Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (motion, kuaheli, mapf, Lionne, thomas-b, iassu, Radaholic, 10 unsichtbar), 565 Gäste und 1148 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#833669 - 05.06.12 20:13 Radreise in Portugal-brauche Tips
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

kaum aus dem Urlaub zurück, mache ich mir schon Gedanken um die nächste Radreise.

Ich habe noch ein paar Tage Resturlaub, den ich Ende September/Anfang Oktober nehmen soll.

Da Anfang Oktober der 3.Oktober reinfällt,kann ich mir 14 Tage am Stück nehmen.

Ich tendiere dazu eine Radreise im Süden Europas zu machen,wo es um diese Zeit noch warm ist.

Portugal wäre ein mögliches Ziel, welches gut zu erreichen ist und wo um diese Zeit das Wetter noch einigermaßen stimmen wird.

Bevor ich mir einen Reiseführer anschaffe, würde ich Euch bitten,mich erst einmal mit Tips für eine 14-tägige Radreise zu füttern.

Ich suche:

1) Landschaftlich reizvolle Strecken, gerne auch gebirig (Tageskilometer um die 100km).

2) Kulturelle Höhepunkte und Sehenswürdigkeiten (die Liste der Weltkulturerben habe ich mir schon angesehen)

3) Übernachtungsmöglichkeiten (Zeltausrüstung sollte nach Möglichkeit zuhause bleiben). Ich will diesmal mit dem Randoneur reisen und möglichst LUFF.

4) Die besten Strände

5) Wandermöglichkeiten für Eintageswanderungen

Danke vorab schon einmal.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#833702 - 05.06.12 21:00 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
ad 1) Nationalpark Peneda-Gêres im Norden ist dann unerlässlich. Sicherlich ein der schönsten Landschaftsteile Protugals - auch wenn ich Mitte/Süden nicht aus eigener Anschauung kenne. Ist auch gut bei Hitze zu fahren, da viel Schatten, einige Wasserfälle und auch Flussbadestellen.

ad 2) Die einzige bedeutende Stadt, in der ich war, ist Braga gewesen. Ganz nett (Kathedrale mit Garten), finde ich aber nicht ein absolutes Muss. In der Nähe liegt aber auch Guimares - das ist die Wiege Portugals - da wirst du dann nicht drauf verzichten können.

ad 3) Es gibt schon eine ganze Reihe Pensionen und kleiner Hotels, auch Privatvermieter - ich würde mich aber vorbereiten. Zuweilen sind die Preise eher hoch (vgl. Griechenland, ähnliche Wirtschaftsentwicklung), nicht unbedingt an den Einkommen der Einheimischen orientiert. Das Land ist stark zersiedelt und außerhalb der Schutzgebiete eher dicht besiedelt - anders als das angrenzende Galicien. Daher besteht wohl auch ein dichteres Netz an Unterkunftsmöglichkeiten. In der Jugendherberge habe ich eine unangenehme Erfahrung gemacht - das war aber wohl auch Pech.

ad 4) Nördlich von Porto befindet sich bei Vila Cha/Mindelo die Praia Moreiró - kleiner Strand mit seltsamen Gesteinsformation - wunderbar. Bild gibt es auch im Rahmen meines Reiseberichtes "Vuelta Verde", der irgendwo im Forum rumliegt (nicht im Profil). Dort auch weiteres zu dem Nationalpark und Braga (alles im ersten Teil).
Die Strände an der Algarve im Süden sind natürlich weltberühmt und zu der Jahreszeit vielleicht auch nicht mehr überlaufen.

ad 5) siehe Nationalpark oben.

Noch ein Hinweis zur Anreise: Flughafen Porto ist sehr modern, elegant, sauber, ruhig und übersichtlich. Er befindet sich nördlich Porto ohne Stadtverkehr. Nach Norden fahrend bleibt man ländlich.

Noch Hinweis zu den Straßen: Es gibt viele Nebenstraßen, die noch Pflaster haben. Halbwegs wichtige Straßen sind aber sehr gut asphaltiert (vgl. Bauboom -> Schuldenkrise, Spanien), aber auch oft sehr dicht befahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#833711 - 05.06.12 21:18 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Matthias,

das ist ja schon einmal ein Anfang. schmunzel
Vielen Dank!

Erster Gedanke war, in Porto zu starten und von dort auch zurückzufliegen.

Grobe Route die mir im Kopf rumspuckt:

Start in Porto inkl. Stadtbesichtigung - Barcelos -Braga - Parque Peneda Geres - Vila Nova de Foz Coa - Parque Serra de Estrela - Evora - Lissabon - Tomar

Ich würde mich also mehr auf den nördlichen Teil von Portugal konzentrieren.
Ist aber alles nur eine erste Idee.

Wegen Übernachtungen: Also doch eher das Zelt mitschleppen? Wie sieht es denn mit zelten aus in Portugal?

Ich werde mir wohl doch mal den Lonely Planet bestellen.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (05.06.12 21:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#833739 - 06.06.12 06:40 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Thomas,

Du schaffst ganz Portugal in 14 Tagen. (Fit wirst Du nach dem 1.9. ja sein, da kannst Du schon mit 100+ am Tag planen). Algarve mit Lagos (Bootstour) ist super. An der Küste nach Lissabon hast auch noch ein paar tolle Strände, wobei da ein Zelt eine sehr gute Option ist. Für Lissabon reicht ein halber Tag. Evora ist auch sehenswert. Zum Norden kann ich nichts sagen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#833784 - 06.06.12 08:13 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: JohnyW
Hi Thomas,

Du schaffst ganz Portugal in 14 Tagen. (Fit wirst Du nach dem 1.9. ja sein, da kannst Du schon mit 100+ am Tag planen). Algarve mit Lagos (Bootstour) ist super. An der Küste nach Lissabon hast auch noch ein paar tolle Strände, wobei da ein Zelt eine sehr gute Option ist. Für Lissabon reicht ein halber Tag. Evora ist auch sehenswert. Zum Norden kann ich nichts sagen.

Gruß
Thomas


Hi Thomas,

Ja, es deutet sich eine Rundtour an, da es brauchbare Flüge von Hannover zum gewünschten Zeitpunkt nur nach Lissabon gibt. Aber nach Portugal und zurück braucht man auch nicht unbedingt Gabelflüge.

Da ich Freitagabend fliegen könnte und Sonntagabend wieder zurück, sind es sigar 16 Tage. Da kann man schon eine brauchbare Route zusammenstellen.

Allerdings möchte ich nicht nur "Flachetappen" radeln, es sollten schon mind. 60% gebirgige Etappen dabei sein. Sollte aber in Portugal möglich.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#833799 - 06.06.12 09:24 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Thomas,

Lufthansa und TAP Portugal bieten Gabelflüge von/nach Hannover. Mit 500 EUR wirst Du inkl. Rad dabei sein.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#833801 - 06.06.12 09:34 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: JohnyW
Hi Thomas,

Lufthansa und TAP Portugal bieten Gabelflüge von/nach Hannover. Mit 500 EUR wirst Du inkl. Rad dabei sein.

Gruß
Thomas


Ja, habe ich auch schon gesehen. Hamburg ist auch gut für mich möglich, von den Abflugzeiten sogar noch besser.

Lissabon passt aber schon. So weit liegen Lissabon und Porto auch nicht auseinander.

Ich besorge mir nun erst einmal einen Reiseführer. Danach mache ich mir in ein paar Wochen mal gedanken um die Flüge (oder eher gesagt mein Reisebüro).

TAP Portugal soll recht gut sein, oder Thomas? Du weißt das eher bescheid rüber.

Ich tendiere im Herbst für eine Radreise in Portugal, Zypern wäre auch noch interessant.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#833808 - 06.06.12 10:08 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Lissabon liegt mir viel zu mittig grins

Faro / Porto wären meine Start und Zielpunkte
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#833821 - 06.06.12 10:55 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: JohnyW
Lissabon liegt mir viel zu mittig grins

Faro / Porto wären meine Start und Zielpunkte


Über Flugverbindungen soll sich mein Reisebüro kümmern. Erst einmal bestelle ich mir einen Reiseführer, dann sehen wir weiter.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#833848 - 06.06.12 12:21 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Thomas1976
Wegen Übernachtungen: Also doch eher das Zelt mitschleppen? Wie sieht es denn mit zelten aus in Portugal?

Nicht unbedingt. M.E. sind Zeltplätze selten und Wildcamping oft nicht (schwer) möglich (Zersiedelung, Weinanbau usw.). Ich würde aber vorher ein wenig im Internet mal herumschnuppern, was Unterkünfte angeht, damit du nicht in eine teure Falle tappst. Auf meiner Route schien die Bestückung mit Pensionen etc. recht gut zu sein - es gibt aber sicherlich auch Landstriche, wo weniger gut was zu finden ist. Aber vielleicht melden sich noch ein paar Portugal-Experten diesbezüglich.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#833967 - 06.06.12 17:27 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Nicht unbedingt. M.E. sind Zeltplätze selten und Wildcamping oft nicht (schwer) möglich (Zersiedelung, Weinanbau usw.). Ich würde aber vorher ein wenig im Internet mal herumschnuppern, was Unterkünfte angeht, damit du nicht in eine teure Falle tappst.


Lonely planet für Portugal ist bestellt. Die sind in Sachen Unterkünfte eigentlich immer sehr informativ.Wenn die Route steht,werde ich wohl entscheiden, ob ein Zelt mit eingepackt wird.

Zitat:
Auf meiner Route schien die Bestückung mit Pensionen etc. recht gut zu sein - es gibt aber sicherlich auch Landstriche, wo weniger gut was zu finden ist. Aber vielleicht melden sich noch ein paar Portugal-Experten diesbezüglich.


Kannst Du mir eventuell noch nähere Details zu Deiner Route geben?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#833976 - 06.06.12 17:51 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Hallo Thomas,
meine Erfahrungen aus Portugal liegen zu weit zurück, als dass sie aktuel informativ sein könnten. Doch mir war die gesamte Algarve Küste östlich von Lagos zu touristisch und komplett zugebaut.
Sehr gut hat mir Lagos und das Hinterland gefallen, sowie die Strände zwischen Lagos-Sagres und Aljezur. Meine Favoriten waren Carrapateira und Monte Clerigo.
Baden ist dort im Antlantik aufgrund der Strömungen sehr gefährlich aber ein Paradies für Surfer zwinker. Im Norden musst Du im Herbst in Küstennähe mit Nebel rechnen.

Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#834091 - 07.06.12 08:01 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Thomas,

ich bin im Sommer 2006 von Santander nach Porto gefahren, davon ein Großteil der Strecke direkt am Río Duero/ Douro oder in dessen Nähe. In Portugal ist das Douro-Tal tief eingeschnitten, doch trotzdem fährt man dort ständig auf und ab, da die Straßen fast die ganze Zeit weit oberhalb des Flusses verlaufen. Landschaftlich war es dort ganz schön, aber die starke Zersiedelung Portugals, auf die Matthias bereits hingewiesen hat, steht doch in starkem Kontrast zur z.T. menschenleeren Weite des westlichen Kastlien-León, durch das wir vorher gefahren sind. Das Preisniveau war damals ca. ein Drittel niedriger als in Spanien. Die Suche nach einer Unterkunft in kleineren Orten gestaltete sich aber z.T. als schwierig (wir hatten nur für größere Orte und Städte auf der Route vorab reserviert), so dass wir nicht immer an den geplanten Etappenzielen übernachten konnten. Vielleicht wäre die Teilstrecke ja trotzdem für Dich interessant, wenn Du Portugals Norden in West-Ost-Richtung oder umgekehrt durchqueren willst (die einzelnen Etappen enthalten auch Beschreibungen der Strecke):

Bermillo - Mogadouro
Mogadouro - Torre de Moncorvo
Torre de Moncorvo - Sao Joao de Pesqueira
Sao Joao de Pesqueira Caldas de Aregos
Caldas de Aregos - Entre-os-Rios
Entre-os-Rios - Porto

Gruß,
Martin



Geändert von Bafomed (07.06.12 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#834607 - 08.06.12 11:36 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Thomas1976
Kannst Du mir eventuell noch nähere Details zu Deiner Route geben?

Ich hatte gehofft, dass du selber suchst. Nun denn, ich habs dennoch gefunden: Vuelta Verde, Teil 1 - Portugal. Wenn du nur im Norden radeln solltest, ist ggf. auch der Anschluss Galicien noch interessant (Teil 2) - etwa die Rias (Fjorde) zwischen Vigo und und Capo Finisterre und sehr schöne Strände auf der Isla de Arousa (wenig BEtrieb) sowie in der Gegegend Sanxeno, O Grove (mehr Betrieb). Die Naturinsel Isla de Ons soll auch sehr schön sein (war ich aber nicht).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#834711 - 08.06.12 16:32 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Vielen Dank Matthias,

ich werde mir Deine Reiseberichte in den nächsten Tagen durchlesen.

Nachdem ich den Lonely Planet gestern schon fast durchgelesen habe, kristallisiert sich Portugal immer mehr als Reisezeil für die ersten beiden Oktoberwochen heraus.

Hat jemand Erfahrungen mit TAP Portugal bezuüglich Fahrradmitnahme? Laut Homepage schreiben die einen Fahrradkarton aus Pappe vor, wobei das schon etwas unklar ist.

Ist dem wirklich so? Hat jemand Erfahrungen bezüglich Radmitnahme bei TAP Portugal gemacht?

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (08.06.12 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#835107 - 10.06.12 09:44 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
bicihh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Thomas,

Wenn du nach Portugal willst, dann besser in den Süden zur Algarve. Das Regenrisiko ist zu dieser Zeit bedeutend geringer als im Norden. An- und Abreise am besten über Faro, das fast von allen Billigfliegern angeflogen wird.
Meine Empfehlung als Radführer (ich bin nicht der Autor...):
"Portugal per Rad, Bd. 1, Süden: Algarve-Alentejo"(Auflage 2006, ca. € 15) aus dem Verlag "Wolfgang Kettler". In 58 Etappen sind über 3000 Rennad-Kilometer abseits vielbefahrener Straßen beschrieben: Landschaft, Schwierigkeitsgrad, Übernachtungs- und Verpflegungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten usw. Leseprobe: http://www.kettler-verlag.de/pdf/suedport_et24.pdf

In den Eisenbahnen wird das Rad in der Regel unzerlegt als Reisegepäck kostenlos transportiert, muß aber im Bereich der Räder, Pedale und Kette mit einer Folie aus Stoff oder Plastik als Verschmutzungsschutz umhüllt sein. Die Züge auf den Algarvestrecken haben alle ein kostenloses Fahrradabteil ohne Verhüllung.

Portugal ist eine Reise wert.

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#835468 - 11.06.12 11:03 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Hallo Thomas,
wir sind im September von Porto nach Faro geradelt.
Die Küste hat sehr schöne und lange Strände und zu dieser Zeit gibt es auch keinen Tourismus mehr (Algave ausgenommen). Was eigentlich ja sehr schön ist, aber dadurch sind ganze "Küstenstädtchen" verwaist. Teilweise hatten die Campingplätze sogar schon geschlossen. Außerdem verhinderte der starke Wind, dass man schwimmen gehen konnte, es war unmöglich.
Erst südlich von Lissabon hatten wir Chance auf ein kühlendes Bad.
Die Küstenstrecke selbst hat uns gut gefallen, auch wenn man auf einigen Nebenstrassen, aufgrund des Untergrundes, kaum radeln konnte.
Die Autofahrer haben wir als sehr rücksichtslos empfunden. Sie überholen schnell und sehr eng.
Regentage, an denen wir nicht radeln konnten hatten wir zwei, ansonsten war es trocken und meist sonnig.

Viele Grüße
Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#835681 - 11.06.12 20:16 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Hesana]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

Ich habe nun im Reisebüro angefragt wegen Flügen nach Portugal. Hinflug nach Faro, Rückflug nach Porto.
Von Hannover keine brauchbaren Flüge, mein Reisebüro meinte, die besten Flüge und günstigen bietet Ryanair an von Bremen, auch wenn ich Gepäck zusätzlich buchen muss. Bremen als Flughafen wäre für mich optimal.
Ob ich aber mit Ryanair fliegen will, dass muss ich mir noch überlegen.

Ansonsten kommt wohl eher Frankfurt als Flughafen in Frage. Auch machbar, da die Zugverbindungen gut sind.

Ich bastle mir gerade eine Strecke zusammen, wenn ich in ein paar Wochen soweit bin,melde ich mich hier nochmals. Die Tips sind aber alle schon einmal brauchbar.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#835827 - 12.06.12 11:24 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
TUIfly fliegt von Hannover aus zweimal pro Woche nach Faro.

Porto wird mit Air Berlin und einem Umstieg (in Palma) ebenfalls angeboten.

Beides wäre online z.B. über TUIfly.de buchbar.


Geändert von olafs-traveltip (12.06.12 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#835928 - 12.06.12 18:31 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: olafs-traveltip]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: olafs-traveltip
TUIfly fliegt von Hannover aus zweimal pro Woche nach Faro.




Ja, aber zu absolut ungünstigen Zeiten. Da ich noch 10 Tage Resturlaub habe kommt eine Anreise nur am 28. oder 29.09. nach Faro in Frage und Rückreise am 14. oder 15.10. von Porto.
Ich will den Feiertag (3. Oktober mitnehmen, so dass ich insgesamt 16 Tage Zeit habe.

Zitat:
Porto wird mit Air Berlin und einem Umstieg (in Palma) ebenfalls angeboten.


Ich steige bei Fahrradmitnahme im Flieger ungerne um, da mein Rad schon 2x bei einem Transferflug nicht mitgekommen ist. Bei einem Rückflug ist das nicht ganz so tragisch, aber beim Hinflug in einem fremden Land sehr ärgerlich und zeitintensiv.

Zitat:
Beides wäre online z.B. über TUIfly.de buchbar.


Ich buche nie online, sondern im Reisebüro meines Vertrauens. Die kennen mich, kennen meine Wünsche und Anforderungen bezüglich Fahrradmitnahme, Gepäckgrenzen etc.
Den mehrpreis ist es mir wert, außerdem hat mein Reisebüro bisher immer günstigere Flüge mir angeboten wie bei einer Onlinebuchung.

Es läuft wohl darauf hinaus, dass ich von Frankfurt nach Faro fliege (mit der TAP Portugal) und von Porto zurück ebenfalls nach Frankfurt (mit der Lufthansa). Preis wird inkl. Fahrradmitnahme und inkl. Rail & Fly bei etwa 400-450€ liegen.
Das gibt auch mein Budget her.

Die Anreise mit dem Zug zum Frankfurter Flughafen war bislang immer sehr entspanend, ich muss nur 1x umsteigen in Hannover.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#857449 - 24.08.12 12:15 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.294
Hallo Thomas,
ich lese mich gerade auch in das Thema Portugal Klick ein und habe in der aktuellen Trekkingbike einen Artikel über 2 "Fernradrouten" schmunzel gefunden.
Via Algarviana durch das Hinterland der Algarve und Algarve-Ecovia , die an der Küste entlangführt.
Beide Strecken haben die Testfahrer kombiniert in dieser Route Algarve-Trekkingbike-Route

Vielleicht ist ja was für dich dabei?
Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#858014 - 26.08.12 10:01 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Juergen]
gibbi_affe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 117
Faro kann ich empfehlen. Habe von Portugal bisher leider nur den Teil ab der spanischen Grenze bis Faro gesehen; aber ich finde den Abschnitt empfehlenswert. Hatte irgendwie ein tolles Flair schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#858090 - 26.08.12 15:41 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Juergen]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Vielleicht ist ja was für dich dabei?


Ja, ist es.

Vielen Dank Jürgen!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#861767 - 09.09.12 09:32 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

so, ich habe nun meine Route durch Portugal geplant.

Route 1 -am Rio Duoro entlang nach Porto

Route 2 - Abstecher nach Luso - über Amarante nach Guimarães und weiter nach Porto

Es gibt 2 Routen, die erste Route führt zum Schluß am Rio Duoro entlang nach Porto, die zweite Route über Amarante nach Guimarães und von dort nach Porto (Ziel ist Porto (von dort fliege ich zurück)

Start ist in Faro.
Danach geht es hins Hinterland der Algarve über Loule -Silves - Caldas de Monchique (dort steht eine Entspannung am Abend des ersten Tages in den heißen Thermalbädern an) nach Monchique. Vom Aussichtsberg Foía geht es dann wieder hinuter nach Lagos (Bootsfahrt auf der Algarve ein MUSS) bevor ich weiter Sarges radeln werde. Dort geht es dann zu den Felsen nach Cabo de São Vicente (Leuchturm).

Entlang der Atlantikküste geht es dann über Sines, Tróia, Setubal nach Lissabon, wo ich einen Tag Pause einlegen werde und mir die Stadt und die interessantesten Museen anschauen werde.

Weiter geht es dann am Atlantik zum westlichen Punkt Europas zum Cabo de Roca und von dort weiter zum Weltkulturerbe nach Sintra.
Weiter am Atlantik entlang nach Peniche fahre ich dann östlich ins Landesinnere. In Alcobaça, Batalha und Tomar sind die jeweiligen Kloster und Weltkulturerben ein MUSS.

Weiter geht es nach Coimbra mit der ältesten Universität Portugals.

Ob ich den Schlenker zum Kurort nach Luso machen werde, dass weiß ich noch nicht. Laut Reiseführer sollen aber die Thermalquellen wirklich gut sein und ein heißes Bad in diesen ist für meinen Körper immer eine Genugtuung. Kann mir jemand Tipps dazu geben? Lohnt sich der Umweg von ca. 30km nach Luso und zu den Thermalquellen?

Entweder über Luso oder auf den direkten Weg geht es weiter über Lamego nach Peso de Regua.

Dort werde ich entscheiden, wie viel Zeit ich noch habe. Ab dort habe ich 2 Varianten geplant. Entweder entlang der Südseite am Rio Duoro nach Porto (Track Nr.1) oder über Amarante nach Guimarães (Track Nr.2), da mich dort die Altstadt (Weltkulturerbe) sehr interssiert.

Beide geplanten Strecken sind in etwa gleich lang, wobei Variante 2 etwas mehr Höhenmeter hat. Für 15 Tage sind 1200 Kilometer machbar, auch die Anzahl der Höhenmeter passt.

Ich denke, dass die Strecke am Rio Duoro landschaftlich etwas interessanter ist, wie die Strecke über Amarante nach Guimarães. Allerdings wird mir dort mehr Kultur geboten.

Ich habe mich bei der Streckenorientierung ganz stark an den Reiseführern "Portugal per Rad" von Falk v. Kriegsheim gehalten. Ich werde mit dem Koga Randoneur in Portugal unterwegs sein (32er Bereifung). Ich versuche kleinere Straßen und Nebenstraßen zu radeln, gerne auch Schotterwege sofern sie aus feinem Schotter bestehen.

Wenn noch einer Idee hat bezüglich Streckenabweichung oder anderen interessanten Strecken und Straßen parallel zu meiner geplanten Route, der kann mir dieses gerne mitteilen. Für interessante Strecken bin ich immer zu haben.

Die grobe Route steht aber, da es Sehenswürdigkeiten gibt, die ich auf keinen Fall streichen werde.

Bin mal gespannt, welche Rezonanz bezüglich meiner geplanten Route kommt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#861805 - 09.09.12 13:33 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Wenn Du kannst, nimm Amarante und Guimarães mit. Meiner Meinung nach ist dort mehr zu sehen als bei der Fahrt durch das Duorotal. Sollte die Zeit knapp werden, kommst Du von Guimarães auch mit dem Zug nach Porto.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#861833 - 09.09.12 15:50 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Falk
Wenn Du kannst, nimm Amarante und Guimarães mit. Meiner Meinung nach ist dort mehr zu sehen als bei der Fahrt durch das Duorotal. Sollte die Zeit knapp werden, kommst Du von Guimarães auch mit dem Zug nach Porto.


Hallo Falk,

genauso denke ich mir das auch. Beide Strecken sind ja in etwa gleich lang, die knapp 800 Höhenmeter mehr werde ich dann auch noch irgendwie bewältigen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#861932 - 09.09.12 21:16 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: Thomas1976
so dass ich insgesamt 16 Tage Zeit habe.

Hallo Thomas,

16 Tage für die Strecke ist bei geplantem zusätzlichem Besichtigungsprogramm nicht gerade üppig, aber machbar. Insbesondere ab der Mitte Deiner Wegstrecke wirst Du viele (wirklich viele) Steigungen haben, die sich manchmal ziemlich in die Länge ziehen. Portugal ist im Norden bergiger als man auf den ersten Blick so erkennen kann.
Südlich von Sines kenne ich mich kaum aus. Von Sines bis Setubal ist wohl so optimal. Vor Lissabon wird der Verkehr sicher ziemlich heftig und die Orientierung nicht unbedingt einfach, es sei denn Du fährst min Navi. Auch die Fahrt nach Westen aus Lissabon raus wird nicht unbedingt ein Zuckerschlecken. Auf dem Weg nach Norden würde ich Mafra einen Besuch abstatten und auch Obidos nicht vergessen. Alcobaca, Batalha und Tomar ist sozusagen Pflichtprogramm.
Vor Coimbra gibt es noch die römische Siedlung Conimbriga, die man sich durchaus auch ansehen sollte. Der weitere Weg von Süden nach Coimbra hinein kam mir vor zwei Jahren sehr anstrengend vor, entweder man nutzt in Teilen die Schnellstraße mit (wo nicht verboten) oder man muss sich durch viele kleine unübersichtlich Wohngebietsstraßen ohne sinnvolle Ausschilderung kämpfen. Auch hier wäre ein Navi sicher optimal, da die normalen Karten fast nutzlos an dieser Stelle sind. Mehr als Groborientierung geben die dort nicht her. Mit Kartenmaterial sieht es in Portugal sowieso nicht gerade übermäßig üppig aus.
Im Norden würde ich Dir auch den Weg über Amarante und Guimaraes empfehlen, sind aber tatsächlich noch einmal einige kräftige Steigungen zu überwinden, wobei der Weg entlang des Douro wohl auch nicht ausschließlich flach sein dürfte, den die Hänge steigen vielfach steil an und die Strßen führen keineswegs immer auf Flussniveau.
In Porto kann man auf dem Weg zum Flughafen noch einen letzten Abstecher zur Klosterkirche von Leca do Balio machen.
Zum Übernachten eignen sich durchaus auch die Jugendherbergen. Man muss in Portugal keinen Mitgliedsausweis haben, sondern kommt auch so in den Häusern unter. Kostet nur einen kleinen Aufpreis.
Insgesamt finde ich Portugal für Radreisen gut geeignet, auch wenn der Verkehr manchmal etwas anstrengend ist. Vielleicht hat da die aktuelle Krise aber auch einen positiven Effekt, indem weniger herumgefahren wird?

Beste Grüße und eine gute Fahrt durch mein Lieblingsreiseland wünscht,

Fundador

p.s.: Einige meiner Routen schicke ich Dir gerne auf Wunsch per PM.
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#861959 - 10.09.12 07:26 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Fundador]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Haloo,

super Tips als Ergänzung zu meiner geplanten Route.

Vielen Dank, alles weitere per PN.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#864903 - 21.09.12 06:26 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

bevor es nächste Woche Freitag los geht.

besteht in Portugal so wie auch in Spanien Helmpflicht?

Ich wollte eigentlich diesmal die Schale zuhause lassen, die letzten Radreisen habe ich das Ding sowieso nur spazieren gefahren.

Danke und Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#864920 - 21.09.12 06:58 Re: Radreise in Portugal-brauche Tips [Re: Thomas1976]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
http://www.adfc.de/adfc-reisenplus/ausland/europa-infos/portugal/strassen-und-verkehr

Ich würde sagen: nein. Aber die Vorfahrtsregeln beachten.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de