Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (thomas-b, WilliStroti, Hardy_FRI, speichenheld, Lenkerzerrer, 7 unsichtbar), 162 Gäste und 2029 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97753 Themen
1534971 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 78
panta-rhei 50
Lionne 48
Falk 39
Themenoptionen
#101819 - 14.07.04 12:58 Infos zur Eismeerstraße
RadelHorst
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Liebe Forum-Nutzer,
Ich mache im August eine vier-wöchige Tour durch Finnland und Norwegen,
Grobroute: Von Kemi über Eismeerstraße, Kirkenes, Nordkapp, Lofoten, Bodö, Kystriksvegen bis Mo I Rana.
Insbesondere zur Eismeerstraße sind allerdings kaum Infos zu bekommen, daher die Frage: War jemand in letzter Zeit dort unterwegs und kann mir bezüglich Straßenbelag, Mücken-Gegenmittel, Verkehr, Wetter, Einkaufsmöglichkeiten weiterhelfen?
Da ich von Kjöllefjord aus mit der Hurtigruta nach Honnigsväg/Nordkapp fahren möchte um mir eine Tunnel-Durchfahrt zu sparen, würden mir auch Infos über Fahrradmitnahme auf den Hurtigrute-Schiffen weiterhelfen. Muss die Deckspasage vorher gebucht werden etc.?
Grüße,
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#101867 - 14.07.04 16:55 Re: Infos zur Eismeerstraße [Re: RadelHorst]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Viel Infos kann ich dir leider nicht geben, da zum einen schon 1992 dort gewesen (Helsinki - Kirkenes - Rovaniemi), zum anderen hat sich seitdem doch einiges geändert.
Empfehlen kann ich dir aber, was Karten usw. angeht, den Nordlandshop.de !
Sehr nett zu fahren ist die Strasse zwischen der norwegischen Grenze, bei Nuorgam (?), am Inarijärvi vorbei, bis zur Hauptstrasse Richtung Norden bzw. Süden / Ivalo + Inari (hab gerade keine Karte hier vorliegen).
Damals waren die letzten 25km gerade im Begriff asphaltiert zu werden, der Rest war schon bereits geteert.
Es gibt auf der Route allerdings nur einen CP sowie Laden, also entsprechend vorher einkaufen...

Zum Thema Hurtigrute scheint diese Seite ganz informativ zu sein - google mal, Ergebnisse gibts da mehr als genug...
Vorzubuchen würde ich bei einer längeren Fahrt, mit Übernachtung, schon empfehlen, da im Sommer schon rel. voll ist...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#101882 - 14.07.04 18:28 Re: Infos zur Eismeerstraße [Re: RadelHorst]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Hallo Horst,
ich war vor 2 Jahren mit dem Fahrrad in der GEgend unterwegs. Wir sind von Ivalo aus über Inari nach Kaamanen und von dort nach Nuorgam (nicht auf der E75, sondern auf der andren Flußseite auf der E970) gefahren. Das war ein super Belag, wir hatten überhaupt keine Probleme mit Pannen usw. Weiter gings dann über Tana (wieder auf der anderen Uferseite auf der 890 bzw. 895) nach Berlevag. Dort hatten wir unsere einzige Panne dieses Urlaubs (hatten uns einen Seeigel, den eine Möwe auf der Straße verloren hatte, eingefahren grins ). Berlevag liegt zwar einen Breitengrad unterhalb des Nordkapps, ist aber sehr ruhig und erholsam. Die Hurtigrute hält da auch, so sind wir von da nach Kirkenes gefahren. Die Fahrräder haben wir problemlos mitbekommen, hatten aber, glaube ich, vorher angerufen. Es wäre aber sonst auch kein Problem gewesen, Platz für Leute ohne Auto war noch genug. Kabine hatten wir auch keine, wir haben uns in so nem Aufenthaltsraum mit unseren Schlafsäcken auf ein Sofa gekuschelt (nachdem wir eh die halbe Nacht an Deck waren, es war ja immer hell) - hat niemenden gestört und war auch ruhig. Früh kann man sich dan für eine Pauschalsumme den Bauch für den ganzen Tag vollschlagen.

Die Strecke Kirkenes-Neiden und dann am Ufer des Inarisees nach Inari ist auch sehr schön, es gibt eine Menge schöner Flecken zum Zelten (leider waren wir zu spät dran und die schönsten Plätze waren besetzt traurig ).

Mückenmittel würde ich an Deiner Stelle nur vor Ort kaufen (gibt's in jedem kleinen Laden). Über deutsches Mückenmittel lachen sich die lappländischen Mücken kaputt. Wir hatten OFF, das hat gut gewirkt und ich habe auch keinen Ausschlag bekommen (bin auf Chemie etwas empfindlich). Außerdem hatten wir noch Mückennetze für den Kopf dabei (unbedingt auf Minimaschenweite achten, da die Biester auch in winzigsten Varianten existieren - die krabbeln auch durch durchschnittliche Zeltmoskitonetze!!). Antihistamine sind auch wichtig, ich hatte keine dabei und habe wegen einem zerstochenen Knie (war dann doppelt so breit) in Utsjoki Antibiotika verpaßt bekommen (es ist nicht in jedem Ort ein Arzt verfügbar).

Lebensmittel konnte man mindestens aller 150 bis 200km kaufen, war kein Problem, sind aber in Finnland viel viel billiger als in Norwegen!

Zeltplätze sind auch ausreichend vorhanden. Da es aber überall Wasser gibt, kann man auch gut wild zelten. Dann muß man aber auf die allabendliche Sauna verzichten!! (Ich habe im Fremdenverkehrsamt in Ivalo gefragt, ob auf 2 bestimmten Zeltplätzen ne Suna ist, da haben die mich angeschaut, als ob ich gefragt hätte, ob man da sein Zelt aufstellen kann.) Allerdings muß man die Sauna für eine Stunde buchen, die Leute gehen nicht gemeinsam in die Sauna, wenn, dann nur Männlein und Weiblein getrennt. Auch stürzt man sich nicht nackt in den See, wenn noch andere Leute in der Nähe sind (wir wurden etwas schief angeschaut, als wir ohne Badesachen aus der Sauna direkt in den Inarisee gesprunegen sind.). Manchmal haben wir dann gemeinsam mit anderen Zeltnachbarn sauniert.

Wettermäßig war es auch ok. Es hat schon mal einen halben Tag geregnet, dann aber auch schnell wieder aufgehört. Meistens konnten wir auch mit kurzer Hose fahren, in Richtung Berlevag war es natürlich etwas kälter.

Viel Spaß und nutze die unbedingt die Saunamöglichkeiten!!
Anja
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de