Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 145 Gäste und 1543 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97746 Themen
1534861 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 86
panta-rhei 54
Lionne 45
Falk 44
Themenoptionen
#86314 - 28.04.04 11:20 Eisenach - Berlin
jhNor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Hallo.
Ich habe vor Mitte Juni von Eisenach nach Berlin zu radeln. Unterwegs möchte ich die Städte Arnstadt, Erfurt, Weimar, Leipzig, Köthen und L. Wittenberg besuchen, etwa in den Spuren JS Bachs und M. Luthers.

Hat jemand für diese Strecke gute Tips, z.B. Strecken die für Radfahrer zu bevorziehen bzw zu vermeiden sind, besondere Sehenswürdigkeiten, gute Nachtquartiere usw ?

Für alle Tips sehr dankbar.

JH schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#86358 - 28.04.04 15:05 Re: Eisenach - Berlin [Re: jhNor]
Christof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 301
Hallo, JH,

nur einen sehr überschaubaren Tipp von mir, betrifft ausschließlich Weimar und bezieht sich nur auf die Stadt, nicht auf Radwege. Wir haben dort 1998 in "das kleine Hotel" übernachtet, sehr familiär, großes Zimmer, stadtnah und ruhig in einem Wohnviertel. Nicht ganz billig, aber ich war damals, zur Feier unseres Hochzeitstages, von meiner Frau eingeladen, und da fragt man ja nicht nach. Weimar ist sehr herausgeputzt, war ja 1999 Kulturstadt Europas. Neben den Sehenswürdigkeiten innerhalb der Stadt (Goethe-, Schiller- und Bauhaus usw.) sollte man das Konzentrationslager Buchenwald auf dem Ettersberg aufsuchen - die unmittelbare Nähe zwischen Hochkultur und Barbarei macht sehr beklommen. Ebenfalls am Ettersberg dann eine pompöses Mahnmal - danach waren wir völlig leer.

Gruß,
Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#86390 - 28.04.04 18:47 Re: Eisenach - Berlin [Re: jhNor]
jutta
Nicht registriert
Hallo JH,
vorab, du willst zwar mit dem Rad fahren, aber einiges zum Bahnfahren: im Nahverkehr (also nicht D, IC, EC, ICE) ist in Sachsen-Anhalt und Thüringen und Leipziger Raum das Fahrrad kostenlos, Berlin und Brandenburg weiß ich nicht. Für Sachen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es montags bis freitags ein Länderticket für 21 Teuros, damit können max 5 Personen ab 9 Uhr den ganzen Tag in Nahverkehrszügen rumfahren, in Sachsen (außer Raum Leipzig) muss für jedes Fahrrad dann 3 Teuro bezahlt werden. In Sachsen-Anhalt und Thüringen gibts das Hopperticket, damit kann man jeden Tag ab 9 Uhr ( samstags und sonntags den ganzen Tag) eine Strecke von max 50km hin und zurück fahren, 4,50 Teuros.
So nun zum Radfahren: Weimar liegt an der Ilm, zumindest laut Karte gibts den Ilmradweg. Die Ilm mündet in die Saale, Saaleradweg ist relativ gut zu befahren. Unterwegs zum Ansehen: Glockenmuseum Apolda, Naumburg Dom, Stadt, vielleicht Abstecher an der Unstrut nach Freyburg, Merseburg Dom und Stadt. In Merseburg weg vom Saaleradweg Richtung Osten nach Leipzig (ich weiß aber nun nicht, wo es da abgeht), nördlich der Bundesstraße (aber auf keinen Fall auf dieser) am ehemaligen Tagebau, jetzt See, nach der Unterquerung der Autobahn A9 in den Leipziger Auenwald
Jugendherbergen gibts imho in Eisenach, Erfurt, Weimam, Naumburg, Leipzig, Wittenberg
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#86460 - 29.04.04 05:24 Re: Eisenach - Berlin [Re: jhNor]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo jhNor,
ich gebe Dir ein paar Tipps ab Lutherstadt Wittenberg bis Berlin. Grundsätzlich wäre von dort ab der kürzeste Weg auf der Bundesstraße B 2, aber das ist eine langweilige und stark befahrene Strecke.
Also mein Tipp: Von Lutherstadt Wittenberg über Reinsdorf, Nudersdorf und Straach Richtung Niemegk.
Vor Klein Marzehn links ab, über die Autobahn A 9, dann rechts nach Raben, Besuch der höher liegenden Burg Rabenstein.
Von Raben über Rädigke über die A 9 nach Neuendorf.
Links weiter nach Niemegk und auf der Bundesstraße 102 nach Treuenbrietzen.
Links auf die Bundesstraße B 2 und über Buchholz in die Spargel-Stadt Beelitz.
Links ab und weiter bis Beelitz Heilstätten.
In Beelitz Heilstätten auf den Fernradweg R 1 Richtung Potsdam.
Immer dem Fernradweg R 1 folgen über Kemnitzer Heide, Ferch, Löcknitz, Petzow, Caputh-Geltow nach Potsdam hinein.
Auf dem R 1 durch Potsdam hindurch über die berühmte Glienicker Brücke (Agentenaustausch bis 1989) bis zur Fähre zur Pfaueninsel (lohnt zur Besichtigung, Fahrräder dürfen aber nicht mit auf die Insel).
An der Fähre den R 1 verlassen und weiter geradeaus auf dem breiten Uferweg.
Der Uferweg endet am Punkt "Heckeshorn", Weiterfahrt Straße Zum Heckeshorn und Straße zum Löwen bis zur Königstraße/ Bundesstraße B 1.
Links in die Königstraße mit Radweg, an der 2.Ampel links vor der Eisenbahnbrücke.
Weiter auf dem Radweg neben der Straße Kronpinzessinnenweg.
Weiter auf dem Kronprinzessinnenweg ab der Kreuzung mit der Havelchaussee, von dort ab ist der Kronprinzessinnenweg neben der Autobahn für Motorfahrzeuge gesperrt.
Immer geradeaus weiter Eichkampstraße und Messedamm bis zum Punkt Funkturm, Messehallen und Konferenzzentrum ICC.
Wenn Du eine ruhige Unterkunft suchst, sieh mal bei www.pension-berlin.de hinein. In Berlin kann ich Dir eine Stadtrundfahrt auf dem Wasser empfehlen, diese Fahrt dauert 3 Stunden, am besten einsteigen im Hafen Jannowitzbrücke.
Info´s über Berlin zu empfehlen www.stadtplandienst.de, www.berlinonline.de, www.berlin.de, www.btm.de.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de