Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Raumfahrer, CarstenR, Baghira, barbara-sb, ta7h12, rolf7977, HeiLabs, dmuell, 5 unsichtbar), 542 Gäste und 1222 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#32766 - 25.01.03 18:27 Reisebericht eines Paares
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Natürlich ist es nett, wenn auch mal jemand ein Buch schreibt, so dass ich als Kleinstreckenradlerin auch mal träumen kann. Lese gerade ein Buch einer Weltumradlung, 14 Jahre und 150'000 km. Da wird aufgelistet:

Materialverschleiss:
89 Pneus, 40 Schläuche, 2 Gabeln, 54 Speichen, 6 Sättel, 54 Bremsbeläge, 97 Kabel, 7 Felgen, 19 Ständer, 503 Platten.

Was mich dabei erstaunt, sind die 6 Sättel!

Kennt jemand eine Pannen-Statistik des Rades? Wie z.B. Autopannen-Statistik von Touring-Club durchgeführt.

Besten Gruss,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#32769 - 25.01.03 18:57 Re: Reisebericht eines Paares [Re: Anonym]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Salut Kanis,
hab auf einer Reise mal Buch geführt über Pannen und Reparaturen. Sie mal unter http://www.radtouren.ch/9697/bike96pl.htm#Reparaturen und Pannen nach.

Grues us Bärn
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#32812 - 26.01.03 01:30 Re: Reisebericht eines Paares [Re: kanis livas]
Wonko
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Was mich mehr erstaunt:
89 Pneus, 40 Schläuche, 503 Platten.
Der gleiche Schlauch bei zwei Mänteln. Jeder Schlauch mit durchschnittlich 12 Flicken schockiert

Vielleicht sortiere ich meine Schläuche zu früh aus; bei drei bis vier Flicken fliegen sie normalerweise raus wirr

Peinlich, daß mein Alltagsrad seit einer Woche mit einem Platten im Hof steht peinlich


Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#32813 - 26.01.03 02:10 Re: Reisebericht eines Paares [Re: kanis livas]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Kennt jemand eine Pannen-Statistik des Rades? Wie z.B. Autopannen-Statistik von Touring-Club durchgeführt.

Werden die denn nicht von "Gelben Engeln" erstellt?
Vielleicht sollte man mal bei Antje nachfragen? grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#32817 - 26.01.03 04:50 Re: Reisebericht eines Paares [Re: Wonko]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Was mich mehr erstaunt:
89 Pneus, 40 Schläuche, 503 Platten.

Mich eigentlich mehr: 503 Platten auf 150.000 km - das ist alle 300 km einer!
Gut, sie waren zu zweit, also ist das effektiv alle 600 km einer, aber entweder sind sie richtig grob auf uebelstem Terrain unterwegs gewesen, oder sie hatten ziemlich miese Reifen .... wirr wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#32835 - 26.01.03 11:01 Re: Reisebericht eines Paares [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Das denke ich auch, 300 Platten, sind ein bischen viel. Hab jetzt 6500Km mit 1 Schlauch und 2 Mänteln, und fahre sowohl Strasse, Schotter, Wald usw...

Also da kann ich nur Staunen, da würd ich mal nen anderen Hersteller nehmen


Gruss
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#32860 - 26.01.03 13:42 Re: Reisebericht eines Paares [Re: Wonko]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Also das Paar war 14 Jahre unterwegs, d.h. zwei Bikes und noch ein Anhänger, Total 6 Räder. Laut Buch waren sie sehr viel auf unmöglichen Wegen.

Beste Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#32871 - 26.01.03 16:30 Re: Reisebericht eines Paares [Re: kanis livas]
HolgerT
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 153
Ich würde gerne mal wissen:
Von WELCHEM PAAR ist denn hier die Rede?
Und von WELCHEM BUCH?
Oder hab ich jetzt irgendwas übersehen?
Wo waren die unterwegs und wann?
Wie heißt das Buch?

Fragen,Fragen,Fragen......



Nach oben   Versenden Drucken
#32879 - 26.01.03 18:13 Re: Reisebericht eines Paares [Re: kanis livas]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Kanis!
Genau, schreib mal was für´n Titel usw.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#32885 - 26.01.03 18:43 Re: Reisebericht eines Paares [Re: ]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Im Ausland hatte ich auch immer mehr Plattfüsse. Es liegen in gewissen Ländern einfach mehr Schrott (Glas, Nägel, etc.) auf der Strasse. Zudem gibt es in einigen Ländern extrem fiese Dornen und Stacheln. Wenn man solange unterwegs ist, fährt man zudem die Reifen vollständig runter. Ich habe zum Beispiel meine Reifen bis zum Gewebe runtergefahren. Zudem sind mehrfach geflickte Schläuche auch ein Plattfussrisiko.
Somit ist die Gefahr eines Plattfusses erheblich erhöht.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#32896 - 26.01.03 20:36 Re: Reisebericht eines Paares [Re: Urs]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Urs,
meinst Du mit Ausland etwa Deutschland? grins
Ich habe früher zumindest auf dem Weg zum heimischen Supermarkt oder in die Schule immer mehr Plattfüße pro Kilometer bekommen, als etwa auf großer Tour.

Gruß
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#33030 - 27.01.03 21:03 Re: Reisebericht eines Paares [Re: cyclist]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Also das Buch ist geschrieben von einem jungen Ehepaar aus Frankreich. Sie starteten im April 1980. Als sie in Neuseeland waren, kam ein Baby dazu. Dann mit Anhänger und Baby wieder auf Reise. Als das Kind ca. 6 Jahre alt war, kehrten sie nach Frankreich zurück.
Habe das Buch auf französisch, weiss nicht, ob es auch übersetzt wurde. ISBN 2-86274-365-8. Das Paar Françoise et Claude Hervé.

Beste Grüsse,

Kanis

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de