Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 52 Gäste und 1289 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97832 Themen
1536553 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 76
Juergen 54
Rennrädle 50
Sickgirl 45
Hansflo 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1025819 - 20.03.14 09:23 Benzinkocher Flasche, wohin damit?
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Hallo zusammen,
ich fahre (leider) ein etwas kleinere Rahmen, und bin am überlegen wo ich das Benzinkocher Flasche befestigen soll.
Am Rahmendreieck ist schon alles voll, da habe ich 1 großes und ein normales Flaschenhalter.

Einziges was mir eingefallen ist, ein kleines Vorderradgepäckträger zu montieren (zusammen mit den Tubus Ergo Lowrider) aber da komme ich auch nicht weiter da ich einen Surly Disc trucker Gabel habe, ohne Canti Sockel.

Ideen?
Ich möchte die Benzinflasche an eine sichere Stelle befestigen, damit wenn auch etwas raus kommt, es nicht in/auf den Taschen tropft.
Danke und schönen Tag!
Manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#1025822 - 20.03.14 09:28 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: kawa9999]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.068
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: kawa9999

ich fahre (leider) ein etwas kleinere Rahmen, und bin am überlegen wo ich das Benzinkocher Flasche befestigen soll.

Einziges was mir eingefallen ist, ein kleines Vorderradgepäckträger zu montieren (zusammen mit den Tubus Ergo Lowrider) aber da komme ich auch nicht weiter da ich einen Surly Disc trucker Gabel habe, ohne Canti Sockel.


Wir haben die Dinger einfach in die Lowridertasche mit dem Kochkram gepackt, mehr oder weniger getrennt von den LM. Den Lowridertaschen war das völlig egal (Ortlieb). Dann haste den ganzen Kocherkram zusammen. Würde mich nicht mit irgendwelchen Speziallösungen verkünsteln schmunzel . Schraub halt die Pumpe raus und tu den Schraubverschluss rein, dann ists perfekt dicht. Warn wir aber meistens zu faul für, geht gut auch so.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1025828 - 20.03.14 09:33 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: kawa9999]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.039
Dafuer habe ich den 3. Flaschenhalter aussen am Unterrohr.

Wenn du kein Oesen hast vielleicht geht es mit Schellen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025833 - 20.03.14 09:37 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: kawa9999]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Hallo Manuel,

ich verstaue meine Flasche auch immer in den Taschen. Vorher stecke ich sie noch in eine robuste Plastiktüte. Die Pumpe bleibt bei mir immer drin und ausgelaufen ist bei mir noch nichts.

Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#1025834 - 20.03.14 09:38 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: Sickgirl]
kawa9999
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Sickgirl
Dafuer habe ich den 3. Flaschenhalter aussen am Unterrohr.

Wenn du kein Oesen hast vielleicht geht es mit Schellen.


Leider habe ich da nicht genug Platz, habe ich schon mal kurz versucht, es ist ein kleines Rahmen mit 28 Zoll Laufräder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025840 - 20.03.14 09:56 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: kawa9999]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.813
Bei uns kommt die Flasche in einen der beiden Flaschenhalter. Und dann eventuell die nun nicht mehr unterzubringende Wasserflasche in die Tasche.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025841 - 20.03.14 09:57 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: kawa9999]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11.004
Moin Manuel,
ich habe von Ortlieb einen speziellen Flaschenhalter, welcher anstelle einer Außentasche an die Ortliebtasche geklipst wird. Vielleicht ist dies eine Lösung für Dich...
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (20.03.14 09:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025852 - 20.03.14 11:03 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: HeinzH.]
silkroad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Zitat:
ich habe von Ortlieb einen speziellen Flaschenhalter, welcher anstelle einer Außentasche an die Ortliebtasche geklipst wird.

Ist aber nur bei Strassenfahrten empfehlenswert, auf Piste ist mir so eine Lösung schon mit einer 0,7 L Flasche ausgerissen.

Geändert von silkroad (20.03.14 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025853 - 20.03.14 11:07 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: silkroad]
Blinderelch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich hab die 0,6l Flasche am Kocher in der Lowridertasche mit dem Zelt.
Die Reserveflasche mit 1 Liter unten am Rahmen beim Tretlager. Die Halterung wird aber nur auf Tour montiert.

Gruß Uwe
I'm not a tourist, I'm a voyager.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025859 - 20.03.14 11:32 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: kawa9999]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.531
In Antwort auf: kawa9999
In Antwort auf: Sickgirl
Dafuer habe ich den 3. Flaschenhalter aussen am Unterrohr.

Wenn du kein Oesen hast vielleicht geht es mit Schellen.


Leider habe ich da nicht genug Platz, habe ich schon mal kurz versucht, es ist ein kleines Rahmen mit 28 Zoll Laufräder.

Selbst direkt über Tretlagerhöhe ist da nicht drin? Kann ich mir kaum vorstellen.

Es gäbe noch die Möglichkeit Trinkflaschen hinterm Sattel oder am Lenker zu montieren, dann kann die Spritflasche ins Rahmendreieck.
Sehr überzeugend fand ich auch Lösungen, wo Leute Getränkeflaschenhalter an den Gabelrohren angebracht haben (i.d.R. mit Schellen), wenn da aber schon ein Lowrider sitzt, muss man natürlich schauen, ob das noch passt.

Auch schon mal an die Außentaschen für die Ortliebs gedacht?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025872 - 20.03.14 12:48 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: derSammy]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: derSammy
Selbst direkt über Tretlagerhöhe ist da nicht drin? Kann ich mir kaum vorstellen.

Seit vor 20 Jahren beim Rahmenbau vieles vom MTB übernommen wurde ist dort tatsächlich oft kaum Platz. Das fängt mit dem recht kurz gebauten Rahmen an. Aber vor allem ist es die deutlich steilere Gabel.

Aber es gibt noch eine Möglichkeit, die ich selber nutze:

Ich kann das Rahmendreicke gar nicht nutzen, denn ich brauch zwingend den tiefen Durchstieg. Daher muss dort frei bleiben. Und die TRINK-Flasche unter dem Rahmen? Lieber nicht... ;-)

Ich habe mir den Flaschenhalter dann seitlich an das Unterrohr, kurz vor dem Steuerlager angedengelt. (Natürlich per Schellen.) Oben drauf wäre auch gegangen, doch dann haue ich beim Absteigen mit dem Knie drauf. Also habe ich den Halter so ungefähr 45 Grad nach links rausgedreht. Damit ist er vom Knie weg, und kollidiert trotzdem noch nicht Vorderradschutzblech.

So bekomme ich nur 1 Flasche unter. Das war nicht schlimm, denn eine Spritflasche hatten wir damals nicht. Und wenn doch, dann wäre halt die Trinkflsche in die Packtasche gewandert. Trinken und Futtern tut ich sowieso nicht während der Fahrt.

Aber Manuel kann sich so sogar 2 Flaschen dort anbringen. Eine links und eine rechts. So passen dann insgesamt 4 Flaschen IN den Rahmen. Vorne die 2 seitlichen, und dann 2 ganz klassich im Dreieck angebracht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025888 - 20.03.14 13:44 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: kawa9999]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
Ich experimentiere gerade mit dem Mammut Bottle Holder. Eigentlich für Gürtel oder Rucksack gedacht, lässt er sich auch am Rad befestigen. Die Flasche ist gut gepolstert, es werden keine Schellen oder Löcher benötigt, es gibt vielfältige Möglichkeiten das Ding anzubringen (Sattelgestell, Sitzrohr, Gabel, Steuerrohr, Riemen der Packtasche durchziehen...) und es ist gut verarbeitet.
Bis jetzt aber nur im Wohnzimmer probiert,Test auf der Piste steht noch aus...
Soll ich mal Fotos einstellen mit dem Ding am Rahmen oder anderen Teilen?
https://www.globetrotter.de/shop/mammut-add-on-bottle-holder-239383/
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (20.03.14 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1025969 - 20.03.14 19:53 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: kawa9999]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553

Benzinflasche ab in die FahrradTasche und gut ist ... Was soll da raus tropfen? Fest zugeschraubt kann da gar nix passieren.!

Du brauchst auch keine HerkulesArme wie Brückenpfeiler, um die Flasche machtvoll zu verschließen, ganz normal mir Gefühl ist völlig ausreichend, und die Ventile und Pumpe können schon, dass liegt in der Natur der Sache, kein Problem darstellen. Von einer sich selbst bepumpenden Pumpe hab ich auch noch nie was gehört, ein sich vergrößernder Überdruck kann also höchstens aus steigender Temperatur entstehen, wir reden dann aber von Nordpol zu den Tropen in einem Höllenrit, ...
Also alles relativ abwegig

Im Ernst... Wenn die Flasche wirklich so akut vom Auslaufen bedroht ist, frag ich mich tatsächlich, wie du mit gutem Gewissen am Kocher hantieren willst? Müsste da nicht ständig was raustropfen und sich in einem lodernden Flammeninferno entladen?
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1025991 - 20.03.14 20:59 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: Locky Luke]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Locky Luke
Was soll da raus tropfen?


"Diffusion" heißt das Zauberwort. Leichtflüchtige Bestandteile des Benzins diffundieren durch so ziemlich jeden Kunststoff hindurch, insbesondere Benzol, das krebserregend und in Motorenbenzin immer noch enthalten ist. Die Benzinflasche außerhalb der Packtaschen oder wenigstens getrennt von Nahrungsmitteln zu transportieren ist deshalb zunächst mal eine der besseren Ideen. Die Motorradzeitschrift "Tourenfahrer" hat dazu vor Jahren mal eine Untersuchung durchgeführt und anschließend die Empfehlung ausgesprochen, grundsätzlich keine Nahrungsmittel im Tankrucksack zu transportieren. Die hatten Benzol in eingeschweißten Salamischeiben, in Schokolade und in "eingetupperten" Brötchen nachgewiesen, sobald die nur einen Tag lang im Tankrucksack spazieren gefahren worden sind. Da drunter sitzt halt die Tankentlüftung.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1025996 - 20.03.14 21:07 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: Locky Luke]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.769
In Antwort auf: Locky Luke

Benzinflasche ab in die FahrradTasche und gut ist ... Was soll da raus tropfen? Fest zugeschraubt kann da gar nix passieren.!

Du brauchst auch keine HerkulesArme wie Brückenpfeiler, um die Flasche machtvoll zu verschließen, ganz normal mir Gefühl ist völlig ausreichend, und die Ventile und Pumpe können schon, dass liegt in der Natur der Sache, kein Problem darstellen. Von einer sich selbst bepumpenden Pumpe hab ich auch noch nie was gehört, ein sich vergrößernder Überdruck kann also höchstens aus steigender Temperatur entstehen, wir reden dann aber von Nordpol zu den Tropen in einem Höllenrit, ...
Also alles relativ abwegig

Im Ernst... Wenn die Flasche wirklich so akut vom Auslaufen bedroht ist, frag ich mich tatsächlich, wie du mit gutem Gewissen am Kocher hantieren willst? Müsste da nicht ständig was raustropfen und sich in einem lodernden Flammeninferno entladen?


Benutzt du einen Benzinkocher? Packst du die Flaschen mit Benzin in die Taschen?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1026010 - 20.03.14 21:26 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: ro-77654]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: Locky Luke

Benzinflasche ab in die FahrradTasche und gut ist ... Was soll da raus tropfen? Fest zugeschraubt kann da gar nix passieren.!

Du brauchst auch keine HerkulesArme wie Brückenpfeiler, um die Flasche machtvoll zu verschließen, ganz normal mir Gefühl ist völlig ausreichend, und die Ventile und Pumpe können schon, dass liegt in der Natur der Sache, kein Problem darstellen. Von einer sich selbst bepumpenden Pumpe hab ich auch noch nie was gehört, ein sich vergrößernder Überdruck kann also höchstens aus steigender Temperatur entstehen, wir reden dann aber von Nordpol zu den Tropen in einem Höllenrit, ...
Also alles relativ abwegig

Im Ernst... Wenn die Flasche wirklich so akut vom Auslaufen bedroht ist, frag ich mich tatsächlich, wie du mit gutem Gewissen am Kocher hantieren willst? Müsste da nicht ständig was raustropfen und sich in einem lodernden Flammeninferno entladen?


Benutzt du einen Benzinkocher? Packst du die Flaschen mit Benzin in die Taschen?




Ja nutze den Primus OmniLite Ti und Zusammen mit Flasche LanghalsFeuerzeug, Windschutz und Ersatzteilen alles in einer kleinen IkeaTüte, und diese in meiner FahrradPacktasche.
Funktioniert seit mehreren Tausend Kilometern und unzählbaren Zünd- und Kochvorgängen ganz wunderbar, und nicht ein einziger Tropfen benetzte jemals auch nur irgend eine Faser meiner anderen überaus kostbaren Utensilien .... cool
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1026012 - 20.03.14 21:26 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: ohne Gasgriff]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.068
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Clemens
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Locky Luke
Was soll da raus tropfen?


"Diffusion" heißt das Zauberwort. Leichtflüchtige Bestandteile des Benzins diffundieren durch so ziemlich jeden Kunststoff hindurch,


Meine Tankflasche ist aus Aluminium, da diffundiert nix. Sicher, wenn ich zu faul bin die Pumpe rauszuschrauben, kann es kleine Reste geben, die im Leitungsansatz sind und stinken. Mit dem Schraubverschluss ist das aber auch nicht mehr so. Ok getrennt von LM macht Sinn, aber sonst?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1026018 - 20.03.14 21:34 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: ohne Gasgriff]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Locky Luke
Was soll da raus tropfen?


"Diffusion" heißt das Zauberwort. Leichtflüchtige Bestandteile des Benzins diffundieren durch so ziemlich jeden Kunststoff hindurch, insbesondere Benzol, das krebserregend und in Motorenbenzin immer noch enthalten ist. Die Benzinflasche außerhalb der Packtaschen oder wenigstens getrennt von Nahrungsmitteln zu transportieren ist deshalb zunächst mal eine der besseren Ideen. Die Motorradzeitschrift "Tourenfahrer" hat dazu vor Jahren mal eine Untersuchung durchgeführt und anschließend die Empfehlung ausgesprochen, grundsätzlich keine Nahrungsmittel im Tankrucksack zu transportieren. Die hatten Benzol in eingeschweißten Salamischeiben, in Schokolade und in "eingetupperten" Brötchen nachgewiesen, sobald die nur einen Tag lang im Tankrucksack spazieren gefahren worden sind. Da drunter sitzt halt die Tankentlüftung.

Gruß,

Clemens





Der TE hat aber ausdrücklich Angst vorm Tropfen! zwinker

Ausserdem wird wohl keiner so unklug sein und geöffnete oder freiliegende Lebensmittel in die gleiche Tasche, wie den Kocher mit seiner Brennstoffflasche tun. Das erklärt sich ja von selbst.
Das Leben ist schön! schmunzel

Geändert von Locky Luke (20.03.14 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026024 - 20.03.14 21:46 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: ohne Gasgriff]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Da drunter sitzt halt die Tankentlüftung.

Wie der Name schon sagt, dient die Tankentlüftung dem Austausch von Gasen im Tank mit der Umgebung. Das kannst Du unmöglich mit einer geschlossenen Aluflasche vergleichen.
Seit vielen Jahren transportiere ich mein Benzin in einer solchen Flasche in der Packtasche, wo auch Werkzeug, Ersatzteile und änhnliche unempfindliche Dinge verstaut sind. Lebensmittel kommen da nicht rein, weil die Tasche immer etwas nach Benzin riecht. Das kommt aber von den anderen Teilen des Kochers (Pumpe, Brennerzuleitung), die man niemals komplett leer bekommt und die eben "offen" sind, so dass darin steckende Reste sich langsam verflüchtigen.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1026045 - 20.03.14 22:09 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: Locky Luke]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Locky Luke
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Benzol in eingeschweißten Salamischeiben, in Schokolade und in "eingetupperten" Brötchen nachgewiesen,

geöffnete oder freiliegende Lebensmittel in die gleiche Tasche,
Nach oben   Versenden Drucken
#1026054 - 20.03.14 22:23 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: ohne Gasgriff]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: ohne Gasgriff
In Antwort auf: Locky Luke
In Antwort auf: ohne Gasgriff
Benzol in eingeschweißten Salamischeiben, in Schokolade und in "eingetupperten" Brötchen nachgewiesen,

geöffnete oder freiliegende Lebensmittel in die gleiche Tasche,



Ok, ich korrigiere... Man tut grundsätzlich gar keine Lebensmittel in die Kochertüte... träller
Das wohl auch logisch...

Ändert aber nix daran, dass der TE Angst vor Tropfen hat und nicht vor Dämpfen.
Und es nicht um die Tankentlüftung eines Motorrads geht, welche seine Dämpfe auf eingeschweißte Salamis und Eiersalatbrötchen in Tupperschälchen entläd, sondern um die Brennstofflasche eines Multifuelkochers... zwinker





Das Leben ist schön! schmunzel

Geändert von Locky Luke (20.03.14 22:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026092 - 20.03.14 23:56 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: ohne Gasgriff]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.972
Zitat:
insbesondere Benzol, das krebserregend und in Motorenbenzin immer noch enthalten ist.

So ziemlich der beste Grund für Reinenzin. Vergasertreibstoff zum Kochen ist der absolute Notnagel.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1026101 - 21.03.14 00:43 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: Falk]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In manchen Weltgegenden aber die einzige Möglichkeit...
Nur oort verwende ich überhaupt einen Benzinkocher. Da wo ich Reinbenzin bekomme, kann ich in der Regel auch Gas auftreiben. Dann nehme ich das auch.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1026124 - 21.03.14 06:30 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: kawa9999]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo, ich habe dieses Problem unter dem Thema "Benzinkocher - Transport am Rad" hier diskutiert, ist schon ne Weile her. Die Antworten habe ich überlegt und reagiert:

Meine 2 Benzinflaschen sind am Rahmen. Die 2 Wasserflaschen mit Flaschenhalter an den Ortlieb. Das Problem, dass die auf Rüttelpisten sich selbständig machen, habe ich gelöst, indem ich die Oberseite der Flaschenhalter an dem Halter an der Tasche mit angenäht habe. Die kleine Schiene ein bisschen lockern, 5-6 mal einen Zwirn drum rum und alles wieder festmachen. Fertig ist die Sache.

So fahre ich demnächst nach Skandinavien.
Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026189 - 21.03.14 09:15 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: Locky Luke]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Locky Luke
Ausserdem wird wohl keiner so unklug sein und geöffnete oder freiliegende Lebensmittel in die gleiche Tasche, wie den Kocher mit seiner Brennstoffflasche tun. Das erklärt sich ja von selbst.

Dann schau mal mit offenen Augen in die Welt. Die Kombination fetthaltige Lebensmittel und Benzindämpfe sind Alltag, und fast niemand stört sich daran. Im Gegenteil, die Shops der Tankstellen machen gut Umsätze.

Und ja, genau das Thema war schon mehrfach in dem Medien. Geändert hat sich aber nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026196 - 21.03.14 09:37 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: Faltradl]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
In Antwort auf: Faltradl
In Antwort auf: Locky Luke
Ausserdem wird wohl keiner so unklug sein und geöffnete oder freiliegende Lebensmittel in die gleiche Tasche, wie den Kocher mit seiner Brennstoffflasche tun. Das erklärt sich ja von selbst.

Dann schau mal mit offenen Augen in die Welt. Die Kombination fetthaltige Lebensmittel und Benzindämpfe sind Alltag, und fast niemand stört sich daran. Im Gegenteil, die Shops der Tankstellen machen gut Umsätze.


lach grins
Die Beispiele werden ja immer mehr an den Haaren herbei gezogen,
Der erste führt das Entlüftungsventil vom Motorradtank an und nun tatsächlich der Backshop an einer Tankstelle ...
du kannst doch nicht ernsthaft, eine gut verschlossene, speziell auf Dichtigkeit hergestellte Brennstofflasch mit einer Zapfsäule + Backshop an der Tankstelle vergleichen.
Mit meinen offenen Augen hab ich folgendes bemerkt ...
Ganz selten nur springen Tropfen von der Zapfsäule direkt aufs Brötchen mit Bockwurst zwinker


Abgesehen davon, der TE hat Angst vor TROPFEN nicht vor obskur diffundierten Gasen, die eher aus den anderen Teilen des Kochers minimal verdunsten, wegen Brennstoffrückständen, als dass sie Schluckweise aus der Brennstofflasche austreten ...

Also keine Wissenschaft draus machen, Flasche in die Fahrradtasche und gut ist.





Das Leben ist schön! schmunzel

Geändert von Locky Luke (21.03.14 09:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1026211 - 21.03.14 10:30 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: Locky Luke]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Antwort auf: Locky Luke
In Antwort auf: Faltradl

Dann schau mal mit offenen Augen in die Welt.


lach grins


Okay, dann laß es eben.

"Iiiich bin ignorant und gleichgültig???
Ist mir noch garnicht aufgefallen!
Ist mir aber auch shice-egal!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1026268 - 21.03.14 13:31 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: Locky Luke]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Locky Luke
Ganz selten nur springen Tropfen von der Zapfsäule direkt aufs Brötchen mit Bockwurst zwinker

Du willst es nicht verstehen, weil es nicht in dein Weltbild passt. Tatsache ist aber, das man Bestandteile aus dem Bezin in den Lebensmitteln gefunden hat, obwohl die im Shop standen und nicht direkt neben der Zapfsäule.

Und genau dasselbe Problem hat man, wenn die Spritflasche in die Packtasche kommt, und nicht außen in den Flaschenhalter.

Zitat:
Abgesehen davon, der TE hat Angst vor TROPFEN nicht vor obskur diffundierten Gasen, die eher aus den anderen Teilen des Kochers minimal verdunsten, wegen Brennstoffrückständen, als dass sie Schluckweise aus der Brennstofflasche austreten ...

Recht hat er. Beim Benutzen nur ein wenig geplempt und es hängt eine Spur Sprit außen an der Flasche. An sich kein Problem. Aber in einem abgeschlossenen Raum (Packtasche, Zimmer etc.) müffelt es dann doch deutlich. Und das Zeug ist nun mal kein Rosenwasser, sondern gesundheitsschädlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1026306 - 21.03.14 16:10 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: Faltradl]
Locky Luke
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 553
Och du, mit Weltbild und so hat das nix zu tun ... Es ist mir schlicht und ergreifend total egal, wo du deine Flasche anbaust ...

Man kann sich das Leben mit Übervorsichtigkeit unnütz schwer machen.... zwinker
Das Leben ist schön! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1026315 - 21.03.14 16:50 Re: Benzinkocher Flasche, wohin damit? [Re: Locky Luke]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.340
In Antwort auf: Locky Luke
ein sich vergrößernder Überdruck kann also höchstens aus steigender Temperatur entstehen, wir reden dann aber von Nordpol zu den Tropen in einem Höllenrit, ...
Also alles relativ abwegig


Je nach Region und Füllstand der Flasche würde ich das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Mir und meinem Mitradler hat das mal eine Reise mit kalter Küche eingebracht. Die 1,5L Flasche war bis zum angegebenen Limit gefüllt. Am Abend haben wir uns Nudeln gekocht, Flasche nach dem Kochen entlüftet. Den Temperatursprung vom recht kühlen Abend (5°C) auf den warmen Vormittag (25°C) hat die Plastikpumpe nicht verkraftet.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de