken über die Terassenlandschaft der 5terre weiter hoch. Auf der SP 51 über Volastra über San Bernardino weiter bis Foce Drigana, dort auf die Richtung Levanto an Madonna di Soviore vorbei bis Colle Gritta. Bis dahin herrliche Meerblicke und auf die 5terre Dörfer. Wenig Verkehr. Dann Abfahrt nach Levanto.
Die SP 51 war oberhalb Vernazza auch beschädigt und gesperrt. Sie ist aber gut passierbar. Wir sind sie zu Fuß gelaufen. Ab Levanto (schöner Ort zum ÜN) den Radtunnel nach Bonnasola nehmen, von dort hoch Richtung Braccopass.

Ich hoffe, Ihr habt dann noch etwas Kondition, denn Ligurien ist anstrengend. Die RR von quaeldich.de sind häufig dort. Schau Dir dort deren Routen und Höhenprofile an ("Saisonauftakt").

Der weiteren Strecke ab Sestri - Chiavari bis Genova könnte ich nichts abgewinnen.

Gerhard

Geändert von Gerhard (08.02.12 17:23)
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#799717 - 12.02.12 13:18 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Wendekreis]
Bourbon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: Wendekreis
Und bitte nicht vergessen: die (vorläufige) Endlösung "offenbaren".


Hier ist die vorläufige "Endlösung".
Hinweg:
http://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=3658

Rückweg:
http://www.gpsies.com/mapFolder.do?id=3685

Nochmals besten Dank an alle, die bei der Optimierung mitgeholfen haben. Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Änderungsvorschläge sind natürlich weiterhin willkommen.

Gruss

Bourbon
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#799732 - 12.02.12 15:01 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Bourbon]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.862
Hallo,

eine Bemerkung zur Venedig-Ravenna-Etappe: auf die Fähre in Porto Levante würde ich mich nicht verlassen. Wir wollten letztes Jahr Mitte April (Karwoche) übersetzen, aber keine Fähre weit und breit. Das hat uns einen Umweg von gut 20 km beschert, was kein Problem war, aber man vielleicht in der Planung berücksichtigen sollte.

Die Fähre gibt es nur "in der Saison", was offenbar Badesaison auf Albarella bedeutet.

Hans
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#799782 - 12.02.12 18:22 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Bourbon]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.901
Hallo Bourbon,

noch 'ne Fähre: Die "Fähre" über den Po di Gnocca in Santa Giulia ist tatsächlich eine Pontonbrücke. Die liegt längs des Ufers und wird bei Betrieb in Querrichtung eingeschwommen. Wir hatten 2008 das zweifelhafte Glück, dass seit Tagen Hochwasser herrschte und der Betrieb eingestellt war. Daraus ergab sich die Notwendigkeit, bis Porto Tolle zurück zu fahren und einen Umweg über die Romea (E55) zu nehmen. Diese stark befahrene Straße kann man nach ca. 4 km nach links Richtung Bosco Mesola verlassen. Dort weiter Richtung Lido di Volano, dann bist Du wieder auf Deinem Track.

Die Straße am Sacca degli Scadovari ist übrigens sehr schön. Man kann Muschelfischer bei der Arbeit und einen großen Ausschnitt aus der Vogelwelt beobachten.

Gruß Dietmar
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Off-topic #799811 - 12.02.12 19:43 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Bourbon]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.696
Danke! Ist wirklich eine Offenbarung.
Gruß Sepp
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#802006 - 20.02.12 23:21 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Bourbon]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Moin! Es ist ja jetzt schon recht viel gesagt worden, aber auch ich möchte noch meinen kleinen Beitrag leisten und hier meinen Senf zu den mir bekannten Streckenabschnitten (leider viel zu wenige...) dazugeben.

Zu Italien selbst ist ja schon das Wichtigste gesagt.
Zur Sprachproblematik: Sobald es irgendwo touristisch wird, radebrechen eh alle Englisch mit einem (ob man es will oder nicht!!!), oder bei mir (groß, blond, blauäugig^^) gleich deutsch, sofern sie es können. Aber viel reizvoller fand ich es in den hinterletzten, alle zwei Jahre mal von einem verirrten Touristen besuchten Orten, wo sie eben nur parlano italiano, mein Italienisch ist zwar verdammt schlecht, aber gerade an solchen Orten sind meiner Erfahrung nach alle sehr bemüht und hilfsbereit und die Verständigung klappt trotzdem irgendwie, und sei's mit Händen und Füßen zwinker

Zur Hitze im August: Die würde ich auch als Problem sehen, bin deswegen selber bislang immer Ostern oder Pfingsten in Italien gewesen, wobei ich die trockenere Hitze an Pfingsten wesentlich angenehmer empfunden habe als die viel feuchtere Nicht-ganz-so-Hitze zu Ostern; da reagiert auch sicherlich jeder anders. Wenn ihr auf den Zeitraum angewiesen seid, dann auf alle Fälle das bei der Etappenplanung berücksichtigen. Und, wie auch schon gesagt wurde, auf keinen Fall die vielen vermeintlich kleinen Höhenmeter, gerade in der Toscana, unterschätzen, ich für meinen Teil war nach der Florenz-Siena-Etappe damals jedenfalls fix und alle, da war die Alpenüberquerung in Vorjahr (Fern/Reschen) echt kikifax dagegen.

Meran:
Wenn ihr beide auch ein bisserl auf Sauna und Wellness steht, kann ich euch empfehlen, den Weg in Südtirol so zu planen, dass ihr in Meran Übernachtungsstop macht; wenn ihr am Nachmittag dort seid, habt ihr schön Zeit, die Therme in Meran zu einem wunderschönen Chill-Out zu nutzen, so mit Bergpanorama draußen im heißen Wasser sitzen ... ich war damals z.B. mit der 4h-Karte drin (was man so für Sauna braucht, halt alles dort geliehen, kost' ja nicht die Welt), und dann abends schön durch die Gassen schlendern ... entzückendes Städtchen.

Etschtal:
Direkt entlang der Etsch ist reichlich unspannend, sobald sie erstmal über den "kleiner Bach"-Zustand hinausgewachsen ist, immer nur gerade aus, Büsche auf der einen, Gitter auf der anderen Seite.
Hier wirklich lieber auf kleine Nebenstraßen ausweichen, quer durch die Apfelplantagen;
ich bin Meran-Bozen damals über Lana-Nalles-Adrian gefahren; da sind natürlich ein paar Höhenmeter mehr dabei als an der Etsch lang, aber es hält sich echt in Grenzen und ist einfach viel schöner zu fahren.

Bozen:
Für die Musicalzeit in Bozen seid ihr leider zu früh dort (im Mai gibt's dort im Theater immer Musical), aber vielleicht kommt auch was anderes Schönes, das Theater ist direkt im Zentrum, und da Bozen noch weitgehend deutschsprachig ist (die anderweitige Aussage von wegen 3/4 italienisch wage ich stark zu bezweifeln) bietet sich das nochmal an, hier etwas Kultur, die man versteht, mitzunehmen. Zumindest, wenn man das mag. Meines Erachtens jedenfalls gerade auch auf Tour zwischendurch ganz nett, mal was anderes als abends nur essen zu gehen und sich einen gemütlichen zu machen. Was die Kleiderfrage anbelangt, so hat erstaunlicherweise niemand schräg geguckt, als ich dort in Adidas-Sporthose und Francesco-Totti-Trikot aufgelaufen bin. Zur Kassendame meinte ich von mir aus erklärend "ist 'ne Art Notfall", da hat sie nur amüsiert gegrinst. Aber war damals halt ganz spontan gewesen, als ich überall in der Stadt die Plakate gesehen hatte.
Bozen im übrigen auch schon so eine Stadt von der Kategorie Freßtempel, so es an allen Ecken kulinarische Leckerlis zu kaufen gibt. Am besten Futter shoppen und dann irgendwo schön mit Aussicht picknicken^^


Vor Trento:
Ich weiß nicht mehr genau die Kilometerzahl, aber falls sich da in den letzten Monaten nicht erhebliche Fortschritte beim Fahrradweg-Bau getan haben, dann so gute zehn Kilometer vor Trento, wo man mal die Wahl hat, links auf die Straße rauf und dann rechts auf der Straße nach Trento oder stattdessen scharf rechts ab dem Radweg an der Etsch folgen ... dann lieber die Straße nehmen, der Radweg führt(e?) einen in annähernd konzentrischen Kreisen auf gut der doppelten Strecke in die Stadt rein ... und idyllischer ist es dort auch nicht, was den massiven Umweg sonst vielleicht noch rechtfertigen würde.
Weiß da jemand was genaueres zum status quo des Radweges?

Zu Trento:
Saubere, ordentliche und günstige Jugendherberge direkt am Innenstadtrand. Innenstadt abends beleuchtet auch wirklich schön, läd' auch wieder zum nächtlichen Flanieren ein.


Die "Friedensstadt" Rovereto...
ist übrigens auch ein schönes Fleckchen Erde, dort gibt es diese Friedensglocke, und auch eine wirklich nette Jugendherberge, aber ihr wollt' ja schon in Trento dann ostwärts abbiegen.
Falls ihr doch über Rovereto fahren solltet, kann ich das zum gut+billig-Übernachten absolut empfehlen:
http://www.ostellorovereto.it/index_deu.php


(...)


Bologna:
Dauert zwar etwas, bis man durch die Peripherie in die Stadt eingedrungen ist, aber es ist absolut der Mühe wert; wunderschöne Altstadt, sehr zu empfehlen ist die Besteigung des größeren der beiden schiefen Zwillingstürme, toller Blick über die Stadt und in die Umgebung.
In Bologna dann mein persönliches Schlaraffenland: "La Vecchia Malga" in der Via Pescherie Vecchie (geht direkt vom zentralen Platz aus seitlich weg, wenn man vor dem Dom steht, dann nach links). A draauuuuum, schon alleine zum Gucken und zum Essen dann erst recht; ist eigentlich ein Laden, die haben aber oben drin ein kleines Bistro, wo es verschiedenste Brotzeitplatten mit Käse / Schinken / Wurst gibt.


Passo di Raticosa:
Recht entspannt zu "erfahren", geht halt den ganzen Tag bergauf, aber schön langsam, gerade im Frühjahr sehr schön, im Appennin, und wenig touristisch. Entsprechend rar die Anzahl der B&Bs oder Hotels; zwei Kilometer vor der Passhöhe gibt es ein einzelnes B&B, etwas skurril, aber irgendwo auch schon wieder liebevoll, und zudem dort die einzige Übernachtungsmöglichkeit weit und breit, Rocca die Cavrenno. Nette Zimmer, schöne Aussicht, Abendessen / Frühstück gibt's bei der Familie unten im Wohzimmer am großen Holztisch, in der Ecke steht die Riesen-Knarre, falls nachts die Wölfe kommen (nix mit Waffenschrank und so), die Kinder gucken im Hintergrund "Family Guy" ... wie gesagt, leicht skurril, aber nett. Sie spricht außerdem deutsch.

Vor Florenz bin ich damals über Borgo San Lorenzo und dann direkt über Fiesole nach Florenz reingekommen, hat sich so ergeben, war aber jedenfalls eine nette Strecke. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man etwas weiter westlich an Fiesole vorbeifährt, wenn man über Vetta le Croci fährt, sind die letzten 20 Kilometer in die Stadt rein jedenfalls nur noch laufenlassen, gucken und bremsen, Fiesole ist auch recht nett. Schöne Strecke über Vetta le Croci, aaaaber sehr bikerbelastet. Habe glaub ich noch nie so viele Motorräder an einem einzigen Tag gesehen wie dort. Da war selbst über Raticosa/Futa harmlos gegen und das ist ja auch schon so eine klassische Bikerstrecke.

Florenz empfand ich als den TOURISTISCHEN ALBTRAUM!! Rund um den Dom auf alle Fälle total überlaufen und überteuert, bescheißen will einen auch jeder zweite, ich habe in dieser Stadt echt die Krise gekriegt und wäre fast einen Tag eher weitergefahren als geplant.
Wunderschön aber: Der Blick von oben über die Stadt, auf der klassischen Touristenfoto-Urlaubspostkarten-Seite jenseits des Flusses.
Wenn ihr dort Kultur mitnehmen wollt: Für die wichtigen Museen kann man (alles Abzocke^^) zusätzlich zum Ticket einen genauen Einlasstermin reservieren gegen Gebühr, aber die 2-4 Euro lohnen sich, dann gibt's den David oder die Uffizien ohne Anstehen. Sollte man schon gesehen haben, wenn man dort ist. Wobei die Uffizien sich als weniger spaktakulär entpuppt haben als ich dachte. Aber der David, der an jeder Ecke der Stadt in Kopie herumsteht, ist schon nicht schlecht!! - Nice: Das Rathaus von innen, kann man einfach so rein, ist auch abends lange offen.
Waren abends dann aber in einer richtig guten Pizzeria recht weit ab vom Schuss, falls ich das Kärtchen wiederfinde, kann ich's noch posten, sehr lecker und echt günstig.
Zum Übernachten (muss man aber vorher reservieren, da sehr klein > spontan eher nichts frei) zu empfehlen: das Ostello Gallo d'Oro.
http://www.ostellogallodoro.it/index.php
Und in Florenz gut auf's Radl aufpassen zwinker ... meinem Reisekumpanen haben sie doch echt sein vor dem Bahnhof tagsüber angekettetes Baumarkt-Pfuschrad geklaut (echte Deppendiebe ... DAS Rad hätte ich nicht geschenkt haben wollen^^). Zum Glück war's bei ihm am Rückreisetag *hrhrhr***

Zur Toscana:
UNTERSCHÄTZE NICHT DIE HÖHENMETER, die man tagsüber mal so sammelt ..

Die Strecke durch Umbrien ist im übrigen so, wie ich sie auch mal schon für eines fernen Tages geplant habe, ist ja so der Klassiker dort in der Gegend, sieht soweit gut aus.

ROM ist ein Kapitel für sich, wenn du da was empfohlen willst, poste ich separat noch was, da fällt mir spontan zu viel auf einmal ein. Auch hier gilt aber: Nicht abschrecken lassen ... unschöne Peripherie, aber wenn man mit dem Rad erstmal in der Innenstadt ist, ist die ganze Panikmache von wegen italienischem Autoverkehr doch übertrieben. Peripherie kann man mit Regionalzug natürlich vermeiden, aber ob's das lohnt, ist das eine, und zum anderen finde ich es selber doch immer ganz spannend, wie aus der hässlichen Peripherie einer Stadt dann plötzlich doch eine sehr schöne Stadt werden kann.

(...)

Nach Siena rauf ist auch kein Zuckerschlecken, aber die Stadt ist schon faszinierend. Und irgendwie ein bisschen, als wäre die Zeit dort stehengeblieben. Der Abstecher in die hoch oben gelegenen Stadt muss also schon sein, wenn man dort langfährt und Siena noch nicht kennt (?).
Zum Übernachten in Siena zu empfehlen: Piccolo Hotel Etruria, 80 Euro das DZ mit Bad, nicht soo günstig, aber absolut zentral gelegen, ein paar Meter von der Piazza del Campo entfernt (Via delle Donzelle), und aus meiner Erfahrung alles bestens. In Internet sind teilweise recht durchwachsene Bewertungen drin, kann ich aber so nicht bestätigen. Sperrzeit um Mitternacht - das hat für große Belustigung an der Rezeption gesorgt, als ich diese Info beim Einchecken (so gegen halb neun) völlig locker hinnahm und meinte, das sei mir egal, ich wolle eh nur noch was essen und dann ins Bett. Da haben sie am nächsten Morgen noch drüber getuschelt (auf italienisch, so von wegen "das ist die, die gestern schon um neun ins Bett wollte, hihi"). Scheint wohl bei Leuten in meinem Alter sonst nicht vorzukommen, aber wie gesagt, das war der Florenz-Siena-Tag, ich war TOT.
Und macht euch bei Siena vorher mal schlau, ob gerade eine der Contraden (Stadtviertel) ihr Fest hat, da ist dieses Viertel dann nett geschmückt, mit so alten bunten Leuchtern an den Hauswänden und so, ist schön anzugucken.


... soweit vom Bunnygnom,
die restlichen Streckenabschnitte kenne ich selber nicht, kann ich von daher nixx zu sagen, klingt aber doch bislang nach echt einer tollen Tour, ich wünsche schon mal viel Spaß und verbleibe mit lieben Grüße,
Ally
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#802007 - 20.02.12 23:32 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Allyana]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
PS: Was die aufgeworfene Idee der Augusthitzevermeidung durch eine Rückfahrt per Schiff anbelangt, so könnte man das Problem, dass keine Fährlinie in Süd- UND Norditalien stoppt, auch einfach ganz dekadent so lösen, von Bari oder Brindisi nach Igoumenitsa rüberzufahren (diverse Reedereien), und von dort mit der "Anschlussfähre" (der Klassiker: Minoan Lines) nach Venedig hoch"gondeln". Klingt zwar auf den ersten Blick absurd, ist aber bei schönem Wetter letztlich zwei Tage sonnig-chillige Kreuzfahrt zwinker
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#802009 - 21.02.12 00:17 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Allyana]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.906
Zitat:
Wunderschön aber: Der Blick von oben über die Stadt, auf der klassischen Touristenfoto-Urlaubspostkarten-Seite jenseits des Flusses.

Sag dazu, dass das die Piazza Michelangelo ist und dass der städische Zeltplatz gleich dahinter liegt – und dass es in Florenz sehr schwierig ist, etwas in den Magen zu bekommen, ohne dafür Gastronomie(mond)preise hinlegen zu müssen. Lebensmittelselbstbedienungsläden (an den bescheuerten Ausdruck »Supermarkt« werde ich mich nie gewöhnen, was ist am Verkauf von Joghurt, Semmeln und Obst schon »super«?) können sich in Florenz wegen der Mietpreise nicht halten. Es gibt einige wenige und gut versteckte Standas.
Falk, SchwLAbt
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#802042 - 21.02.12 08:45 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Falk]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Deswegen sagte ich ja...

In Antwort auf: Allyana

Waren abends dann aber in einer richtig guten Pizzeria recht weit ab vom Schuss, falls ich das Kärtchen wiederfinde, kann ich's noch posten, sehr lecker und echt günstig.


Was die Selbstversorgungsproblematik anbelangt, das stimmt, ist eher schwierig. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es in der kleinen Gasse direkt am Fuß des Hügels, wo dann die Straße dann zur Piazza Michelangelo hinaufführt, aber auf alle Fälle einen kleinen Lebensmittelladen mit normalen Preisen. Nix besonderes, aber immerhin.

Den Zeltplatz habe ich nicht erwähnt, weil es am Anfang hieß, es soll mit festem Dach über dem Kopf übernachtet werden. Sollte sich das in der Planung geändert haben... dann ist dort auch der Zeltplatz, recht zentral!
Wo man in seinem Leben auf alle Fälle mal gezeltet haben sollte, ist Verona! - Aber Zeltplätze wäre prinzipiell nochmal ein ganz eigenes Thema...
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#802292 - 21.02.12 22:04 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Bourbon]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Hallo Bourbon,
zwar etwas spät, aber vielleicht findest Du aus meinen Fotos zu dieser Tour (2007) noch einige nützliche Tips
Giro 2007 Link zu Picasa
Die vollständige Bildserie findets Du unter
https://picasaweb.google.com/100936285236581376857/Giro2007Auswahl#.
Einen ausführlichen Reiseberich kann ich Dir auf Wunsch als pdf-Datei (12 MB, da auch einige Bilder drin sind, total 28 Seiten)
Gruss aus der Nachbarschaft!
Paarios
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !

Geändert von mgabri (22.02.12 07:56)
Änderungsgrund: Bitte keine Karten direkt einstellen
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#803175 - 24.02.12 13:28 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Bourbon]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
In Antwort auf: Bourbon

Eure Hinweise bezüglich Ferragosto... Mein Lösungsansatz war deshalb, von Apulien aus so rasch wie möglich nach Norden und in die Höhe zu kommen und gleichzeitig Küsten-Bade-Strecken zu meiden.
Weiss jemand einen intelligenteren Lösungsansatz?


Wir werden im Mai in Basilikata/Apulien touren, haben allerdings nur knapp 2 Wochen Zeit. Da wir mit dem Nachtzug über Rom kommen und wieder abfahren, werden wir uns auf eine Strecke beschränken. D.h. wir enden in Apulien und mieten für die Rückfahrt in Lecce einen Kombi. Damit fahren wir samt Rädern in 6-7 h zurück nach Rom, geben das Auto am Bahnhof zurück und steigen in den Nachtzug.

Ich würde an Eurer Stelle ähnliches erwägen. Ihr müßt ja nicht so weitfahren. Euch würde ja Potenza, Campobasso oder irgendetwas dazwischen aber halt doch schon deutlich höher gelegen ausreichen. Ein Kombi käme uns auf 130 €.

Gerhard
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#803231 - 24.02.12 15:07 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Allyana]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: Allyana
Vor Trento:
Ich weiß nicht mehr genau die Kilometerzahl, aber falls sich da in den letzten Monaten nicht erhebliche Fortschritte beim Fahrradweg-Bau getan haben, dann so gute zehn Kilometer vor Trento, wo man mal die Wahl hat, links auf die Straße rauf und dann rechts auf der Straße nach Trento oder stattdessen scharf rechts ab dem Radweg an der Etsch folgen ... dann lieber die Straße nehmen, der Radweg führt(e?) einen in annähernd konzentrischen Kreisen auf gut der doppelten Strecke in die Stadt rein ... und idyllischer ist es dort auch nicht, was den massiven Umweg sonst vielleicht noch rechtfertigen würde.
Weiß da jemand was genaueres zum status quo des Radweges?


Falls Du die Zacke meinst, die man wegen des Zuflusses eines Bachs nimmt: Die gibts immer noch. Da wird man in der Tat ein wenig im Zick-Zack geleitet.

Gruß
Thoralf
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Off-topic #803232 - 24.02.12 15:09 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Allyana]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 22.024
In Antwort auf: Allyana
Idee der Augusthitzevermeidung ...


Das ließe sich ganz einfach vermeiden, wenn ich mitfahren würde. lach Ich habe es geschafft, im Hochsommer Ende Juli / Anfang August in der Toskana 10 Tage lang (!) Regen und nicht mal 20°C zu produzieren... bäh
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Geändert von Toxxi (24.02.12 15:13)
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#803234 - 24.02.12 15:13 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Allyana]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: Allyana
Den Zeltplatz habe ich nicht erwähnt, weil es am Anfang hieß, es soll mit festem Dach über dem Kopf übernachtet werden. Sollte sich das in der Planung geändert haben... dann ist dort auch der Zeltplatz, recht zentral!


Rein aus Interesse: Wie ist der Zeltplatz?

Die Stadt-Zeltplätze fand ich während der Reise immer an der unteresten Kategorie. Ist auch logisch, die müssen ja nicht extra um Touristen buhlen, die kommen ja sowieso. Und zwar wegen der Stadt und nicht wegen des Zeltplatzes. Bei Zeltplätzen in ländlichen Gegenden sieht das ganz anders aus, da würde sich so eine Absteige nicht lange halten können. Die waren deutlich gemütlicher.

Gruß
Thoralf
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#803907 - 26.02.12 20:49 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Toxxi]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Das kann ich dir leider nicht sagen, im Vorbeifahren sah's zumindest von der Zeltwiese her aber recht anständig aus, und die Lage zur Stadt ist ideal. Ich war auf der Tour, wo ich in Florenz war, allerdings ohne Zelt unterwegs, sondern abends immer gut Glück auf Hostel-Hotelsuche.
Kann ansonsten aber über Stadtzeltplätze jetzt auch nicht mehr klagen als über andere, gute und schlechte haste doch überall mal. Verona ist halt mein persönlicher Liebling, weil absolute Traumlage, den Blick beim Abendessen haste mit Sicherheit in kaum einem Fünf-Sterne-Hotel der Stadt. Die Sanitäranlagen sind dort halt nicht auf Hotelniveau, sondern recht alt und knallbunt und eben total hippiemäßig ... aber für DIE LAGE kann ich auch mal drei Tage in Woodstock duschen zwinker Aber das ist Verona. Florenz bleibt noch zu testen ... aber ich weiß nicht, ob ich so schnell wieder in diese Stadt will^^
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#803909 - 26.02.12 20:54 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: Toxxi]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: Toxxi

Falls Du die Zacke meinst, die man wegen des Zuflusses eines Bachs nimmt: Die gibts immer noch. Da wird man in der Tat ein wenig im Zick-Zack geleitet.

Gruß
Thoralf


Danke, dann war meine Beschreibung ja doch einigermaßen verständlich zwinker
Ja, genau da meine ich.

"EIN WENIG IM ZICK-ZACK"? lach

... und ich wollte an dem Tag damals endlich duschen und ein Eis und 'ne Pizza und ein bis vier kalte Bier und statt dessen wird man da - subjektiv STUNDENLANG - durchs völlige Nirvana geleitet ... lach

LG, Ally

Geändert von Allyana (26.02.12 20:55)
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#807237 - 09.03.12 20:08 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: kawa9999]
bikerfab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11


Hallo, das bin ich :-)
bitte fragen, wenn euch Frage habt uber meine Reise durch Italien.
bikerfab
Viaggi in bicicletta, report foto e informazioni. Travelling by bicycle, report, pics and information
http://bikerfab.altervista.org/
http://tripzone.altervista.org/
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#807248 - 09.03.12 20:38 Re: Italienexperten vor!: Apulientour [Re: bikerfab]
lytze
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Prima und willkommen im Forum -
ich habe schon Deine homepage besucht - leider sind meine Italienisch-Kenntnisse nicht so gut, dass ich die Texte flüssig lesen konnte. Durch einen der online-Übersetzer kam ich dann aber einigermaßen zurecht - obwohl einige Stelle ganz lustig verfälscht werden.

Einen Teil Deine Strecke fahre ich im Mai auf meiner Tour von Catania nach Monaco di Baviera.

Gruß
lytze
Wer schnell fährt, kann auch schnell schreiben...

Geändert von lytze (09.03.12 20:39)
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