Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (hansano, UMyd, Günter-HB, harei61, 4 unsichtbar), 161 Gäste und 1259 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97786 Themen
1535458 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 67
Falk 60
Lionne 51
panta-rhei 50
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1495275 - 23.03.22 12:48 Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?!
-Lux-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hey liebe Leute,
soo nach vielem lesen und recherchieren komme ich nun auch mal dazu meinen ersten Beitrag zu schreiben. Da es mein erster Beitrag ist und ich im Radreisen noch kein Profi bin hoffe ich, dass ich nicht zu viel falsch ausdrücke bzw. falsche Begriffe verwende zwinker

Ich möchte mir einen Stahlrahmen Randonneur für die tägliche Strecke in der Stadt, Foodsharing-Abholungen (Gepäck) und als Reiserad für Wochenende und auch mehrere Wochen aufbauen.

Hier die Hard Facts

-Stahlrahmen mit zulässigem Gesamtgewicht 140 Kg
-Felgenbremsen
- Reifenbreite Bei 28 Zoll bis 40mm
- Rennradlenker mit STI Schaltung
- Schaltung: Kette aber sehr gerne 30 Gang bzw. 3 fach Kurbel vorne, sodass ich eine bergtaugliche Übersetzung mit Gepäck bekomme (Entfaltung: 1,7m-9,0m)
- Budget max 2000 Euro, gerne bisschen weniger

Mein Traumrad ist der Patria Randonneur, jedoch übersteigt er leider mein Studi-Budget und daher muss ich auf ihn noch ein bisschen warten und meine kommenden Semesterferien auf einem anderen Drathesel verbringen zwinker

Eigentlich bin ich mit dem VSF TX-Randonneur super zufrieden. Das einzige ist die Schaltgruppe, die mir mit 2x11 eine zu kleine Übersetzung bzw. schmale Entfaltung leistet, wenn ich mir das Rad, 30-40 Kilo Gepäck und die Alpen vorstelle zwinker
Daher meine Frage an euch, kann man bei der 105 22-Gang Schaltgruppe eine 3 fach Kurbel vorne umrüsten? Ich habe einen Beitrag gelesen, dass es möglich ist und einen der schreibt, es wäre nicht möglich….
Oder habt ihr Erfahrung damit eine komplett andere Schaltgruppe mit Rennradlenker am TX Randonneur dran zu bauen? (Tiagra 3x10, Ultegra 3x10 oder Sona 3x9) oder noch eine andere, welche ihr mir für die Alpen + 30,40 Kilo Gepäck empfehlen könntet bzw. welche möglich wäre?

Zweite Frage zum VSF TX Randonneur ist, welche Reifenbreite bei 28Zoll Laufrädern möglich sind? Auch hier habe ich unterschiedliches gelesen. Eine Person schrieb sogar, dass der Rahmen bis zu 42mm möglich mache? Das kann ich mir bei den V-Brakes und Schutzblechen etc. kaum vorstellen.

Ich bin auch offen für einen anderen Hersteller. Habt ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen für andere Stahlrahmen Randonneure? (Intec F10, Fuji Touring, Trek etc.)
Wichtig sind mir eben die Hard Facts
Stahlrahmen 140 KG, Felgenbremsen, Rennradlenker, 28 Zoll Reifen bis gerne 40mm Breite und Entfaltung circa 1,8m - 9,0m

So jetzt habe ich ein bisschen geschrieben zwinker
Hoffe es ist alles recht verständlich und ich schreibe mich hier nicht zum absoluten Ahnungslosen zwinker
Ich danke euch und freue mich schon sehr auf eure Ideen und Tipps. Beste Grüße vom Lux
Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1495283 - 23.03.22 13:38 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: -Lux-]
two sheds
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Was die Entfaltung angeht, würd ich zunächst das Tuningpotential des vorhandenen Rads ausloten. vgl. z.B. https://www.mtb-news.de/forum/t/11-fach-ultegra-sti-xt-xtr-11-fach.758531/#post-13549879 und https://wikipedalia.com/index.php?title=Shiftmate

Geändert von two sheds (23.03.22 13:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495288 - 23.03.22 14:14 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: -Lux-]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.508
Hallo Lux, herzlich willkommen! party

Du bringst ja gleich einige Popcornthemen mit.

Ich versuche es mal mit Gegenfragen:
Was versprichst du dir von Felgenbremsen, warum keine Scheibenbremse?

Welche Entfaltung möchtest du denn minimal haben (gerade gesehen- hast du geschrieben: 1,8-1,9m)
Aktuell gibt es kaum mehr STI für 3fach vorn, andererseits aber richtig große Kassetten, so dass man vergleichbare minimale Entfaltungen auch mit 2fach hin bekommt.

Warum ein neues Rad? Vor allem bei begrenztem Budget. Oder ist Umbau auch eine Option?

3×11 geht theoretisch schon, die Frage ist, ob du gleiche STI dann links und rechts hast. Und ob es wie gesagt so viel Mehrwert gegenüber einem Zweifach-Setup bringt.

Wie schrauberfit und -willig bist du? Soll es unbedingt ein Rad vom Händler sein, oder würdest du auch selbst was aufbauen?

Käme ein Gebrauchtkauf in Betracht? Viele deiner Anforderungen waren vor ein paar Jahren mal recht gängig, aktuell ist schwieriger mit diesen Wünschen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495292 - 23.03.22 14:51 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: -Lux-]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Hei Lux,
Willkommen - endlich bringt jemand ein bisschen Licht in diese dunkle Ecke des Internets schmunzel

In Antwort auf: Lux1992
Eigentlich bin ich mit dem VSF TX-Randonneur super zufrieden.
Nur fürs Verständnis: diesen VSF TX hast du schon?


In Antwort auf: Lux1992
Das einzige ist die Schaltgruppe, die mir mit 2x11 eine zu kleine Übersetzung bzw. schmale Entfaltung leistet, wenn ich mir das Rad, 30-40 Kilo Gepäck und die Alpen vorstelle zwinker
Die Alpen sollten auch mit 2x gehen. Ich mache sie mit 1x, geht gut. Einziger Nachteil: in den Abfahrten kann ich die Autos nicht überholen zwinker Aber die Kombi von STI und kleinen Gängen ist in der Tat nicht ganz trivial. Hier wurde das Thema schon mal diskutiert.


Falls du den VSF TX nicht hast: den Hinweis auf Gebrauchtware finde ich sehr gut.

Viel Glück beim Entscheiden!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1495298 - 23.03.22 15:32 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: -Lux-]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.904
Was willst du mit 30 bis 40 kg Gepäck? Bei sorgfältiger Auswahl kann man auch bei mehrmonatigen Reisen mit 20 kg auskommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495301 - 23.03.22 15:54 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: -Lux-]
Tourenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Hi Lux1992,

über die Patria Seite kann man die entsprechenden Paria-Händler vor Ort bzw. in der Nähe ausfindig machen (unter Beratung & Fertigung --> Fachhändler). Dort sind auch die verfügbaren Vorführmodelle, wenn auch nicht immer ganz aktuell, ersichtilich.

Für mich hat es sich sehr gelohnt, so ein entsprechendes Vorführmodel von Patria zu finden, das mir der Händler dann mit einem entsprechenden Rabatt verkauft hat. Vielleicht hast du ja Glück und kannst so ein Patria Randonneur zu finden, das für dich finanzierbar ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495309 - 23.03.22 17:56 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: derSammy]
-Lux-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hey liebe Leute, wie schön schon so viele Rückmeldungen zu bekommen schmunzel Herzlichen Dank

Naa als aller erstes: Ich hab den Randonneur von VSF noch nicht!!! Ich habe noch kein Reiserad und bin gerade auf der Suche nach einem.

Zu deinen Gegenfragen derSammy:
1)Ich bin mein Leben lang Felgenbremsen gefahren und kenn mich mit denen einfach gut aus (reparieren etc. besonders wenn ich mal weiter weg unterwegs bin und auch Ersatzteile in Asien brächte etc.)
2) Preis, da dachte ich spare ich auch ein bisschen ein, wenn ich auf V-Brakes setze


Zur Schaltung: ja wenn ich über 2x11 auch die ähnliche Entfaltung will, fällt mir nur die mega geile GRX ein aber die ist eben auch preislich ordentlich teurer als nur vorne eine 3 fach Kurbel drauf zu packen.. oder ?

Schrauberfit so lala aber Bock total! Fände es auch cool, dass Rad selbst zusammen zu bauen, dann weiß ich auf der Reise auch deutlich besser bescheid und lerne ne Menge.

Ja wie du sagst findet man heute wenig Räder mit meinen Wünschen, daher habe ich eben den VSF Randonneur ins Auge gefasst, weil der eben eigentlich alles erfüllt was ich mir vorstelle bis auf die Schaltung...

Ja gebraucht finde ich auch super, habe aber bei ebay kleinanzeigen nichts gefunden... Hast du/ihr da noch einen anderen Tipp wo ich mal gucken könnte ?

Vielen Dank und beste Grüße
Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1495311 - 23.03.22 17:59 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: two sheds]
-Lux-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
OK super, dass guck ich mir an schmunzel danke
Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1495312 - 23.03.22 18:04 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: Biotom]
-Lux-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hey Biotom,

danke für deine Nachricht.

wie zuvor schon geschrieben, denn VSF Randonneur habe ich noch nicht. Sorry! Kacke ausgedrückt!

Welche Schaltgruppen hättest du denn als Idee für 2x? und würde die dann von 1,9m-9m reichen ?

Gebrauchtware gerne! Hast du noch einen Tipp wo ich gucken kann außer Ebay Kleinanzeigen ? Da gibt es leider gerade nichts passendes

Grüße und danke schmunzel
Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1495313 - 23.03.22 18:06 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: rayno]
-Lux-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hey Rayno,

ja ach weil ich mich gut kenne zwinker Dann packe ich doch lieber noch ein Buch ein und Kram und Zeug. Ich bin schon Skitouren in Norwegen mit 24 Kilo auf dem Rücken gegangen.. ich kenn mich zwinker

Und außerdem ist die Familienplanung auch nicht mehr als zu fern, also vielleicht auch mal 1,2 Kleine mit aufs Rad drauf zu setzen zwinker

Grüße und ich schreib dir, wenn ich es igendwann mal im Leben schaffe eine Tour über mehrere MOnate zu machen und unter 20KG zu bleiben zwinker
Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1495314 - 23.03.22 18:07 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: Tourenfahrer]
-Lux-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Huiiii, das ist ja ein feiner Tipp! schmunzel Danke dir Tourenfahrer schmunzel Da guck ich doch jetzt mal direkt nach zwinker
Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1495315 - 23.03.22 18:10 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: derSammy]
-Lux-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Aber konkret zum Umbau auf eine 3 fach Kurbel am VSF Randonneur oder Umbau auf eine andere 3 fach STI Schaltgruppe hat noch niemand Erfahrungen sammeln können?

Beste Grüße und vielen vielen Dank schmunzel
Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1495330 - 23.03.22 20:15 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: -Lux-]
Sklodowska226
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hi Lux!

Ich gehe mal einige Punkte durch:

Felgen- oder Scheibenbremsen
Es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, sich nur Radtechnik anzuschaffen, die entweder sehr zuverlässig ist, oder die man gut versteht, oder auf die beides zutrifft. Von daher kann ich Deine Neigung zu Felgenbremsen durchaus nachvollziehen.
Dennoch würde ich zu Scheibenbremsen raten, zumindest an dem Rad, an dem Du mehr Bremsleistung erbringst (idealerweise vorne). Dann hast Du im Winter und bei Nässe keinen Stress mit Felgenfressen, und auf die Dauer ist es auch besser: Laufräder zu ersetzen kostet Zeit und Geld. Gerade bei einem Stadt- und Alltagsrad ist ein tageweiser oder wochenlanger Ausfall schade.
Wenn Du trotzdem erstmal mit Felgenbremsen weitermachen möchtest, gäbe es noch eine 'hybride' Lösung: Du schaffst Dir erstmal ein Rad mit Felgenbremsen an, es sollte aber Aufnahmen für Scheibenbremsen haben. Wenn Du irgendwann doch Scheibe willst, kannste es immer noch nachrüsten.

Andere Randonneur Rahmen
Selber habe ich mir den Intec F10 Rahmen bestellt. Den gibt es auch in der interessanten 'Canti' Version, d.h. mit V-brake/Cantisockeln hinten. Die löten die einfach auf ihren Standardrahmen auf, der hinten sowieso Disc-Ausfallenden hat. Geliefert wird er mit einer Felgenbremsen-Gabel, die ist aber nix Besonderes und könnte man auch gegen Disc austauschen. Die Rahmen von Intec sind wohl eher für Sitzriesen, d.h. für Leute mit relativ kurzen Beinchen, geeignet.
Dauert aber alles gerade, es gibt bei Komponenten wie Rahmen Lieferzeiten von 8-14 Wochen und bei Gravel Komponenten wie aus der GRX Gruppe auch mal 4-12 Monate.

Gebrauchtkauf
Kann klappen, es gibt aber immer wieder die Katze im Sack: Festkorrodierte Tretlager, Konusnaben mit verrosteten Kugellagern. Die kann man schwer von außen erkennen. Ansonsten sicher ne gute Möglichkeit, Geld zu sparen.
Allerdings wird es ja 'leider' schon kräftig Frühling, und da sind die guten Anzeigen schnell weg, gerade in Ballungsgebieten oder Großstädten wie Köln.
Vielleicht gibt es bei Dir Fahrradflohmärkte? Im Gegensatz zu Online-Inseraten könnte ich mir gut vorstellen, dass die Schnäppchen oder guten Deals da nicht so hart umkämpft sind.
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1495334 - 23.03.22 20:41 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: -Lux-]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.135
Hallo, Lux,
ich habe 3 meiner Räder auf 3x9 (bzw. 3x8) mit Sora STI (bzw Claris STI) umgerüstet. Hinten jeweils mit 11-42 (bzw. 11-34) Kasette.

Allerdings mit Vierkantlager, und da musste ich ein bisschen ausprobieren, welche Lagerlänge für eine 44-32-22 Kurbel geeignet ist. (bei einem Rad habe ich die Kettenblätter 48-36-22, das funktioniert mit Rennrad-Umwerfer besser als das 44-er)

Ist von der Schaltgenauigkeit her nichts für Perfektionisten, aber die große Bandbreite der Entfaltung ist es mir wert.
Ich kann mir nicht vorstellen, warum das bei einem VSF-Rahmen nicht möglich sein sollte, problematisch dürfte es eher sein, 3-fach STI zu bekommen.

Aber das bedeutet einen ja eine Komplettaustausch des gesamten Antriebs - das ist dann eine Frage der persönlichen Präferenz, ob man das Geld dafür ausgeben kann und will.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1495344 - 24.03.22 06:10 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: -Lux-]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Lux1992
Welche Schaltgruppen hättest du denn als Idee für 2x? und würde die dann von 1,9m-9m reichen ?

Keine Ahnung, ich bin Fahrer, nicht Schrauber zwinker


In Antwort auf: Lux1992
Gebrauchtware gerne! Hast du noch einen Tipp wo ich gucken kann außer Ebay Kleinanzeigen ? Da gibt es leider gerade nichts passendes

Wird dir nichts bringen da Schweiz... Anibis, Tutti, Ricardo.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1495359 - 24.03.22 07:39 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: rayno]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
In Antwort auf: rayno
Was willst du mit 30 bis 40 kg Gepäck? Bei sorgfältiger Auswahl kann man auch bei mehrmonatigen Reisen mit 20 kg auskommen.


Pack mal für trockene, heiße Abschnitte Wasser aufs Rad. Mit 10 oder 15 Litern bleibt dann nicht mehr viel übrig an Kapazität.
Wenn du bei 40 Grad ode mehr durch die Sonne fährst, ist das schnell getrunken. Das ist der Vorrat für ein oder zwei Tage. Und dann hast du sonst noch nichts.. Essen, Zelt, Matte, Werkzeug, evtl Kocher.
Ich vermute mal aber, dass von mehrmonatigen Reisen dieser Art hier (noch? :D) nicht die Rede ist.

Wenn die Touren sich auf Mitteleuropa beschränken kommt man mit 5 Liter (oder auch weniger) sicher gut aus, da kann man von sogar noch kochen und duschen dann lach
Reservierst du noch 1-2kg für Nahrung, bleiben von deinen 20kg noch 13 kg übrig.
3kg Zelt, 1kg Matte, 1kg Schlafsack, 2kg Kocher, Töpfe, Brennstoff, dazu Kleidung, Werkzeug dann bist du vermutlich voll und fährst am oberen Ende Kapazität. Vielleicht soll ja auch noch eine Kamera, ein Handy, ein Buch,eine Lampe etc. mit.
Wichtig ist also zu wissen, welchen Umfang die Reisen haben sollen, und welchen Komfort ich benötige.
Ein voll ausgestattetes Expeditionsrad, das ich jeden Tag auf dem Arbeitsweg bewegen muss, ist wohl ähnlich doof wie ein zu leichtes sportliches Rad, das auf einer Reise dann deutlich überladen unter dem Gewicht ächzt.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1495370 - 24.03.22 08:32 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: -Lux-]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
Ich möchte einen Punkt ansprechen, der noch gar nicht kam:
In Antwort auf: Lux1992
Ich möchte mir einen Stahlrahmen Randonneur für die tägliche Strecke in der Stadt, Foodsharing-Abholungen (Gepäck) und als Reiserad für Wochenende und auch mehrere Wochen aufbauen.

Aus meiner Sicht gibt es kein Rad für dieses Anforderungsprofil. Das schreit eher nach zwei Rädern. Ein guten teuren Randonneur beim Foodsharing abzuranzen, und dann bei eine Radtour erst mal bauen zu müssen, weil alles verschlissen ist - ich weiß nicht.

Es kommen oft Leute mit den Vorstellungen "ein Rad für alles" (ich hatte die auch mal) - und stellen dann fest, dass es so einfach dann doch nicht ist (stellte ich auch fest).

Im Dauerbetrieb können zwei Räder durchaus billiger sein. Insbesondere wenn der Randonneur teure Schaltkomponenten hat, die man im Alltag gar nicht braucht. Das ist einfach nur teurer Verschleiß.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1495371 - 24.03.22 08:35 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: -Lux-]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: Lux1992
Ich habe noch kein Reiserad und bin gerade auf der Suche nach einem.

Das lese ich anders. Du bist nicht auf der Suche nach einem Reiserad, sondern nach einer eierlegenden Wollmilchsau (die möglicherweise ein in alle Richtungen schlechter Kompromiss wird).

Gegenfrage (lass dir bitte nicht jedes Wort aus der Nase ziehen): Hast du bereits ein Fahrrad, das du im Alltag benutzt? Oder sonst irgendwelche Fahrräder?

Falls ja --> weiter benutzen. Und das neu anzuschaffende Rad klarer auf das Profil Reiserad auslegen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495372 - 24.03.22 08:35 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: huxtebude]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: huxtebude
Ein voll ausgestattetes Expeditionsrad, das ich jeden Tag auf dem Arbeitsweg bewegen muss, ist wohl ähnlich doof wie ein zu leichtes sportliches Rad, das auf einer Reise dann deutlich überladen unter dem Gewicht ächzt.

bravo
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1495375 - 24.03.22 08:53 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: Sklodowska226]
-Lux-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Herzlichen Dank nochmal für eure Antworten schmunzel

Ich habe gesehen, dass in Bonn ein Radladen den Intec F10 Randonneur verkauft. Vielleicht fahre ich da mal hin und setze mich aufs Rad schmunzel
Weißt du zufällig für wie viel Kilo der Intec F10 zugelassen ist ? Schafft der auch 140KG und wie breite Reifen bekommst du auf den drauf ?
Mit der Idee eine Kombi bzw. Umrüstmöglichkeit auf Scheibenbremsen klingt ja ziemlich cool!

Auch herzlichen Dank für die anderen vielen Tipps!

Nochmal zum VSF TX Randonneur, ich habe in einen anderen Beitrag gelesen, (https://www.radforum.de/threads/185794-vsf-t-randonneur-uebersetzung-und-kettenschutz ) dass der damals noch VSF T Randonneur mit vorne 3 fach Kurbel 50/39/30 das kleinste Kettenblatt mit einem 24er gewechselt hat.
Leidr hat der TX Randonneur von heute vorne ja nur noch 2 Blätter, da meine Frage denkt ihr es wäre möglich das kleinere Kettenblatt mit 34 Zähnen gegen ein 28 oder 30 zu tauschen ?

Dann wäre es vielleicht nicht so ein riesen Umbau...

Grüße schmunzel
Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1495376 - 24.03.22 09:05 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: Toxxi]
-Lux-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hey Toxxi,

ich verstehe deine Gedanken, leider ist es mir im Moment nicht möglich 2 "gute" Räder zu leisten.

Wenn ich mir jetzt ein Reisrad hole, welches ich dann nicht täglich fahre und "nur am Wochenende" (hart gesagt zwinker ) aus dem Keller darf, finde ich das schade!

Na klar habe ich ein Fahrrad für den Alltag lach Ich fahre nicht Bahn zwinker Aber das ist ein altes Peugeot Rennrad und ist mir auch ein Stück zu klein, daher 1 neues Rad was erstmal vielleicht ein "Allrounder" sein darf und wenn ich merke, dass mir der Randonneur mit ordentlich Gepäck für die lange Reise doch zu instabil etc. ist, dann bin ich hoffentlich mit meinem Studium durch und kann mir ein Patria Reiserad aufbauen und werde denn VSF Randonneur für Alltag nutzen.

Da der VSF Randonneur aber bis 140 Kilo ausgelegt ist, dachte ich ich kann ihn ordentlich beladen. Mehr als 50 Kilo will ich dann auch ungerne mitnehmen zwinker
Hast du da Erfahrungen, dass er zu instabil wird oder warum wertest du ihn so ab ?

Beste Grüße, Lux
Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1495383 - 24.03.22 09:55 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: -Lux-]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 459
Du kannst bei der verbauten Kurbel nicht auf 30 Zähne vorne wechseln, das könntest Du höchstens machen, indem Du eine GRX-Kurbel kaufst, die 30 Zähne hat, da weiß ich aber nicht genau, wie es mit der Kettenlinie aussieht. Offenbar braucht man dann aber auch einen GRX Umwerfer, ich weiß nicht, ob das schon jemand ohne den Umwerfer geschafft hat.

Ich habe hier auch eine eierlegende Wollmilchsau: ich bin zwar etwas langsamer im Alltag, habe dafür aber genug Kapazität um zum Einkaufen zu fahren oder aber den Müll mit Anhänger wegzubringen (alles außer Restmüll muss hier zum Recyclingcenter gefahren werden). Außerdem muss sich die Rohloff ja auch lohnen und das tut sie erst bei hohen Laufleistungen. Dieses Jahr soll mich das Fahrrad durch die Rocky Mountains tragen, dann kann ich auch das verschlissene Ritzel, Kettenblatt und Kette für zusammen ca. 80€ tauschen.

Meiner Meinung nach ist 10/11-fach noch nicht so teuer von den Schaltkomponenten, deswegen sehe ich nicht so viel Grund, das nicht im Alltag zu fahren. Immerhin verlieren Fahrräder auch an Wert durch rumstehen und irgendwann werden die Reifen spröde und die Bremsbeläge hart. Nur würde ich persönlich, nichts außer Scheibenbremsen mehr an einem neuen Fahrrad fahren wollen. (Bei meinem 7 Jahre alten Rennrad ist mir das egal, aber im Alltag schätze ich das Extra an Sicherheit).
Nach oben   Versenden Drucken
#1495387 - 24.03.22 10:16 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: -Lux-]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Ich habe mir im Januar 2018 den TX-Randonneur mit 3x10 105er-Schaltung (5703) gekauft, da gab es leider die GRX-Schaltungen noch nicht. Entgegen anderen Berichten hat bei mir der Austausch des 30er-Kettenblatt gegen ein 26er nicht gut funktioniert, die Kette fiel immer wieder beim Runterschalten neben das Kettenblatt. Also habe ich mir bei Radplan Delta eine Stronglight-Kurbel mit TA-Kettenblättern 24/34/46 zusammenstellen lassen, zusammen mit Neco-4-Kantlager für 185 Euro. In Verbindung mit einer 11-32-Kassette ist das für mich die optimale Übersetzung für alle Fälle. Aber: Da die TA-Blätter keine Steighilfen haben, schaltet es sich nicht ganz so geschmeidig wie die Originalkurbel, obwohl Radplan Delta am mittleren Blatt einige Zähne angefeilt hat.
Die V-Brakes habe ich gegen TRP CX 8.4 getauscht, den IQ-mini gegen IQ-X, und natürlich Sattel, Vorbau, Pedale und nach 23000 km auch die Laufräder.

Das ist ein stabiles und sehr universelles Rad (ich fahre damit auch täglich 40 km Arbeitsweg), gibt es aber heute so nicht mehr und würde ich auch so nicht mehr kaufen. Ich wollte eigentlich hydraulische Scheibenbremsen haben, aber die Alternative mit 2x11 bot eben schon damals keine kurzen Übersetzungen, und GRX (würde ich heute nehmen) gab es noch nicht.

Auf keinen Fall würde ich ein neues Rad mit 2x11 als Reiserad nehmen. Wenn es preiswert sein soll, wäre das T-Randonneur Sport mit 3x9 Sora und TRP-Spyre-Bremsen eine Möglichkeit. Gepäckträger und Lowrider dran und fertig. Trek, Soma, Fuji und Kona hatten in den letzten Jahren auch noch ähnliche, bezahlbare Modelle im Programm. Die Fixierung auf 140 kg Tragfähigkeit und 30-40kg Gepäck würde ich ganz schnell mal vergessen, so macht Radfahren nämlich keinen Spaß.
Nach oben   Versenden Drucken
#1495391 - 24.03.22 10:45 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: JDV]
-Lux-
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hey JDV,

herzlichen Dank für deine Rückmeldung.
Die Idee mit dem Randonneur Sport finde ich ganz spannend, jedoch halten mich einfach die Scheibenbremsen noch ab....
Vielleicht muss ich mich da aber mal auf ein neues Ufer begeben und doch mal zu Scheibenbremsen wechseln.

Aber doch nochmal zurück zu dem TX Randonneur.
Wäre es dann nicht eine Möglichkeit mir bei dem Radplan Delta eine Kurbel mit 2 fach Kettenblatt 50/28 (ist der Sprung zu groß?) oder ähnliche Zähne (was eben möglich wäre) zu bestellen ?

Ach so schade, dass es den TX Randonneur nicht mehr mit 3x10 gibt....

Oder würdest du mir dann eher zu einer GRX Kurbel raten ? Was dann aber eben die Frage mit der Kettenlinie und dem GRX Umwerfer (wie KaivK oben gesagt hatte) ein größerer und mit der GRX wahrscheinlich auch ein deutlich teurerer Umbau wäre, oder ?

Aber du sagst ja, dass du kein Reiserad mit 2x11 nehmen würdest. heißt auch die GRX 2x11 kommt eigentlich für dich nicht in Frage ?

Beste Grüße,
Lux
Du fragst mich, was soll ich tun? Und ich sage: Lebe wild und gefährlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1495393 - 24.03.22 11:18 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: -Lux-]
JDV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 358
Du wirst an Shimano-RR-Kurbeln für 2x11 kein kleineres Kettenblatt als ein 33er montieren können. Ausnahme: GRX. 28/50 wäre aber auch aus anderen Gründen weder sinnvoll noch möglich.
GRX hat eine andere Kettenlinie und braucht andere Umwerfer. Warum bei einem Neukauf schon frickeln? Es gibt doch sehr brauchbare, funktionierende Kombinationen.

Zum Preis des aktuellen TX-Randonneurs mit Felgenbremsen bekommst du schon ein gutes Universalrad mit hydraulischen Scheibenbremsen (würde ich für mich der Sora mit mechanischen vorziehen) und GRX mit 30/46 und 11-34. Gepäckträger müsste man dann für Reisen austauschen/nachrüsten. Ich habe einer Kollegin dieses hier empfohlen, und sie ist damit im Alltag sehr glücklich (macht aber noch keine Reisen damit):

https://www.cube.eu/2022/bikes/road/gravel/nuroad/cube-nuroad-race-fe-greynblack/

Würde mich wundern, wenn man danach noch ein schweres Patria haben möchte.
Ist aber kein Stahlrahmen und auch nicht für Schwerlasttransporte gedacht, aber das brauche ich auch nicht mehr...

Geändert von JDV (24.03.22 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495399 - 24.03.22 12:55 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: -Lux-]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Hallo Lux,

vielleicht solltest Du von der Vorstellung Abstand nehmen, dir für ein gutes Reiserad unbedingt einen neuen Stahlrahmen eines renommierten Herstellers kaufen zu müssen, gerade wenn das Geld nicht allzu locker sitzt.

Wie hier in diversen Fäden zu ähnlichen Thematiken schon oft herausgestrichen wurde, ist die persönliche Geometrie ausschlaggebend ob dein Reiserad gut zu dir passt und weniger der Name auf dem Rahmen. Stichwort Sitzriese, Stichwort Stelzenbeine. Manche fahren gerne überstreckt, andere fahren gerne aufrecht.

Ich würde mich erstmal mit dem Thema beschäftigen was Du für eine Rahmengeometrie brauchst (z.B. Rahmenhöhe zu Oberrohrlänge) und mir dann eine/n Hinterhoffahrradschrauber*in deines Vertrauens suchen und mit dieser Person zusammen auf Jagd nach gebrauchten Rahmen und Teilen gehen und das Rad pö a pö aufbauen. So kommst Du wahrscheinlich wesentlich günstiger zu einem Fahrrad das genau deinen Ansprüchen entspricht, nur steht so halt wahrscheinlich kein renommierter Reiserad-Name drauf.

Nicht mehr benützte Stahrähmen stehen zu Zigtausenden herum und warten, dass sich jemand ihrer annimmt. Ich hab meinen beispielsweise im Lager einer Selbsthilfewerkstatt zwischen vierzig anderen an der Wand hängend gefunden. Genau meine Wunschmaße, 75€.

Ich persönlich hab ein robustes, geländegängiges Reiserad mit Felgenbremsen, das locker auch zwei Getränkekisten im Anhänger ziehen kann, sowie einen schnellen Flitzer für den Alltag mit Scheibenbremsen, der auch für leichte Touren beladen werden kann. Für beide zusammen hab ich keine 1.000.-€ ausgegeben und beide sind top Räder.


Nur um auch mal anders anzusetzen...

Viel Erfolg!
Indalo

Geändert von Indalo (24.03.22 12:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1495402 - 24.03.22 13:01 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: -Lux-]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: Lux1992
Da der VSF Randonneur aber bis 140 Kilo ausgelegt ist, dachte ich ich kann ihn ordentlich beladen. Mehr als 50 Kilo will ich dann auch ungerne mitnehmen zwinker
Hast du da Erfahrungen, dass er zu instabil wird oder warum wertest du ihn so ab ?

Erfahrungen mit speziell diesem Rad habe ich nicht. Habe ich ihn abgewertet? verwirrt Mit einem Randonneur kommt man nicht so gut über Feldwege. Wenn das für dich kein Problem ist, dann ist das doch okay.

Gut, eins hätte ich noch. Was prinzipielles:

Einen Randonneur mit 40 bis 50 kg Gepäck zu beladen ist in etwa so, als würde man an einen Ferrari oder Lamborghini eine Anhängerkupplung anbauen und einen Wohnwagen dranhängen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1495403 - 24.03.22 13:04 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: Indalo]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: Indalo


Ich würde mich erstmal mit dem Thema beschäftigen was Du für eine Rahmengeometrie brauchst (z.B. Rahmenhöhe zu Oberrohrlänge) und mir dann eine/n Hinterhoffahrradschrauber*in deines Vertrauens suchen und mit dieser Person zusammen auf Jagd nach gebrauchten Rahmen und Teilen gehen und das Rad pö a pö aufbauen. So kommst Du wahrscheinlich wesentlich günstiger zu einem Fahrrad das genau deinen Ansprüchen entspricht, nur steht so halt wahrscheinlich kein renommierter Reiserad-Name drauf.

Ich persönlich hab ein robustes, geländegängiges Reiserad mit Felgenbremsen, das locker auch zwei Getränkekisten im Anhänger ziehen kann, sowie einen schnellen Flitzer für den Alltag mit Scheibenbremsen, der auch für leichte Touren beladen werden kann. Für beide zusammen hab ich keine 1.000.-€ ausgegeben und beide sind top Räder. Nur um auch mal anders anzusetzen...
dafür dafür
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1495406 - 24.03.22 13:39 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: Toxxi]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Der VSF-Randonneur TX ist eher ein Trecking-Rad mit Rennlenker. Ich hab noch einen mit 3x10 105er Gruppe und Mini-V-Brakes. Max. Reifenbreite mit Schutzblechen ist 35mm. Der Rahmen kann mehr, aber die Bremse nicht.
Heute würde ich das Rad mit einer XT 3x10 Schaltung, normalen V-Brakes mit Tektro Drop-Bar-Bremshebeln und Lenkerendschalthebeln aufbauen.
Die Fahreigenschaften des Rahmens sind auch vorn und hinten voll beladen gutmütig.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1495409 - 24.03.22 14:40 Re: Stahlrahmen Randonneur VSF TX Randonneur ?! [Re: JDV]
sadburai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: JDV
Ich habe mir im Januar 2018 den TX-Randonneur mit 3x10 105er-Schaltung (5703) gekauft, da gab es leider die GRX-Schaltungen noch nicht. Entgegen anderen Berichten hat bei mir der Austausch des 30er-Kettenblatt gegen ein 26er nicht gut funktioniert, die Kette fiel immer wieder beim Runterschalten neben das Kettenblatt.


Dieses 3€-Teil hat ein ähnliches Problem bei meiner 24/38/48 Kurbel gelöst.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de