Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Radl-Manni, indomex, Rainman2de, Fahrradfips, 3 unsichtbar), 141 Gäste und 1804 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97788 Themen
1535504 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Falk 64
Keine Ahnung 63
Lionne 49
panta-rhei 48
Themenoptionen
#1542861 - 20.01.24 18:21 8 Gang Nexus (eingefroren) und Griff Problem
StefanMKA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Hallo Allerseits,

ich habe bei einer 8 Gang Nexus ein Problem. Einerseits ist sie eingefroren. Das habe ich nun durch auftauen und etwas WD40 wieder zum Laufen gebracht. Nun ist mir auch aufgefallen, dass man den Griff nicht mehr auf den 8. Gang drehen kann. Alle anderen Gänge gehen. Die Kalibrierung im 4 Gang passt auch.
Ist da was durchgerutscht? Kann man da was im Griff wieder korrigieren?

Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1542873 - 20.01.24 21:37 Re: 8 Gang Nexus (eingefroren) und Griff Problem [Re: StefanMKA]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.126
Das Beste wird sein, den Schaltzug samt Hülle auszutauschen und gedichtete Endkappen zu verwenden. Shimano liefert beim Schalthebel auf der Nabenseite eine feste und dichte Endkappe aus Aluminium mit, die auch schon installiert ist. Auf der Schaltgriffseite ist eine Kunststoffendkappe drauf bzw. dabei.
Die ist nicht so toll und ich habe gerade ein Rad zur Überholung da, bei dem genau diese Endkappe gebrochen ist.
Das ist dann auch der Ort, an dem Wasser in die Schaltzughülle eindringen kann und gefrieren kann.
Mit dem neuen Schaltzug, der neuen Hülle und einer anderen Endkappe am Lenker (ich nehme Alu-Endkappen von Jagwire), wird sich dann vielleicht auch das Schaltverhalten bessern. Das Einfrieren wird dann garantiert abgestellt.

Warum neue Teile?
Nun, zum Einen muss man den Zug komplett entfernen, wenn man die vordere Endkappe austauschen will. Je nach Zustand des abgeschnittenen Endes bekommt man das Schaltseil nicht mehr sauber eingefädelt.
Zum Anderen ist eine neue Hülle frisch mit Schmiermittel gefüllt und unbeschädigt. Wenn deine Hülle noch heile ist, genügt aber vielleicht nur der neue Zug. Eine bessere Endkappe am Schalthebel wird aber in jedem Fall nötig, daher bleibt der hohe Arbeitsaufwand fast gleich.

Wenn man den Schaltzug entfernt, kann man auch den Zustand prüfen. Abrieb (schwarz) oder Rost (braun) kann man so erkennen und beseitigen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1542875 - 20.01.24 22:02 Re: 8 Gang Nexus (eingefroren) und Griff Problem [Re: StefanMKA]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.092
Hallo Stefan,

Das Innere der Nabe sollte gefettet/geölt sein und deshalb nicht einfrieren. Es sei denn, du hast die Nabe mal geflutet oder durch häufigen Temperatrwechsel mit Kondenswasser angereichert.
Was schon mal schwergängig wird ist die Schaltmimik an der Nabe außen und der Schaltzug. Letzteres gerne, wenn es im Verlauf des Zuges sog. Wassersäcke gibt, d.h. der Zug unterhalb des Tretlagers und tiefer als die Nabe verläuft. Eingedrungenes Wasser verbleibt dann gerne dort und kann gefrieren. Das behindert das Schalten in den meisten Fällen.
Zur Griff-Frage: kontrollier mal die Anzeige mit dem tatsächlichen Gang. Für den 8.Gang muss der Zug ja am stärksten gespannt sein. Die Ganganzeige wird i.d.R. nur mitgeschleppt. Zähl einfach mal mit, wenn du während der Fahrt die sieben Schritte vom 8. herunterschaltest unbeachtet der Anzeige.

Den Hinweis von Christoph zur Abdichtung der Züge und evtl. Erneuerung kann man so machen. Besser wäre aber eine Zugverlegung ohne Wassersäcke. Manche empfehlen auch die Außenhülle mit Fett zu füllen und dann den Innen-Zug einzufädeln. Ich habe sehr gute Erfahrung mit rostfreien Innenzügen mit 1,1 statt 1,2 mm Durchmesser gemacht.
Grüße Gereon

Geändert von noireg-b (20.01.24 22:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542941 - 21.01.24 19:24 Re: 8 Gang Nexus (eingefroren) und Griff Problem [Re: noireg-b]
StefanMKA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
aktuell scheint der Status so zu sein (Rad der Tochter):
- fett innen scheint relativ zäh geworden zu sein (Kälte) weswegen es mit den Schalten in kleine Gänge nicht mehr perfekt klappt. Das entspannen läuft gerade zum ersten Gang zäh
- Chainglider ist ab werk etwas ungeschickt montiert, was das Schalten noch etwas zäher macht. Würde aber ein Neuaufbau des Hinterrades oder abschleifen des Chaingliders erfordern. Sprich das Hinterrad müsste auf der Achse nach Links, damit der Chainglider nach links kommt und der Hebel etwas mehr Platz hat. Chainglider und Shimano Schaltungen (11 & 8er) ist aber Immer ein gegurke.
- das mit dem Griff ist mit noch etwas unklar, scheint wirklich eher 7 Gänge zu schalten. Ist aber in der Tiefgarage etwas schwer zu testen.
- Züge scheinen okay zu sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542943 - 21.01.24 20:30 Re: 8 Gang Nexus (eingefroren) und Griff Problem [Re: StefanMKA]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Zur Vermeidung von Wassersäcken in der Schaltzughülle kann man den Schaltzug übers Oberrohr (so vorhanden) und Sattelstrebe legen. Der Tretlagerbereich als tiefster Punkt wird umgangen. Durch Austausch der farbigen Verdrehsicherungen an der Achse ändert sich der Winkel der Schaltzugabstützung an der Nabe. Habe bei mir bei vertikalen Ausfallenden die Verdrehsicherungen jeweils auf die andere Seite montiert. Die Zugabstützung steht dann genau neben der Sattelstrebe. Zur Befestigung des Zugs am Oberrohr und Sattelstrebe gibt es Clips zum kleben oder mit Kabelbinder.

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1544073 - 07.02.24 12:49 Re: 8 Gang Nexus (eingefroren) und Griff Problem [Re: StefanMKA]
StefanMKA
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 225
Feedback
Im Drehgriff war die Zugaufnahme zerstört. Zug und Schaltergriff ausgetauscht und alles geht wieder
Nach oben   Versenden Drucken
#1544088 - 07.02.24 14:22 Re: 8 Gang Nexus (eingefroren) und Griff Problem [Re: StefanMKA]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 929
In Antwort auf: StefanMKA
Feedback
Im Drehgriff war die Zugaufnahme zerstört. Zug und Schaltergriff ausgetauscht und alles geht wieder

Ich empfehle den Schaltgriff von Batavus für die Nexus8. Muss man in NL bestellen, lohnt sich aber.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de