Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mühsam, mapf, tomrad, extraherb, KUHmax, Hansflo, 4 unsichtbar), 113 Gäste und 1670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97741 Themen
1534744 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 78
panta-rhei 58
Falk 54
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#665427 - 29.10.10 05:43 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ein Rückruf gibt es wenn sicherheitsrelevante Teile brechen. Das ist hier nicht der Fall. Man bleibt nicht mal liegen, es ist nur ein Zahnkranz und nicht der Lenker.
Das Problem tritt offenbar nur bei sehr wenigen Personen überhaupt auf. Ich fahre z.B. seit jeher 17er Ritzel an zwei Rohloffs und hatte bisher keinen Zahnausfall.
Einen Rückruf zu fordern wäre deshalb kundenunfreundlich, da tausende Personen völlig unnötigerweise das Ritzel wechseln müssten oder es wechseln lassen müssten. Ein Haufen Ärger für nichts und eine unnötige Verschwendung von Ressourcen. Das Problem erledigt sich bei den meisten im Laufe des normalen Verschleißes von selbst ohne Ärger zu verursachen.
Das Ritzel ist ein austauschbares Verschleißteil und kostet übrigens knapp 20€.

Loben muss man hier tatsächlich nicht, denn ein gebrochenes Ritzel ist trotzdem ein Ärgernis. Das Austausch-Verhalten von Rohloff ist der Sache schlichtweg angemessen. Einen Hinweis in der FAQ sollten sie aber tatsächlich bringen, damit auch der (schüchterne) Kunde mit gebrochenem Ritzel es sofort einschickt.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#665428 - 29.10.10 05:52 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: HyS]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: HvS
Einen Rückruf zu fordern wäre deshalb kundenunfreundlich, da tausende Personen völlig unnötigerweise das Ritzel wechseln müssten oder es wechseln lassen müssten.

(Hervorhebung von mir)
Ui! Echt? Meinst Du "das" ist erst aufgefallen, nachdem Tausende fehlerhaft produzierter Ritzel den Laden verlassen haben? schockiert
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#665429 - 29.10.10 05:54 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: herbhaem]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Im Fall von Forenmitglied "GeorgR" hätte ich mich an die Landesvertretung von Rohloff gewandt: Norwegen und nicht so lange gewartet bis ich zurück in Deutschland wäre.

Die Landesvertretungen kümmern sich ja auch um den Service und nicht nur um den Verkauf.

Rohloff Norwegen sieht ja dann auch, ob mein Verschleißteil defekt ist oder ob ich ein "böser Bubi" bin und mein verschlissenes Ritzel gegen ein neues Ritzel kostenlos tauschen lassen will.

Gehen wir davon aus, dass ich kein böser Bubi bin, dann wird "Rohloff Norwegen" es mit "Rohloff Deutschland" klären.
Ich bekomme mein Ritzel in Norwegen und Rohloff über seinen Importeur das defekte Teil - falls Rohloff es überhaupt braucht. Die wissen ja davon.

Und falls alle Stricke reißen weil ich nicht beim Importeur in der Stadt bin, dann kaufe ich zwischenzeitlich, bis die Sache geklärt werden kann, ein neues Ritzel denn irgendwann wird eh ein neues fällig.

Im Rohloff "Geschichten" Buch steht ja auf Seite 34:
... ist es möglich, über den Importeur Ersatzteile zu bekommen.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#665436 - 29.10.10 06:43 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: sigma7
Jochen, Ritzel haben keine S/N. 17er werden nicht ab Werk montiert, sind also immer nachgerüstet. Dem Hersteller ist es nicht möglich, die beim Anwender betroffenen Ritzel zu identifizieren. Der Händler ebenfalls nicht.

Für den Preis erwarte ich, dass Rohloff jedem Besitzer eines 17ern-Ritzels, auch wenn sie die Charge nicht prüfen können, kostenfrei ein neues zusenden.


Hast Du eigentlich gelesen, was Du aus meinem Beitrag zitiert hast?


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#665456 - 29.10.10 08:44 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: HyS]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Das Problem tritt offenbar nur bei sehr wenigen Personen überhaupt auf. Ich fahre z.B. seit jeher 17er Ritzel an zwei Rohloffs und hatte bisher keinen Zahnausfall.
Einen Rückruf zu fordern wäre deshalb kundenunfreundlich, da tausende Personen völlig unnötigerweise das Ritzel wechseln müssten oder es wechseln lassen müssten.
Wieso sollten sie es wechseln lassen, wenn es noch nicht defekt ist. Wenn sie aber mit einem fehlerhaft gehärteten Ritzel rumfahren, ist es doch besser schon Ersatz dabei zu haben, wenn es dann bricht. Dann bleibt man nicht tagelang hängen auf Reise.

Sie brauchen doch nur Käufern der Ritzel aus den Jahren x-y ein zweites zuzuschicken. Sie haben doch den Qualitätsfehler gemacht, warum sollte nur ein einziger Kunde dafür auf Reise warten müssen.
Die hoffen einfach aus betriebswirtschaftlicher Sicht, dass nicht allzuviele brechen, aber an den Ärger für den Kunden denkt man doch nicht, sonst würde man Ersatzritzel verschicken.

Die gesamte Nabe ist kein sicherheitsrelevantes Teil, heisst das jetzt für dich, dass Rohloff als Beispiel auch Naben mit bekannten Produktionsfehler verkaufen könnte, die absehbar zum Defekt führen, und die erst umtauschen muss, wenn wirklich was kaputt geht?
Nach oben   Versenden Drucken
#665459 - 29.10.10 08:48 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: IngmarE
Sie brauchen doch nur Käufern der Ritzel aus den Jahren x-y ein zweites zuzuschicken.


Ingmar, für Dich zum 3. Mal: Der Hersteller kennt die betroffenen Kunden NICHT.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#665463 - 29.10.10 08:53 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: sigma7]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: sigma7

Ingmar, für Dich zum 3. Mal: Der Hersteller kennt die betroffenen Kunden NICHT.
Möglicher Homepage-Eintrag: "Wir möchten Kunden bitten, die ihr 17Z-Ritzel in den Jahren x-y kauften, sich mit Kaufbeleg an ihren Händler zu wenden, zwecks kostenfreier Zusenden eines Ersatzritzels".

Viele Händler haben Käufe auch noch nach Jahren in ihrem System und können Quittungen ein zweites Mal ausdrucken.
Nach oben   Versenden Drucken
#665472 - 29.10.10 09:24 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Wäre möglich. Auf der Web Site von Paul Lange findet sich allerdings auch kein Hinweis auf Risse von Shimano 10x Ketten. Die Kette ist ein sicherheitsrelevantes Teil ... Halt mal den Ball flach.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#665474 - 29.10.10 09:28 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: sigma7]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.845
In Antwort auf: sigma7
Wäre möglich. Auf der Web Site von Paul Lange findet sich allerdings auch kein Hinweis auf Risse von Shimano 10x Ketten. Die Kette ist ein sicherheitsrelevantes Teil ... Halt mal den Ball flach.
Hallo Andre,

spricht Shimano da nicht von Einzelfällen die bei Ketten einer Charge mit falscher Wärmebehandlung auftreten. Ein Austausch findet wohl erst nach Bewertung des konkreten Schadens statt.

So habe ich das zumindest in Erinnerung, was ich dazu in der Presse gelesen habe. War kein Rückruf.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#665476 - 29.10.10 09:36 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: sigma7]
IngmarE
Nicht registriert
Es geht nicht darum wie andere handeln oder was jetzt rechtlich angebracht wäre. Nochmal der entscheidende Punkt:

Wenn man so eine Summe zahlt, würde ich persönlich einen besseren Service erwarten als vom Angelbedarfsfabrikanten aus Osaka.

Würde ich für ne Shimano-Schaltung soviel bezahlen, würde ich denen aber auch aufs Dach steigen, wenn Ketten reissen und der Produktionsfehler war denen bekannt, wurde aber nicht publik gemacht. Ich hab ja nie behauptet dass die Handlungsweise von Shimano so ok ist, wenn es wirklich Produktionsfehler bei Ketten gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#665477 - 29.10.10 09:37 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: thomas-b]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Thomas, die Einzelfälle sind so selten daß die Tour darüber berichtet ... Ingmar argumentiert für den Rückruf der 17er Ritzel, ich nicht. Ich habe nur ein Beispiel geliefert, wie eine Firma mit hohem Marktanteil damit umgeht.

Nachtrag: In diesem Thread berichtet ein Vielfahrer; durch die gerissenen Ketten wurden auch Rahmen (!) beschädigt.


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (29.10.10 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#665479 - 29.10.10 09:39 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: sigma7]
IngmarE
Nicht registriert
Ich argumentiere nicht für Rückruf, sondern für das Zusenden eines Ersatzritzels an alle Kunden die nachweisen, dass sie ihr 17Ritzel in einem Jahr kauften, wo es aus dieser Charge stammen kann. Rohloff bezahlt an seinen Lieferanten sicher nicht 20EUR pro Ritzel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665482 - 29.10.10 09:44 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: ]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
In Antwort auf: IngmarE


... als vom Angelbedarfsfabrikanten aus Osaka.


Shimano ist hauptsächlich Hersteller von Fahrradkomponenten und nur zu ca. 20% von Angelbedarf. Nur mal so am Rande... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665483 - 29.10.10 09:53 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: sigma7]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.845
Den Artikel in der Tour habe ich auch gelesen. Habe ihn aber sehr neutral formuliert in Erinnerung. Hier hätte ich am Ende weine Forderung gegenüber Shimano erwartet, das die ketten auch vor einem Schadensfall (Unfall oder andere Folgeschäden) getauscht bzw. zurückgerufen werden.
Aber Shimano ist wohl nicht Toyota. zwinker

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#665484 - 29.10.10 09:54 Kettenreißen [Re: sigma7]
Schneekoppe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 98
In Antwort auf: sigma7
Auf der Web Site von Paul Lange findet sich allerdings auch kein Hinweis auf Risse von Shimano 10x Ketten. Die Kette ist ein sicherheitsrelevantes Teil ... Halt mal den Ball flach.


Oho, Shimano auch!?
Ich halte es lieber mit den "heimischen Herstellern.

Da war aber auch mal was:
Damals mit den 9x1 Ketten von Wippermann?

Die haben das allerdings problemlos getauscht. War ja an der Form der Laschen auch eindeutig zu erkennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#665485 - 29.10.10 10:05 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Die betroffenen Shimano Ketten sind teurer als das 17er Ritzel. Für den Vergelich müßtest Du die benötigten Komponenten der Dura Ace Gruppe mit dem Preis des R-Getriebes vergleichen:

Shimano Dura Ace Schalt- und Bremsgriffe STI ST-7900 339
Shimano Dura Ace Umwerfer FD-7900 69 Euro
Shimano Dura Ace Schaltwerk RD-7900 129 Euro
Shimano Dura Ace HR-Nabe FH-7900 175 Euro
Shimano Dura Ace Kassette CS-7900 10-fach 125 Euro
Shimano Kette CN-7901 10-fach 32 Euro

Ohne Kette 837 Euro, die höheren Kosten einer 2x Kurbel gegenüber einer 1x Kurbel sind dabei noch außen vor (Shimano Dura Ace Kurbel FC-7900 349 Euro). Das R-Getriebe ist unterm Strich nicht teurer ...


Deine Argumentation ist nicht wirklich zu Ende gedacht.
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (29.10.10 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#665487 - 29.10.10 10:13 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: sigma7]
IngmarE
Nicht registriert
In Antwort auf: sigma7
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. BTW, die betroffenen Shimano Ketten sind teurer als das 17er Ritzel. Die benötigten Komponenten der Dura Ace Gruppe sind auch nicht günstiger als ein R-Getriebe
Ich vergleiche gar nichts, du hast den Vergleich gezogen.

Aber du hast mich überzeugt, die Schaltungen nehmen sich vom Preis nichts, zumindest Dura-Ace vs. Rohloff.
Und klar, dann kann man natürlich auch von Shimano so ein kundenfreundliches Verhalten erwarten.

Hier geht es aber um Rohloff, und nur weil die eine Firma sich kundenunfreundlich verhält, ist es kein Argument warum eine andere Firma das auch so halten kann. Wenn man so argumentiert, hat man als Kunde seine Ansprüche ja schon völlig auf Null zurückgeschraubt, weil ein Beispiel dass es noch schlechter geht, findet man ja immer.

Geändert von IngmarE (29.10.10 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#665496 - 29.10.10 10:35 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: ]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: IngmarE
Nochmal der entscheidende Punkt:

Wenn man so eine Summe zahlt, würde ich persönlich einen besseren Service erwarten als vom Angelbedarfsfabrikanten aus Osaka.


In Antwort auf: IngmarE
In Antwort auf: sigma7
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. BTW, die betroffenen Shimano Ketten sind teurer als das 17er Ritzel. Die benötigten Komponenten der Dura Ace Gruppe sind auch nicht günstiger als ein R-Getriebe
Ich vergleiche gar nichts, du hast den Vergleich gezogen.


Ohne weiteren Kommentar ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#665498 - 29.10.10 10:41 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: sigma7]
IngmarE
Nicht registriert
Wieviel bezahlt der Durchschnitts-Kettenschaltungskäufer für seine Kettenschaltung?! Klar kann ich ne Dura-Ace nehmen und sagen: schau eine Rohloff ist gar nicht teuer, sondern kostet genausoviel wie eine Kettenschaltung. Aber das hat ja wenig mit der Realität zu tun.

Und was hat das Ganze mit den Qualitätsproblemen von Rohloff zu tun?

EDIT: Was ich meinte: du hast mit diesem Vergleich erst begonnen, ich hab den Vergleich nicht gezogen. Ich hab auf deinen Vergleich reagiert, und für mich bezahlt halt ein üblicher Rohloff-Käufer einen vielfachen Preis eines üblichen Shimano-Käufers.

Aber ich hab ja zugegeben, dass du mich überzeugt hast, dass die kleine Minderheit der Dura-Ace-Käufer wohl eine ähnliche Anspruchshaltung haben darf. Aber das hat doch gar nichts mit dem Thema hier zu tun.

EDIT2: Ich gelobe feierlich in Zukunft bei Kritik an einer Firma, auch das kritikwürdige Verhalten ihrer Konkurrenten zu nennen, aus Fairnessgründen.

lach [das ist ein Spass! Sowas wäre in meinen Augen völliger Quark]

Geändert von IngmarE (29.10.10 10:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665508 - 29.10.10 11:09 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: ]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
alles ca.

Schaltwerk XT 45.-
Umwerfer XT 25.-
Kurbel SLX 80.-
Kassette 40.-
Kette C9 20.-
Rapidfire 60.-

ca 270.- für ne super Schaltkombi....x 4 ist ca. eine Rohloff grins

Geändert von DrKimble (29.10.10 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665511 - 29.10.10 11:21 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: DrKimble]
IngmarE
Nicht registriert
Dura Ace Di2: 2200EUR für die Gruppe. Das zeigt ja, dass Kettenschaltungsfahrer sogar das doppelte wie Rohloff-Fahrer bezahlen müssen. lach

Dein Beispiel mit den XT-Komponenten, da haste ja wirklich die unterste Qualitätsstufe zusammengesucht, kein Wunder dass der Unterschied so groß ist. Das ist kein fairer Vergleich lach zwinker.


Bei mir siehts preismäßig ähnlich aus, 3x10f-XT, mit vielen gebrauchten Komponenten. Für die Campa C10-Kette hab ich allerdings 100EUR zahlen müssen.

Ich brauch 2 2/3 Ketten für die Liege ;), hoffentlich hält die mindestens 25Mm.
Nach oben   Versenden Drucken
#665515 - 29.10.10 11:27 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich möchte Dir an dieser Stelle einmal uneingeschränkt beipflichten. Ich hab auch eine schramme an der Rohloff und aus Kassel keinerlei Ersatzteile auf Kulanz bekommen. Guter Kundenservice sieht anders aus.
Und da man ja unterwegs nirgends Ersatzteile für die Dose bekommt, hab ich mir einfach eine zweite zugelegt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#665518 - 29.10.10 11:43 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
Danke, ich hab geschmunzelt.

Aber du übertreibst, es würde folgendermaßen doch gehen: "Wir möchten Kunden bitten, die ihr 17Z-Ritzel in den Jahren x-y kauften, sich mit Kaufbeleg an ihren Händler zu wenden, zwecks kostenfreier Zusenden eines Ersatzritzels".

Da sagte selbst André/sigma7 dass das möglich wäre. Das find ich jetzt auch noch was anderes, als Gehäuse wegen Kratzern auf Kulanz zu tauschen. Für den Kratzer ist Rohloff nicht verantwortlich, für die Härteprobleme jedoch schon.

Vor allem da so ein Ritzel für Rohloff sicher weniger kostet als ein Gehäuse.

Mit nem Kratzer im Gehäuse haste auch keine Nachteile ausser optische. Mit fehlenden Zähnen wird man schon Nachteile haben, sonst wären wohl Leichtgewichtsfetischisten schon drauf gekommen, dass man auf jeden zweiten Zahn verzichten kann und so sicher nochmal 23g an der Kassette sparen kann. Vllt. probier ichs mal aus, ob man es im Blindtest wirklich nicht merkt.

EDIT: Leute, nochmal, in meinen Augen hab ich meine Meinung rübergebracht, für mich wäre das hier beendet. Ihr habt eure Meinung doch auch ausführlich dargestellt. Wenn ihr das Thema weiter auswälzen wollt, meinetwegen, ich drück mich dann natürlich nicht und vertrete weiter die gewählte Diskussionsposition, aber ich finds unnötig. Und am Ende besteht nur die Gefahr von Unsachlichkeiten und einem Mod der sagt: "das habt ihr davon, jetzt gibts das Schloss".
Warum wälzt ihr alles so aus? Das kann nicht nur an der Forumsgröße liegen, da kenn ich auch Gegenbeispiele.

Geändert von IngmarE (29.10.10 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665520 - 29.10.10 11:50 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: IngmarE

Warum wälzt ihr alles so aus?

Du bist echt Rolf Herricht und Heinz Erhard in Personalunion oder?

:job
*farbliche Hervorhebung von mir.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665524 - 29.10.10 12:01 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: Job]
IngmarE
Nicht registriert
Hast du nicht gemerkt, dass das Thema gerade in harmlose Off-Topic-Beiträge abdriftete, genauso wie es sein muss, damit ein Thema einschläft?

War ich es oder du, der dann wieder einen Beitrag zu dieser Diskussion brachte(auch wenn du es als Satire tarntest)? Für mich ist eher der Eindruck, dass du diese Diskussion am laufen halten wolltest.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665526 - 29.10.10 12:06 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
aber ich finds unnötig

Dann lass doch deine Beiträge einfach so stehen und antworte nicht jedesmal, wenn jemand seine Meinung postet.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665528 - 29.10.10 12:17 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: Uli]
IngmarE
Nicht registriert
Ahja, da nehm ich mir am besten ein Beispiel an euch, wie ihr mit gutem Beispiel vorrangeht und meine Meinung einfach so stehen lassen könnt?! bäh omm






EDIT: Am Auswälzen sind viele beteiligt, und dass das hier üblich ist bei eigentlich eher kleinen Themen, hab ich angesprochen. Das heisst aber nicht dass ich das Diskutieren an sich nicht genieße. Ich empfinde es auch als "sich drücken", wenn man eine gewählte diskussionsposition dann nicht bis zum Ende der Diskussion durchzieht.

Dass das in diesem Forum leider öfters das Schloß bedeutet, gerade wenn mal ein Teilnehmer eine etwas kontroverse Meinung vertritt, liegt halt nicht am Diskutieren oder an einzelnen Personen, sondern eher am Umstand dass hier viel ausgewälzt wird, und es auch frühzeitig ins Persönliche abdriftet (siehe Job mit seiner Komiker-Ansprache an mich).

Meiner Meinung solltet ihr als Mod-Team mehr auf den Kern der Diskussion lenken, und frühzeitiger bei unsachlichen nicht zum Thema passenden Kommentaren mal mahnen, dann könnte man sowas auch über Monate offen lassen und immer mal wieder paar Beiträge diskutieren und wieder einschlafen lassen. Hier gehts aber nicht.

Und ich hab hier nahezu immer zum Thema geschrieben, vllt. mich gezwungenermaßen am Auswälzen beteiligt, aber dass ihr mich dann ansprecht und nicht Job für seine persönlich-gemünzten Kommentar, ist mMn wieder symptomatisch.

Geändert von IngmarE (29.10.10 12:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#665530 - 29.10.10 12:22 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: JaH]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Kogaradler
In Antwort auf: HvS
Einen Rückruf zu fordern wäre deshalb kundenunfreundlich, da tausende Personen völlig unnötigerweise das Ritzel wechseln müssten oder es wechseln lassen müssten.

(Hervorhebung von mir)
Ui! Echt? Meinst Du "das" ist erst aufgefallen, nachdem Tausende fehlerhaft produzierter Ritzel den Laden verlassen haben? schockiert

Im Gegensatz zu einigen anderen weiß ich, das ich es nicht weiß. Andere haben Meinungen dazu, die sie nicht beweisen können, machen aber große Wellen darum.
Ich halte es aber durchaus für plausibel, das es nicht sofort aufgefallen ist, denn die Ritzel brechen wohl nicht sofort, sondern nachdem sie etwas verschlissen sind. Bist man das eine Menge zusammenhat, das man da auf einen Fehler schließen kann, dürfte einige Zeit vergehen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #665532 - 29.10.10 12:26 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Ahja, da nehm ich mir am besten ein Beispiel an euch, wie ihr mit gutem Beispiel vorrangeht und meine Meinung einfach so stehen lassen könnt

Es ist also okay, wenn Du auf einen Beitrag eines anderen antwortest, deine Beiträge sollen aber unbeantwortet bleiben? Das verstehe wer will ... .
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#665534 - 29.10.10 12:32 Re: Rohloff 17er-Ritzel Härteproblem [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Die gesamte Nabe ist kein sicherheitsrelevantes Teil, heisst das jetzt für dich, dass Rohloff als Beispiel auch Naben mit bekannten Produktionsfehler verkaufen könnte, die absehbar zum Defekt führen, und die erst umtauschen muss, wenn wirklich was kaputt geht?

Das ist unseriös.
Du suggerierst in diesem Beitrag, das Rohloff die Ritzel verkauft hat, nachdem sie von den Problemen wußten. Dafür solltest du Beweise bringen oder kenntlich machen, das es deine Spekulation ist. Wie schon in der Antwort auf Kogaradler genannt, kann das auch ganz anders sein.
Zweiter Punkt der eine reine Behauptung ist, die durch nichts bestätigt ist: Der Fehler führt nicht absehbar zum Defekt sondern allenfalls in Ausnahmefällen und wenn das Ritzel bereits zum Teil verschlissen ist.
Zitat:
Sie brauchen doch nur Käufern der Ritzel aus den Jahren x-y ein zweites zuzuschicken.

Die Rohloff wird Standardmäßig mit einem 16er Ritzel ausgeliefert. Die Käufer der 17er Ritzel sind Einzelteilkäufer beim Händler und somit nicht bei Rohloff erfasst. Die Händler führen auch nicht alle Kundendatenbanken, über die man den Verkäufer ermitteln kann. Ist bei weitem nicht so simpel wie du das darstellst.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de