Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Barrie, Fahrradfips, Rolly54, 3 unsichtbar), 103 Gäste und 1392 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534687 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Themenoptionen
#87023 - 02.05.04 10:30 Sattel flicken
Reiseradlerin37
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Kennt jemand eine Möglichkeit einen Kunststoffsattel, der hinten unten leicht gerissen ist, zu flicken? Ich habe die Stelle mit Isolierband geflickt, das hält einigermaßen, weil kaum Druck darauf ist. Auf die Dauer wird es aber nicht halten. Da ich lange nach so einem Sattel gesucht habe und es ihn nicht mehr im Handel gibt, würde ich ihn gerne reparieren!
Nach oben   Versenden Drucken
#87024 - 02.05.04 10:39 Re: Sattel flicken [Re: Reiseradlerin37]
Knulp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Reiseradlerin37!

Das gleiche Problem hatte ich einmal mit einem LookIn Sattel. Ich habe die betreffende Stelle angeraut, mit einem vulkanisierenden Kleber (im Fahrradflickzeug enthalten) und einem Stück altem Fahrradschlauch geflickt, 2 Stunden stehen lassen, und schon war der Riss Vergangenheit. Aber eins vornweg, ewig hält das Provisorium nicht, und schön sieht es auch nicht gerade aus.
Viel Erfolg und einen schönen Sonntag aus Landsberg am Lech ...

Ciao, Andreas

Geändert von Knulp (02.05.04 10:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#87045 - 02.05.04 12:29 Re: Sattel flicken [Re: Reiseradlerin37]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
mit Isolierband geflickt, das hält einigermaßen,

Mit Gewebeband (kriegst Du im Baumarkt, quatsch zur Not einen Verkaeufer an), haelt sowas in der Regel erstaunlich gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#87053 - 02.05.04 14:11 Re: Sattel flicken [Re: Reiseradlerin37]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.844
Hatte neulich an einem Gelsattel das gleiche Problem. Ich habe das Flickset von Ortlieb verwendet. Passenden Flicken ausgeschnitten, die Kanten etwas schräg mit Schmirgelpapier abgeschliffen, dass die Kante nicht so scharf ist. Als Klebstoff habe ich aber Seamgrip verwendet. Das wird zum Abdichten /Flicken von Zeltböden verwendet. Bis jetzt nach ca. 4 Wochen hält es gut.
Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#87134 - 02.05.04 19:41 Re: Sattel flicken [Re: Reiseradlerin37]
skimo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Mion,
mein Lookin Gelsattel hatte auch einen ordenlichen Riss. Meine Läsung für das Problem ist ELCHKLEBER.. Das Zeug ist der Wahnsinn. Läßt sich genauso verarbeiten wie Silikon und es gibt ihn in verschiedenen Farben. Du schmierst einfach was drauf und bringst es in Form. Danach lässt du den Sattel stehen ca. 24 Std. Danach ist er wie neu. Zur der Haltbarkeit dieser Lösung gibt es nur eins zu sagen, es ist in der Tat wie neu und sieht auch so aus wenn man sauber arbeitet. Keine Ecken keine Kanten. Mit Elchkleber kann man sogar Schlauchboote flicken ohne das man einen Flicken braucht. Der hält bis 2 bar Druck aus. Kann ich dir echt empfehlen.

Gruß Sebi
Nach oben   Versenden Drucken
#87138 - 02.05.04 19:57 Re: Sattel flicken [Re: Reiseradlerin37]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Plastiksattel flicken?

Versteht doch endlich den deutlichen Hinweis des gnädigen Schicksals, daß Ihr dringend einen Ledersattel braucht!

Wolfrad, der Brooksianer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #87188 - 02.05.04 22:35 Re: Sattel flicken [Re: Wolfrad]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Zitat:
Versteht doch endlich den deutlichen Hinweis des gnädigen Schicksals, daß Ihr dringend einen Ledersattel braucht!

Wolfrad,
das ist doch altmodisch. grins Als mir der serienmäßige Sattel des Birdys kräftige Arschschmerzen bescherte wollte mich mein Händler zu Experimenten mit anderen Gelsätteln überreden. Da hat er bei mir aber auf Granit gebissen. Ich habe mir meinen Lieblingsbrooks besorgt, denn ich bin auch so ein altmodischer Brooksfan. cool

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de