Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Nilz, pena, lufi47, amati111, Ziegenpeter, MatthiasLehrach, 8 unsichtbar), 213 Gäste und 1518 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97743 Themen
1534817 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 100
Keine Ahnung 84
panta-rhei 54
Falk 48
Lionne 43
Themenoptionen
#719682 - 09.05.11 16:12 Fähre Gotland-Oland verkehrt im Sommer nicht
amarillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

bin gerade am Planen meiner Sommerradreise und da mir bekannt ist, dass sich noch andere Reiseradler im Sommer in Schweden und auf den Ostseeinseln herumtreiben, möchte ich die folgende Info hier bekannt geben:

Die üblicherweise im Sommer verkehrende Fähre zwischen Visby (Gotland) und Grankulla (Oland) verkehrt 2011 nicht. verärgert

Alternativ kann man von Visby nach Oskarshamn übersetzen und dann von dort nach Byxelkrok im Norden von Oland. Dies ist allerdings mit mehr Kosten und vor allem mehr Zeitaufwand verbunden, da die aus Visby kommende Fähre keinen Anschluss an die Fähre nach Oland hat. Es ist auf jeden Fall eine Übernachtung in Oskarshamn einzuplanen.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #719689 - 09.05.11 16:55 Re: Fähre Gotland-Oland verkehrt im Sommer nicht [Re: amarillo]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Da ich mich schon in deinem Reisepartner-Thread gefragt habe, welche Insel du eigentlich meinst, ein Hinweis: die Insel vor der Küste bei Kalmar, die es offenbar sein soll, heißt Öland. Oland, wenn man es so ausspricht, wie du es schreibst, hört sich an wie Åland, aber das ist anscheinend nicht das gemeinte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #719699 - 09.05.11 17:23 Re: Fähre Gotland-Oland verkehrt im Sommer nicht [Re: atk]
amarillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134

Åland geschrieben Aland (gängige deutsche Transkription) aber (o) gesprochen ... und analog hab ich eben Oland gesprochen (öland) geschrieben. peinlich
... zumindest bin ich mir deiner und anderer Aufmerksamkeit sicher.
Nach oben   Versenden Drucken
#720716 - 11.05.11 21:54 Re: Fähre Gotland-Oland verkehrt im Sommer nicht [Re: amarillo]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.370
Unterwegs in Schweiz

Wir haben 2010 auf dem Hinweg von Kalmar nach Gotland diese Fähre von Öland genommen. Der Vorteil ist aber nicht sehr groß, finde ich. Öland hat überraschend viel Verkehr gehabt und als Radfahrer ist man auf der Insel ja auch nicht erwünscht, da die Brücke dorthin ein Fahrradverbot hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#720748 - 12.05.11 06:53 Re: Fähre Gotland-Oland verkehrt im Sommer nicht [Re: bk1]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In welchem Monat hast du Öland besucht? Da Öland beliebte Ferieninsel der Schweden ist, würde ich die Monate Juli und August meiden. Im Juni ist es dort eher einsam und sehr schön. Die Hauptstraße an der Westküste sollte man auch meiden, was aber problemlos möglich ist. Fahrradfeindlich ist Öland keineswegs. Die Brücke über den Kalmarsund muss mit einem Shuttlebus überquert werden, da die Schweden die Benutzung per Rad aus Sicherheitsgründen verboten haben. In Schweden ist das Thema Verkehrssicherheit wichtig und dort ist so etwas ganz selbstverständlich. Informationen zum Radfahren auf Öland inklusive Radkarten zum Download: cyklapaoland.se
Nach oben   Versenden Drucken
#720989 - 12.05.11 18:55 Re: Fähre Gotland-Oland verkehrt im Sommer nicht [Re: Freundlich]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Bezüglich Inselinfo OFF TOPIC
"Verkehrssicherheit" – So manches Fahrradverbot, das angeblich der Sicherheit des Radverkehrs dient, dient in Wirklickeit nur der Privilegierung des Autoverkehrs. Gegenbeispiel Schweiz: Da darf man manche Straßen mit dem Fahrrad befahren, wo es in Deutschland garantiert verboten wäre – und es passieren dort keine Unfälle.

Gruß, Ulrich
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)

Geändert von ulamm (12.05.11 18:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#721379 - 13.05.11 20:30 Re: Fähre Gotland-Oland verkehrt im Sommer nicht [Re: Freundlich]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.370
Unterwegs in Schweiz

Das Fahrradverbot auf der Brücke wurde gemäß detaillierteren Information dort eingeführt, um dem MIV eine um 10 km/h höhere Geschwindigkeit zu erlauben. Man könnte also auch die Höchstgeschwindigkeit auf der Brücke um 10 km/h senken, was die Autofahrt über die Brücke um einige Sekunden verlängern würde und die Brücke wieder für Radfahrer freigeben. Der Shuttlebus fährt nur maximal einmal pro Stunde und hat sowohl Mittags als auch nachts Lücken im Stundentakt. Außerdem kostet er für Radfahrer ein paar SEK, während die Brücke für den MIV gratis ist. Als wir dort waren, fuhr der Bus sogar weg und der Chauffeur sagte uns, daß er uns nicht mitnehme. Die Brücke war problemlos zu befahren.

Wie ulamm schon schreibt, ist das mit der Sicherheit eher ein vorgeschobenes Argument. Wenn man es wirklich ernst nehmen würde mit der Sicherheit, könnte man die Brücke für den MIV sperren. Mit Radfahrern untereinander gäbe es kaum je tödliche Unfälle auf der Brücke.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #721407 - 13.05.11 21:32 Re: Fähre Gotland-Oland verkehrt im Sommer nicht [Re: bk1]
Fjosok
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Eigentlich hab ich das Fahrradverbot nicht angezweifelt, aber Mopeds sind erlaubt...
das schönste ist aber doch dieses Schild:
http://www.olandsbron.com/bilder/skylt%20250x690.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #721410 - 13.05.11 21:39 Re: Fähre Gotland-Oland verkehrt im Sommer nicht [Re: Fjosok]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.370
Unterwegs in Schweiz

Ja, das ist wirklich bizarr.

Es gibt tatsächlich eine Erklärung, aber Fahrradverbote gehören sowieso abgeschafft.
Nach oben   Versenden Drucken
#727151 - 01.06.11 18:25 Re: Fähre Gotland-Oland verkehrt im Sommer nicht [Re: Freundlich]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Sehe ich das richtig, daß es als Alternative zum Shuttle eine Fähre von Kalmar für 70Kr gibt?
Und wo wir gerade bei schwedischer Verkehrssicherheit sind, was gibt es sonst noch zu beachten? Helm wie in Finnland? Warnweste wie in... Holland? Frankreich?

gruß
Bastian

P.S.: Hat schonmal jemand den Roman "Öland" gelesen- auch interessant.

Geändert von baschdl (01.06.11 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#727159 - 01.06.11 18:58 Re: Fähre Gotland-Oland verkehrt im Sommer nicht [Re: baschdl]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.370
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: baschdl
Sehe ich das richtig, daß es als Alternative zum Shuttle eine Fähre von Kalmar für 70Kr gibt?


Kurz gesagt, auf Öland sind Autotouristen willkommen, sie können schnell und einfach und billig jederzeit über eine Brücke hinkommen. Radfahrer sind nicht wirklich willkommen. Ich würde mir als Reiseziel lieber die Fahrradinsel Gotland als die Autoinsel Öland aussuchen, wenn nicht speziell Gründe für Öland sprechen.

Die Route auf dem Festland von Kalmar nach Oskarshamn hat mir sogar insgesamt besser gefallen als die Route über Öland, allerdings war der Norden von Öland, also die Gegend um die Fähre herum, schon sehr schön.
Nach oben   Versenden Drucken
#727185 - 01.06.11 20:00 Re: Fähre Gotland-Oland verkehrt im Sommer nicht [Re: baschdl]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Zu beachten gibt es dort eigentlich nichts, außer den Verkehrsregeln natürlich. Die ADFC-Länderinfo könnte man lesen. Ansonsten gelten in Schweden noch zwei hierzulande sehr selten gewordene Verhaltensregeln: Sieh das nicht so verbissen. Und: Nimm Rücksicht auf andere und sei freundlich zwinker

Öland ist- wie bereits gesagt - auch zum Radfahren wunderschön. Zumindest im Juni und September. Ausgenommen die Hauptverkehrsstraße entlang der Westküste. Empfohlene - oft ungerade, unbefestigte und langsame Radrouten auf Öland siehe www.cyklapaoland.se
Meine private Vorliebe in Schweden: E-Straßen möglichst nie, Landstraßen wenn nötig, Feld- und Waldwege bevorzugt - vorausgesetzt mein GPS findet eine Verbindung zum Zielort.

Soviel ich weiß, gibt es keine Fähre von Kalmar nach Öland. die Verbindung nach Färjestaden wurde nach dem Bau der Brücke eingestellt.
Die Fähre Oskarshamn-Byxelkrok (nur im Sommer) findest Du hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#727196 - 01.06.11 20:36 Re: Fähre Gotland-Oland verkehrt im Sommer nicht [Re: Freundlich]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
Zwei hierzulande seltengewordene Verhaltensregeln? Welche meinst du?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#727206 - 01.06.11 21:01 Re: Fähre Gotland-Öland verkehrt im Sommer nicht [Re: Freundlich]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.370
Unterwegs in Schweiz

Ich möchte aber schon die Frage stellen, ob man nicht wegen der fahrradfeindlichen Anbindung einen Bogen um Öland machen sollte. Nützlich ist vor allem, wenn man das der Tourismus-Organisation auch kommuniziert, daß ihnen diese unsinnige Fahrradsperrung auch Nachteile bringt. Zumindest für die Fahrt nach Gotland werde ich aus diesem Grund in Zukunft die Routen über das Festland nach Oskarshamn bevorzugen.

Ich meine, daß bei Fahrradtouristen auch innerhalb von Deutschland Mecklenburg-Vorpommern am beliebtesten ist und nach meiner Erfahrung ist das auch das fahrradfreundlichste Bundesland (oder das am wenigsten fahrradfeindliche, was bei dieser relativen Aussage genau dasselbe bedeutet) in Deutschland.

Auf Öland habe ich auch sehr dichten Verkehr auf der Nationalstraße von der Brücke nach Norden erlebt, der auch erst sehr weit im Norden weniger wurde. Auf Gotland ist das Verkehrsaufkommen bis auf die nähere Umgebung von Visby überall relativ gering und der Fahrradanteil sehr hoch.

Geändert von bk1 (01.06.11 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#727281 - 02.06.11 09:39 Re: Fähre Gotland-Oland verkehrt im Sommer nicht [Re: Freundlich]
baschdl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Fähre gibt es wohl wieder oder noch : Cycelfärja
wenn ich das richtig verstehe.
Ich war vor ein paar Jahren (mit dem Auto) auf Öland und wollte gerne nochmal hin, besonders zu diesem Rundwanderweg in dem Trollwald (oder wie das hieß) im Norden der Insel.

gruß
Bastian

P.S.: Ich darf nur nicht vergessen Urlaub einzureichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#727351 - 02.06.11 17:27 Re: Fähre Gotland-Oland verkehrt im Sommer nicht [Re: baschdl]
amarillo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Bastian,

danke für den Link zu http://www.olandsturist.se/sv/Resa-till-oland/Cykelfarja/.
Ist für mich eine interessante Alternative zum Bustransfer.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#727688 - 04.06.11 19:59 Re: Fähre Gotland-Öland verkehrt im Sommer nicht [Re: amarillo]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: amarillo
Alternative zum Bustransfer.

Das ist keine Alternative, denn wie auf der Seite zu lesen ist, verkehrt nur entweder Fähre oder Fahrradbus. Vom 18. Juni bis 28. August Fähre, sonst Bus.
Nach oben   Versenden Drucken
#727908 - 05.06.11 17:57 Re: Fähre Gotland-Öland verkehrt im Sommer nicht [Re: atk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.370
Unterwegs in Schweiz

Und im Winterhalbjahr verkehrt der Bus auch nicht. Die Fähre ist sogar noch teurer als der Bus.

Aber ich halte "selber fahren" immer noch für die angemessenste Lösung.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de