Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lassradeln, sascha-b, Sattelstütze, Indalo, 6 unsichtbar), 81 Gäste und 1270 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97804 Themen
1535892 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Falk 69
Keine Ahnung 50
Lionne 49
veloträumer 43
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#35832 - 24.02.03 13:06 Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote [Re: thory]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Thomas,

Zitat:
Bleibt also nur noch das Wohnzimmersesselgefühl - Liegerad Butt inclusive - gegenüber der Asphaltschau des Triathleten.


Im Prinzip hast Du recht, aber, das "nur" ist vollkommen ausreichend.

Die Beschwerden wie einschlafende Hände oder Druckstellen am Hinterteil sind für mich störend genug.
Außerdem habe ich es nicht auf Dauer geschafft, in Triatlonhaltung zu fahren. Der Butt ist mir noch nicht begegnet, habe wohl das für mich passende Liegerad gefunden. Und die veränderte Perspektive ist auch nicht zu verachten.
Um ein Rennen zu gewinnen, taugt das Liegerad am Berg sicherlich nicht, aber leichte Lieger mit 10 oder 11 kg sind mit entsprechender Ergonomie auch nicht schlecht. Außerdem machen 2-3 kg am Rahmen sicher weniger aus, wenn man ebenfalls, wie am Rennrad, leichte Laufräder einsetzt.
Mir reicht die Geschwindigkeit am Berg auf jeden Fall aus.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#35838 - 24.02.03 13:43 Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote [Re: Spreehertie]
theodor
Nicht registriert
wenn ich in Berlin wohnte, wäre mir die Bergtüchtigkeit eines Liegers auch gut genug... das soll besagen:
es kommt schon ein bißchen auf den Haupteinsatzbereich an!

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#35839 - 24.02.03 13:58 Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Thema verfehlt! 6-setzen.
Nee aber im Ernst- wenn erstmal rollt, ist in der Ebene das Fahrradgewicht egal- der sonstige Zustand (Erhaltung, Komponenten) ist damit aber meist korreliert.
Gruß Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#35843 - 24.02.03 14:20 Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote [Re: ]
jenne
Nicht registriert
Ich habe die Werte in Kreuzotter nachgeprüft, zumindest deine Tiefliegerwerte und Speedmachinewerte sind nicht richtig:
30 km/h, sonst Standardwerte, Ebene:

Rennrad Oberlenker 194 W
Rennrad Untenlenker 145 W
Lieger, Obenlenker, 60 cm Sitzhöhe 120 W
(Speedmachine geschätzt (43 cm Sitzhöhe) 112 W)
Tieflieger 102 W
Triaposition 127 W
Supermanposition 105 W
Tieflieger mit Heck 95 W

>Der Mann will schließlich seine Liegeräder auch verkaufen.

Der Mann verkauft keine Liegeräder.

>Wenn deine Leistung an der aneroben Schwelle ca. 260 Watt beträgt, wirst du mit dem Rennrad die Steigung packen mit dem Liegerad wirst du bald schieben oder extrem langsam werden, weil man im roten Bereich nicht lange fahren kann.

Es kommt auf den Lieger an. Es gibt auch Lieger mit unter 8 kg :-). (RazzFazz 7,4 kg, kostet aber komplett an die 5000 €...), eine vollgefederte Speedmachine ist natürlich schwerer als ein gewichtsoptimierter Rennlieger.

>Meine bisher einzige Probefahrt mit einem Liegerad hat mich jedenfalls nicht überzeugt

Welchen Lieger hast du probiert? Allerdings dauert es eine Zeit bis die Muskulatur angepast ist, daher kannst du zumindest in Sachen Geschwindigkeit noch nicht vergleichen.

>Bleibt also nur noch das Wohnzimmersesselgefühl - Liegerad Butt inclusive - gegenüber der Asphaltschau des Triathleten.

Mit Sitzwinkeln unter 35° tritt ein Liegeradbutt meines Wissens nach nicht auf. Das ist noch gar nicht mal besonders flach. Im übrigen habe ich auch mit 40° bis 52° Sitzwinkel nie schlimme Butts gehabt (Kein Vergleich mit Upright-SItzbeschwerden).
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#35845 - 24.02.03 14:23 Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote [Re: ]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hi Theodor,

das Thema ist zwar schon alt und abgenudelt, aber ich habe mich auch mit meinem schweren Reiseliegerad (ca 15kg + 5-6kg Tagesgepäck) im letzten Jahr in das Elbsandsteingebirge begeben.
Bei Steigungen von bis zu 18% und an 2 Tagen um die 1200 Höhenmetern habe ich mich auch wohlgefühlt.
Wie gesagt, Höchstgeschwindigkeiten sind nicht zu erreichen, aber mit minimal 7-8 km/h bin ich auch nicht vom Rad gefallen.
Wichtig ist einfach eine gute Trittfrequenz. Aber den kleinsten Gang mit 26/30 habe ich nur einmal kurz gebraucht.

Ich bedauere es wirklich sehr, daß ich am 27. April keine Zeit habe.
Ich bin aber zwischen dem 23.07 und 07.08 im Süden unterwegs, vielleicht ergibt sich dann ja eine schöne Tagestour.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#35865 - 24.02.03 17:05 Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote [Re: theodor]
Dummie
Nicht registriert
Zitat:
>Bleibt also nur noch das Wohnzimmersesselgefühl - Liegerad Butt inclusive - gegenüber der Asphaltschau des Triathleten.

Mit Sitzwinkeln unter 35° tritt ein Liegeradbutt meines Wissens nach nicht auf. Das ist noch gar nicht mal besonders flach. Im übrigen habe ich auch mit 40° bis 52° Sitzwinkel nie schlimme Butts gehabt


Ich hab ja inzwischen schon viel gelernt hier über Liegeräder, aber was zum Teufel ist denn ein BUTT???
Nach oben   Versenden Drucken
#35878 - 24.02.03 18:03 Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote [Re: jenne]
Windfänger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
Zitat:

Ich hab ja inzwischen schon viel gelernt hier über Liegeräder, aber was zum Teufel ist denn ein BUTT???


Ein Plattfisch! lach

Vom "Liegeradbutt" höre ich hier auch das erste mal. Bisher kannte ich nur "the Butt". Das soll mal ein Liegeradler genau erklären.
Nach oben   Versenden Drucken
#35879 - 24.02.03 18:20 Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote [Re: Windfänger]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
da sich die mir Anverheiratete näher für Liegeräder interessiert, habe ich folgendes mitbekommen: wohl irgend ein komisches (taubes?) Gefühl im Hintern, dass in Abhängigkeit vom Sitzwinkel mehr oder weniger ausgeprägt den /die Liegeradler(in) befallen kann. Näheres im Liegeradforum vor 3 Tagen, da wurde das ausführlich disskutiert.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#35880 - 24.02.03 18:23 Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote [Re: Windfänger]
Gast
Nicht registriert
Zitat:
Vom "Liegeradbutt" höre ich hier auch das erste mal. Bisher kannte ich nur "the Butt". Das soll mal ein Liegeradler genau erklären.


Könnte man mit "Liegerad-Steiß" übersetzen.
Gemeint ist AFAIK, dass dir bei entsprechender anatomischer Voraussetzung und einem dazu passenden Sitz und Sitzwinkel der "verlängerte Rücken" einschlafen kann. Nicht gefährlich, aber unangenehm.


Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#35895 - 24.02.03 20:18 Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote [Re: jenne]
jenne
Nicht registriert
Der Recumbent Butt ist nach meinem Erleben nur ein Muskelkater-Gefühl, aber ich las auch mal, dass es einen tauben Popo o.ä. geben soll (selbst nie gehabt, obwohl 5 Jahre Liegeräder steilem Sitz (40°, 48°, 52°) gehabt). Ich kenne niemanden, der sowas mal bei halbwegs flachem Sitz gehabt hat (ich auch nicht, seit 1998 30° bis 20° Sitzwinkel). Man sagt, unter 35° tritt das nicht auf und 35° oder flacher sind ja sehr viele Liegeradsitze.
Theodor, heisst deine Frau vielleicht Marion? :-)
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#35900 - 24.02.03 20:30 Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote [Re: Gast]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
stimmt, wenn man davon absieht, dass ich nicht theodor heisse.

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#35927 - 25.02.03 08:06 Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote [Re: thory]
jenne
Nicht registriert
Oops, ja, hab's vertütelt, thory und Theodor iss ja ein büschn ahnlich :-)...
Also ist ja lustig, was sagt, denn der Rennradfahrer zum Vorhaben der eigenen Frau so ein niederes Fahrrad fahren zu wollen? :-)
Und welche Eindrücke überwiegen bei Marion nach der Diskussion im Liegeradforum jetzt? Wechsel oder nicht Wechel?
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#35930 - 25.02.03 08:16 Re: Verhältnis Radgewicht u. Geschwindigkeitspotential [Re: thory]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Stimmt thory,
man muss sich halt immer in der Kontrolle haben. Wiege jetzt 79 kg bei 1,80 m Körpergröße. Mir hilft, dass ich konsequent keine Süßigkeiten esse und drei Mahlzeiten am Tag einhalte. Früh zwei Scheiben Vollkornbrot mit Aufschnitt, mittags möglichst Eintopf und abends drei Scheiben Vollkornbrot und dazu aber viel Rettich, Paprika und anderes Gemüse. Wenn ich es eine Weile aushalte - nur Mineralwasser, aber dann kommt auch mal wieder die Liebe zum Bier durch... Zum Radeln koche ich immer Früchtetee mit einer Ladung Traubenzucker. Insgesamt denke ich, das Abnehmen muss man spüren, es muss auf eine Art "weh" tun, von irgendwelchen Diäten mit obskurem Chemiekram halte ich gar nichts.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#35931 - 25.02.03 08:20 Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote [Re: Gast]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
Zitat:
Der Recumbent Butt ist nach meinem Erleben nur ein Muskelkater-Gefühl

Genau dieses Gefühl hatte ich letztes Jahr auf unserer Tour.
Sobald man wieder 10 min auf dem Rad gesessen hat, ist alles vorbei.
Es ist deutlich weniger unangenehm, als ein wunder Po vom Uprightfahren.
Ausserdem hat man überhaupt keine Probleme im Nacken etc.
Ich denke der Recumbent Butt, den ich hatte, hat auch ein wenig mit echtem Muskelkater zu tun, da sich meine Strecken im Vorfeld eher um die 20-30km angesiedelt hatten. Das war dann meine erste Tour etwa 100km/Tag und so kann ich nicht sagen, ob es ein Muskelkater oder etwas anderes war.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#35933 - 25.02.03 08:37 Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote [Re: jenne]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hi Jenne,

ich war ja selbst nahe drann mir ein Liegerad zu kaufen, habe da also keine ideologischen Vorbehalte. Für mich ist das konventionelle Reiserad besser, z.B. wären die Fahrten in den letzten 4 Wochen nach München aufgrund des Schnees mit einem Liegerad nicht möglich gewesen: Ausserdem baue ich in meine Touren gerne MTB Einlagen ein, da ist das Delite Grey eine gute Synthese aus Reise-, Alltags- und 'Free-Rider-artigem-MTB'.

Marion hält es aufgrund diverser Beschwerden auf dem Rennrad nicht lange aus und fährt von daher selten. Und da es sinnlos ist, ein Rad zu haben, dass man nur selten fährt, ist es nur sinnvoll, sich nach was anderem umzugucken.

Gruss
Thomas

Nach oben   Versenden Drucken
#35936 - 25.02.03 08:51 Re: Verhältnis Radgewicht u. Geschwindigkeitspotential [Re: Martina]
Jutta
Nicht registriert
Hallo Martina,
Zitat:
Ich glaube fast, dass es unmöglich ist 8 kg zu verlieren, ohne auch an Muskelmasse abzubauen.

Sicher wird man immer etwas Muskelmasse verlieren, wenn man abnehmen will. Aber Muskeln werden durch Bewegung aufgebaut und erhalten. Um dem Muskelschwund vorzubeugen, darfst du nicht einfach FdH machen, sondern musst Fett kräftig einschränken und aber genügend Eiweiß essen, satt essen mit Kohlehydraten.
Ich weiß was es heißt, Gewicht belastet, ein Drittel von mir ist weg.
Viele Grüße
Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#35937 - 25.02.03 08:59 Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote [Re: monika]
jenne
Nicht registriert
>Genau dieses Gefühl hatte ich letztes Jahr auf unserer Tour.
Sobald man wieder 10 min auf dem Rad gesessen hat, ist alles vorbei.

Das ist der Butt. Ich sach ja, ist harmlos und nicht unbedingt der Rede wert :-). Fahre einen flacheren Sitzwinkel und das "Muskelkatergefühl" bleibt aus. Ich war selbst überrascht, dass es beim M5 (lange Zeit mit 30° gefahren, später auch flacher) gar nicht mehr auftrat nachdem ich es von Nöll, Kingycle (nicht sicher, kurz wenig gefahren?) und Flux her kannte und es für liegeradspezifisch hielt, weil der Popo wohl einfach mehr gefordert wird... so dachte ich. Bei 30° oder flacher trat das aber einfach nicht mehr auf. Vielleicht kannst du deinen Fluxsitz ja noch etwas flacher einstellen.

[thory:]
>Für mich ist das konventionelle Reiserad besser, z.B. wären die Fahrten in den letzten 4 Wochen nach München aufgrund des Schnees mit einem Liegerad nicht möglich gewesen: Ausserdem baue ich in meine Touren gerne MTB Einlagen ein, da ist das Delite Grey eine gute Synthese aus Reise-, Alltags- und 'Free-Rider-artigem-MTB'.

Ja, kann ich verstehen. Bei Schnee ist der Lieger im Nachteil. Ich finde das Upright ab und zu auch ganz nett. Es ist ein anderer Spaß: Sprünge und extreme Radkontrolle (VR sichtbar) beim Upright stehen dem Kurvenfeeling und der entspannten Sicht beim Lieger gegenüber.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#35947 - 25.02.03 09:55 Re: Verhältnis Radgewicht u. Geschwindigkeitspotential [Re: jenne]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.726
Hi Jutta,

Zitat:
Ich weiß was es heißt, Gewicht belastet, ein Drittel von mir ist weg.


An meinem Gewicht belastet mich nur eines wirklich: die Angst im Falle einer Krankheit nicht adäquat behandelt zu werden. Ich hab es leider schon mehrmals erlebt (bei mir und anderen), dass Untersuchung und Behandlung mit den Worten 'Sie sind bloß zu dick' abgelehnt wurden. In zumindest einem Fall (mehrere andere Ärzte haben die fragliche Schiddrüsenunterfunktion bestätigt) war das eine glatte Fehleinschätzung.

Martina

Nach oben   Versenden Drucken
#35949 - 25.02.03 10:05 Re: Verhältnis Aerodynamik u. Geschwindigkeitspote [Re: Jutta]
jenne
Nicht registriert
>Kingycle (nicht sicher, kurz wenig gefahren?)

Das kommt davon, wenn man den Text noch mal eben verschlimmbessert :-). Sollte heissen, dass ich mir beim Kingcycle, das wir nur ein halbes Jahr hatten, nicht sicher bin, ob ich da Butts hatte. Bin nur eine RTF damit gefahren. (Hatten wir sehr günstig gekauft und fast ohne Verlust wieder verkauft.)
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#36160 - 26.02.03 20:08 Re: Verhältnis Radgewicht u. Geschwindigkeitspotential [Re: Martina]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Marita,
zu Dick ist mann nie grins grins grins
den Schönheit braucht Platzt sag ich immer, oder ich bin zu klein schmunzel schmunzel
MfG
José
omm
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de