Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (tobigo, Indalo, mm2206, 2 unsichtbar), 161 Gäste und 1486 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97778 Themen
1535330 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 73
Falk 55
Lionne 51
panta-rhei 51
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#360921 - 14.08.07 07:30 Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour?
Frank79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,

nachdem ich schon einige Zeit interessierter Mitleser dieses Forums bin, habe ich es jetzt tatsächlich vollbracht mich anzumelden.

Natürlich habe ich auch einen handfesten Grund dafür, und der wäre euer Rat:

Im September starte ich meine erste längere (zumindest länger als eine Woche, was bisher mein Maximum war) Tour. Start- und Zielpunkt
ist Heidelberg. Über Karlsruhe gehts ab in den Schwarzwald, dann zum Bodensee, einmal um den Bodensee herum und schließlich am
Neckar entlang zurück. Mit Ruhetagen komme ich für die ca. 1.300 km auf 19 Tage.
Übernachten werde ich größtenteils in Jugendherbergen, wo es sich nicht vermeiden liess, auch in Pensionen (warme Dusche und Bett ist einfach ein Muss für mich).

Zu meiner Frage: Frühstücken werde ich dort, wo ich übernachtet habe. Abendessen warm wäre auch schon nicht schlecht. Aber was mache ich tagsüber?

Wie macht ihr, die ihr auf längeren Touren seid, das denn? Nehmt ihr genug Proviant mit bzw. kauft ihr unterwegs nach? Und wenn, WAS kauft ihr / nehmt ihr mit?!? Und wie transportiert ihr den Proviant denn dann?
Das die Nahrung der körperlichen Anstrengung angemessen sein sollte, ist mir klar, hatte so in die Richtung Müsli nachgedacht..

Viele Grüße,
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#360922 - 14.08.07 07:39 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Frank79]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Frank79

Zu meiner Frage: Frühstücken werde ich dort, wo ich übernachtet habe. Abendessen warm wäre auch schon nicht schlecht. Aber was mache ich tagsüber?
Viele Grüße,
Frank


Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum!
Deine Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht: Du bewegst Dich doch in äußerst zivilisierten Gegenden mit Unmengen an Supermärkten, Bäckereien, Obstgeschäften, Metzgereien, wahrscheinlich dem einen oder anderen Bauernladen etc.. Proviant zu fassen und zwar das, worauf Du Lust hast, sollte da doch kein großes Problem darstellen.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#360923 - 14.08.07 07:43 Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Frank79]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: Frank79

Nehmt ihr genug Proviant mit bzw. kauft ihr unterwegs nach?


In Deutschland halte ich es (abgesehen vielleicht von Sonntagen) für absolut unnötig, viel Proviant mitzunehmen. Läden und Bäckereien gibts ja nun wirklich genug.

Zitat:

Und wenn, WAS kauft ihr / nehmt ihr mit?!? Und wie transportiert ihr den Proviant denn dann?


Du musst ja auf deinen Tages- und einwöchigen Touren auch irgendetwas gegessen haben, es gibt denke ich keinen Grund, das bei drei Wochen viel anders zu machen. Denn was *dir* schmeckt und bekommt, kann hier sowieso keiner wissen.

Wir haben das essen eigentlich noch nie groß geplant. Als es finanziell noch enger war (und die Tagesetappen noch nicht so weit) haben wir an der Imbissbude oder im Stehcafe ne Kleinigkeit gegessen oder auch mal selbst ein paar Brötchen geschmiert, heute sind wir so weit, dass wir in aller Regel zweimal am Tag essen gehen.

Zitat:

Das die Nahrung der körperlichen Anstrengung angemessen sein sollte, ist mir klar, hatte so in die Richtung Müsli nachgedacht..


Woran man mal wieder deutlich sieht, dass jeder anders ist, genau das würde ich auf Dauer nicht vertragen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#360924 - 14.08.07 07:46 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Frank79]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Nehmt ihr genug Proviant mit bzw. kauft ihr unterwegs nach?

Proviant für drei Wochen würde ich nicht unterkriegen grins
Auf deiner Strecke hast du doch alle paar Stunden einen Supermarkt oder sonstwas zum einkaufen. Es muss also nicht mehr als für einen halben oder einen Tag mitgenommen werden.
Aber Achtung!!! Sonntags haben hierzulande die Läden zu zwinker

Zitat:
Und wenn, WAS kauft ihr / nehmt ihr mit?!?

Was mir schmeckt.

Zitat:
Und wie transportiert ihr den Proviant denn dann?

Rein in die Tasche und Tasche zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#360927 - 14.08.07 07:51 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Frank79]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
auch von mir herzlich willkommen.
Wenn ich Deine Kilometer durch die Tage teile komme ich auf ca. 70km pro tag. Das ist nach meiner Meinung keine so große körperliche Leistung. Daher sollte es kein Problem sein sich mit normalen Nahrungsmitteln zu ernähren. Da die Lebensmittel vom mitschleppen auch nicht besser werden, kauft man eben dann wenn man das Bedürfniss verspürt, genau das ein, wonach man gerade appetit hat. (aber am besten nicht hungrig einkaufen gehen. dann kauft man immer zuviel.)
Bewährt haben sich in unserem Fall:
Frühstück-Müsli mit Milch, die am Vorabend gekauft wurde
Mittag-Vollkornbrot mit Käse oder Wurst
Kaffe-Kuchen, Eis, Nutellabrötchen oder andere leckere Sachen
Abends- Da wird dann was richtig schönes gekocht.

Natürlich kann das bei jedem anders ausfallen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#360929 - 14.08.07 07:55 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Frank79]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Frank,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Du brauchst auf jeden Fall ein Leistungsmessgerät an der Tretkurbel, welches dir ermöglicht mit dem Laptop die verbrauchte Energiemenge zu berechnen. Über ein Ernährungsprogramm auf deinem Rechner kannst du dir dann schnell die entsprechenden Rationen unter Berücksichtigung von Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Eiweiß und Kohlehydraten ausdrucken lassen.
Du kannst aber auch einfach unterwegs das kaufen, auf das du gerade Appetit hast. So mach ich das zum Beispielgrins
Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360931 - 14.08.07 08:06 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: IngoS]
Frank79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Das mit dem Rechner klingt gut, werde mich doch gleich mal an die Erstellung so eines Programmes machen grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#360933 - 14.08.07 08:07 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Frank79]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.770
Hallo Frank,

ganz einfach: kaufe unterwegs das ein, worauf du grade Appetit hast, und höre um Himmels willen nicht auf die Ratschläge von irgendwelchen Ernährungsberatern. Warum willst du dich ausgerechnet mit schwerverdaulichem und energiearmen Müsli kasteien? Damit kannst du dir den Bauch füllen, wenn du zu Hause im Fernsehsessel deinem Bauch beim Wachsen zuisiehst, aber nicht auf Tour. Du brauchst dir um zuviele Kalorien keine Sorgen zu machen zwinker
Ausserdem handelst du dir unter Umständen Magenprobleme ein, wenn du auf einmal etwas völlig anderes isst als sonst.

Ich freue mich immer, wenn ich einen Marktplatz finde. Da kann man sich schön durch die Stände futtern und die Kaufentscheidung seiner Nase überlassen.

Plane deine Tour so, dass du auch mal durch größere Ansiedlungen kommst. In den kleinen Dörfern unterwegs findest du Bäcker und Fleischer, aber keine Supermärkte. Andererseits, wenn du ohnehin in Jugendherbergen übernachtest, kommst du sowieso nicht durch die wirklich einsamen Ecken...

Übrigends kommst du im Schwarzwald auch alle paar Stunden an einem Brunnen oder einer Quelle vorbei. Du brauchst also auch keine 5L zu trinken mitschleppen.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#360934 - 14.08.07 08:07 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: atk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.716
In Antwort auf: atk

Aber Achtung!!! Sonntags haben hierzulande die Läden zu zwinker


Was auch die Erklärung dafür ist, dass auch Radfahrer Tankstellen brauchen....

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#360936 - 14.08.07 08:10 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Frank79]
Frank79
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo,

zuerstmal möchte ich mich für die herzlichen und netten Begrüßungen hier bedanken schmunzel

vielleicht habe ich meinen Beitrag (ist ja schliesslich der erste schmunzel ) missverständlich verfasst. Was die Orte der Essensbeschaffung angeht, so habt ihr natürlich recht, die sind in großer Zahl vorhanden.

Mir ging es mehr darum was denn eure Erfahrungen sind. Will sagen: Was futtert ihr so weg? Eher gesund oder eher süß oder eher fett & fleischig? Klar, jeder Mensch ist verschieden und hat verschiedene Vorlieben. Möchte einfach mal ein paar Meinungen hören..

Viele Grüße,
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#360937 - 14.08.07 08:21 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Frank79]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Frank79

Mir ging es mehr darum was denn eure Erfahrungen sind. Will sagen: Was futtert ihr so weg? Eher gesund oder eher süß oder eher fett & fleischig?


Einfach das, worauf ich Lust habe und was die Gegend so hergibt. Letztes Jahr in Belgien z.B. gab es in den Supermärkten leckeren Käse, leckere Paté und supergute Birnen. Manchmal überkommt mich die Lust, eine Bäckerei zu überfallen. Oder ich gehe auf den Markt und kaufe mir Tomaten, Käse und Brot. Oder ich komme mal an einem Bauernladen vorbei, wo es selbstgemachte Wurst und hausgebackenes Brot gibt....

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#360939 - 14.08.07 08:37 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: SuseAnne]
Langsamradler
Nicht registriert
In Antwort auf: SuseAnne

Manchmal überkommt mich die Lust, eine Bäckerei zu überfallen.
Suse


Ach, Du warst das? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#360940 - 14.08.07 08:41 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: ]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Langsamradler


peinlich peinlich peinlich peinlich

Suse grins
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360959 - 14.08.07 09:53 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Martina]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.443
Hi,

Tankstellen sind die wichtigsten Einrichtungen überhaupt, vielleicht treffen nicht alle Eigenschaften in Europa zu aber folgendes ist an Tankstellen zu bekommen:

- Getränke
- Lebensmittel
- Straßenkarten
- Luft (erspart das Aufpumpen)
- warme und kalte Snacks (+Fast Food Restaurants)
- Restaurant
- Toilette/Waschraum
- Dusche
- Übernachtung
- Werkzeug
- Schatten (wo kein Baum mehr wächst)
- Raum mit Klimanlage/Heizung
- Benzin (Kocher)
- Rastplatz mit Tisch und Bänken
- Kontakte (Streckeninformationen)
- Einfach ein Lift (Aufladen) zu bekommen
- Möglichkeit zu campen (oder gar Hotel) (Wasser ist vorhanden)

und last but least (zumindest für mich)
- Zigaretten grins
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360967 - 14.08.07 10:09 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: SuseAnne]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: SuseAnne

In Antwort auf: Langsamradler


peinlich peinlich peinlich peinlich

Suse grins


ups, ich dachte, du wärst mindestens doppelt so alt bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#360969 - 14.08.07 10:11 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Frank79]
Claudius
Nicht registriert
Hmm was esse ich? Immer das, auf was ich Appetit hab. Meist ist es bei mir beim radeln ein paar Bananen oder Müsliriegel etc und am Abend ordentlich was gekochtes oder eben eine deftige Stulle (oder 4 ...)
Am Morgen immer das was passt und meistens Brötchen mit Salami. DIe hält sich nämlich auch lange in den Taschen und liefert auch, wenn man mal vergessen hat, dass Sonntag ist ausreichend Sättegefühl...

Claudius - Zwiebelmettdoper!
Nach oben   Versenden Drucken
#360970 - 14.08.07 10:17 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: buche]
malte 68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
mensch erik, so unterschiedlich sind die menschen...
ich zb esse auf meinen touren morgends meist ein großes, gut durchgezogenes müsli mit banane, joghurt, und meist noch zweierlei obst und das klappt mir ganz hervorragend, habe meist erst nach 50+km das bedürfnis nachzulegen. (super lecker wirds, wenn man walnüsse oder haselnüsse dazu anröstet und druntermischt)

gruß malte
Nach oben   Versenden Drucken
#360971 - 14.08.07 10:20 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Frank79]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: Frank79

Was futtert ihr so weg? Eher gesund oder eher süß oder eher fett & fleischig? Klar, jeder Mensch ist verschieden und hat verschiedene Vorlieben. Möchte einfach mal ein paar Meinungen hören..


hallo Frank,

prinzipiell spielt es ja keine Rolle, ob die Tour drei Wochen, ein Wochenende oder nur einen Tag dauert. Man isst ja normalerweise täglich zwinker .
Ich selber frühstücke morgens, wenn auch manchmal nur ne Tasse Kaffee (dann nehm' ich mir eben ein belegtes Brötchen für unterwegs mit). Mittags gibts ne Banane und/oder einen Apfel oder das Brötchen. Nachmittags vielleicht auch mal ein Stück Kuchen (am liebsten Käsekuchen listig ) zu ner Tasse Kaffee oder heiße Schokolade. Wenns dann noch nicht reicht, gerne auch noch drei große Kugeln Eis (Schoko, Hasel- und Erdnuss) mit Sahne. Dann muss ich aber noch ein paar km radeln, sonst war der sportliche Aspekt ziemlich "für die Katz'". Abendessen kann schon mal ausfallen, vor allem, wenn ich sehr viel geradelt bin, weil mir dann irgendwie der Hunger vergangen ist... Aber ne Pizza oder so passt eigentlich immer lach ... ach ja, immer wieder viel trinken...am besten noch mehr ...

Schöne Reise!
Christiane

Geändert von Saarländerin (14.08.07 10:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360975 - 14.08.07 10:24 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: malte 68]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: malte 68

super lecker wirds, wenn man walnüsse oder haselnüsse dazu anröstet und druntermischt


stimmt, das hört sich wirklich ganz nach meinem Geschmack an zwinker
Vielleicht sollten wir ne Rezepte-Datenbank anlegen listig
Nach oben   Versenden Drucken
#360976 - 14.08.07 10:26 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Saarländerin]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
In Antwort auf: Saarländerin

am liebsten Käsekuchen

dafür

Suse
träller
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360977 - 14.08.07 10:27 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Saarländerin]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Saarländerin

Ich selber frühstücke morgens, wenn auch manchmal nur ne Tasse Kaffee (dann nehm' ich mir eben ein belegtes Brötchen für unterwegs mit). Mittags gibts ne Banane und/oder einen Apfel oder das Brötchen. Nachmittags vielleicht auch mal ein Stück Kuchen (am liebsten Käsekuchen listig ) zu ner Tasse Kaffee oder heiße Schokolade. Wenns dann noch nicht reicht, gerne auch noch drei große Kugeln Eis (Schoko, Hasel- und Erdnuss) mit Sahne. Dann muss ich aber noch ein paar km radeln, sonst war der sportliche Aspekt ziemlich "für die Katz'". Abendessen kann schon mal ausfallen,

Nach der Diät wäre ich ein absoluter Soziopath!, denn Hunger macht Böse!
schockiert

job,
der für sich und kat einen extra großen Topf gekauft hat, weil die 2l-Töpfe für ein ordentliches Essen zu klein waren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #360979 - 14.08.07 10:30 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Job]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: katjob

Nach der Diät wäre ich ein absoluter Soziopath!, denn Hunger macht Böse!
schockiert


aber nein zwinker , das ist doch KEINE Diät... ich hatte beim Schreiben eher noch den Eindruck, dass da ganz schön was zusammen kommt... fast hab ich mich schon geschämt grins

In Antwort auf: katjob


job,
der für sich und kat einen extra großen Topf gekauft hat, weil die 2l-Töpfe für ein ordentliches Essen zu klein waren.


danach bekämst du mich nicht mehr auf's Rad! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#360982 - 14.08.07 10:42 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Frank79]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.691
Hai Frank,
also bei Deiner Tour wäre es bei mir, Brezeln, Brot mit Käse, Brot mit Zwiebeln und Tomaten,Forellen (Schwarzwald), Blaubeeren(sind reif)und gelegentlich eine lokale Backspezialität. Abends koche ich meistens Nudeln mit Gemüse oder ähnliches. Allerdings zelte ich auch fast immer und essen gehe ich extrem selten. Proviant habe ich immer viel zu viel dabei und der ist dann in einer der vorderen Gepäcktaschen, zuweilen auch noch woanders. Aber weil du ja nicht deine ganzen Küchenutensilien samt Gewürzen und co mitschleifen wirst, wenn Du feste Unterkünfte hast, kannst Du Dir das schenken.
Wenns sehr anstrengend wird (viele km, Pässe, schnelles Fahren) sind Bananen und Frucht-Riegel in der Lenkertasche, die kann man beim Fahren ohne Probleme runterwürgen, aber das sollte bei deiner Tour nicht notwendig sein. zwinker
@ Saarländerin :wie wärs mit Schwarzwälder Kirschtorte statt Käsekuchen, das wäre dann unter "lokale Spezialitäten" zu verbuchen
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#360984 - 14.08.07 10:50 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: malte 68]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.770
In Antwort auf: malte 68

ich zb esse auf meinen touren morgends meist ein großes, gut durchgezogenes müsli mit banane, joghurt, und meist noch zweierlei obst


Hi Malte,
das ist ja eine köstliche Vorspeise. Und was gibts bei dir dann wirklich zu essen? schmunzel

Aber der Grundtenor für Frank ist doch eindeutig: man fühlt sich am wohlsten, wenn man einfach isst, was einem schmeckt. Der Magen sagt einem dann schon, was und wieviel er will.

Erik (der nächstes Wochende endlich in Richtung Schweiz aufbrechen will und dann vermutlich jede Kalorie gebrauchen kann)
Nach oben   Versenden Drucken
#360989 - 14.08.07 10:55 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: natash]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: natash

Brezeln, Brot mit Käse...

hab ich oben vergessen schmunzel

In Antwort auf: natash

Bananen und Frucht-Riegel in der Lenkertasche, die kann man beim Fahren ohne Probleme runterwürgen...

tzzztz... runterwürgen... peinlich

In Antwort auf: natash

@ Saarländerin :wie wärs mit Schwarzwälder Kirschtorte statt Käsekuchen, das wäre dann unter "lokale Spezialitäten" zu verbuchen

mit lokaler Spezialität hast du zwar Recht, aber da ist doch Alkohol drin unsicher
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#360994 - 14.08.07 11:12 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Saarländerin]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.691
In Antwort auf: Saarländerin


mit lokaler Spezialität hast du zwar Recht, aber da ist doch Alkohol drin unsicher
grins

stimmt ich hab was vergessen: der Wein oder das Bier zum Abendessen gehört auch noch dazu
wein
ok, man kann auch auf Haferschleim und Wasser fahren, aber wer will sich das antun? bäh
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#360997 - 14.08.07 11:24 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Frank79]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Frank79

Mir ging es mehr darum was denn eure Erfahrungen sind. Will sagen: Was futtert ihr so weg? Eher gesund oder eher süß oder eher fett & fleischig? Klar, jeder Mensch ist verschieden und hat verschiedene Vorlieben. Möchte einfach mal ein paar Meinungen hören..

auch wenn die Menschen unterschiedlich sind, ein paar allgemeine Regeln kan man schon aufstellen.
Du soltest Lebensmitel bevorzugen, die relativ viele Kohlenhydrate enthalten. Die sätigen auch für längere Zeit. Zu viel Süßkram gibt zwar kurzfristig Energie, lässt einen aber schnell wieder absacken.

Aber wenn Du normalgewichtig bist und Deinen Körper nicht durch übermäßige Diäten verkorkst hast, wirst Du schon merken wonach Du Appetit bekommst.

Zur Aufbewahrung: Feste Behältnisse sind meist zu unflexibel. einfache Tüten nicht stabil genug. Wir haben daher fürs Müsli eine Ortlieb-Aussentasche zweckentfremdet. Meist reicht aber die handelsübliche Verpackung aus. zumindest wenn man nur vom Laden bis zum Rastplatz fährt.

Um hier noch ein paar Regionale Spezialitäten aufzuführen: Eierschecke! (dafür lass ich jede fettige schwarzwälder Kirschtorte stehen.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
#360999 - 14.08.07 11:34 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: atk]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Aber Achtung!!! Sonntags haben hierzulande die Läden zu




....wollte Gott, daß ich koche, hätte er keine Osterias, Trattorias, Pizzerias, Restaurants geschaffen zwinker .


Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#361001 - 14.08.07 11:40 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: Frank79]
FraGe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 221
Hallo Frank,
Kohlenhydrate klar, aber auch Eiweiß nicht vergessen, von wegen Muskelaufbau und Gewebereparatur (Muskelkater etc). Ich füttere mir bei Radreisen in Deutschland immer rund 1 Harzer mit 1 Liter Milch pro Tag zu. Schmeckt nicht so dolle und auch nicht geeignet, wenn man mit anderen unterwegs ist grins. Aber nach dieser Diät kann man schnell vor Kraft nicht mehr laufen zwinker
Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #361004 - 14.08.07 11:45 Re: Ernährung tagsüber bei 3-wöchiger Tour? [Re: FraGe]
Saarländerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 728
In Antwort auf: FraGe

1 Harzer mit 1 Liter Milch pro Tag ... Schmeckt nicht so dolle ... Aber ...


das "aber" brauchst du gar nicht mehr zu erwähnen, mir reicht schon deine Bemerkung, wie das schmeckt.... schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 5  1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de