Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Tobi-SH, cterres, thomas-b, Thomas S, 7 unsichtbar), 538 Gäste und 1211 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534627 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#831872 - 31.05.12 17:56 Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.308

Im August/September werde ich meine Radtour Neuss-Usedom & nichts bleibt wie es einmal war über Berlin nach Wittenberg/Lutherstadt fortsetzen und, je nach Lust und Laune, noch über Weimar nach Bad Orb weiter fahren.

Im ersten Teil von Peenemünde nach Berlin möchte ich mir Stettin anschauen und entlang des Oder-Neiße-Radweges bis Neurüdnitz fahren. Dann über die schnurgerade Oderbruchbahn nach Wriezen (danke an Toxxi schmunzel ) und weiter nach Berlin.

Ich bin mir unsicher über den Weg nach Stettin. Ist die Strecke über Police am Haff entlang schöner? Auf jeden Fall möchte ich mal wieder Schiff fahren und dabei die Fähre nach Ueckermünde nehmen.
Hat jemand eine bessere Idee und vielleicht einen interessanten Übernachtungstipp für die Stettiner Innenstadt?
Wie muss ich den restlichen Weg nach Berlin einschätzen? Wölfe, Sand und nix zu essen? teuflisch

Der Zweite Teil soll entlang der D3 Route über Dessau, Wittenberg nach Nienburg/Saale und Bernburg führen. Weiter über den Saale Radweg mit ein paar Abkürzungen nach Bad Sulza und über Auerstedt nach Weimar.
geplante Strecke Berlin-Weimar

Den dritten Teil möchte ich über die Mittellandroute D4 bis Heimboldshausen fahren. Anschliessend Ulster und ab Tann über Fulda den Hessischen Radfernweg R3 bis Bad Orb.
geplante Strecke Weimar - Bad Orb

Hat jemand nützliche Hinweise für mich und den Geheimtipp für gutes Essen und Trinken?
Zelt hab ich zwar dabei und benutze es auch gerne, aber, wie ich mich kenne, bevorzuge ich mal wieder Pensionen und freundliche Gasthäuser.

Beste Grüße
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#831882 - 31.05.12 18:28 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Hallo Juergen,

der Teil von Ueckermünde nach Stettin ist der einzige Teil des Haffs, den ich nicht kenne. traurig Ich kann also zur Strecke durch Police nichts sagen. Du könntest das ganze natürlich als Forschungsreise fürs Wiki veranstalten. lach

Die Fähre von Kamminke nach Ueckermünde fährt übrigens nur zweimal täglich.

Als Alternativstrecke (auch stückweise) bietet sich die polnische Seite des Oder-Neiße-Radweges an. Du könntest in Stettin-Altendamm starten (da gibts die Szaszlikarnia u Doroty , steht auch im Wiki)...

http://radreise-wiki.de/Stettin-Umfahrung#Szczecin-D.C4.85bie_.28Stettin-Altdamm.29

...und dann in Gryfino nach Deutschland. Da fährst Du direkt durch die Oderniederung.

Ich weiß, das es in Stettin eine JH gibt. Da wollte ich mal hin und habs deshalb recherchiert, aber mehr weiß ich auch nicht.

Dein Weg ist bis Berlin fast durchgehend asphaltiert, keine Sorge. schmunzel Hinter Schwedt (also südlich) wird er gerade gebaut. Wenn Du nicht die Umleitung fahren willst, kommst Du auf dem Originalweg auch durch (nicht mit Dackelschneidern, 35mm reichen jedoch).

Die Verpflegungssituation direkt an der Oder ist (gemessen am Brandenburgen Durchschnitt) quantitativ recht gut, über die Qualität lässt sich streiten... In Hohenwutzen böte es sich an, auf die polnische Seite nach Niederwutzen (Osinów Dolny) zu fahren. Durch die Tankstellen durch, nach ca. 2 km kommt ein Markt, auf dem zwei Schaschlikbuden sind (und die haben auch noch mehr, z.B. sowas wie frisch gezapftes Bier bier , der Punkt stimmt nur so ungefähr, auf jeden Fall nicht den Polenmarkt unmittelbar hinter der Grenze nehmen).

Wriezen selbst ist komplett tot...

In Reichenow gibts eine Gaststätte , die von der Berliner Forengemeinde einstimmig für gut befunden wurde (große Portionen, ordentliches Bier). Nicht das Schloss Reichenow (das ist teuer), sondern noch ca. 500m nördlich davon.

Ein weiterer Essenstipp von mir ist Landhaus Hönow (aber pssst! zwinker ). Man hat echt das Gefühl, bei Oma in der guten Stube zu sitzen.

In Berlin ist die Pizzeria da Mimmo ein Geheimtipp. Lieferservice mit angeschlossenem SB-Restaurant, von der Qualität geht das deutlich über einen Lieferservice hinaus (die kochen frisch und man kann zugucken).

So.

Reicht für heute.

Zum Rest der Strecke sollen sich andere verausgaben.

Hoffentlich kommst Du bei den ganzen Essentipps überhaupt noch voran...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (31.05.12 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#831943 - 31.05.12 21:45 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Juergen]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Bad Kösen machst du das schon sehr richtig....immer schön im Tal bleiben. Wer hoch zu den Burgen fährt ist mehr oder weniger selber Schuld. Wenn du durch den Kurpark radelst, entgehst du auch dem Kopfsteinpflaster.


Richtig gutes Essen in Weimar gibts im Hotel Alt Weimar. Ansonsten gibts gutes Essen auch im El Nino.

Weiterhin würde ich dir unbedingt empfehlen den Ilmradweg bis Weimar rein zu fahren. Wenn du von Buchenwald wirklich was sehen willst, dann solltest du dafür schon einen Tag einplanen. Kommt man auch gut mit dem Bus hoch. Wenn du dir den Anstieg sparen willst. Ansonsten über Schöndorf und die Prinzenschneise. Diese am besten komplett ab der B85, die anderen Wege sind da nicht so besonders.
Den Weg über Gaberndorf kannst du mit dem Rad nahezu vergessen. Du kannst aber über Hottelstett, Ottstedt, Daasdorf, Gaberndorf fahren. Die Strecke ist auch recht schön.

zum Teil 3:

Wenn du nicht unbedingt nach Gotha möchtest (was ich durchaus verstehen kann), dann fahre besser über Schwabhausen und Emleben direkt zum Boxberg.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (31.05.12 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#831971 - 01.06.12 05:48 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: aighes
In Bad Kösen machst du das schon sehr richtig....


Fresstipp: Konditorei Schoppe direkt an der Saalebrücke. Die haben wirklich ausgezeichnete Torten. grins Sieht von außen sehr edel aus, aber ich saß da auch schon in Radklamotten drin.

In Antwort auf: aighes
Wenn du nicht unbedingt nach Gotha möchtest (was ich durchaus verstehen kann)...


In Gotha gibts nen Laden

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#831979 - 01.06.12 06:36 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.308
Hallo Thoralf,
die Strecke über Police nach Stettin und bis Gryfino auf polnischer Seite könnte mir gefallen. schmunzel
Die Möglichkeit, einfach so die Grenzen des kalten Krieges zu wechseln macht mir übrigens Gänsehaut. Was ist das doch für eine Befreiung!

Landhaus Hönow merk ich mir schmunzel
meintest Du in Reichenow das Kellerstübchen an der TB?
Kaffeehaus Schoppe sieht auch lecker aus lach

Für Berlin bin ich vorläufig reichlich versorgt. Da werde ich Freunde besuchen und vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit auf einer kleinen Tour dich und einige von euch Berlinern kennen zu lernen. Das würde mich sehr freuen bier
Vorraussichtlich wird dies Anfang September sein.

Vielen Dank erstmal für die hilfreichen Tipps
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#831995 - 01.06.12 07:17 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: aighes]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.308

Hallo Henning,
vor Bad Kösen fahre ich wahrscheinlich über die kleine Brücke an der Schulpforte auf die Weinberge auf linker Saaleseite hoch und dann runter in den Kurpark. schmunzel
Die Rudelsburg kenn ich, da bin ich mal mit einem geliehenen Rad hoch und den schmalen Waldweg wieder runter. grins

Danke für die Tipps "rund um Weimar", die schaue ich mir genauer an. Das Hotel "Alt Weimar" kenne ich ganz gut lach

Den Umweg über Gotha spar ich mir, dafür schau ich mir dann lieber Eisenach noch mal an.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#831996 - 01.06.12 07:18 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ja, Kellerstübchen in Reichenow ist richtig. Das liegt aber nicht direkt an der TB, sondern ein paar Hundert Meter abseits.

In Antwort auf: Juergen
Die Möglichkeit, einfach so die Grenzen des kalten Krieges zu wechseln macht mir übrigens Gänsehaut. Was ist das doch für eine Befreiung!


Aber Du weißt schon, dass die Systemgrenze ein paar Hundert Kilometer weiter westlich verlief? zwinker

Aber es stimmt schon, nach der Ausrufung des Kriegsrechtes in Polen war die Oder-Neiße-Grenze ohne Visum nicht mehr zu passieren.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#832028 - 01.06.12 08:49 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Juergen]
gatzek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Hallo Jürgen,
die Stadtbrücke von Gryfino über die Oder auf die deutsche Seite ist momentan nicht passierbar, so unsere Information von einer Bekannten aus Gryfino. Da wird schon seit Jahren dran rumgebaut.
Mit dem Rad nach Stettin, nur um die Stadt zu sehen, das würde ich mir an Deiner Stelle noch mal überlegen. Stress pur und leider nicht im Verhältnis zu dem, was man letztendlich zu sehen bekommt.
Viel Spaß, Gatzek.
Nach oben   Versenden Drucken
#832030 - 01.06.12 08:52 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Toxxi]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: aighes
In Bad Kösen machst du das schon sehr richtig....


Fresstipp: Konditorei Schoppe direkt an der Saalebrücke. Die haben wirklich ausgezeichnete Torten. grins Sieht von außen sehr edel aus, aber ich saß da auch schon in Radklamotten drin.

Diesen Tipp kann ich nur unterstreichen. Was diese Konditorei eine Auswahl an Kuchen und Torten hat, sucht seinesgleichen. Und alles sehr lecker und preiswert.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#832038 - 01.06.12 09:13 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Juergen]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Im wachen Zustand zu Buchenwald noch der Hinweis, dass der Film, der dort im Kino regelmäßig läuft (einmal die Stunde oder so), recht sehenswert ist. Der Raum ist in OSM auch als Kino eingetragen. Ebenso ist es dort oben auf dem Etterberg in der Regel sehr windig.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#832039 - 01.06.12 09:15 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: gatzek]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: gatzek
die Stadtbrücke von Gryfino über die Oder auf die deutsche Seite ist momentan nicht passierbar, so unsere Information von einer Bekannten aus Gryfino. Da wird schon seit Jahren dran rumgebaut.


Wie aktuell ist die Information?

Ich bin im April 2011 da problemlos drüber gefahren und habe von Bauarbeiten nichts mitbekommen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.06.12 09:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832049 - 01.06.12 09:29 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Muss ja nichts heißen, aber in OSM ist die Brücke seit 28.2.2012 als Baustelle eingetragen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832058 - 01.06.12 10:12 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Dann wird es schon stimmen. Bei meiner Lieblingsbrücke am Schwanebecker Kreuz stimmt es auch.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#832063 - 01.06.12 10:33 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.308
Entwarnung,
ab 30. Juni soll die Brücke wieder befahrbar sein Schnellansicht
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#832067 - 01.06.12 10:54 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
...und ab dem 2.6.12 sollten die Flugzeuge vom neuen Flughafen BBI fliegen. zwinker

Um welche Brücke gehts es eigentlich? Da gibts nämlich zwei, eine über die Westoder (die die eigentliche Staatgrenze ist) und eine über die Ostoder direkt bei Gyfino.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.06.12 10:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#832071 - 01.06.12 10:58 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.308
die hier.....
Noch ne Frage Thoralf,
gibt es eigentlich polnische Zeitungen in deutscher Sprache?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (01.06.12 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#832111 - 01.06.12 12:01 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Juergen]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ui... gute Frage. Ich habe immer die landessprachliche Presse gelesen, u.a. um die Sprachkenntnis zu vertiefen und nicht zu verlieren.

Kurzes Googeln ergab, dass es in Warschau die "Polen Rundschau" (auf deutsch) und die "Warsaw Voice" (auf englisch) gibt. Ansonsten gibts in einer so großen Stadt wie Stettin sicherlich auch die überregionalen deutschen Tageszeitungen.

Deutsche Zeitungen in polnischer Sprache gibts vermutlich mehr... schmunzel

Gruß
Thoralf

PS: Nachtrag: Grade das hier in der polnischen Wikipedia gefunden:

http://pl.wikipedia.org/wiki/Prasa_w_Polsce#Obcoj.C4.99zyczna

(angielska = englisch, francuska = französisch, niemecka = deutsch, dwujezyczna = zweisprachig)
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.06.12 12:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#832124 - 01.06.12 12:50 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Toxxi]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.308
.......sicherlich macht es Freude, am Hafen zu sitzen und stundenlang die Süddeutsche zu lesen, aber mich interessiert auch immer wieder, was und wie die ausländische Presse gerade schreibt. Die Polen Rundschau scheint es nicht mehr zu geben, sie wurde wohl vor 2 Jahren bei eBay an einen unbekannten Deutschen verscherbelt .

Was ich noch gefunden habe, sind das schlesische Wochenblatt und Region24

ps: Du warst schneller schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (01.06.12 12:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#832216 - 01.06.12 16:52 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Toxxi]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 947
Hallo ,

soll kein meckern sein, sondern lediglich ein paar Ergänzungen:

Zitat Toxxi
"Hinter Schwedt (also südlich) wird er gerade gebaut. Wenn Du nicht die Umleitung fahren willst, kommst Du auf dem Originalweg auch durch"

Dürfte nur am Wochenende zutreffen, in der Woche mußte ich die Umleitung fahren, durch Bauarbeiter und -maschinen war kein durchkommen.

In Wriezen gibt es in der Fußgängerzone ein Cafe mit gutem Kuchen/Tortenangebot.

Das nutze ich regelmäßig, um mich für die letzten 30 Bergauf-Gegenwindkilometer bis Strausberg Nord zu stärken.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832322 - 01.06.12 21:15 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Aber es stimmt schon, nach der Ausrufung des Kriegsrechtes in Polen war die Oder-Neiße-Grenze ohne Visum nicht mehr zu passieren.

Nein, Ausreisegenehmigung. Visafrei blieb der Verkehr zwischen der DDR und Polen. Dem polnischen Staat waren die preußischen Kapriolen ziemlich Wurscht, zumal polnische Staatsangehörige nicht betroffen waren. Ausreisevisa aus dem eigenen Land gibt es per Definition nicht. Es spielt keine Rolle, wie diese von wem auch immer genannt wurden. Man erinnere sich an die Helsinki-Schlussakte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#832389 - 02.06.12 11:17 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Stefan aus B]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Hi Stefan, sowas fasse ich doch nicht als Meckern auf. schmunzel Vielleicht könnte m an das mit der Umleitung im Wiki mal präzisieren. Ich hatte ja schonmal was geschrieben.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832391 - 02.06.12 11:18 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Ok. Kann sein, dass ich damals als Teenager die Begriffe durcheinander gebracht habe. In meiner Erinnerung konte man in den 80er Jahren lediglich in die CSSR spontan und ohne Genehmigung fahren. Stimmt das?


Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (02.06.12 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832398 - 02.06.12 11:41 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Das war schon in en 70-er Jahren lt Wikipedia 1972, nach Polen sogar 2 Wochen früher. In die CSSR konnte an anfangs "unbegrenzt" Geld tauschen, wurde aber ziemlich schnell eingeschränkt, da einige wohl das "gute" Angebot zu sehr "ausgenutzt" hatten, bei uns zuhause wurde erzählt, dass der Schmiedemeister zur "unerwünschten Person" erklärt worden sei.
CSSR wurde im Herbst 89 erst mal wieder abgeschafft. Ich wollte über den 7.Oktober rüber, zu einer Wanderung, nix wars. Nicht mal ein Visum gabs
Gruß Jutta

Geändert von jutta (02.06.12 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832513 - 02.06.12 20:59 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
In meiner Erinnerung konnte man in den 80er Jahren lediglich in die CSSR spontan und ohne Genehmigung fahren. Stimmt das?

Das stimmt schon, nur hat es eben nichts mit dem visafreien Reiseverkehr zu tun. Der war nicht einseitig aufzuheben. Deshalb wurde eine deutsche Ausreisegenehmigung eingeführt und die Nachbarländer davon »überzeugt«, diese auch zu kontrollieren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832727 - 03.06.12 12:08 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: Falk]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Soweit ich mich erinnere, war damals im Alltagsgebrauch der Ausdruck "visafreier Reiseverkehr" üblich, auch wenn das eine Verballhornung war. In Wirklichkeit ging es ja um eine Ausreisegenehmigung aus der DDR.

Auch nach Ungarn musste man bei jeder Reise einige Wochen vorher neu eine Genehmigung beantragen, das betraf mich zwei Mal pro Jahr, wenn ich mit meiner Frau ihre Verwandten besuchen wollte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832743 - 03.06.12 13:12 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: martinbp]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Das Scheinchen für Ungarn brauchte man ja auch, um paar Forinten tauschen zu dürfen.
Ungarn musste man doch wohl bis 89 beantragen,nach dem Zaundurchschnitt bei Sopron wars dann aus. Ich war im September 89 (lange vorher beantragt) in Budalest, Eger und Belapatfalfa (an der grünen Grenze) , da musste man immer Ausweis bei sich haben.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832776 - 03.06.12 14:40 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: jutta]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Hallo, Jutta,
hat man dich nicht gefragt, ob du nach Sopron möchtest?
So ist es einem Kommilitonen ergangen, der im September zum 10-jährigen Studententreffen nach Budapest kam. Schon im Zug wurde er von mehreren Schleppern angesprochen, die gar nicht verstehen konnte, dass ein DDR-Bürger nicht nach Sopron und nach ein paar Tagen sogar zurück in die DDR will.

Naja, es waren schon wilde Zeiten....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832788 - 03.06.12 15:04 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: martinbp]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: martinbp
Schon im Zug wurde er von mehreren Schleppern angesprochen, die gar nicht verstehen konnte, dass ein DDR-Bürger nicht nach Sopron und nach ein paar Tagen sogar zurück in die DDR will.


So ging es meinen Eltern im Oktober 1989 auch. Die waren in Budapest (lange geplant), um einen Kommilitonen meines Vaters zu besuchen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832841 - 03.06.12 17:16 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: martinbp]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Wir sind als Wandergruppe gefahren, im Liegewagen, und hatten da nicht viel Kontakt mit anderen. In Eger wars relativ ruhig, aber dann an der slowakischen Grenze wurde man aller naselang kontrolliert, denn die Wege wechselten immer mal die Seite (es waren ja "befreundete" Länder, da brauchte es kein Sperrgebiet). Die dienach Sopron wollten und kein "Visum" mehr f7r den direkten Weg (Bratislava) nach Ungarn belamen, versuchten es dann weiter östlich.
In Budapest haben wir dann nur mitbekommen dass es "Auffanglager " gab
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832954 - 03.06.12 21:09 Re: Usedom, Stettin, Berlin, Weimar & Bad Orb [Re: martinbp]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Soweit ich mich erinnere, war damals im Alltagsgebrauch der Ausdruck "visafreier Reiseverkehr" üblich, auch wenn das eine Verballhornung war. In Wirklichkeit ging es ja um eine Ausreisegenehmigung aus der DDR.

Ich habe den Eindruck, dass viele einfach den Unterschied nicht verstanden haben. Ein Visum bekommst Du von dem Staat, den Du besuchen oder durchqueren willst. Die »Reiseanlage für den viafreien Reiseverkehr«, so hießen die bei der Meldestelle zu beantragenden Faltblätter, stellte der Heimatstaat (nach Gusto) aus. Dass das alles unnötig bürokratisch und kein Pendant zur Visafreiheit zwischen den westlichen Staaten war, wussten wir damals schon.

Den Zirkus 1989 in Budapest habe ich auch in der ersten Reihe erlebt. Der 12. September dieses Jahres ist mir noch gut in Erinnerung (und am nächsten Morgen war der Zeltplatz Hars hegy halbleer).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de