Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (MarcS, birdy1986, Hardy_FRI, semliw, kuhbe, thomas-b, rifi, 8 unsichtbar), 235 Gäste und 1626 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97745 Themen
1534847 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 44
Falk 44
Themenoptionen
#81678 - 03.04.04 20:17 Stuttgart-Bodensee
Mobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo erstmal , bin neu in der Runde !
Möchte im Sommer das 1. Mal ne längere Tour machen . Von Stuttgart solls losgehen mit Ziel Bodensee . Übernachtet wird im Zelt . Meine Frage , was für Routen gibt es und wieviel Tage ca. benötigt man . Möchte es ruhig angehen .
Bin über alle Infos dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#81690 - 03.04.04 21:12 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Mobi]
Anonym
Nicht registriert
vor 24 Jahre war ich zu Besuch in Deutschland und bin so eine Tour gefahren. Damals, mit einfache Räder, ohne Gangschaltung, sehr gemütlich, sind wir 3 Tag gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#81711 - 04.04.04 01:06 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Mobi]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Möchte es ruhig angehen

Dann kann ich Dir nur empfehlen, zumindest ein paar Stationen weit mit der S-Bahn rauszufahren. Ich bin ein einziges Mal bisher auf einer Tour durch Stuttgart durchgekommen, ich kam von Schwaeb. Hall her, in Winnenden hat's mir dann gelangt (kannte mich natuerlich auch nicht aus wg. Schleichwegen o. dgl.) und ich bin mit der S-Bahn zu meinem Kumpel weitergefahren. Bis Muehlacker sind wir dann zusammen weitergefahren, da kannte er sich aus.
Leider kann ich Dir sonst nichts weiter sagen, weil ich in der Richtung noch nie unterwegs war.
Nach oben   Versenden Drucken
#81727 - 04.04.04 08:45 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Mobi]
Pumi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Zitat:
Von Stuttgart solls losgehen mit Ziel Bodensee. ...
Meine Frage , was für Routen gibt es und wieviel Tage ca. benötigt man.

Das eigentliche Problem bei der Tour ist nur der Albaufstieg, alles andere ist nicht so wild.
Ich habe vor einigen Jahren voll bepackt die Strecke Geislingen Ulm genommen. Wo die Eisenbahn hoch kommt, da komme ich auch hoch. Von Stuttgart aus also Neckar- und Fils-aufwärts bis Geislingen (soweit ich weiß, gibt's einen durchgängigen Radweg). Dann grob Ulm, Biberach, Bad Waldsee, Ravensburg, Lindau. Oder Ulm, entlang der Donau, Bad Saulgau, Meßkirch, Konstanz.
Wie lange "man" braucht ist natürlich nicht zu beantworten. Der eine schafft's an einem Tag (geschätzt ca. 170 km, nur ein Anstieg, sonst relativ eben). Der andere macht in jeder Ortschaft halt zum sight-seeing und braucht 3 Tage.
Ich war damals nach ca. 4 Std. in Ulm, Übernachtung in Biberach (JH), tags darauf gegen Mittag in Bregenz.

Viel Spaß auf der Tour
Nach oben   Versenden Drucken
#81728 - 04.04.04 08:52 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: ]
Pumi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Zitat:
Ich bin ein einziges Mal bisher auf einer Tour durch Stuttgart durchgekommen, ich kam von Schwaeb. Hall her, in Winnenden hat's mir dann gelangt (kannte mich natuerlich auch nicht aus wg. Schleichwegen o. dgl.) und ich bin mit der S-Bahn zu meinem Kumpel weitergefahren.

Sooo schlimm ist unsere Gegend auch nicht... zwinker Bin schon öfter von zuhause über Winnenden, quer durch Stuttgart, Richtung Böblingen zu meiner Schwester gefahren. Das geht mit relativ wenig Kontakt zum Auto-Verkehr. Man muss halt die richtigen Straßen/Wege kennen. Also beim nächsten Mal vorher fragen... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #81730 - 04.04.04 08:54 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Pumi]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
"Wenn sie keinen Helm aufgehabt hätten,
würden sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr hier sitzen."
(behandelnder Arzt im KKH BK)

Da hast Du jetzt aber was gesagt!

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#81735 - 04.04.04 09:04 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Pumi]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Man muss halt die richtigen Straßen/Wege kennen.

Das ist genau der Witz!!
In Kenntnis solcher Geheimtipps laesst es sich auch in Regensburg ueber die Runden kommen, einer Stadt, die ja im ADFC-Test eine Fuenf minus geerntet hat zwinker cool
Nach oben   Versenden Drucken
#81740 - 04.04.04 09:14 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Mobi]
Mobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Danke an alle für die Infos !
Mobi
Nach oben   Versenden Drucken
#81745 - 04.04.04 09:42 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Pumi]
Mobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Zitat:
Von Stuttgart aus also Neckar- und Fils-aufwärts bis Geislingen (soweit ich weiß, gibt's einen durchgängigen Radweg). Dann grob Ulm, Biberach, Bad Waldsee, Ravensburg, Lindau.
Zitat:


Hallo Pumi
Ich wollte über Grabenstetten , weil mir der Albaufstieg Geislingen sehr heftig zu sein scheint zwinker . Vielleicht kennst Du noch einen anderen Weg über die Alb ???
Mobi
Nach oben   Versenden Drucken
#81749 - 04.04.04 09:57 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Mobi]
schulti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Mobi,

es gibt viele schöne Strecken nach Süden, hängt auch davon ab, wo du am See rauskommen möchtest.
Ich bin letztes Jahr auf dem Rückweg von einer Tour Friedrichshafen - Ravensburg - Riedlingen - grosses Lautertal bis Münsingen - Urach - Neckartal gefahren.
Alternativ ist auch das Lauchertal sehr schön (Sigmaringen).
Radwege sind oft vorhanden, wenig befahrene Stassen ebenfalls. Gemütlich wäre bei mir 2-3 Tagesetappen von Stuttgart aus. Wild zelten überall problemlos möglich.
Gruss Steffen

www.schultheiss-web.de
Nach oben   Versenden Drucken
#81751 - 04.04.04 10:02 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Mobi]
Pumi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Zitat:
Ich wollte über Grabenstetten , weil mir der Albaufstieg Geislingen sehr heftig zu sein scheint

Na ja, das Üble an der Alb ist eben, dass sie da ist... zwinker
Irgendwo musst du halt rauf. Ich hab mir damals die Geislinger Steige ausgesucht, weil du da entlang der Eisenbahn fährst, also nicht übermäßig steil.
Einen anderen Albaufstieg bin ich noch nicht gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#81755 - 04.04.04 10:37 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Mobi]
Norfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Mobi,
wir möchten auch einen Vorschlag machen.
Von Stuttgart zuerst dem Neckar entlang bis Reutlingen. Danach den Albaufstieg an Eningen vorbei nach Gomadingen. Nun durch das herrliche Große Lautertal bis Lauterach.- Diese Strecke ist nicht geteert doch gut zu fahren. Das letzte Stück ist mehr Wanderweg, jedoch fast eben. In Obermarchtal fährt man dem Donauradweg entlang über Riedlingen bis nach Mengen. In Rulfingen wird zu den Zilfinger Seen nach Krauchenwies geradelt. Weiter geht es über Hausen zum Deggenhauser Tal. (Abstecher in die nette Stadt Pfullendorf lohnt sich) Das Deggenhauser Tal radelt sich gut, geht es doch immer gemütlich abwärts. Ohne Steigungen geht es dann über Oberteuringen nach Friedrichshafen. Oder mit Steigungen über Markdorf nach Immenstaad am Bodensee.
Nach oben   Versenden Drucken
#81758 - 04.04.04 10:51 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: schulti]
Mobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Steffen
Von der Strecke die Du geradelt bist kenne ich nur das grosse Lautertal. Das fand ich auch super .
Am Bodensee hatte ich an Lindau (Ziel) gedacht . Na mal schauen. Danke für die Infos , Mobi
Nach oben   Versenden Drucken
#81760 - 04.04.04 11:05 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Norfri]
Mobi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Norfri
Vielleicht sollte ich ja zum Bodensee , über Ulm ... Lindau , dann nach Friedrichshafen und von dort Deine Route zurück !!
Aber ich glaube fürs 1. mal sollte ich nicht gleich übertreiben . Klingt aber verlockend . Danke trotzdem , habe ja jetzt die Qual
der Wahl . lach
Nach oben   Versenden Drucken
#81764 - 04.04.04 12:01 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Mobi]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Mobi,
Von Stuttgart dem Neckartalradweg bis Wendlingen folgen, dann Kirchheim, dann Owen bis Oberlenningen. (alles Radwege) In Oberlenningen (Ostseite) gibt es einen nicht zu steilen, schattigen, asphaltierten Albaufstig der zudem noch Autofrei ist.!!!

1995 bin ich auf dem Weg in die Alpen auch von zu Hause (Stuttgart) los und am Bodensee vorbei.
Das größte Problem war manchmal den richtigen Weg zu finden. Es gibt einfach tausende Straßen, Wald- Feldwege und man wußte damals kaum wo sie hinführten. Wenn du nicht alle paar hundert Meter Karte schauen möchtest empfielt es sich so oft wie möglich Radfernwege zu benutzen. Z.B. den Bodensee Donauradweg.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#81773 - 04.04.04 12:25 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Mobi]
Norfri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Mobi,
wenn Du nach Lindau willst, hätten wir noch einen Vorschlag für Dich. Unsere Lieblingsstrecke führt 25 km südlich von Ulm weiter über Biberach bis nach Oberessendorf. Leider ist diese ganz flache Strecke nicht offiziell ausgeschildert, führt aber immer in Nähe der Bahnlinie Ulm-Bodensee. Danach geht es ab in Richtung Bad Wurzach bis Hetzisweiler . In Osterhofen geht es immer an einer Hügelkette entlang flach über Haisterkirch nach Hittisweiler. Ein leichter Aufstieg führt mühelos ins Allgäu nach Molpertshaus. Über Rohr gelangt man zum Bahnhof Wolfegg und biegt bald darauf ab nach Rötenbach. Nun wird die ruhige Strecke hügeliger, doch bei schönem Wetter hat man ein herrliches Panorama von der Zugspitze bis zum Säntis. Über Speck- Unterriedgarten -Bayums-Halden -Fischreute-Beutelsau gelangt man nach Wangen, mit einem netten Stadtkern. Danach sind es noch ca. 25 km bis zur Insel Lindau. Es gibt dort verschiedene Möglichkeiten von mäßig hügelig bis hügelig bis nach Lindau. Bei Bedarf lassen wir Dir gerne genauere Infos zukommen.
Grüße aus dem Süden
Nach oben   Versenden Drucken
#81802 - 04.04.04 16:20 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Pumi]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Wir sind letztes Jahr in 2 Tagen an den Bodensee gefahren.Der B10 folgend gehts nach Geislingen ziehmlich leicht über die Alb.Rechts von der Strasse ist ein Gehweg ,auf dem ist man sicher vor den LKW`s.Sehr laut aber ab Amstetten wird`s schön.In Ulm gleich über die Donau und den Illerradweg bis kurz vor Memmingen,dann durchs Württembergische Allgäu nach Kressbronn oder Lindau.
Nach oben   Versenden Drucken
#81894 - 05.04.04 06:33 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Mobi]
pepade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Es gab ja schon eine Menge Vorschlaege fuer Deine Tour.

Um die auswahl noch etwas zu vergrössern kann ich Dir noch den Hohenzollern-Radweg anbieten.

Der startet in Esslingen und geht dann ueber Denkendorf , Neuhausen , Grötzingen , Dettenhausen , Rottenburg , Hechingen , Balingen , Schorzingen , Wehingen , Böttingen , Dürbheim , Tuttlingen , Mühlhausen bis nach Singen.

Der Weg ist soviel ich weiß komplett ausgeschildert und etwa 190km lang.
Peter
:wine:
Nach oben   Versenden Drucken
#81965 - 05.04.04 12:36 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Mobi]
Anonym
Nicht registriert
Warum wollt ihr ihn denn alle durchs Neckartal schicken? Da geht es fast ohne Unterbrechung durch dicht besiedeltes Gebiet und Industriegelaende, von der schoenen Landschaft sieht man gar nichts. Ausserdem wuerde ich jeden anderen Albaufstieg vor der Geislinger Steige vorziehen, da ist einfach zu viel Verkehr. Teilweise gibt es sogar welche, die asphaltiert sind und fuer den oeffentlichen Verkehr gesperrt. Und nicht all zu steile finden sich auch fast ueberall.

Wie waere es mit diesem Einstieg: Von Stuttgart mit der Zahnradbahn (faehrt am Marienplatz los, alle 15 Min., Fahrradmitnahme kostet nix) hoch in den Vorort Degerloch. Dann weiter über Leinfelden in den Schönbuch, ein grosses Waldgebiet südlich von Stuttgart fast ohne Strassen, dafuer aber mit vielen gut befahrbaren Forstwegen. Man kommt dann irgendwann in der Gegend von Tübingen raus, von wo man Richtung Reutlingen an die andere bereits erwahnte Strecke anknuepfen kann.

Alternativ, wenn Du Berge nicht magst: Die Alb ist nicht unvermeidlich, Du musst auch nicht drumherum fahren. Es gibt einen Durchschlupf zwischen Aalen und Giengen/Brenz. Du kannst also von Stuttgart ueber Waiblingen - Schwaebisch Gmuend fast eben auf dem Remstalradweg nach Aalen und von dort entlang dem oberen Kocher und dann der Brenz (auch durchgehender Radweg auf die Suedseite der Alb folgen. Von da bist Du schnell an der Donau und kannst einem der rechten Nebenflusse nach Sueden folgen (Iller, Rot, Guenz), auch wieder fast eben. Und dann hast Du blad nur noch ein paar kleine huegel zwischen Dir und dem See.
Nach oben   Versenden Drucken
#81982 - 05.04.04 13:55 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Anonym]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Da geht es fast ohne Unterbrechung durch dicht besiedeltes Gebiet und Industriegelaende, von der schoenen Landschaft sieht man gar nichts.

Na endlich mal einer, der meine "Begeisterung" für die Durchfahrung von Stuttgart und "Vororte" teilt. Diese Einschränkung für's Neckartal gilt aber "nur" für den Abschnitt Ludwigsburg - Nürtingen.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#82004 - 05.04.04 16:00 Re: Stuttgart-Bodensee [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.709
Hallo,

Zitat:
gilt aber "nur" für den Abschnitt Ludwigsburg - Nürtingen.


also ich finds schon ab Plochingen wieder ganz ok. Im weiteren Verlauf führt der 'Neckartalradweg' aber sowieso ganz schön über die Höhen...

Von Ludwigsburg (wo ich wohne) nach Stuttgart würde ich allerdings nie am Neckar lang fahren. Die Alternativen sind zwar auch nicht unbedingt schöner, aber kürzer und weniger holprig cool

Martina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de