Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Gina, Sonntagsradler, Hansflo, 9 unsichtbar), 177 Gäste und 1448 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97753 Themen
1534956 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 81
panta-rhei 50
Lionne 46
Falk 42
Themenoptionen
#101137 - 12.07.04 09:58 wild zelten
Anonym
Nicht registriert
Hallo Leute ,

in den nächsten Tagen möchte ich ( Frau 23 Jahre ) eine Fahrradtour machen . Ich Möchte Südeutschland , Alpenvorland usw erkunden , ich möchte aber nicht jede Nacht auf eini Campingplatz ( wird zu teuer ) .
Könnte mir bitte jemnad sagen wie sich das wilde zelten in Deutschland verhält ( Sicherheit usw ) :
Nach oben   Versenden Drucken
#101138 - 12.07.04 10:01 Re: wild zelten [Re: Anonym]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Gib mal in die Suche das Stichwort Wildzelten ein... oder wandere gleich in den Bereich "Länder", dort ist grad aktuell ein Thread dazu zu finden... zwinker
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#101480 - 13.07.04 11:26 Re: wild zelten [Re: Anonym]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Ich zelte immer gesittet, aber nicht immer auf nem Campplatz.
Das ist ohnehin empfehlenswert, wenn mal der Forstbeamte vorbei schaut (wenn, doch normal sieht der einen dann eher nicht). Allgemein, Platz gut anschaun,wegfahrn und bei Dunkelheit wieder anschleichen. zwinker Evt. vorher schon Abendbrot machen.
Für rechtliche Grauzonen ist auch ein Biwaksack gut.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#101544 - 13.07.04 14:05 Re: wild zelten [Re: Anonym]
Lene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
Als Kostensparer für Reiseradler ist auch das System "Dachgeber" interessant. Das ist eine vom ADFC initierte Adressenliste, in die man sich gegen eine geringe Jahresgebühr eintragen lassen kann. Sie enthält Deutschlandweit mehrere tausend Adressen von ReiseradlerInnen, bei denen man übernachten kann, vorausgesetzt, man hat selber Platz für andere (mit Isomatte/Schlafsack) Auf der ADFC-Homepage gibt es sicherlich nen Link...
Ansonsten zelte ich selten wild, habe aber noch nie schlechte Erfahrungen gemacht...
Nach oben   Versenden Drucken
#101549 - 13.07.04 14:39 Re: wild zelten [Re: Lene]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Grundsätzlich kann man wohl sagen das :

1. du den Wald zur Erholung und dem Naturgenuss Betreten darfst ( BWaldG)

aber ....

Zelten eigentlich nein. Dennoch eine Nacht wenn du dich durch eigene Körperkraft weiterbewegst darfst auch dein Zelt aufschlafen( denkt mal dran wieviele Brummis immer wieder im Wald auf'm Parkplatz stehen und da pennen).

Geht in den Wald stellt das Zelt auf .. seit ruhig und freundlich zur Natur, nehmt eueren Müll wieder mit und macht ansonsten nichts was ein "vernüftiger" Mensch nicht tun würde und dann wird niemand was dagegen haben. Im Zweifelsfalle einfach mal z. B. en Bauern fragen ob es ihn stört wenn Ihr z. B. auf deinem Grund und Boden mal ne Nacht verweilt und meistens werden die Menschen nicht NEIN zu euch sagen, wenn Ihr 1. nett und 2. freundlich seit :-)

Erst einmal probiert bisher auf einer 3 Tages tour (ne Testtour in der Mindner ecke). Keiner der Bauern hat NEIN gesagt als wir darum baten mal ne Nacht am Rande des Feldes unser Zelt aufzuschlagen. Am nächsten Morgen hat er uns sogar geweckt (so gegen 08:00) und uns ein Brot gegeben + marmelade seiner Frau, sind dann noch auf den Hof gefahren um uns da für die Gastfreundschaft zu bedanken.

Geht alles .... man muss halt wirklich nur nett zueinander sein.
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#103413 - 22.07.04 11:20 Re: wild zelten [Re: LunaRadler]
Anonym
Nicht registriert
Wie sieht es aus, wenn man auf einem ausgewiesenen Grillplatz zelten oder übernachten will?
Gilt sowas auch als Campen auf öffentlichem Boden?
Nach oben   Versenden Drucken
#103424 - 22.07.04 12:06 Re: wild zelten [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Anonym
Wie sieht es aus, wenn man auf einem ausgewiesenen Grillplatz zelten oder übernachten will?

Rechlich erlaubt hin oder her, benimm' Dich anständig, sei nett und es wird schon klappen. Was soll denn auch passieren? Im schlimmsten Fall musst Du Deine Sachen zusammenpacken, fährst ein paar Kilometer weiter und lässt Dich da nieder.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#103428 - 22.07.04 12:32 Re: wild zelten [Re: BastelHolger]
Anonym
Nicht registriert
Das Problem ist folgendes:

[...]Keinen Hausfriedensbruch, sondern eine Ordnungswidrigkeit begeht, wer unerlaubt auf öffentlichen Flächen zeltet. Das wird, je nach Land, in schweren Fällen mit Strafen von bis zu 10000 Euro geahndet. [...]

Quelle: http://www.outdoor-magazin.com/sixcms/detail.php?id=38710
Nach oben   Versenden Drucken
#103435 - 22.07.04 13:14 Re: wild zelten [Re: Anonym]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ja, so Gesetzestexte können einem schon Angst machen. "In schweren Fällen", wenn Du also nach 9-maliger Aufforderung immer wieder Dein Mannachaftszelt aufbaust... Mach Dir mal keine Bange, so schnell passiert da nichts. Es gibt weit schlimmere Verbrechen als zu Zelten.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #103458 - 22.07.04 15:51 Re: wild zelten [Re: Lene]
Simon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo!
Passt nicht zum Thema wild zelten, aber zu den angesprochenen Adressen von Uebernachtungsmoeglichkeiten:
www.hospitalityclub.org
ist eine geniale Idee mit weltweit 18.000 Adressen von Leuten, die gerne Besuch haben.

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#103554 - 23.07.04 07:45 Re: wild zelten [Re: Anonym]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Könnte mir bitte jemnad sagen wie sich das wilde zelten in Deutschland verhält ( Sicherheit usw ) :
Naja, als kräftig gebauter Kerl hab ich normalerweise keine Bedenken.
Meine Kriterien zum Schlafplatz:
1. Man sollte von öffentlichen Wegen, Straßen nicht sichtbar sein. Sonst gibts neugierigen Besuch.
2. Büsche und Bäume sind gut zur tarnung, in D würde ich mich nicht mitten auf die Wiese stellen.
3. Nicht in den Wald rein. Wir wurden schon öfters mal von diversen Tierchen (nicht nur Kötern) geweckt, insbesondere dürfte der Schrei eines Fuchses meiner Freundin immer noch bekannt vorkommen...
4. Nicht zu weit weg von Straßen (Abwägen zu 1), damit man sich im Notfall verkrümeln kann.

So im Laufe der Jahre bekommt man ein Auge für gute Schlafplätze.
Mfg,
Michael

p.s.:
Grillplätze sind nix. Die Wahrscheinlichkeit, daß die Dorfjugend zum Saufen und Grillen vorbeikommt ist recht hoch.
Nach oben   Versenden Drucken
#103580 - 23.07.04 11:00 Re: wild zelten [Re: mgabri]
kangari
Nicht registriert
Kann ich alles unterschreiben.
Das mit der Dorfjugend ist abhängig vom Wochentag. Wochenends ist sehr wahrscheinlich, werktags eigentlich nicht. Am nächsten Tag verkatert arbeiten macht wohl niemandem Spaß. cool
Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de