Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (Meillo, stefan1893, Deul, Philueb, Lampang, Hansflo, cterres, 9 unsichtbar), 551 Gäste und 1295 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534609 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#32457 - 23.01.03 14:22 Deutsche Bahn
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hey,
obwohl dieses Thema schon einge Mal hier diskutiert worden ist, möchte ich es doch nicht versäumen, unsere aktuellsten Erfahren mit der DB hier zu schildern.
Im Juni wollen wir mit 5 Leuten und natürlich 5 Rädern von Recklinghausen nach Travemünde fahren. Zurück von Anklam nach Recklinghausen. Der Bahnbeamte war wirklich sehr freundlich und bemüht erstaunt Hinfahrt war auch zuerst o.k.. Rückfahrt konnten wir gar nicht buchen, da es an dem gewünschten Sonntag keine Gruppenreisen gibt und Einzelreisen erst 3 Monate vorher gebucht werden können verwirrt Am Nachmittag dann ein Anruf des netten Beamten: Hinfahrt geht auch nicht, da er gerade darüber informiert worden wäre, dass der gewünschte Zug (IC von Münster nach Hamburg) nur 8 Fahrradplätze hat und davon schon 4 reserviert sind. Außerdem würde unser gewünschter Zug von Recklinghausen nach Münster keine Fahrräder mitnehmen. (Ist aber ein RE und da kann man meines Wissens immer Räder mitnehmen verwirrt)
Heute habe ich dann die Radlerhotline angerufen: Die Rückfahrt habe ich erst gar nicht abgefragt, sondern mich erst einmal nur nach der Hinfahrt erkundigt. 1. RE von Recklinghausen nach Münster kann immer Räder mitnehmen. 2. IC von Münster nach Hamburg kann noch gar nicht abgefragt, geschweige denn gebucht werden. Das geht erst drei Monate vor Abfahrtsdatum. Die wirklich nette Dame an der Hotline hat alles mögliche versucht, aber sie konnte keine Reservierung dafür feststellen, da man ja - wie gesagt - noch gar nicht buchen kann.

Was ist denn jetzt richtig?

Vor lauter "Verzweiflung" haben wir jetzt schon eine Autofahrt nach Travemünde geplant.

Ist das der neue Service der Bahn? Wo bleiben da die "Grünen"? Die wollen doch, dass man mit der Bahn fährt. grins

Vielleicht hat einer von Euch Ahnung was denn wohl richtig ist.
Gruß
Sturmmöwe
Nach oben   Versenden Drucken
#32462 - 23.01.03 14:55 Re: Deutsche Bahn [Re: Anonym]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Zitat:
Im Juni wollen wir mit 5 Leuten und natürlich 5 Rädern ...
Rückfahrt konnten wir gar nicht buchen, da es an dem gewünschten Sonntag keine Gruppenreisen gibt


Hi Sturmmöwe,

verstehe ich nicht ganz: Wieso Gruppenreise? Hier zieht doch der Mitfahrerrabatt (1. zahlt voll, 2. bis 5. jeweils die Hälfte)?

Bis denne
pson



P.S. Der Gruppentarif lohnt sich wohl im allgemeinen nicht bei sechs (oder gar sieben?) Personen - es soll wohl billiger sein, dass der 1. voll und der 2. bis 5. jeweils die Hälfte und der 6. wiederum voll zahlt.
Nach oben   Versenden Drucken
#32463 - 23.01.03 14:57 Re: Deutsche Bahn [Re: Sturmmöwe]
Tourenradler
Nicht registriert
Zitat:
Wo bleiben da die "Grünen"? Die wollen doch, dass man mit der Bahn fährt.

..und was sagt der ADFC dayu?


Nach oben   Versenden Drucken
#32465 - 23.01.03 15:09 Re: Deutsche Bahn [Re: ]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hi Tourenradler,

schau mal hier:
Plan und Spar mit Rad und Bahn

Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#32474 - 23.01.03 16:04 Re: Deutsche Bahn [Re: Tourenradler]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo Sturmmöwe,

die Aussagen der Radler-Hotline sind korrekt.

Gruppenreisen sind wesentlich länger im Voraus buchbar als Einzelreisen (Inland 3 Monate, Ausland 2 Monate), das ist schon sehr lange so. Über pro und contra dieser Regel kann man herrlich streiten. In zuschlagsfreien Zügen (RE, RB) der Bahn ist Radmitnahme möglich; wenn es kein entsprechendes Abteil gibt, muss man sich mit dem Rad im Türbereich aufhalten.

Die Aussage über die 4 besetzten Plätze im Achterabteil kann aber stimmen, da die gebuchte Gruppenreisen vor der 3-Monatsfrist separat abgefragt werden müssen/können (ich glaube per Telefon).

Deine Erfahrung bestärkt mich in meiner immer wieder ausgesprochenen Empfehlung, solche Dinge immer über die Radler-Hotline zu organisieren. Die sind dort wirklich kompetent und hilfsbereit.

Ansonsten der Tipp bei der Planung von Bahnreisen mit Radmitnahme sich vorab online drei-vier Verbindungen rauszusuchen. Eine davon klappt nach meiner Erfahrung fast immer, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruss
Uli (Vielbahnfahrer)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#32476 - 23.01.03 16:12 Re: Deutsche Bahn [Re: pson]
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hey,
uns geht es ja gar nicht um die Gruppenreise. Das ist uns mittlerweile vollkommen egal. Wir wollen nur überhaupt an unserem Ziel ankommen und da werden einem laufend Knüppel zwischen die Beine geworfen.
Plan & Spar kenne ich. Hilft in diesem Fall aber auch nicht weiter.
Mir geht es ja um die Buchung an sich. Und da widersprechen sich die Bahnleute. Wer hat Recht? Der Bahnbeamte am Schalter oder die Radlerhotline?
ADFC wäre echt mal interessant. Ich habe bis jetzt aber noch nie was von denen gehört, dass die sich bei der Bahn mal für die Radler eingesetzt hätten.
Fakt ist doch, dass das Angebot der Bahn immer schlechter und teurer wird.
Das ist ja nicht unsere erste schlechte Erfahrung mit Bahn & Bike.
Wir werden wohl aufs Auto umsteigen müssen traurig
Sturmmöwe
Nach oben   Versenden Drucken
#32478 - 23.01.03 16:23 Re: Deutsche Bahn [Re: Tourenradler]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hi Sturmmöwe,

ich würde eher der Hotline vertrauen, dass sind die Fachleute bzgl. Fahrradmitnahme. Vielleicht können die Dir erklären, warum der Schaltermensch was anderes sagt.

Zitat:
ADFC wäre echt mal interessant. Ich habe bis jetzt aber noch nie was von denen gehört, dass die sich bei der Bahn mal für die Radler eingesetzt hätten.


Oh, dass ist jetzt aber ungerecht, seit vielen, vielen Jahren gibt es Gespräche zwischen ADFC und Bahn - in der letzten Zeit aber immer schwierigere traurig . In der Chronik
vom ADFC-Fachausschuss Öffentlicher Verkehr steht dazu einiges. Ohne den ADFC gäbe es wahrscheinlich schon seit langem keine Fahrradmitnahme mehr.

Bis denne
pson

P.S. Mit den Buchungsformalitäten kenne ich mich bei der Bahn nicht aus, da ich mich bisher immer viel kurzfristiger festgelegt habe.

Geändert von pson (23.01.03 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#32479 - 23.01.03 16:31 Re: Deutsche Bahn [Re: Sturmmöwe]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Hab da auch schon diverse erfahrungen mit Buchungen von Gruppen(RAD)reisen mit der DB... schockiert grins
Deine Erlebnisse sind da auch absolut nicht ungewöhnlich...

Hab für Ostern ja jetzt auch eine Fahrt geplant, s. hier im Forum .
Hab schon Mitte November fest gebucht, hab auch feste Preise bekommen Gruppenrabatt, einmal 50% und einmal 70% lach
Anfragen für Gruppenreisen ( ab 5 Personen oder einer bei der DB geuchten Übernachtung ) kann man 6 Monate vorher machen, die Reservierung geht dann per Briefhauspost !!! zur Reservierungszentrale, dort wird dann 3 Monate vor der jeweiligen Fahrt reseviert - wer also zuerst kommt....
Via Computer hies es, hätte man vor 3 Monaten kein Zugriff... insofern kann es schon sein, das die Radlerhotline da "keine" Reservierung vorliegen hatte, auf ihrem Rechner...
Und 2 Monate und ca. 3.5 Wochen vorher dann bekommt dann der entsprechende Mitarbeiter im Reisezentrum Bescheid, ob die Reservierung geklappt hat oder eben nicht... traurig schockiert peinlich verwirrt wirr
Ich weiss z.B. mittlerweile schon das es geklappt hat, für meine Fahrt...

Plan + Spar lohnt sich nur wenn auch eine neue Bahncard mit dabei ist...
Ansonsten Gruppenpreise, man zahlt pro Richtung ( nicht wie sonst mittlerweile pro 2 x einzelne Vervindungen - mit anderen Worten man darf 2 x umsteigen, dann ist wieder einmal Reservierungsgebühr fällig traurig schockiert ).

Bin übrigens auch schon mal 1995 von hier ( Bochum ) nach Kiel mit einem Mietwagen gefahren, weil alles voll ( allerdings nur für 2 Personen ), trotz erstem Feriensamstag hier + im Norden !!! NULL STAU grins sind halt nur Landstrasse gefahren...

Was der ADFC dazu sagt, weiss ich auch nicht...
Mach dich doch mal bei VCD schlau, die sind für DB eher zuständig, hier der Link zum VCD Bochum , da gibts u.a. den Georg Georg.Deppe@vcd-bochum.de der sich super mit der DB auskennt...

Ansonsten kann ich dir nur mal empfehlen ins Bochumer Reisezentrum und dort ins DB Reisebüro zu gehen ( oder anrufen dort 0234 5301910 ), die sind da eigentlich recht fit... grins
Der ADFC hier hat ja bei denen schon einige Fahrten gebucht, hatte daher schon Gelegenheit sich mit radelnden DB Reisenden auseinanderzusetzen... lach

Wünsch dir das du noch eine Verbindung zustandebekommst...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#32481 - 23.01.03 16:33 Re: Deutsche Bahn [Re: pson]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Pson!
Danke, so stehtder ADFC wenigstens nicht ganz so dumm da... lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#32482 - 23.01.03 16:40 Re: Deutsche Bahn [Re: cyclist]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hi Markus,

dafür hast Du in der Zeit, wo ich meinen Beitrag noch einmal wesentlich überarbeitet habe, gleich zweimal was geschrieben ... ich bin einfach zu langsam grins

Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#32485 - 23.01.03 16:41 Re: Deutsche Bahn [Re: Sturmmöwe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo,
ich kann das jetzt nicht so recht verstehen. Die Hotline hat recht! Auch mir ging es nicht um die Gruppenreise!
Es ist Fakt, dass Buchungen von Einzelreisen seit eh und je erst drei Monate im voraus möglich sind. Mein Tipp: Genau drei Monate (12. Juni --> 12. März) vorher bei der Radler-Hotline anrufen und die Plätze reservieren. Wenn jemand eine Gruppenreise vorher gebucht hat, hast Du leider Pech gehabt (ist auch schon immer so, ist aber auch wie gesagt Diskussuions-würdig).
Der ADFC ist übrigens sehr engagiert was die Radbeförderung in der Bahn betrifft. Meine Erfahrungen mit Bahn & Bike sind sehr gut, seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#32488 - 23.01.03 16:45 Re: Deutsche Bahn [Re: cyclist]
Tourenradler
Nicht registriert
***.... nicht ganz so dumm da.***
Zumindest meine Frage war auch nicht darauf abgezielt. Mir ist schon bewußt (geworden), daß der ADFC nicht der gleichberechtigte Pendant zum wirklich einflußreichen ADAC sein kann.
Viel mehr als aufklärerische Informationspolitik zu betreiben, bleibt dem ADFC also nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#32489 - 23.01.03 16:47 Re: Deutsche Bahn [Re: pson]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Wesentlich??? verwirrt wo sind denn die grünen Männchen ??? grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#32490 - 23.01.03 16:48 Re: Deutsche Bahn [Re: cyclist]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hä?

Natürlich wesentlich: Meine Beiträge sind immer Gesamtkunstwerke grins Selbst kleine Änderungen sind da schon wesentlich grins grins grins grins

Geändert von pson (23.01.03 16:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#32491 - 23.01.03 16:49 Re: Deutsche Bahn [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Siggi!
Das der ADFC sich um die allgemeine Mitnahme in allen Zügen bemüht ist klar, auch den meisten noch bekannt, es ging hier aber eher um das Buchungs / Reservierungsverfahren, da hat der ADFC eher weniger den Dreh dran...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#32589 - 24.01.03 09:01 Re: Deutsche Bahn [Re: pson]
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Infos.
O.k., das mit dem ADFC nehme ich zurück. Mea culpa! Da bin ich vielleicht nicht so richtig informiert. peinlich
Aber noch einmal zur Gruppenreise: Haltet uns nicht für Krösus. Uns war es inzwischen ziemlich "egal", wieviel wir bezahlen. Hauptsache wir kommen überhaupt irgendwie an.
Was ich nicht verstanden habe, dass die Hotline sagte, man könnte überhaupt noch nicht buchen. Also weder Gruppen-, noch Einzelreisen?
Vielleicht sollte ich einfach dort noch einmal anrufen?! Die nette Dame dort gestern klang aber schon kompetent und nicht nach Aushilfe.
Bezeichnend ist aber doch schon, dass der Beamte in Recklinghausen sagte, wir könnten den gewünschten RE nach Münster nicht nehmen, weil er kein Radabteil hat, es aber doch allgemein bekannt ist, (auch bestätigt durch die Hotline und durch Euch), dass man im RE immer Räder mitnehmen kann.
Ich finde das alles ätzend. Dafür soll dann aber für viele Milliarden dieses Prestigeobjekt "Metrorapid" gebaut werden. böse schockiert
Gruß Sturmmöwe
Nach oben   Versenden Drucken
#32613 - 24.01.03 10:55 Re: Deutsche Bahn [Re: Sturmmöwe]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Hi Sturmmöwe,

war nicht einfach, aber ich habe folgendes in den AGB der Bahn gefunden:
Zitat:
Vorverkaufs- und Bestellfristen
Bestellungen von Fahrkarten (ggf. mit Sitzplatzreservierungen) können frühestens zwei Monate vor Reiseantritt durchgeführt werden. Dasselbe gilt für Online-Reservierungen. OnlineTickets und Reservierungen können bis zu einer Stunde vor der Abfahrt gebucht werden.
Quelle


Gefunden habe ich aber auch folgendes:
Zitat:
Reservierungen in Fernverkehrszügen
Gerade wenn die Sonne scheint, sind die Fahrradplätze in beliebten Zügen schnell ausgebucht.
Reservieren Sie frühzeitig (Sie können schon drei Monate vor dem Reisetag buchen), das erspart Ihnen Enttäuschungen.
Quelle


Fragt sich jetzt nur, ob Fahrradfahrkarten keine Fahrkarten im Sinne der AGB sind. verwirrt

Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#32621 - 24.01.03 11:43 Re: Deutsche Bahn [Re: pson]
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hilfe! verwirrt

Danke für Deine Mühe.

Die spinnen bei der Bahn!
Den letzten Absatz kannte ich auch schon bereits.
Also: Jetzt haben wir drei Varianten: 1. 6 Monate im vorraus; 2. 3 Monate im vorraus; 3. 2 Monate im vorraus. erstaunt verwirrt
Ich werde morgen in aller Ruhe noch einmal die Hotline anrufen. Laut Info arbeiten die ja am Samstag erstaunt
Bis dann
Sturmmöwe
Nach oben   Versenden Drucken
#32623 - 24.01.03 11:51 Dein Beitrag beschreibt sehr schön... [Re: pson]
Fetzer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 390
das Grundübel bei der DB : eine völlig verfehlte Informationspolitik !

Dass bei schwierigen Wetterlagen Züge ausfallen, dass Technik den Geist aufgeben KANN (aber nicht sollte), usw., das kann ich alles bis zu einem bestimmten Grad verstehen und akzeptieren.

Aber das man oft keinen findet, der einem eine FUNDIERTE, RICHTIGE Antwort auf seine Fragen gibt, das ist völlig inakzeptabel.

Findet sich aber immer wieder bei Verspätungen, Zugausfällen, Nachfrage nach speziellen Angeboten usw.

So was finde ich schlicht : zensiert !

M.
Nach oben   Versenden Drucken
#32626 - 24.01.03 12:02 Re: Deutsche Bahn [Re: Sturmmöwe]
pson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Zitat:
Jetzt haben wir drei Varianten: 1. 6 Monate im voraus;


Oh, nach der Variante hatte ich gar nicht gesucht. peinlich

Zitat:
Buchung/Anzahlung
Sie können Ihre Gruppenreise bis zu 6 Monate im Voraus buchen. Bei Festbuchung zahlen Sie 10% des Gesamtpreises an, den Rest bis spätestens 14 Tage vor Reisebeginn. Weitere Teilnehmer können jederzeit hinzugebucht werden, sofern noch Plätze frei sind.
Quelle


Bis denne
pson
Nach oben   Versenden Drucken
#32631 - 24.01.03 12:41 Re: Dein Beitrag beschreibt sehr schön... [Re: Fetzer]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Ich gehe noch einen Schritt weiter:
Das Grundübel ist, dass es nur einen einzigen überregionalen Anbieter gibt. Viele "Aktivitäten" der Bahn hätten in einer Wettbewerbssituation keinen Bestand, da sie keine Kunden gewinnen sondern höchstens welche verprellen.

outbikingalex
outbikingalex
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#32653 - 24.01.03 16:23 Re: Dein Beitrag beschreibt sehr schön... [Re: outbikingalex]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Viele "Aktivitäten" der Bahn hätten in einer Wettbewerbssituation keinen Bestand, da sie keine Kunden gewinnen sondern höchstens welche verprellen


Ja so ist es leider. böse böse
Meine alte BahnCard geht noch bis Ende Oktober, danach erhoeht sich fuer mich der Fahrpreis Erlangen-Regensburg um 50% von 8.70 Euro auf 13.05 Euro.
Ich ueberlege jetzt die Alternativen hin und her:
* Mitfahrgelegenheit suchen, waere am bequemsten;
* Nur noch bis Parsberg Zug fahren und von Parsberg nach Regensburg radeln (40 km) - bis dahin geht der Verbund VGN
Haette man gleich bissl Radfahren dabei ...
* Schnell reich werden, sich ein Auto leisten koennen und damit fahren.

böse böse böse böse
Nach oben   Versenden Drucken
#32659 - 24.01.03 16:38 Re: Deutsche Bahn [Re: Sturmmöwe]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo!
1) Schliesse mich der Meinung von Fetzer an, wohl wissend, wie schwierig das (nicht nur) für die Bahn ist.
2) pson zitiert im Prinzip, warum die Radler-Hotline (wahrscheinlich) keine Gruppenreise buchen kann. Ich meine mich erinnern zu können, dass Gruppenreisen nur am Schalter gebucht werden können.
3) Nicht verwirren lassen: Einzelreisen Inland gehen drei, Ausland zwei und Gruppenreisen sechs Monate im voraus (ich habe schon häufig davon Gebrauch gemacht).
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#32904 - 26.01.03 21:04 Re: Deutsche Bahn [Re: cyclist]
Anonym
Nicht registriert
Die Leute vom Bochumer Bahnhof kann ich Dir auch nur empfehlen!
Sehr Kompetent und verdammt bemüht!

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#32906 - 26.01.03 21:20 Re: Deutsche Bahn [Re: Sturmmöwe]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Sturmmöve,

"Wir wollen nur überhaupt an unserem Ziel ankommen und da werden einem laufend Knüppel zwischen die Beine geworfen."
Die von Dir geschilderte Diskussion habe ich schon häufig erlebt.
Wer hat Recht? Du hast Recht.
Ich lasse mich in diesen Situationen nicht auf Diskussionen ein, sondern appelliere an die Bahnangestellten und komme immer mit.
Nach meiner Erfahrung arten Diskussionen mit Angestellten der Deutschen Bahn und der Deutschen Telekom unheimlich schnell in Streit aus. Die beiden Unternehmen sind halt etwas Besonderes.

Gruß

Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#32908 - 26.01.03 21:26 Re: Deutsche Bahn [Re: Sturmmöwe]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Uli!
Erzähl doch mal mehr, kann ja nicht sein das es nur schlechte Erlebnisse mit der DB gibt / gab... grins

@Sturmmöwe: Wie siehts denn inzwischen aus mit eurer Tour?
Mittlerweile was klar bekommen?
Schreib mal wie´s weiter ging...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#32915 - 26.01.03 22:10 Re: Deutsche Bahn [Re: Anonym]
spicak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 113
da muß ich auch mal einhaken zum Thema DB: Denke dort arbeiten auch nur Menschen und zwar ne ganze Menge.Sind vor zwei Wochen mit der DB von Bergen/auf Rügen ohne Voranmeldung mit zwei Velos ruckzuck zurück nach Zwickau/Sa gefahren.Sind zwar trotzdem Xmal umgestiegen aber ansonsten gabs keine Hudelei.Selbst wenns mal dumm kommt mit der Bahn,würd ich nicht gleich die Angestellten dort blöd volltexten>wie mans auf den Bahnhöfen oftmals sieht.Jeder selber,in seinem Job,ist doch froh wenn ihn niemand wegen einem Fehler(oder den seiner Kollegen wie oft bei der DB)blöde volllallt.
Nach oben   Versenden Drucken
#32917 - 26.01.03 22:17 "Schwarzfahrt" von Hamburg nach Bad Oldesloe [Re: Sturmmöwe]
Anonym
Nicht registriert
Möchte auch ein Reiseerlebniss mit der Bahn loswerden:
Reise aus dem Schleswig-holsteinischen Lauenburg/ Elbe nach dem unbedeutenden Itzstedt ebenfalls in Schleswig-Holstein über Hamburg, ca sechzig Kilometer Wegstrecke.
Der ganze Bereich gehört zum Bereich des Hamburger Verkehrsverbundes HVV, mit dem erfreulicherweise auch alle umliegenden Nahverkehrsunternehmen zusammenarbeiten.
Also am Vormittag dem sehr freundlichen Busfahrer am ZOB in Lauenburg das Fahrtziel genannt, nach Weg und Preis gefragt.
Der hat eine direkte Sprechverbindung zur Zentrale, wo ein Mitarbeiter die schnellste Verbindung heraussucht, viermal umsteigen, kleiner Umweg mit Nahverkehrszug über Bad-Oldesloe aber alles in Nahverkehrsbereich, Entfernung "Drei Ringe macht 3,70 Euro"
Rückfrage des Busfahres: sicher? "Jou, sicher drei Ringe!" kommt die bestimmte Antwort aus dem Funkgerät.
Der Busfahrer hat mir noch die Umsteigepunkte aufgeschrieben, dann gehts los.
Klappt auch alles Klasse, überall nur fünf Minuten Aufenthalt. In anderen Bus, in S-Bahn, dann ab Hauptbahnhof in den Regionalzug nach "B-O" wie die Holsteiner Bad Oldesloe nennen.
Als ich dem Schaffner meine Karte zeige, erklärt der, daß ich schwarz fahre, und vierzig Euro zu zahlen hätte.

Meine Karte reiche nur bis Hauptbahnhof, wie ich denn überhaupt auf die Idee käme, Umwege zu fahren, nachzahlen gehe grundsätzlich auch nicht mehr, Karte sei vor Betreten des Zuges zu lösen.

Ich, erst ungläubig, dann leicht ungehalten bis aggressiv "Das erklären sie dann ihrem Kollegen am HVV Funkgerät, der hat die Verbindung für mich ausgesucht und den Preis genannt, woher soll Ich es denn besser wissen?"
Lange Diskussion, der Schaffner beharrt auf seine Meinung, gibt sich dann aber damit zufrieden, mir eine art Mahnkarte zu überreichen, auf der steht, daß ich eigentlich vierzig Euro zu zahlen hätte...

Reichlich verunsichert steige ich dann in "B-O" in den Bus, der mich letztlich ans Ziel bringen soll und erkläre dem Fahrer, daß es da wohl einen Irrtum gegeben hätte, und habe schon das Portmonaie in der Hand um nachzuzahlen.
Der Fahrer guckt sich kurz meine Fahrkarte an, sagt, "Lauenburg bis Itzstedt sind drei Ringe das ist doch ganz klar, alles in Ordnung, wenn das für Sie die schnellste Verbindung ist, können sie selbstverständlich den Umweg fahren".

Dazu muss ich noch anmerken, daß das kein Hamburger Bus war, sondern Busunternehmen, das mit HVV kooperiert.
Ich denke jetzt noch, wie es mir ergangen wäre, wenn im Zug zufällig eine BGS-Streife gewesen wäre...
Die Bahn ist wirklich emsig bemüht, Fahrgäste zu vergraulen.

Gruß
Kalü
Nach oben   Versenden Drucken
#32940 - 27.01.03 09:08 Re: Deutsche Bahn [Re: cyclist]
Sturmmöwe
Nicht registriert
Hallo Leute,
irgendwie haben wir alle die gleichen Erfahrungen gemacht.
Spicak kann ich zustimmen. auch wir haben schon "mal" bemühte Schalterbeamte (war der unsere ja jetzt auch) und hilfreiche Schaffner (der hat uns sogar beim Ein- und Ausladen des Gepäcks und der Räder geholfen; war vielleicht auch ein Radler grins ) getroffen.
Aber Fetzer hat mit seinen Äußerungen den Nagel auf dem Kopf getroffen traurig .
Hallo cyclist: Wir hatten am Wochenende wenig Zeit, uns um unsere Tour zu kümmern, da es eine Kölnerin, die es ins Ruhrgebiet verschlagen hat traurig , zum Karnevalfeiern nach Köln gezogen hat grins Alaaf!
Höchswahrscheinlich ist es wirklich so, wie Uli es am 24.1. geschrieben hat.
Ich bin im Moment total frustriert und habe etwas resigniert traurig . Man kommt sich vor wie in einer Gummizelle.
Regnerische Grüße aus dem Ruhrgebiet
Sturmmöwe
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de