Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Tauchervater, Oscho2000, gerdr, SamB, reisefux, Danny953, Trampeltier, silbermöwe, Gerhard O, snowrider), 547 Gäste und 1305 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534613 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#25075 - 12.11.02 07:13 An der Donau zum Schwarzen Meer
Rudolf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,
außer dem Wunsch, ab Mitte April 2003 der Donau entlang zum Schwarzen Meer zu fahren, habe ich lediglich folgende Vorstellungen:

- Beginn: Mitte April 2003, vielleicht Anfang Mai 2003.
- Dauer: Hinweg ca. 6 Wochen. Der Rückweg ist völlig offen, ein Schiff wäre schön.
- Km/Tag: ca. 80 - 100, Km/Woche ca. 500.

Bisher bin ich Flußradler mit bescheidenen 80 km pro Tag, dafür betrachte ich mir Land und Leute und deren Essen und Trinken schon genauer. Da ich keine Erfahrung in der Planung
so großer und langer Touren habe, würde ich mich auch einer Gruppe anschließen
(ganz oder ein Stück). Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Übrigens, ich heiße Rudolf, bis 54 Jahre alt und wohne in Darmstadt.
Gruß
Rudolf
Nach oben   Versenden Drucken
#25119 - 12.11.02 16:43 Re: An der Donau zum Schwarzen Meer [Re: Rudolf]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Rudolf!
Tja zum Thema RO kann ich dir diese Seite empfehlen, bin selber auch einer der 5-6 Leute die da mit aktiv sind ( in D ). Unter News findest du den Link eines anderen Reiseradlers der im sommer ein ähnliche Tour gemacht hat wie du vor hast, er ist allerdings von der Quelle bis zur Mündung gefahren...

War selber auch mittlerweile schon 3 mal in Ro, kannst auch gerne detailiert fragen schmunzel
Von wegen Sicherheit kann ich dich beruhigen, bis auf die grösseren Städte alles im normalen Rahmen, in Bukarest solltest du aber schon etwas besser aufpassen...

Kannst dich aber direkt auch den CCN wenden ( Radu Mititean - spricht auch recht gut deutsch ) - Adresse s. unter Rubrik Links auf der Bikeromania Seite.

Schiff könnte evtl. etwas schwierig sein, verkehrt denn schon wieder durchgehend was - wg. den kaputten Brücken im Bereich der ex-jugosl. Grenzen ???

Reisepartner findst evtl. auch hier im forum.
Ciao + drum bun ( gute Reise )
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#25127 - 12.11.02 17:12 Re: An der Donau zum Schwarzen Meer [Re: cyclist]
Tourenradler
Nicht registriert
Moin Markus,

wirklich schade daß Du Dich so dafür einsetzt Rumänien touristisch zu erschließen.
Ob die Menschen dort das wirklich wollen?
Nach oben   Versenden Drucken
#25129 - 12.11.02 17:26 Re: An der Donau zum Schwarzen Meer [Re: ]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Warum denn nicht ? Es ist wirklich ein lohnendes Reiseziel und die Leute dort haben es bitter nötig.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#25146 - 12.11.02 21:56 Re: An der Donau zum Schwarzen Meer [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Wie bitte??? verwirrt
Alles redet von sanften Tourismus, Vökerverständigung auf direktem Wege, Abbau von Vorurteilen etc...
Dann dürfte es hier gar keine Tips zu anderen Ländern wie D geben, wollen die Dänen ( z.B. ) oder Franzosen die (Rad)touristen ?
Möchte ja schliesslich nicht den nach Rumänien zu exportierenden Tourismus fördern ( westliche Hotelketten deren Einnahmen wieder hierher zurückfliessen oder andere westl. / nichtrumänische touristische Unternehmen ), sonder ist meine wie auch die Intention von Bikeromania.de die, das ich / wir die einheimische Wirtschaft unterstützen wollen, bzw. den dortigen Willen einen sanften Tourismus aufzubauen fördern wollen!
Der Massentourismus wird sich - wie auch schon vor / seit Jahren ausschliesslich an der Schwarzmeerküste abspielen ( a´la Mallorca .. bäh )
Selbst da könnte, vor allem durch die Eigeninitiative Einheimischer vieles geradegerückt oder verbessert werden, ohne dadurch gleich mehr Touris anzuziehen!!!

Es existieren viele kleine Pensionen ( agrotouristische u.a. ), dies evermieten nicht gerade ausschliesslich an ausländische Touris, auch sehr oft an einheimische, es ist auch üblich ( seit eh + jeh ) für einen potentiellen Gast immer ein Bett frei zu haben - Thema Gastfreundschaft - da könnten wir nicht nur bei den Rumänen uns eine Scheibe abschneiden...

Dies bveantwortet wiederum deine Frage ob gewollt oder nicht - es wäre nie die Gastfreundschaft mir / uns gegenüber gezeigt worden wenn die Bewohner Ro´s nicht uns freundlich gesinnt gewesen wären...
Da ich mittlerweile schon zum 3. Mal in Ro war, in den diversesten Ecken, in grossen Städten und auch kleinsten Dörfchen oder alleinstehende Almen... und somit den unterschiedlichsten Leuten begegnen konnte, denke ich doch das mir einen doch recht guten objektiven Eindruck vom Bild der Rumänen über die touristischen Themen verschaffen konnte - wie auch über das Bild der Rumänen über uns Reiseradler / MTBler.

Kann dich, Tourenradler, auch gerne an diverse rumänische Kollegen weiterleiten, sofern du mal mit echten "Eingeborenen" darüber reden möchtest.
Viele der Rumänen ( die ich bislang getroffen habe ) haben auch nicht das von uns ( scheinbar ) angedachte Bild von Deutschland und den Deutschen, das hier in D nur Gold, Milch + Honig fliessen und der Euro von unserem Staat an uns bzw. potentiellen Einwanderern aus RO so mir mir nichts dir nichts hinterhergeschmissen wird.

Selber bin ich natürlich ebenfalls auch nicht für einen Massentourismus in Ro, der wird auch zumindest in den 20 Jahren nie entstehen dort!!!
Warst du selber eigentlich schon mal dort?

Ciao
Markus
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#25793 - 19.11.02 10:09 Re: An der Donau zum Schwarzen Meer [Re: Rudolf]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hallo Rudolf,
iIch würde den Zeitpunkt mal vom Wetter abhängig machen: April kann sehr feucht werden, oder ein richtig schön warmer Monat. Wenn es Regnet, macht die Sache keinen Spaß. Dann: Die touristischen Einrichtungen am Donauweg sind noch nicht so früh auf Touristen eingestellt. Ab Budapest bist du sowieso auf dich allein gestellt. Was hast du über die Unterkunft gedacht? Hotel - oder Zelt? Das wird vor allem auf den Balkan entscheidend, da dort die Hotels recht dünn gesäht sind. Aber eine Unterkunft findet sich eigentlich immer...
Zu deiner Route: Den Donauknick in Serbien kenn ich nicht. Ich hab Serbien umfahren, durch Rumänien. Eine Tour Dort durch ist Lohnenswert. Ein Mitfahrer ist dann zum Goldenen Tor gefahren, dem Grenzgebiet zwischen Serbien/ Rumänien und Bulgarien. Er war begeistert. Die Landschaft soll herrlich sein.
was dann kommt, ist eher langweilig. Auf der Rumänischen Seite heißt es Walachei und ist eher flach. Es macht viel mehr spaß, im Norden Radzufahren.
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#25831 - 19.11.02 15:20 Re: An der Donau zum Schwarzen Meer [Re: cyclist]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Wie recht du hast. Ich glaube inzwischen ist atmen schon out.

Gruß Udo
Nach oben   Versenden Drucken
#26900 - 30.11.02 16:52 Re: An der Donau zum Schwarzen Meer [Re: Rudolf]
wolfi
Nicht registriert
Hallo Rudolf, unter Kumpels biete ich Dir unsere WG in Regensburg als Uebernachtungsplatz an .... falls Du von Deutschland weg fahren willst.
Da ist immer Platz fuer Gaeste und es liegt am Weg ... Vorher empfehle ich eine Einkehr im Zunftstueberl zu Matting grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#26922 - 30.11.02 21:58 Re: An der Donau zum Schwarzen Meer [Re: Rudolf]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Rudolf!
Hoffe du hast dich nun nicht abschrecken lassen schmunzel
Schreib mal was du noch so wissen möchtest!
Können dir da bestimmt weiterhelfen... lach
Z.B. Karten, Übernachtungsplätze...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#26929 - 30.11.02 22:29 Re: An der Donau zum Schwarzen Meer [Re: Rudolf]
ChrisTine
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.649
Hallo Rudolf,
in der neuen Ausgabe der RADtouren wird der Donauradweg bis Budapest (Start Donaueschingen) beschrieben.
Schau doch mal rein, vielleicht findest Du Tipps für Dich.

Gutes Gelingen bei Deiner Planung!
Chris schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de