Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Baghira, Frankenradler, DerlePimpf, Mikel265, 7 unsichtbar), 94 Gäste und 1681 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97830 Themen
1536471 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 80
Juergen 64
Rennrädle 51
Sickgirl 45
Hansflo 44
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
Off-topic #1547832 - 06.04.24 10:02 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Martina]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.739
Dass ich machen und nicht lesen geschrieben habe war Absicht. Im konkreten Fall ging es um ein Word gebasteltes Formular, das ausgefüllt werden sollte. Da hilft ein Viewer wenig.

Ausdrucken, von Hand ausfüllen und wieder einscannen wäre mit einem Viewer zugegebenermaßen gegangen, aber einen Scanner hatte ich damals auch nicht...

Geändert von Martina (06.04.24 10:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1547833 - 06.04.24 10:47 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Wolfgang M.]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.797
Wenn ein Verfasser eines Dokumentes, egal ob Office oder gpx, von mir eine Meinung oder Hilfe wünscht, dann soll er gefälligst selber dafür sorgen, dass ich die Daten lesen/bearbeiten kann.
Wenn mir das mit meinen (kostenfreien) Möglichkeiten nicht gelingt, muss er sehen wo er bleibt. Ggf. werde ich ihm das noch mitteilen.
Für mich ist die Lösung des Problems also ganz einfach. cool
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547835 - 06.04.24 12:06 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Wuppi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.316
In Antwort auf: Wuppi
Wenn ein Verfasser eines Dokumentes, egal ob Office oder gpx, von mir eine Meinung oder Hilfe wünscht, dann soll er gefälligst selber dafür sorgen, dass ich die Daten lesen/bearbeiten kann.
Wenn mir das mit meinen (kostenfreien) Möglichkeiten nicht gelingt, muss er sehen wo er bleibt. Ggf. werde ich ihm das noch mitteilen.
Für mich ist die Lösung des Problems also ganz einfach. cool


Ja, ich glaube, das ist ungefähr die Beschreibung von Narzissmus. Wir anderen kommunizieren sowas und versuchen gemeinsam einen Weg zu finden. Man könnte das Kooperation nennen. Muss man nicht machen, kann man aber. Ist einfach besser, hilft oft beiden Seiten und wenn nicht beiden, ist es trotzdem besser. Macht mehr Spaß, ist dann aber kein Narzissmus.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547840 - 06.04.24 14:00 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Uwe Radholz]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.797
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ja, ich glaube, das ist ungefähr die Beschreibung von Narzissmus.
ich würde mich mehr als Pragmatiker bezeichnen. Nun gut, jeder sieht verschiedene Sachen anders.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1547841 - 06.04.24 14:35 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.068
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Finde das Hauptproblem dabei sind die unbedarften User_innen, die sich nicht klar machen, dass der Anbieter des angesagten Kommerzprodukts immer an irgendeiner Stelle die Hand aufhalten wird (oder/und Deine Daten weiterverhökert).

Würden sich darüber mehr User_innen Gedanken machen, würden sie offene Lösungen bevorzugen!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547846 - 06.04.24 15:50 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Uwe Radholz]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.855
Man kann das durchaus freundlich machen.

"Tut mir leid, ich kann das wegen Bezahlschranke nicht öffnen. Bitte versuche es auf einem anderen Wege."

Zu Narzissmus gehört schon noch ein bißchen mehr.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1547869 - 06.04.24 22:30 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Axurit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.037
In Antwort auf: Axurit
Im übrigen halte ich Komoot für das Beste, was es in diesem Marktsegment gibt, u.a. wegen der Trail-View-Fotos und der sog. Highlights.
Ich hatte mich mal kurz an Komoot versucht. Bleibe mit deinen Freunden in Kontakt, verbessere dein Benutzererlebnis, generiere Follower... brrr, ich habe mich gefühlt wie bei Facebook. Mir der kleinen Nebenfunktion Landkarte.

Ich habe dann ziemlich schnell wieder die Finger davon gelassen. Diese affige Attitüde ging mir ziemlich auf den Keks.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1547870 - 06.04.24 22:35 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Margit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.037
In Antwort auf: Margit
PS: würde mich mal interessieren, ob irgendwer der keinen Komoot-Account hat diese kleine Runde sehen kann, insbesondere Start und Ziel.
Ich nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1547873 - 07.04.24 04:35 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Toxxi]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.316
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Margit
PS: würde mich mal interessieren, ob irgendwer der keinen Komoot-Account hat diese kleine Runde sehen kann, insbesondere Start und Ziel.
Ich nicht.

Ich auch nicht. Aber ich sehe Schafe. Ist ja auch nicht schlecht
Nach oben   Versenden Drucken
#1547876 - 07.04.24 06:32 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Uwe Radholz]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.787
Margit hat das mittlerweile wieder auf privat geändert. Also kein Wunder, dass ihr nur Schafe seht.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547885 - 07.04.24 10:31 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Uli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.969
Zitat
Korrekt, aber nicht für alle Office-Versionen, mit Office 2003 war damit Schluß.
Nur ist doch bei Windows immer WordPad dabei, das mit den doc-Formaten klarkommt. Seit wann gibt es eigentlich OpenOffice? Das öfnete schon bei den 1.0.x-Versionen doc und Co. (und nervte nicht mit Karl Klammer).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547900 - 07.04.24 15:57 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Falk]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.706
In Antwort auf: Falk
Nur ist doch bei Windows immer WordPad dabei, das mit den doc-Formaten klarkommt.

Wordpad und Word-Dateien. Und bei dem Test wurden noch nicht einmal solche Dinge wie integrierte Tabellen oder Mehrspaltigkeit geprüft. Damit kam (kommt?) Wordpad so gar nicht klar.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547908 - 07.04.24 17:23 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Uli]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.969
Dann eben LOo und das gibt es im Windows-Universum auch als portable Version. LOo benutze ich, seit es das gibt und es hatte gerade mit den doc-Formaten nie ein Problem.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547910 - 07.04.24 18:49 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Falk]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.765
In Antwort auf: Falk
Dann eben LOo und das gibt es im Windows-Universum auch als portable Version. LOo benutze ich, seit es das gibt und es hatte gerade mit den doc-Formaten nie ein Problem.
Mit normalen Text und bestimmten Formatierungen mag das funktionieren. Ich habe (mit Open Office und dessen Derivaten) keine ganz aktuellen Erfahrungen, aber z. B. mit geschachtelten Tabellen, Verknüpfungen zu Excel und diversen anderen Dingen gab es ziemliche Probleme. War vor Jahren für mich mit ein Grund, wieder vom Pinguin zu Windows zu wechseln.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547913 - 07.04.24 19:29 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: BeBor]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.969
Echt? Das ist mir nie passiert, doch ich bin nach den schlechten Erfahrungen nach der Oracle-Übernahme, bei der das ursprünglich problemlos deutschsprachige OOo mit der Brechstange amerikanisiert wurde, eben mit der ersten Version zu LOo umgezogen. Novell hatte sich übrigens bei der Übernahme von SUSE genauso danebenbenommen und eine unbenutzbare Linux-Version (Suse 10.1) unter die Leute gebracht.
Heute ist bemerkenswert, dass die Menüstruktur bei LibreOffice noch dieselbe ist wie bei OOo 1.0.x. Vergleiche das mal mit dem Wunderwerk aus Redmond.
Mit meinem dienstlichen Krempel kommt LOo bestens klar, mit meiner persönlichen Favoritenschrift auch.

(Ich fürchte aber, dass das mit der zu bezahlenden Kommode nicht mehr viel zu tun hat)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1547923 - 08.04.24 06:13 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Toxxi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.409
Um wieder zum Ausgangspost zurückzukehren:
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Axurit
Im übrigen halte ich Komoot für das Beste, was es in diesem Marktsegment gibt, u.a. wegen der Trail-View-Fotos und der sog. Highlights.
Ich hatte mich mal kurz an Komoot versucht. Bleibe mit deinen Freunden in Kontakt, verbessere dein Benutzererlebnis, generiere Follower... brrr, ich habe mich gefühlt wie bei Facebook. Mir der kleinen Nebenfunktion Landkarte.

Ich habe dann ziemlich schnell wieder die Finger davon gelassen. Diese affige Attitüde ging mir ziemlich auf den Keks.
ich sehe das auch so oder so ähnlich. Es bleibt selbstverständlich jedem einzelnen Nutzer selbst überlassen wo und wie er mit eigenen Geodaten umgeht. Wenn jemand jedoch eine Beratung zu einer ausgewählten Wegeführung sucht, dürfte es nicht immer hilfreich sein, sich hierzu auf für potentielle Ratgeber anmelde- oder gar kostenpflichtige Anwendungen und/oder Services zu stützen. Tut's man's dennoch, sollte man evt. mit etwas eingeschränkter Resonanz rechnen. Also ist es eigentlich auch nicht so besonders wichtig, wie man seine diesbezüglichen Fragen in irgendwelchen Internetforen präsentiert.

Die Frage, wie man zum Gebührenkonzept von Komoot oder anderen Anbietern vergleichbarer Angebote steht muss halt jeder einzelne für sich selbst entscheiden. Fraglich wird es für mich lediglich wenn beispielsweise ein Verein oder Verband seine für Mitglieder notwendigen oder zumindest besonders interessanten Informationen nur über derartige kosten- und anmeldepflichtigen Portale zur Verfügung stellt. Aber was soll's, auch in Vereinen und Verbänden sind gelegentlich in bestimmte digitale Angebote verliebte Menschen tätig. Das mag dann gelegentlichzu dazu führe, dass eigentlich mit den Mitgliedsbeiträgen bereits abgegoltene Leistungen nur über unglücklich gewählte Portale verfügbar sind. schmunzel oder teuflisch
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1547924 - 08.04.24 07:18 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Toxxi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.915
In Antwort auf: Toxxi
Diese affige Attitüde ging mir ziemlich auf den Keks.
Ist mir echt rätselhaft was Du machst. Am PC klicke ich Komoot in der Leseleiste an und schon ist die Karte auf dem Bildschirm und ich kann mit Planen loslegen. Am Smartphone drücke ich das App-Widget schon hat sich Komoot geöffnet und ich sehe das zur Auswahl Übrigens habe ich während einer Radtour stets die Karte von OsmAnd auf dem Bildschirm, im Hintergrund läuft die Sprachansage von Komoot. Es genügt mir, wenn 'Susi von Komoot' ab und zu z.B. sagt "die Tour liegt 1,7 km links von dir", da brauch ich nicht die ständigen Neuberechnungen von OsmAnd. Follower mag ich auch keine, lade sowieso jeden Track als gpx herunter, damit ich in Caminaro meine Highligts (POIs) hinzufügen kann. Am einfachsten ist es für mich, den Track als Anlage Dokument in Whats-App zu verteilen.

Demnächst muss ich mal wieder jede Menge Touren in Komoot löschen, denn gemachte Touren interessieren mich kaum welche. Es ist schönes Wetter, ich muss raus! Wünsche euch einen schönen Tag, was immer ihr auch macht.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1547925 - 08.04.24 07:47 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Margit]
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.356
Wenn ich das krasse Missverhältnis von 93 gemachten zu 1500 geplanten Touren sehe, dann können bei der Planung mit Komoot ja nur miserable Strecken rauskommen, die ins Nirwana führen. bäh
Und wer sicher sein will, der bleibt sowieso auf ausgeschilderten Radwegen oder fragt hier im Forum.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1547927 - 08.04.24 09:23 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Margit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.916
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: Toxxi
Diese affige Attitüde ging mir ziemlich auf den Keks.
Ist mir echt rätselhaft was Du machst.
Ich rätsele ebenso, was Toxxi so treibt.
Am PC erstellen: Account in Komoot öffnen, Routenplaner anklicken, Sportart wählen und gut ist.
Am PC suchen: Account öffnen, in der Suchmaske Sportart und Ort wählen, die angezeigten Tracks wählen und gut ist.
Am Smartfon: in der App Komoot Account öffnen, Track suchen und öffnen, runterladen, in OSMand öffnen und gut ist.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1547931 - 08.04.24 11:31 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: StephanBehrendt]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.701
Diese Meldungen, von denen Thoralf spricht, kommen auf den E-Mail -Account? mit dem man sich mal angemeldet hat oder über den man geworben wurde.
Mich nervt das auch.
Ansonsten werde ich mit der kompletten Darstellung in Komoot nicht so recht warm. Auch sind viele der gerouteten Strecken, die ich probeweise in bekanntem Gebiet getestet habe nicht sehr überzeugend gelungen, ich würde da fast immer anders fahren.
Mein liebstes Planungstool bleibt Brouter. Da muss ich zwar auch an vielen Stellen nachbessern, aber schon alleine Einstellungen und Darstellung liegen mir mehr.
Prinzipiell fahre ich aber sowieso fast nie genau nach der geplanten Route, sondern entscheide mich anhand der Karte (digital pder analog) vor Ort oft um.

GPX Dateien lade ich zur Darstellung am liebsten in Caminaro.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1547932 - 08.04.24 11:49 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: natash]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.172
In Antwort auf: natash
Diese Meldungen, von denen Thoralf spricht, kommen auf den E-Mail -Account? mit dem man sich mal angemeldet hat oder über den man geworben wurde.
Das kann man alles abstellen und bekommt dann nix mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547944 - 08.04.24 14:59 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Juergen]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.720
In Antwort auf: Juergen
Im letzten Jahr konnte ich noch Tracks herunterladen, wenn ich angemeldet war. So meine ich das jedenfalls in Erinnerung zu haben.

Auch die Eingabe der Komoot ID Nummer führte zu der Möglichkeit, die Tour in Caminaro zu laden. Das geht nicht mehr.

Heute bin ich gezwungen ein Paket für 29.99 Euro zu kaufen, nur um mir die Touren bei Fragen von Foristen zu speichern und bei mir auf dem Rechner zu vergleichen, da das Kartenmaterial, das mir Komoot zur Verfügung steht, miserabel ist.

Wohlgemerkt. Ich plane bei denen nichts, ich speichere dort nichts, ich will deren Kartenmaterial nicht. Ich möchte lediglich den Track nutzen, den sich irgendwer ausgedacht hat. Dafür soll ich nun 29,99 Euro zahlen? entsetzt

Ich mache das Komoot-Spielchen nicht mit.

Bei outdooractive kann ich nach Anmeldung immerhin den Track herunterladen.

Was ist eure Meinung?

Wir haben diese Diskussion auch immer wieder in einer informellen Brevet-Gruppe, weil die Leute die die Touren planen (u.a. ich) inzwischen zum Planen fast ausschließlich Komoot nutzen (da es nach meiner Einschätzung den anderen Optionen in mehreren Punkten überlegen ist - vor allem, weil man durch das Trail View -Feature und die Einbindung von Empfehlungen anderer Radler einen wesentlich besseren Einblick in Regionen bekommen kann, die man noch gar nicht oder wenig kennt).

Wir lösen es so, dass wir ganz am Ende den Track auch zu Ride With GPS hochladen oder direkt als GPX-Track teilen, damit die Leute ohne Komoot-Weltpaket ihn runterladen können. (Ich hatte das Weltpaket vor ein paar Jahren kostenlos dazu bekommen, als ich an einer Veranstaltung teilnahm. War auch erst sehr skeptisch, aber bin mittlerweile so begeistert, dass ich sogar für Premium bezahle.)

Anschauen kannst du dir die Komoot-Tracks allerdings normalerweise auch ohne Weltpaket - nur Runterladen geht dann nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547945 - 08.04.24 15:38 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: redfalo]
Meillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
In Antwort auf: redfalo
Wir lösen es so, dass wir ganz am Ende den Track auch zu Ride With GPS hochladen oder direkt als GPX-Track teilen, damit die Leute ohne Komoot-Weltpaket ihn runterladen können.

Das finde ich einen guten Ansatz, weil er alle im Blick hat und teilhaben laesst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1547946 - 08.04.24 15:39 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: redfalo]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.915
In Antwort auf: redfalo
inzwischen zum Planen fast ausschließlich Komoot nutzen (da es nach meiner Einschätzung den anderen Optionen in mehreren Punkten überlegen ist - vor allem, weil man durch das Trail View -Feature und die Einbindung von Empfehlungen anderer Radler einen wesentlich besseren Einblick in Regionen bekommen kann, die man noch gar nicht oder wenig kennt).

das ist ja das Desaster, Jürgen schrieb doch schon:

In Antwort auf: Juergen
Und wer sicher sein will, der bleibt sowieso auf ausgeschilderten Radwegen oder fragt hier im Forum.
bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1547947 - 08.04.24 15:57 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Meillo]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.316
In Antwort auf: Meillo
In Antwort auf: redfalo
Wir lösen es so, dass wir ganz am Ende den Track auch zu Ride With GPS hochladen oder direkt als GPX-Track teilen, damit die Leute ohne Komoot-Weltpaket ihn runterladen können.

Das finde ich einen guten Ansatz, weil er alle im Blick hat und teilhaben laesst.

Machen wir in der Berliner Gemeinde auch ähnlich und da gibt es keine Probleme. Kurze Verständigung und gut.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547950 - 08.04.24 17:30 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Falk]
albe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
In Antwort auf: Falk
Dann eben LOo und das gibt es im Windows-Universum auch als portable Version. LOo benutze ich, seit es das gibt und es hatte gerade mit den doc-Formaten nie ein Problem.
naja, noch nichtmal MS Word auf Mac bekommt jede .doc Datei fehlerfrei geöffnet... Libre oder Open Office versagen schon bei einfachsten .doc Dateien.

Geändert von albe (08.04.24 17:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547960 - 09.04.24 07:57 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: albe]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.739
In Antwort auf: albe
In Antwort auf: Falk
Dann eben LOo und das gibt es im Windows-Universum auch als portable Version. LOo benutze ich, seit es das gibt und es hatte gerade mit den doc-Formaten nie ein Problem.
naja, noch nichtmal MS Word auf Mac bekommt jede .doc Datei fehlerfrei geöffnet... Libre oder Open Office versagen schon bei einfachsten .doc Dateien.

Ganz abgesehen davon, dass es gar nicht darum geht, dass man als Empfänger mit irgendwelchen mehr oder weniger Insider-Wissen voraussetzenden Methoden doch noch an den Inhalt kommen kann, sondern darum, dass es nicht in Ordnung oder zumindest gedankenlos ist, diese Aufgabe an den Empfänger zu delegieren. Insbesondere dann nicht, wenn man Hilfe oder Mitarbeit erwartet.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1547962 - 09.04.24 08:19 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Martina]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.969
Das ist richtig. Wenn ich mir nicht sicher bin, was mein Gegenüber öfnen und lesen kann, dann kläre ich das vorher oder schicke das entsprechende Dokument in zwei Formaten. Bisher funktioniert das problemlos (uns bei LOo gab es in der Hauptmenüleiste schon eine Schaltfläche »direkt als PDF exportieren«, als man beim Redmonder Pendant dafür noch eine Acrobat-Vollversion besitzen musste)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1547964 - 09.04.24 09:01 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: natash]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.915
In Antwort auf: natash
Auch sind viele der gerouteten Strecken, die ich probeweise in bekanntem Gebiet getestet habe nicht sehr überzeugend gelungen, ich würde da fast immer anders fahren.
geroutete Strecken habe ich noch nie übernommen. Wähle die Karte, OSM sieht bei allen Programmen bei mir gleich aus, setzte ein paar Ziele und zieh die Route hin und her. Sind in unbekannten Gegenden keine geteerten Straßen sehe ich mir das in Komoot noch mit Street-View an. Heute Nachmittag muss ich mal einkaufen radeln, kenne mich zwar aus, trotzdem mag ich gerne meinen Standort auf der Karte sehen, insbesondere wenn ich irgendwo im Wald steh peinlich Hab einen Screenshot gemacht.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1547982 - 09.04.24 14:07 Re: unverschämte Bezahlschranke bei komoot [Re: Falk]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.409
In Antwort auf: Falk
Das ist richtig. Wenn ich mir nicht sicher bin, was mein Gegenüber öfnen und lesen kann, dann kläre ich das vorher oder schicke das entsprechende Dokument in zwei Formaten. Bisher funktioniert das problemlos (uns bei LOo gab es in der Hauptmenüleiste schon eine Schaltfläche »direkt als PDF exportieren«, als man beim Redmonder Pendant dafür noch eine Acrobat-Vollversion besitzen musste)
bei Textdateien o.a. mache ich das meist auch so. Eine pdf- und eine Datei in der Standardform des von mir zur Erstellung der Datei benutzten Programms.

Hier ging es anfangs um die Bezahlschranke bei Komoot. Unabhängig von der Frage, ob man diese "Bezahlschranke" als angemessen oder unverschämt einstufen möchte, bleibt der Tatbestand, dass ich durch Wahl eines möglicherweise besser angepassten Dateiformats eine bestehende Zugangsbarriere zu Komoot damit nicht umgehen kann. Die Zugangsschranke bleibt. Übrigens völlig anders als bei dem früher recht beliebten "GPSies" von Klaus Bechtold.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de