Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, 3 unsichtbar), 61 Gäste und 1335 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97767 Themen
1535203 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Falk 51
Lionne 51
panta-rhei 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#82296 - 07.04.04 08:10 italien mit dem Zelt
Karli1605
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

moin radler, grins

Ich (meine Frau und ich) spielen mit dem Gedanken das nächste Jahr mit dem Rad und dem Zelt nach Italien zu fahren.


Hat dies schonmal wer gemacht und kann mir ein paar schöne Strecken empfehlen, welche mit Rad und vollem Gepäck zu bewältigen sind.
Unser TagesKm liegen so bei 80 -100 km und Zeit hätten wir den ganzen Sommer. Startgebiet ist das Rhein /Neckargebiet (Mannheim/Heidelberg)

In Italien selbst habe ich noch kein Ziel in Augeschein genommen. Würde aber schon gerne bis ans Meer fahren.....

Danke und Grüße
Karlheinz
The area of level ground in the neighborhood tends to vanish as the need to make camp becomes finite
-- Murphy's Laws of Camping n°6

Geändert von bluecell (07.04.04 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#82304 - 07.04.04 08:48 Re: italien mit dem Zelt [Re: Karli1605]
pcschröda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Unterwegs in Bulgarien

Wie schon in dem Beitrag "Hamburg-Palermo" gesagt wurde, finden viele Leute die Adria-Küste schöner. Die Mittelmeerküste ist halt touristisch ausgebaut, im Norden wohl besonders.

Ganz unten, an der "Sohle" des Stiefels sozusagen, soll es schön sein. Wollt ihr denn so weit fahren? grins


mfg

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#82334 - 07.04.04 10:44 Re: italien mit dem Zelt [Re: Karli1605]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.596
Hallo!

Ich kenne die obere Adria und die Küste der Toscana so zwischen Livorno und Orvieto (v.a von Familienurlauben her) recht gut.
Die obere Adria finde ich weniger schön, eher langweilig zum Radeln, außer der Fahrt dem Lido entlang von Cavallino (bei Jesolo) an Venedig vorbei nach Chioggia. Dort wars schön ruhig und meistens ziemlich leer. (seltsam, direkt neben den Touristenhochburgen!)
Die Küste der Toscana birgt immer wieder Probleme beim Entlangradeln, da der Hauptsraße oft nicht ausgewichen werden kann. Trotz der Autobahn daneben rasen da viele Laster u.a. Ungetüme daher und können auf der schmalen Straße nur wenig Platz lassen. Da ist, wenn ihr euch nicht fürchten wollt, genaue Planung sinnvoll.
Über die Toscana gibts, soweit ich weiß, massenhaft Radreiseführer. Ich bin immer nach der Karte alleine gefahren (mit ein bisserl Übung wohl auch nicht schlechter). Einzige Ausnahme: Meines Wissens bergen alle italienischen Straßenkarten bei Nebenstraßen immer ein gewisses Restrisiko einer etwas phantasievollen Zeichnung. Bei meiner letzten Italientour (Neapel-Graz 2002) musste ich das Rad einmal durch einen kleinen Fluss schieben, ein zweites mal tragen (der war schon zu tief) , und einmal einen Umweg fahren (der Po wäre nur mit einem Floss zu überqueren gewesen bäh ) . Aber solche Kleinigkeiten geben der Reise eine gewisse Würze. grins
Brauchst du noch mehr Info zu den gegenden, die ich befahren habe? (Ich war hauptsächlich im Landesinneren unterwegs. Nur im Süden bin ich um das Kap bei Amalfi und Salerno geradelt, und Rom habe ich bei Ostia umfahren.)

lg irg lach
Nach oben   Versenden Drucken
#82342 - 07.04.04 11:18 Re: italien mit dem Zelt [Re: Karli1605]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Karlheinz,

dem Beitrag von irg schließe ich mich größtenteils an. Die Adria finde ich (vergleichsweise!) langweilig. Die schönsten Küstenabschnitte sind für mich

1. Kalabrien
2. Kalabrien !!!
3. Amalfi (leider ziemlich überlaufen)
4. Ligurien (leider viel Verkehr)

Mit dem Schwerverkehr an der toskanischen Küste hatte ich keine Probleme, trotzdem war es ziemlich voll und ging oft ohne Alternative über autobahnähnliche Schnellstraßen. Da war mein Schlenker ins Landesinnere über Volterra (eine Reise wert!) eine angenehme Abwechslung. Beim nächsten Mal würde ich nur von Genua bis Pisa an der Küste fahren und dann bis kurz vor Rom durchs Landesinnere. Dort findet man auch viele Möglichkeiten zum kostenlosen Zelten auf Bauernhöfen. Hierfür lohnt sich ein kleiner Italienischkurs.
Soll täglich auch ein Besuch antiker Sehenswürdigkeiten auf dem Programm stehen, so empfiehlt sich Sizilien. Ungefähr alle 80-100 km wartet dort eine alte griechische Kolonie an der Südküste. Im Norden macht sich ähnlich häufig der Einfluß von Staufern, Normannen und Arabern auf die Insel, die lange nicht zu Italien gehörte, eindrucksvoll bemerkbar. Durch den Wiederaufbau nach dem verheerenden Erdbeben von 1693 entstanden im östlichen Viertel Siziliens perfekt geplante Barockstädte. Und dann wäre da noch der Vulkanismus. Der Ätna ist vom höchsten Punkt der Panoramastraße aus sehr leicht zu Fuß zu besteigen. Die faszinierendsten Fumarolen habe ich im Gran Cratere auf Vulcano gesehen.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#82373 - 07.04.04 14:09 Re: italien mit dem Zelt [Re: Radeldaniel]
Karli1605
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

hai,
Erstmal Danke für die Antworten

Bevorzugen in Italien würde ich auf alle Fälle etwas, was nicht mit Verkehr und Touristen überlaufen ist.

Das ist aber alles das kleineste Problem. Für mich das wichtigste ist der Hinweg, denn, allein schon der Gedanke mit dem Rad und Low-ridern, Zelt und das ganze was so ein Sattelschlepper eben ausmacht zwinker
über die Alpen zu fahren.... öh, das schreckt mich etwas ab und macht mich Ra(d)tlos.
Wie schaut es denn aus mit der Überquerung, oder gibt es da allternativen?

<Gedankensprung>
Was die Tour betrifft, so rein Kopfmäßig dachte ich daran, den Rhein entlang bis Bodensee und dann - ja dann...... irgendwie rüber.

pcschröda wrote:
Zitat:
Wollt ihr denn so weit fahren?


So weit die Füße tragen, oder besser die Pedale....
Zeit fast 3 Monate, da lässt sich einiges wie in diesem Jahr (innerdeutsch) fahren.

Grüße
Karlheinz

Geändert von bluecell (07.04.04 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#82383 - 07.04.04 14:58 Re: italien mit dem Zelt [Re: Karli1605]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Zitat:
Für mich das wichtigste ist der Hinweg, denn, allein schon der Gedanke mit dem Rad und Low-ridern, Zelt und das ganze was so ein Sattelschlepper eben ausmacht zwinker
über die Alpen zu fahren.... öh, das schreckt mich etwas ab und macht mich Ra(d)tlos.

Moin Karlheinz,

lass dich von den hohen Bergen nicht schrecken! Ich bin auf meiner ersten großen Tour von Freiburg nach Rom und zurück gefahren. Mit viel Gepäck und ziemlich untrainiert. Die beiden Alpenüberquerungen aber waren die Höhepunkte der Tour! Dabei hatten wir nie schönes Wetter in den Alpen. - Ja, es ist anstrengend. Ja, man fragt sich des öfteren was das ganze für einen Sinn hat. Doch wenn irgendwann später in einer kleinen Kaschemme dem Pizzaverkäufer die Kinnlade runterklappt, weil man erzählt, wo man langgefahren ist - das ist ein geiles Gefühl. grins Vom Moment der Passerklimmung ganz zu schweigen...

Wenn ihr wirklich drei Monate Zeit habt, würde ich mir über irgendwelche kleinen Hügel keine Gedanken machen.

Meine Tour kannst du bei www.muede-beine.de.vu nachlesen.

Gruß Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#82385 - 07.04.04 15:17 Re: italien mit dem Zelt [Re: Karli1605]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Karlheinz,

bevor ich Euch jetzt mit meinen Lieblingsvorschlägen für besonders schöne Alpenüberquerungen bombardiere, die die einen viel zu leicht und die anderen viel zu schwer finden werden, meine Rückfrage: wieviel Gepäck schleppt Ihr denn wirklich (zu zweit kann man ja eine Menge Gewicht einsparen)? Und wieviele Steigungsprozente auf sagen wir mal 10-20 km ohne Unterbrechung traut Ihr Euch selbst zu? Es gibt sehr viele Möglichkeiten zur Alpenüberquerung. Die Schwierigkeitsgrade reichen von kinderleicht bis knüppelhart. Und in welchen Monaten seid Ihr unterwegs? Die Touristenströme in Italien konzentrieren sich extrem auf den August.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#82400 - 07.04.04 16:30 Re: italien mit dem Zelt [Re: Radeldaniel]
pcschröda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Unterwegs in Bulgarien

Also das Thema "Alpenüberquerung" würde mich auch tierisch interessieren (siehe mein Beitrag "Hamburg-Montenegro", auf den aber niemand genatwortet hat.)

Wo fährt man da am Besten längs?

Ich lausche!


mfg

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#82410 - 07.04.04 17:17 Re: italien mit dem Zelt [Re: Radeldaniel]
Karli1605
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Hallo Daniel,
Zitat:
Und wieviele Steigungsprozente auf sagen wir mal 10-20 km ohne Unterbrechung traut Ihr Euch selbst zu? Es gibt sehr viele Möglichkeiten zur Alpenüberquerung. Die Schwierigkeitsgrade reichen von kinderleicht bis knüppelhart. Und in welchen Monaten seid Ihr unterwegs? Die Touristenströme in Italien konzentrieren sich extrem auf den August.


Steigungsprozente ... hehe, das sind sachen, da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Sagen wir mal so etwas wie der HSK (Brilon, Warstein, Soest, Winterberg) ist bei mir im Normalen Bereich, wobei meine Frau da schon eher am meutern ist.Also eine Strecke im Bereich leicht bis Hart darf es ruhig sein.
Reisezeit wird dann Juli, August, September sein. Und das Gepäck wird wohl im Breich bei 30 kg Gesamtgewicht liegen.

Bekomme ich Radwanderkarten für die Alpen, wenn ja bei welchem Verlag?


Grüße
The area of level ground in the neighborhood tends to vanish as the need to make camp becomes finite
-- Murphy's Laws of Camping n°6
Nach oben   Versenden Drucken
#82412 - 07.04.04 17:24 Re: italien mit dem Zelt [Re: Florian P.]
Karli1605
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Zitat:

Meine Tour kannst du bei www.muede-beine.de.vu nachlesen.

Gruß Florian


Danke für den link.... SUPER!!!!! Da juckt es mir schon in den Waden und ich freu mich auf diese Sommertour quer durch Deutschland.

Könntest Du mir bitte via PM ein Verzeichniss der verwendetetn Karten Deiner Italientour zukommmen lassen.

Gruß
Karlheinz
The area of level ground in the neighborhood tends to vanish as the need to make camp becomes finite
-- Murphy's Laws of Camping n°6
Nach oben   Versenden Drucken
#82432 - 07.04.04 19:07 Re: italien mit dem Zelt [Re: Radeldaniel]
ma.dee
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 519
Zitat:
1. Kalabrien
2. Kalabrien !!!


und von mir:

3. KALABRIEN !!!

Sehr abwechselungsreich, sobald man die Küste verlässt (z.B. Cosenza, Sila) und nahezu un-touristisch (außer Tropea).

Falls es keine Küstenregion sein muss: Piemont/Langhe. Schönste Nebenstraßen, das beste Essen in Italien. Im Sommer aber eher zu heiss, September wäre optimal (auf der Rückfahrt?).

Grüße,
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#82443 - 07.04.04 20:57 Re: italien mit dem Zelt [Re: Karli1605]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
mit dem Rad und Low-ridern, Zelt und das ganze was so ein Sattelschlepper eben ausmacht

Der Spediteur der hat's halt schwör.

WdA, LuFF*)



*) Leicht-und-Flott-Fraktion
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82446 - 07.04.04 21:12 Re: italien mit dem Zelt [Re: Wolfrad]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Zitat:
*) Leicht-und-Flott-Fraktion

Leicht-und-Flott oder gar "ultra-leicht-und-flott" ??
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #82448 - 07.04.04 21:22 Re: italien mit dem Zelt [Re: Florian P.]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Leicht-und-Flott oder gar "ultra-leicht-und-flott" ??

Nix "ultra..."

Die LuFF ist eine konservative Bewegung und nicht von Modererscheinungen wie Geiz u.a. abhängig. Sie ist lange vor der Heimsuchung durch Wackelzelt gegründet worden. LuFF-Anhänger wohnen auch nicht auf Bäumen.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#82458 - 08.04.04 05:42 Re: italien mit dem Zelt [Re: Radeldaniel]
milan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Unterwegs in Italien

Hallo,
Habe auch eine Frage:
Weiß jemand etwas über die Steigunsprozente (durchschnittlich + maximal) und die zugehörige Passlänge des Reschenpasses, aber von Italien nach Norden.
Habe bisher keine Zahlen darüber gefunden.
Danke.
Gruss, Mario schmunzel
Jedes Ziel ist ein Neuanfang. Wir kommen niemals an.
Nach oben   Versenden Drucken
#82466 - 08.04.04 07:16 Re: italien mit dem Zelt [Re: Karli1605]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Zitat:
Könntest Du mir bitte via PM ein Verzeichniss der verwendetetn Karten Deiner Italientour zukommmen lassen.

Das kann ich ja auch gleich hier machen:

- Für die Schweiz hatten wir eine ganz billige Straßenkarte im Maßstab 1:200000. Sowas werde ich nie wieder kaufen. Aber wir sind nur den Velolandrouten gefolgt, weswegen die Karte alles hatte was wir brauchten. Vor allem Übersicht.

- Für Italien hatten wir glaube ich diesen Autoatlas im Maßstab 1:300000. Man merkt schon an welcher Stelle wir geizig waren.. Mir hat das gereicht, wie gut die Karte wirklich ist weiß ich allerdings mangels Vergleich nicht. Entscheidender Vorteil: Die Seiten waren beidseitig bedruckt, wir haben den Atlas einfach auseinandergenommen und nur die relevanten Stücke mitgenommen.

Für Italienkarten könntest du mal Tristan aus dem Forum ansprechen. Der hatte glaube ich ne ganze Packtasche voll Karten dabei auf seiner letzten Tour. ( grins)

Gruß Florian

P.S.: Freut mich, dass dir meine Seite gefallen hat!
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#82471 - 08.04.04 07:39 Re: italien mit dem Zelt [Re: Florian P.]
Karli1605
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

moin Florian,

Zitat:

Das kann ich ja auch gleich hier machen:



Oder so .... auf alle fälle danke.

Zitat:


P.S.: Freut mich, dass dir meine Seite gefallen hat!



Ich denke, wir werde mich auf den selben weg wie Du 2002 machen.
zumindest was die Alpenüberquerung betrifft.


Meiner Frau habe ich die Bilder gezeigt bäh . Sie fragte nur, ob das schlimmer als das Sauerland ist. grins

Grüße
karlheinz
The area of level ground in the neighborhood tends to vanish as the need to make camp becomes finite
-- Murphy's Laws of Camping n°6
Nach oben   Versenden Drucken
#82473 - 08.04.04 07:47 Re: italien mit dem Zelt [Re: Karli1605]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Zitat:
Meiner Frau habe ich die Bilder gezeigt bäh . Sie fragte nur, ob das schlimmer als das Sauerland ist. grins

Dann erzähl ihr doch auch noch, dass wir aus der Lüneburger Heide kommen. Die höchste Erhebung dort hat gerade mal 168m, und wir haben es auch über die Berge geschafft.
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#82475 - 08.04.04 07:57 Re: italien mit dem Zelt [Re: milan]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Ich bin die Strecke 2002 gefahren, habe aber auch keine genauen Zahlen. Der "wirkliche" Anstieg zum Reschenpass beginnt erst bei Mals. Die ca. 400 hm sind einfach zu fahren mit einem kurzen, etwas steileren Abschnitt (ca. 8%) auf einem asphaltierten Wander- / Radweg kurz vor der Hochfläche. Unangenehmer fand ich die "Stufe" kurz hinter Meran, wo es durch einen Ort (geschätzt) an die 2 km mit bis zu 10% aufwärts geht. Fast die gesamte Strecke ab Meran verläuft abseits von Strassen und ist deshalb sehr angenehm zu fahren. Warnen möchte ich vor dem Abschnitt entlang des Militärgeländes bei Lasa, das war ein ganz übler Weg, bei / nach Regen unpassierbar..
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#82481 - 08.04.04 08:17 Re: italien mit dem Zelt [Re: Karli1605]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Karlheinz!

Bin im Sommer auch über die Alpen gelangt und das obwohl ich aus einem noch flacheren Gebiet als der Lüneburger Heide komme wirr
Ich denke mal, dass ihr den Reschenpass locker schafft, wenn ihr im Sauerland keine Probleme hattet. Ich bin damals das Timmelsjoch rauf, aber das ist wirklich schon hart. Ich denke Reschen wird da angenehmer für euch sein.

Auf jeden Fall würde ich euch übrigens das Innenland der Toskana nahelegen. Die Gegen um Siena herum ist wirklich traumhaft. Dagegen glaube ich, dass die toskanische Küste nicht wirklich der Hammer ist. Da gibts weitaus schönere Ecken (Amalfi, Calabria etc.). Die wahre Schönheit ist eher im Innenland der Toskana zu finden.

Habe übrigens auch einen Reisebericht vom letzten Sommer und der Toskana auf meiner Homepage.

Viele Grüße
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#82493 - 08.04.04 09:14 Re: italien mit dem Zelt [Re: Tristan]
Karli1605
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
ür Italienkarten könntest du mal Tristan aus dem Forum ansprechen. Der hatte glaube ich ne ganze Packtasche voll Karten dabei auf seiner letzten Tour. ( )


hehe...

Hallo Tristan

welche Karten hattest Du denn für deine Tour in der Packtasche

Gruß
Kalrheinz
The area of level ground in the neighborhood tends to vanish as the need to make camp becomes finite
-- Murphy's Laws of Camping n°6
Nach oben   Versenden Drucken
#82526 - 08.04.04 10:54 Re: italien mit dem Zelt [Re: Karli1605]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Karlheinz,

zu den Steigungen: wenn Ihr im HSK zurechtkommt, sollten z.B. folgende vom Oberrhein aus gut zugänglichen Routen für Euch in Frage kommen:

1. Freiburg - Bad Säckingen - Aarau - Luzern - St. Gotthard (2112) - Lago Maggiore - Lago d'Orta (wunderschön!) - Novara - Genova

2. Lindau - Chur - Reichenau - (unbedingt das südliche Oberrheinufer nehmen!) - Disentis - Lukmanierpass (1917) - Lago Maggiore - weiter wie 1.

3. Lindau - Chur - Thusis - Bergün (eine Reise wert) - Albulapass (2315) - Pontresina - Berninapass (2323) - Lago di Como - Novara - Genova

4. Lindau - Landquart - Davos - Flüelapass (2388) - Zernez - Ofenpass - Müstair (sehenswert!) - Meran - Trento - Venezia - Inselhüpfen nach Chioggia

5. wie 3. bis Berninapass, weiter über Forcola di Livigno (2315) - Livigno - Ofenpass - weiter wie 4.

Alle hier aufgelisteten Pässe habe ich bereits mit 25-35 kg Gepäck bewältigt. Am Berninapass von Süden kommend mußte ich einmal bei Gewitter und heftigem Nordwind wenige 100 m schieben. Das ist ebensowenig eine Schande wie eine Reduzierung des Tagespensums im Hochgebirge von sonst üblichen 80-100 km auf "nur" 30-40 km. Geologisch bedingt sind die meisten Pässe nach Süden hin deutlich steiler als nach Norden. Nr. 4 würde ich eher für die Rückfahrt nach 3 Monaten Training in umgekehrter Richtung empfehlen. Außerdem wartet der Ofenpass mit einer kleinen Gemeinheit: auf der Nordseite gibt es zwischen der Einmündung des Tunnels von Livigno und Zernez nochmal einen beträchtlichen Zwischenanstieg.
Mit großem Abstand am leichtesten zu fahren ist der Lukmanierpass. Abgesehen vom sehr schönen Vorderrheintal ist diese Strecke aber vergleichsweise etwas trostlos. Ich würde die Alpenüberquerung auf jeden Fall so gestalten, daß große Flußtäler (Rhein, Etsch, Rhone, Inn...) beim Aufstieg gesucht und bei der Abfahrt gemieden werden, weil oft ein kräftiger Wind talaufwärts weht - bergab treten zu müssen ist deprimierend, bergauf "segeln" dagegen macht Spaß. Übrigens fand ich einige Küstenabschnitte in Italien anstrengender zu bewältigen als die oben genannten Alpenpässe. Die Küstenstraßen führen besonders an der Westküste oft von einer Siedlung in Meereshöhe über einen 500-600 m hohen Pass in die wieder auf NN gelegene Nachbarsiedlung.

Zum Kartenmaterial: ich empfehle aus eigener Erfahrung die Falk Internationale Länderkarte Italien 1 : 750 000. In Verbindung mit bescheidenen Kenntnissen Romanischer Sprachen und kostenlos bis billig vor Ort erhältlichen Stadtplänen findet man damit alles, was man wirklich braucht. Der nördliche Rand dieser Karte geht durch Stuttgart, so daß eventuell auf eine Deutschland-Karte ganz verzichtet werden kann. Ansonsten empfehle ich für Deutschland die benötigten Seiten aus dem dünnen ADAC Straßenatlas (1 : 400 000, gab es mal als Werbegeschenk) herauszutrennen und mit Tesafilm zu einer Karte zusammenzukleben.

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#82531 - 08.04.04 11:01 Re: italien mit dem Zelt [Re: Karli1605]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Karlheinz!

Von der Falkkarte für Italien würde ich abraten. Nicht, dass die Karte schlecht ist, aber der Maßstab ist schon recht groß.

Der wirkliche Reiz an Italien ist nämlich, dass es überall winzig kleine Nebenstraßen gibt, auf denen so gut wie gar kein Verkehr ist. Und die sind auf der Falkkarte sicherlich nicht eingezeichnet. Ich habe die Karte auch zu hause, allerdings nur der Übersicht wegen.

Ich würde dir, so wie andere Italienreisende wahrscheinlich auch, zu den Karten von Kümmerly und Frey raten. Mit 15 Blättern wird ganz Italien abgedeckt. Der Maßstab ist dabei 1:200 000 sodass man die kleinen Straßen und deren Steigungen gut erkennen kann. Für deine Tour wären wohl hauptsächlich die Karten 2 und 7 interessant.
Der Preis liegt bei 7,90 pro Karte. Für die Route über den Reschenpass reicht denke ich eine einfache Straßenkarte von Österreich, da es dort ja eh nur eine Straße gibt. Alternativ kannst du dir von Bikeline das Buch über den "Etschtalradweg" kaufen, da sind gute Detailkarten von der Strecke Landeck - Reschen - Verona drin.

Ich bin fast der Meinung, dass ich irgendwo noch einen kleinen Scan dieser Kümmerly&Frey Karten habe. Bei Interesse könnte ich den ja mal mailen, dann kannst dir vorstellen, wie die Karten aussehen.

Viele Grüße

Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#82544 - 08.04.04 11:28 Re: italien mit dem Zelt [Re: Tristan]
Radeldaniel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 618
Hallo Kartenspediteur zwinker ,

1. kann ich mich nicht erinnern, in Italien irgendeine Verbindungsstraße entdeckt zu haben, die weder in der Generalkarte verzeichnet noch so beschildert ist, daß man sie auch ohne Karte findet.

2. Karlheinz wird, falls dennoch solche Straßen existieren sollten, im Falle ihrer Nutzung einen fürchterlichen Ehekrach aufgrund ihres Höhenprofils und Fahrbahnzustandes erleiden, und das wollen wir doch nicht, oder?

3. Bei einem angepeilten Schnitt von 80-100 km pro Tag reichen 3 Monate locker für Mannheim - Palermo -Mannheim. Für diesen Fall müßten alle 15 Blätter mitgeschleppt und alle 2 Tage eine neue Karte aus dem Papierwust hervorgesucht werden.

Ich bin für den Verzicht auf unnötiges Kartenmaterial im Sinne der LuFF.

Minimalistische Grüße

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#82672 - 09.04.04 09:57 Re: italien mit dem Zelt [Re: Radeldaniel]
Karli1605
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Halo Daniel, Hallo Tristan
Zitat:

2. Karlheinz wird, falls dennoch solche Straßen existieren sollten, im Falle ihrer Nutzung einen fürchterlichen Ehekrach aufgrund ihres Höhenprofils und Fahrbahnzustandes erleiden, und das wollen wir doch nicht, oder?

3. Bei einem angepeilten Schnitt von 80-100 km pro Tag reichen 3 Monate locker für Mannheim - Palermo -Mannheim. Für diesen Fall müßten alle 15 Blätter mitgeschleppt und alle 2 Tage eine neue Karte aus dem Papierwust hervorgesucht werden.

Ich bin für den Verzicht auf unnötiges Kartenmaterial im Sinne der LuFF.


zu2. hehe, das ist sie gewohnt und kennt meine "Abkürzungen" bäh
zu3. ich hatte nict vor nur zu Radeln, sondern auch etwas vom Land, und den Leuten mitzubekommen.
Das mit dem Kartenwechslen ist bei mir wie bei vielen anderen auch, welche nicht der LUFF angehören, eine Sache die dazugehört.
Lieber eine Karte zuviel, als zu wenig... (sind auf dem anderen Rad)

Und danke für Deine Passbeschreibungen.

@ tristan
Deine Scans nehme ich gerne an... wenn Du Sie findest.

frohe Ostern

Karlheinz
The area of level ground in the neighborhood tends to vanish as the need to make camp becomes finite
-- Murphy's Laws of Camping n°6

Geändert von Karlheinz W. (09.04.04 09:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#82707 - 09.04.04 13:54 Re: italien mit dem Zelt [Re: Radeldaniel]
Miro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Zitat:
1. Freiburg - Bad Säckingen - Aarau - Luzern - St. Gotthard (2112) - Lago Maggiore - Lago d'Orta (wunderschön!) - Novara - Genova

2. Lindau - Chur - Reichenau - (unbedingt das südliche Oberrheinufer nehmen!) - Disentis - Lukmanierpass (1917) - Lago Maggiore - weiter wie 1.


Was den Lago d'Orta angeht, kann ich Radeldaniel absolut zustimmen - ist wirklich sehr schön und die Uferstarßen nur mäßig befahren. Allerdings müsstet ihr dazu glaub ich erstmal ein ganzes Stück am Westufer des Lago Maggiore fahren, was ich euch nicht empfehlen kann - sehr enge und stark befahrene Straße! Wesentlich ruhiger geht es da im Osten zu - dort ist kaum Tourismus und die Küstenstraße ist demnach nur schwach befahren.
Zwischen Lago Maggiore und Genova leg ich euch außerdem einen kurzen Abstecher in die Langhe wärmstens ans Herz. Unser erster Radurlaub überhaupt ging dort hin und es war einfach traumhaft - mit ihren vielen Weinbergen und malerischen Ortschaften stehen die Langhe der Toskana in nichts nach (im Gegenteil - hier findest du kaum Touristen).
Empfehlenswert sind im Piemont allgemein die Ortschaften Casale Monferrato, Aqui Therme, Asti sowie in den Langhe speziell Alba (dort kann ich euch auch eine sehr schöne und preiswerte Herberge, in der wir unser bestes Frühstück überhaupt zu uns nehmen durften lach empfehlen, falls ihr mal mit Dach überm Kopf übernachten wollt zwinker ) sowie die Gegend südwestlich von Alba. schmunzel

Außerdem will ich mich der Meinung einiger hier anschließen, dass man in Italien gutes Kartenmaterial nicht bereuen wird: es finden sich außer teilweise an der Küste immer wenig befahrene Alternativen zu den Hauptverkehrswegen.

ciao, Miro
Nach oben   Versenden Drucken
#82754 - 09.04.04 19:47 Re: italien mit dem Zelt [Re: Karli1605]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Karl-Heinz,

die Alpen habe ich noch nicht überquert. Allerdings auch schon mit dem Gedanken gespielt und mir Karten angeschaut. Ich fand die Karten von bikeline "Via Claudia Augusta" sehr gut geschrieben.

Viele Grüße,
Sandra
Nach oben   Versenden Drucken
#83388 - 13.04.04 21:43 Re: italien mit dem Zelt [Re: Karli1605]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Bevor Du Italien in einem Rutsch von oben nach unten durchhechelst, mach Dir ein Bild von den Provinzen, die Du sehen willst. Du fährst sonst, wie viele andere auch, an den schönsten Stellen vorbei. Oft ist es nicht nur die Strecke und die Landschaft, sondern das Dorf/Städtchen wo man abends ankommt, das den Reiz ausmacht
Es ist sinnvoller einzelne Gebiete intensiver zu erleben, als ewig nur die Küste auf und abzujagen.
Vielleicht hilft Dir unsere Homepage.
Nach oben   Versenden Drucken
#83395 - 13.04.04 22:07 Re: italien mit dem Zelt [Re: Gerhard]
Karli1605
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Unterwegs in Deutschland

Vielen Dank für den Link "Herr Nachbar"

Gruß aus Birkenau (weinheim)

Karlheinz
The area of level ground in the neighborhood tends to vanish as the need to make camp becomes finite
-- Murphy's Laws of Camping n°6

Geändert von Karlheinz W. (13.04.04 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#85937 - 26.04.04 13:27 Re: italien mit dem Zelt [Re: Karli1605]
ferry
Nicht registriert
waren in september radfahren auf der insel ELBA,war traumhaft schön,es ist zwar 80% hügelig die tagestouren sind aber nur ca.70 - 80 km lang,herrliche strände,wasser sehr rein.
C I O A ferry
Nach oben   Versenden Drucken
#87550 - 04.05.04 18:41 Re: italien mit dem Zelt [Re: Karli1605]
Anonym
Nicht registriert
hallo Karl-Heinz,
auch wenn ich immer ohne Zelt dort war: Italien ist toll zum Radfahren, wenn man die Großstädte meidet, Bergfahren liebt und italienisch spricht.
Ebenen gibt es außer der Poebene und der Emilia eher wenige und die Italiener können üblicherweise wenig Fremdsprachen.
Grundsätzlich macht Italien auf jeden Fall mit dem Rad viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#87555 - 04.05.04 19:21 Re: italien mit dem Zelt [Re: pcschröda]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.371
Unterwegs in Schweiz

Italien ist sicher ein gutes Land für eine Fahrradtour. Es gilt als eines der fahrradfreundlichsten Länder in Europa, auch wenn die baltischen Länder hier vielleicht noch einen gewissen Vorsprung haben. Und es hat viel zu bieten. Man muß nur darauf achten, ein bißchen ruhigere Straßen zu erwischen, denn Italien ist ja doch recht dicht besiedelt und hat dicht befahrene Straßen.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de