Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Markus L), 334 Gäste und 943 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29474 Mitglieder
98306 Themen
1545892 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 60
Lionne 48
veloträumer 41
irg 33
Martina 29
Themenoptionen
#806789 - 08.03.12 09:39 Ständer/Schutzblech Dahon Cadenza Alfine?
warp33
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Hallo,

Entweder habe ich 2 linke Hände oder noch nicht das passende gefunden. Leider war ich auch mit meiner Suche in Foren erfolglos... Ich habe ein Dahon Cadenza Alfine und möchte einen Hinterbauständer montieren. Mein Schrauber hatte nichts passendes da... Der Hebie 671 scheint zu kurz zu sein oder ich weiß nicht wie ich ihn am besten montieren soll. Könnte der 672 passen? Als Schutzblech habe ich die SKS Bluemels B 60 da aber das ranhalten führt zu argen Zweifeln. Die Streben sind entweder zu lang oder der Winkel passt nicht... Es gibt ja ein paar mit diesem Rad und ich hoffe auf Tipps von eurer Seite! Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
#806792 - 08.03.12 09:44 Re: Ständer/Schutzblech Dahon Cadenza Alfine? [Re: warp33]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
In Antwort auf: warp33
Als Schutzblech habe ich die SKS Bluemels B 60 da aber das ranhalten führt zu argen Zweifeln. Die Streben sind entweder zu lang oder der Winkel passt nicht...

Streben kann man sehr wohl kürzen als auch biegen. Selbst Hersteller tun dies für die Erstmontage.
------------------------
Grüsse
Stephan
#806917 - 08.03.12 16:48 Re: Ständer/Schutzblech Dahon Cadenza Alfine? [Re: warp33]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Hebie 672 passt. Habe ich dran. Blumels 60 auch, müssen nur kräftig gekürzt werden. Hängt aber auch von der Scheibenbremse ab. Dahon baut unterschiedliche Marken ein. Wenn Du die Shimanos hast, ist es schwierig oder gar unmöglich. Ich habe die BB7 dran. Damit geht es perfekt.
Viele Grüße
Ulli
#806918 - 08.03.12 16:51 Re: Ständer/Schutzblech Dahon Cadenza Alfine? [Re: StephanBehrendt]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Man kann sie auch nicht kürzen und mit langen fahren.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
#806935 - 08.03.12 18:07 Re: Ständer/Schutzblech Dahon Cadenza Alfine? [Re: warp33]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Hallo,

Schutzblechstreben wie angesprochen dorthin biegen, wo sie hin müssen, und kürzen. Das ist bei fast jedem Fahrrad so.
Bzgl. Ständer hatte ich anfangs einen zum unter die Hinterradmutter klemmen, gemeinsam mit einem Abstandshalter aus etwas dickerem Pertinax, damit die Abstützung vorn auch an die "Kettenstrebe" reicht. War in so fern gut, dass man eben nirgends noch weiter an den Rahmen musste, aber erwies sich als nicht all zu standfest, weil er zu weit nach hinten zeigte und somit das Rad bei geringstem Gefälle über ihn nach vorn rollte und umfiel. Außerdem wurde das Ganze so abartig breit, dass ich die BoB-Deichsel hätte aufbiegen müssen.
Jetzt ist ein ganz gewöhnlicher zum in den Hinterbau klemmen dran, dessen obere Befestigung verstellbar ist und etwas weiter ausgezogen wird. Hat mir ein Radladen hier so angebaut. Ich war erst skeptisch, weil der Verkäufer bei der Verbindung von oberer zu unterer Halterung nur noch eine Schraube verwendet hat, aber gut, sei's drum. Das Rad steht stabil, auch mit Hänger und Taschen.

Hab grad noch ein älteres Bildchen meines Cadenzas gefunden, für aktuellere Details müsste ich mal in'n Keller.

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
#806989 - 08.03.12 21:08 Re: Ständer/Schutzblech Dahon Cadenza Alfine? [Re: warp33]
warp33
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Danke für Eure zahlreichen Tipps. Da ich ungern neue Ware beschädige ohne zu wissen was ich da so genaue tue habe ich beschlossen mein Radel doch lieber fachmännisch ausstatten zu lassen. Zumindest Schutzbleche sollten ran, bei dem Ständer werde ich mal den Hebie 672 anfragen. Schade, ich dachte ja ich kriege das alleine hin, aber hier muß ich passen :-) Naja, wenigstens den Sattel konnte ich selbst austauschen, auch wenn sich beim lösen der Mutter fast der Inbus verbog...:D
#806990 - 08.03.12 21:10 Re: Ständer/Schutzblech Dahon Cadenza Alfine? [Re: FlevoMartin]
warp33
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
danke für den Links, der Ständer gefällt mir auch, vielleicht doch eine Alternative zu Hebie..
#807002 - 08.03.12 21:35 Re: Ständer/Schutzblech Dahon Cadenza Alfine? [Re: warp33]
Häwelmann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Unterwegs in Deutschland

Pletscher Esge ist auch ein sehr stabiler Ständer.
Freundlichen Gruss und alles Gute.
Ich dreh' mal ne Runde !
#807063 - 09.03.12 07:50 Re: Ständer/Schutzblech Dahon Cadenza Alfine? [Re: Häwelmann]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Ich glaube kaum, dass es darum geht, ob ein Ständer schön ist. Oder willst Du ihn an die Wand hängen. Er muss passen und da gibt es wohl nur den Hebie.
Viele Grüße
Ulli
#856282 - 20.08.12 16:20 Re: Ständer/Schutzblech Dahon Cadenza Alfine? [Re: warp33]
Nils1818
Mitglied
abwesend abwesend
Der Xtreme Hinterbauständer Big Tour paßt ebenfalls an das Candenza.

Qualitativ ist er eher nicht empfehlendswert verärgert ...aber passen tut er zwinker

...der Big Tour 2 paßt ja leider nicht traurig

www.bikefreaks.de