Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Kettenklemmer, Lionne, silbermöwe, Jaeng, Baghira, Magnum, 5 unsichtbar), 179 Gäste und 1696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29296 Mitglieder
97800 Themen
1535703 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Falk 70
Keine Ahnung 61
Lionne 51
BaB 49
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#866066 - 24.09.12 23:26 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: Rennrädle]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Moin Renata,

selbst auf der Suche nach einem Zelt, in dem wir noch bei Herbstwitterung schlafen können, hab ich dieses Xtend gefunden - das sieht doch gut aus! Wiegt aber auch 4 kg unsicher
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#913094 - 24.02.13 18:11 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.860
Vielleicht lohnt sich Geduld mal wieder, denn heute habe ich dieses Zelt gefunden:

vaude space 3P

Ist momentan unser heißester Kandidat.

"Leider" mit Stangen im Kanal und nicht diese Klippversion. Aber so ziemlich das einzige, was uns momentan nicht ideal gefällt.

Jedoch Platz- und Gewichtsverhältnis ist speziell bei dem 2013er Modell passend (3,4kg, Liegefläche 230x165cm; 2 Apsiden, Querschläfer)

Mal schauen wenn es auf dem Markt ist. Dann werden wir es uns mal genauer anschauen.

Gruß Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#916053 - 05.03.13 14:51 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: Rennrädle]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Hallo Renata,

wie findest du denn dies hier ? Ein Querschläfer mit 2 Ein/Ausgängen.
Vielleicht aber zu kurz und zu schwer?
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#916091 - 05.03.13 17:27 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: inga-pauli]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.860
Hallo Ingrid,
nicht schlecht die Idee aber ich glaube es ist zu kurz für meinen Mann.

Zumal : wer bekommt die große Apside? zwinker

Vorgestern kam unser Innenzelt von Vaude zurück. Hat nun einen neuen Reißverschluß .

Wir haben uns entschieden, den machen zu lassen, da das restliche Zelt noch ganz gut dran steht. Ich vermute dass wir so erst mal ganz gut weiter kommen.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#916096 - 05.03.13 17:41 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: Rennrädle]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ja - manchmal ist das Gewohnte noch das Beste!

Wir hökern (bzw. ich höker, weil alle Entscheidungen und so von mir getroffen werden grins ) hier auch mit den Zelten rum.
Das eine von Kaikkialla haben wir wieder zurück gebracht zu Globi, weil das mit der Nässe drin ging gar nicht. Jetzt hab ich das Tatonka Alaska Vent für sehr günstig geschossen. Das ist toll, aber enorm schwer.
Und - ich hänge immer noch an dem MSR und spekulier irgendwie drauf, dass da irgendwer (ich????) eine Apsis dran nähen kann wirr

Lieber Gruß
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#916262 - 06.03.13 07:42 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: Rennrädle]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

ich werfe mal Forum3 ins Rennen: Ich habe mir das Forum42 gekauft - wenn ihr mal rüberkommen wollt könnt ihr es Euch ansehen. Nachteil gegenüber dem Mark: Aufbau dauert länger als 2 Min...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#916396 - 06.03.13 15:53 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: inga-pauli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.344
In Antwort auf: inga-pauli
Und - ich hänge immer noch an dem MSR und spekulier irgendwie drauf, dass da irgendwer (ich????) eine Apsis dran nähen kann wirr
Lieber Gruß

nö, ich kann nicht nähen, aber das MSR Gear Shed™ könnte doch passen, wenn Du morgens Deinem Liebsten einen Kaffee kochst lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#916407 - 06.03.13 16:34 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: Juergen]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: Juergen

nö, ich kann nicht nähen, aber das MSR Gear Shed™ könnte doch passen, wenn Du morgens Deinem Liebsten einen Kaffee kochst lach


Nö, passt nicht (beides grins )
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#917453 - 09.03.13 13:36 Dehnung Außenzelt bei Regen [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.860
Hat jemand eigentlich generell Erfahrung mit den silikonbeschichteten Zelten von Vaude bzgl. dem Nachspannen wenn es regnet?

Muss man da wirklich (nachts im dunkeln und Regen raus) zum spannen?

Ist das bei allen silikonbeschichteten Außenzelten?

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#917455 - 09.03.13 13:53 Re: Dehnung Außenzelt bei Regen [Re: Rennrädle]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.780
Bei meinem Hilleberg spann ich in der 1. Nacht vor dem Schlafengehen noch mal nach, das reicht. Ist aber auch nötig.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #917457 - 09.03.13 13:55 Re: Dehnung Außenzelt bei Regen [Re: Rennrädle]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.344
Ich glaube, dass wir uns in Berlin mal gründlichst umschauen sollten schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#917461 - 09.03.13 14:00 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: Rennrädle]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

ich denke das Exped Venus 3 könnte euch gefallen. Meiner Meinung nach ein super Zelt - habe lange über die 2-Personen Variante nachgedacht mir dann aber doch nicht geholt.

Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, könnt ihr ja noch mal drüber nachdenken.

Gruß
Jörg

Der nachts noch nie gezielt raus ist um sein Zelt nachzuspannen, aber hin und wieder schon mal etwas nachgespannt hat wenn er eh gerade raus musste.
Nach oben   Versenden Drucken
#917480 - 09.03.13 15:03 Re: Dehnung Außenzelt bei Regen [Re: Rennrädle]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Nein, nachts nochmal raus ist nicht notwendig.
Einmal nach dem abendlichen Zähneputzen nochmal kurz um’s Zelt herumgehen und nachjustieren, das reicht.

Interessant wird’s eher morgens, wenn die Sonne draufknallt, dann hört man, wie sich das Material spannt schmunzel aber meistens ist es im Zelt dann sowieso so warm, dass man’s darin nicht mehr aushält.
Nach oben   Versenden Drucken
#917507 - 09.03.13 15:42 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: :-)]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.860
In Antwort auf: :-)
...
Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, könnt ihr ja noch mal drüber nachdenken.
.....


Oh nein, sie ist schon lange nicht gefallen. Sie ist eigentlich schon wieder in den Hintergrund geraten weil unser altes Vaude neue Reisverschlüsse hat und wir so wieder eine Weile überleben dürften.

Aber das Forumstreffen wird für uns sicher eine Zeltausstellung werden. Daher nehme ich das Angebot von Jürgen gerne an zwinker

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #917527 - 09.03.13 16:16 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: Rennrädle]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.344
Die Kocherparade beim Frühstück ist auch nicht zu verachten!
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #917533 - 09.03.13 16:22 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: Juergen]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.860
vorallem wenn die Bunsenbrenner morgens ab 6 Uhr direkt neben einem angehen und man will noch schlafen... schmunzel

Manche (unserer auch etwas)hören sich ja an, als wenn eine Rakete startet...

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #917534 - 09.03.13 16:23 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: Juergen]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.860
und die vielen schönen Räder zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#917554 - 09.03.13 17:22 Re: Dehnung Außenzelt bei Regen [Re: Rennrädle]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.057
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: Rennrädle
Hat jemand eigentlich generell Erfahrung mit den silikonbeschichteten Zelten von Vaude bzgl. dem Nachspannen wenn es regnet?

Muss man da wirklich (nachts im dunkeln und Regen raus) zum spannen?

Ist das bei allen silikonbeschichteten Außenzelten?



Ne, nur bei denen aus Nylon (den Meisten schmunzel ...) Das Nylon dehnt sich, Polyester nicht. Gibts (selten) auch als silikonbeschichtetes Aussenzeltmaterial.

Nachts raus würde ich nicht gehen nicht mal bei unserem Silikontunnelmonster (Polar3). Aber dieses Dehnen und Schrumpfen (Altiplano!) kann nerven.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #917559 - 09.03.13 17:41 Re: Dehnung Außenzelt bei Regen [Re: panta-rhei]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: panta-rhei
Nachts raus würde ich nicht gehen nicht mal bei unserem Silikontunnelmonster (Polar3). Aber dieses Dehnen und Schrumpfen (Altiplano!) kann nerven.

Ah, das Polar3 - wir trauen uns gar nicht, mit dem Alaska3 Vent loszufahren - was habt ihr für Erfahrungen mit dem Zelt bei starkem Wind gemacht?
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#921719 - 21.03.13 15:14 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.511
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: :-)
...
Auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, könnt ihr ja noch mal drüber nachdenken.
.....


Oh nein, sie ist schon lange nicht gefallen. Sie ist eigentlich schon wieder in den Hintergrund geraten weil unser altes Vaude neue Reisverschlüsse hat und wir so wieder eine Weile überleben dürften.

Hallo Rennrädle,
ich grabe den Faden noch mal aus, weil ich im Nachbarfaden auf einen anderen Hersteller aufmerksam geworden bin: Das Reja Vanua könnte etwa deinen Anforderungen entsprechen. Es ist auch im Regenguss aufbaubar, im Vergleich würde ich aber wohl dem nicht mehr hergestellten Mark III den Vorzug geben, da ich (nur vom Bild her) sowohl von der Ventilation, als auch von den "abgerundeten Ecken", die zwei Heringe mehr zum Abspannen brauchen, nicht ganz überzeugt bin. Außerdem ist es etwas schwerer und der Aufbau mit den drei Stangen (statt einem "H") ist minimal aufwändiger.
Für Leute, die einen geräumigen Querschläfer mit zwei Apsiden suchen, könnte es aber durchaus ne gute Option sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#921787 - 21.03.13 20:32 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: derSammy]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.860
Danke für die Idee. ist tatsächlich sehr ähnlich, aber mit 4,6kg schon sehr schwer und leider auch mit Stangenführung in Kanälen.

Momentan hat unser altes wieder eine Art Wiederbelebung erfahren, weil das Innenzelt repariert ist. Aber der Zeltbesichtigungstermin beim Forumstreffen bleibt bestehen.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #921804 - 21.03.13 21:46 Re: Dehnung Außenzelt bei Regen [Re: inga-pauli]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.057
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: panta-rhei
Nachts raus würde ich nicht gehen nicht mal bei unserem Silikontunnelmonster (Polar3). Aber dieses Dehnen und Schrumpfen (Altiplano!) kann nerven.

Ah, das Polar3 - wir trauen uns gar nicht, mit dem Alaska3 Vent loszufahren - was habt ihr für Erfahrungen mit dem Zelt bei starkem Wind gemacht?

Gut abgespannt kein Problem. Hatten wir in Uruguay und in den Anden.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922402 - 23.03.13 21:37 Re: Dehnung Außenzelt bei Regen [Re: inga-pauli]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.168
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: panta-rhei
Nachts raus würde ich nicht gehen nicht mal bei unserem Silikontunnelmonster (Polar3). Aber dieses Dehnen und Schrumpfen (Altiplano!) kann nerven.

Ah, das Polar3 - wir trauen uns gar nicht, mit dem Alaska3 Vent loszufahren - was habt ihr für Erfahrungen mit dem Zelt bei starkem Wind gemacht?

Mit dem Polar 2 nur beste! schmunzel Gut abgespannt hielt es bis jetzt etlichen Stürmen stand, der Tausch altes HB Nammatj 2GT (noch aus Polyester) gegen neues Tatonka war richtig!
Nach oben   Versenden Drucken
#1106823 - 19.02.15 18:09 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: Rennrädle]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.860
Hallo,

ich hole mal den alten Thread von mir hoch, denn es gibt wohl bei Vaude wieder einen Querschläfer mit dem Gestänge von außen, d.h. Innen- und Außenzelt wird gemeinsam aufgebaut und die Spanngummies werden wieder über das Gestänge geschlagen:

Vaude Invenio

Offensichtlich hat Vaude doch erkannt, dass ein Querschläfer mit dieser Gestängeversion gefragt ist.

Dies wird ein heißer Kandidat zumindest für uns werden. Vielleicht interessiert es noch andere.

Gruß Renata


Geändert von Rennrädle (19.02.15 18:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1106917 - 19.02.15 23:59 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: Rennrädle]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.511
Schade, das Zelt kommt für uns etwas zu spät.

Wobei der Preis schon saftig ist. Allerdings sind 3,2kg für ein nominales 3-Personen-Zelt auch ein gutes Gewicht.

Die Gestängekonstruktion hat sich allerdings geändert, ob die genauso windstabil ist wie die Vorgängervariante mit Gestänge in doppel-Y-Form? Im Grundsatz ist das ja eher eine Ein-Bogen-Konstruktion, die durch zwei seitliche Stangen etwas zusätzliche Stabilität gewinnt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1107010 - 20.02.15 10:29 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: derSammy]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
In Antwort auf: derSammy
Wobei der Preis schon saftig ist. Allerdings sind 3,2kg für ein nominales 3-Personen-Zelt auch ein gutes Gewicht.
Das finde ich auch. Und das obwohl es einen Boden aus 40D Material hat. Genau damit habe ich in der letzten Zeit einige Probleme gehabt. Ich mußte den viel zu dünnen/empfindlichen Boden (Tarptent scarp1) schon einige Male flicken - Minimum 12 Löcher.
Ruhe ist erst seit dem ich den Boden zusätzlich mit Silikon versiegelt habe und noch einen dieser großen gewebten Plastesäcke als zusätzliche Unterlage nutze. Eine -vom Hersteller empfohlene- Tyvek (?) Unterlage hatte ich von Anfang an genutzt.

Was nutzt es wenn man Gewicht an einem Ende spart (um ensprechende Angaben in der Werbung zu schönen) und es am anderen Ende doch wieder drauf kommt. Mir wäre es im Nachhinein lieber gewesen ich hätte ein Zelt mit solidem Boden und könnte auf das ganze handling mit den Unterlagen verzichten.

Gruß
Horst

(Ansonsten bin ich mit dem Zelt nach über 200 Übernachtungen aber sehr zufrieden)
Nach oben   Versenden Drucken
#1107066 - 20.02.15 13:04 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.057
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Sammy und Rennrädle

In Antwort auf: derSammy


Wobei der Preis schon saftig ist. Allerdings sind 3,2kg für ein nominales 3-Personen-Zelt auch ein gutes Gewicht.


Stimmt - geht für 3 Personen aber NOCH leichter schmunzel , denn:

In Antwort auf: derSammy

Die Gestängekonstruktion hat sich allerdings geändert, ob die genauso windstabil ist wie die Vorgängervariante mit Gestänge in doppel-Y-Form? Im Grundsatz ist das ja eher eine Ein-Bogen-Konstruktion, die durch zwei seitliche Stangen etwas zusätzliche Stabilität gewinnt.


... Markus hat eins aus den USA von REI, da sie "schummeln" halt auch beim Gestänge zwinker !
Für ein Sommerzelt ok, für ein 4Jahreszeiten-Ding würde ich bei einem 3 Personenzelt (Volumen) nicht so eine Konstruktion haben wollen ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1107075 - 20.02.15 13:18 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: memy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.057
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Memy


In Antwort auf: memy
In Antwort auf: derSammy
Wobei der Preis schon saftig ist. Allerdings sind 3,2kg für ein nominales 3-Personen-Zelt auch ein gutes Gewicht.
Das finde ich auch. Und das obwohl es einen Boden aus 40D Material hat. Genau damit habe ich in der letzten Zeit einige Probleme gehabt....einen dieser großen gewebten Plastesäcke als zusätzliche Unterlage nutze. Eine -vom Hersteller empfohlene- Tyvek (?) Unterlage hatte ich von Anfang an genutzt.


entsetzt
Also sogar 2 Zeltunterlagen?! wirr

In Antwort auf: memy

Was nutzt es wenn man Gewicht an einem Ende spart (um ensprechende Angaben in der Werbung zu schönen) und es am anderen Ende doch wieder drauf kommt. Mir wäre es im Nachhinein lieber gewesen ich hätte ein Zelt mit solidem Boden und könnte auf das ganze handling mit den Unterlagen verzichten.


ABERABERABER:
So ein vernünftig konstruiertes Zelt würde doch kein Mensch kaufen .... schau Dir doch mal die Zeltdiskussionen hier im Forum an:
Alle wolln se ein 2Personenzelt (alleine latuernich, für ihre dicken Bäuche, das Technospielzeug, die Wärmflasche, das Reisekissen teuflisch), dass aber dann bitte nicht mal 2 kg wiegen darf! wirr Also nur 1 Bogen, hauchdünner Stoff auch für den Boden etc pp ....

Aber Hauptsache, man kann sich an einem coolen "Nettozeltgewicht" den ganzen Winter erwärmen und wiegt dann im Sommer den trotzdem mitgeschleppten Krempel wie Zeltunterlage, vernünftgie Häringe, Leinen, Flickzeug etc. einfach nicht mit zwinker !

Wobei es sogar Hersteller gibt, die Zelte so bauen, dass der Boden etwas robuster ist: MacPac zum Beispiel. Aber die sind halt auch nicht billich und da wiegt ein 2 Personenzelt (Atlas) "SUPERBLEISCHWERE" 3,2kg listig - einfach untragbar grins!

Ich denke nach wie vor, dass für ein robustes 4-Season-Zelt 1,5-2kg/Person völlig ok ist!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1107334 - 21.02.15 09:36 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: derSammy]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
ob die genauso windstabil ist wie die Vorgängervariante mit Gestänge in doppel-Y-Form?


Ist sie nicht. Ich hatte letztes Jahr ein Zelt mit der gleichen Bogenkonstruktion von Ferrino (von Salewa gibt es so was auch)gekauft. Man erreicht etwas mehr Innenraumhöhe im Kuppelzelt. Das ganze ist aber tatsächlich etwas wackeliger, als ein richtiger Kreuzbogen oder gar Geodät. Kräftigen Mistral hat es aber trotzdem gut weggesteckt.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1107514 - 21.02.15 19:18 Re: VaudeMark3 Querschläfer gibts nicht mehr-Idee? [Re: panta-rhei]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Alle wolln se ein 2Personenzelt (alleine latuernich, für ihre dicken Bäuche, das Technospielzeug, die Wärmflasche, das Reisekissen teuflisch), dass aber dann bitte nicht mal 2 kg wiegen darf! wirr Also nur 1 Bogen, hauchdünner Stoff auch für den Boden etc pp ....
Aber Hauptsache, man kann sich an einem coolen "Nettozeltgewicht" den ganzen Winter erwärmen und wiegt dann im Sommer den trotzdem mitgeschleppten Krempel wie Zeltunterlage, vernünftgie Häringe, Leinen, Flickzeug etc. einfach nicht mit zwinker !
Wobei es sogar Hersteller gibt, die Zelte so bauen, dass der Boden etwas robuster ist: MacPac zum Beispiel. Aber die sind halt auch nicht billich und da wiegt ein 2 Personenzelt (Atlas) "SUPERBLEISCHWERE" 3,2kg listig - einfach untragbar grins!
Ich denke nach wie vor, dass für ein robustes 4-Season-Zelt 1,5-2kg/Person völlig ok ist! [/zitat]


Im Grunde ist es doch ganz einfach:
Will man ein ganz leichtes Zelt, dann erhält man dünneren und nicht mehr so reißfesten Stoff und dünneres Gestänge und ggf. auch noch dünneren Boden. UL-Zelte sind immer aus diesem Material. Großenteils besteht das Innenzelt lediglich aus Meshgewebe, daß zwar die Mücken zurück hält, aber keinerlei Windschutz und damit auch keinerlei Kälte-/Wärmeisolierung mehr bietet. Bei dem ganzen Gewichtsersparniswahn kommt am Ende ein Zelt heraus, daß nur noch als 3- oder 2-Jahreszeitenzelt taugt. Wer das in Kauf nimmt und damit zufrieden ist, weiß, das er mit so einem Zelt gut bedient ist, solange er nicht Extremwetter ausgesetzt ist.
Ein robustes Zelt für alle 4 Jahreszeiten darf nicht, sondern muß schwerer sein, als ein UL-Zelt.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de