Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, dmuell, alfaorionis, Bettinako, Falk, Horst14, busjoe58, Bingobongo, UMyd, 7 unsichtbar), 179 Gäste und 1424 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97766 Themen
1535188 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2209 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Lionne 51
panta-rhei 51
BaB 50
Themenoptionen
#91236 - 25.05.04 14:39 Systemschuhe vs. Wanderschuhe
dirki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hallo!

Als bekennender, unverbesserlicher Pedalkörbchenfahrer peinlich stehe ich aktuell vor folgendem Problem.

Habe bisher leichte, halbhohe Wanderschuhe mit sehr fester Sohle getragen. Das Ableben dieser treuen Begleiter ist aber bald zu erwarten traurig . Ich brauche also Ersatz.


Deshalb meine Fragen: verwirrt
Kann jemand Empfehlung geben (Wanderschuh, halbhoch, leicht, luftig, keine!!! Membran, feste Sohle)?
Alternative Überlegung: Tourenradschuhe ohne die Systemplatten. Haben von vornherein feste Sohle - oder?
Aber wie sieht es mit dem Komfort beim Wandern aus?

Was habt ihr für Erfahrungen? Allgemein und speziell(Modell...)

Will im Urlaub nicht noch ein Paar Schuhe mitnehmen. Einer für alles: Radeln und auch mal ganztägiges Wandern über Stock und Stein.
Dirk innocent
Nach oben   Versenden Drucken
#91251 - 25.05.04 15:48 Re: Systemschuhe vs. Wanderschuhe [Re: dirki]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Wandern mit Klick Schuhen ist recht bescheiden und kann auch gefährlich sein, da du auf der Metallplatte keinen halt hast!
Ich habe deswegen SPD Sandalen und Wanderschuhe auf meiner Tour dabei.
Gruss Benni
(der kurz in Deutschland gelandet ist)
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#91252 - 25.05.04 15:56 Re: Systemschuhe vs. Wanderschuhe [Re: dirki]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
du kannst die meisten Fahrradschuhe auch ohne Platten bekommen, bzw. sie sind meist ohne Platten und man muß die Sohle erst an einer vorgegebenen Stelle aufschneiden.

Wenn du keine Modelle speziell für Rennräder oder MTB kauftst sind sie sehr gut zum Laufen geeignet. Auch auf Wanderungen hatte ich sie schon an.
Bei Shimano gibt es da gute Modelle die auch höher geschnitten sind.

Radschuhe sind warscheinlich besser zum Wandern geeignet als Wanderschuhe zum Radfahren.
Für richtige Bergtouren kann man sich ja auch mal Schuhe leihen, das ist oft möglich.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#91262 - 25.05.04 16:44 Re: Systemschuhe vs. Wanderschuhe [Re: dirki]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hi Dirki,
wie wärs mit diesem Schuh .
Ist ein umgebauter Wanderschuh. Leider ist das Ding nicht ganz billig und wahrscheinlich in Deutschland nicht direkt erhältlich.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#91267 - 25.05.04 17:23 Re: Systemschuhe vs. Wanderschuhe [Re: Benni]
Klaus1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 752
Unterwegs in Deutschland

Guckst Du hier
http://seracjoe.de/html/orlando_rada.html

viel Spaß dabei.
Grüße aus der Toscana Deutschlands

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#91277 - 25.05.04 18:09 Re: Systemschuhe vs. Wanderschuhe [Re: dirki]
Arne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Dirki,

habe die Diadora Transalp (halbhohe Radschuhe). Bin recht zufrieden, stellen einen guten Kompromiss zwischen Rad- und zu-Fuß-Tauglichkeit dar. Sind auch für kühlere Temperaturen geeignet als andere Radschuhe. Allerdings werden diese Schuhe wohl nicht mehr hergestellt, dafür kann man sie teilweise recht günstig als Auslaufmodell erhalten.

Gruß,
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#91280 - 25.05.04 18:17 Re: Systemschuhe vs. Wanderschuhe [Re: dirki]
Olandfan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Dirk,

In Antwort auf: dirki

bekennender, unverbesserlicher Pedalkörbchenfahrer


bin ich auch. Fahre sowohl Mountainbiketouren als auch Radreisen mit Haken und Riemen, benutze im Winter einen warmen und relativ hohen Trekkingschuh von Hanwag, sonst Lowa-Hikingschuhe. Die passen mir am besten - was natürlich nicht auf Dich zutreffen muss! -, haben eine ziemlich feste Sohle, die sich eben auch sehr gut zum Biken eignet.

Deine Abneigung gegen Membrane ist verständlich (heiße Füße wegen schlechter Durchlüftung). Allerdings hat Gore ein neues Material entwickelt, das m.E. einen guten Kompromiss zwischen Wasserdichtigkeit und Lüftung ergibt: Gore XCR. Ich tendier' zu kalten Füßen. Insofern komm' ich damit bislang gut zurecht. Schon gespannt wie es sein wird, wenn der Sommer ähnlich loslegt wie letztes Jahr.

Gruß Bernd
"Unsere Natur ist Bewegung; völliger Stillstand bedeutet Tod." (Pascal: Pensées)
Nach oben   Versenden Drucken
#91287 - 25.05.04 18:25 Re: Systemschuhe vs. Wanderschuhe [Re: dirki]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
hallo dirki,

wir hatten auf unserer e2e-tour extra zwei Paar Schuhe mit. So konnten wir die Strecke mir richtigen Radschuhen (irgendwelche Northwave, bei uns mit Cleats, gibt es aber sicher auch für Körbchen) runterkacheln und hatten morgens, bei Wanderungen und abends richtige Trekkingschuhe. Die Füsse hat es gefreut, nicht 16 Stunden in denselben Schuhen zu stecken und das Mehrgewicht wird bestimmt durch den Einsatz von den richtig zur Anwendung passenden Schuhen wettgemacht...

...ohne dass ich Dir jetzt Cleats an die Füsse quatschen will

lg
Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#91324 - 25.05.04 20:05 Re: Systemschuhe vs. Wanderschuhe [Re: Arno]
dirki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Zwischenzeitlichen Dank erst einmal für die schnellen Antworten!

@urs: Diese Schuhe sind mind. zwei Nummern zu extrem für meine Vorstellungen. Will dieses Jahr nach Skandinavien, nicht ins Himalaya zwinker

Schuhe sollten nicht mehr als ca. 1200 g/Paar wiegen. wie gesagt: leicht, luftig, aber harte Sohle - was das Hauptproblem ist.

Sind die SPD Schuhe, z.B. diese auch zum Wandern geeignet. Sind die "Metallpoppel" (keine Ahnung wie die richtig heißen) eigentlich von vornherein drangeschraubt oder wird ein Sohlenstück nachträglich ausgeschnitten und dadurch ersetzt?
wie haltbar (Bruch) sind die Sohlen beim Wandern ?
Für meine Zwecke wäre das fehlen der rutschigen Poppel wesentlich besser, insbesondere beim Wandern auf steinigem Untergrund. Fahre ja eh mit Pedalriemen peinlich - und steh dazu grins

Vieleicht kommen ja noch ein paar hilfreiche Tips.

Bis dahin
Dirk innocent
Nach oben   Versenden Drucken
#91329 - 25.05.04 20:13 Re: Systemschuhe vs. Wanderschuhe [Re: dirki]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Sind die "Metallpoppel" (keine Ahnung wie die richtig heißen) eigentlich von vornherein drangeschraubt oder wird ein Sohlenstück nachträglich ausgeschnitten

Letzteres, die Schuhklammern koennen erst montiert werden, wenn Du das perforierte Teil der Schuhsohle rausgerupft hast.
Zitat:
wie haltbar (Bruch) sind die Sohlen beim Wandern ?

Laufen geht schon, aber dafuer sind sie primaer nicht gedacht. Die Sohle ist schliesslich sehr steif, und deshalb rollt es sich damit nicht so easy ueber den Ballen ab wie mit Schuhen, die zum Laufen gedacht sind. Mit der Haltbarkeit der Schuhe beim missbraeuchlichen Laufen ( lach ) gab's mal eine Zeitlang ueble Probleme, aber in letzter Zeit habe ich nix schlimmes mehr gehoert.

Wenn Du kein SPD benutzt, solltest Du vielleicht lieber Wanderschuhe nehmen. Ich kenne viele Leute, die auf SPD verzichten und mit Wanderschuhen Mountainbike fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#91337 - 25.05.04 20:29 Re: Systemschuhe vs. Wanderschuhe [Re: HyS]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.911
Zitat:
Radschuhe sind warscheinlich besser zum Wandern geeignet als Wanderschuhe zum Radfahren.
Für richtige Bergtouren kann man sich ja auch mal Schuhe leihen, das ist oft möglich.

Fußpilzzuchtanstalt?
Schuhe mieten ist wie die Oma verkaufen. Ich fahre jedenfalls schon seit Jahren mit meinen eigenen Bergstiefeln, Meindl Nepal. Fahrradgondeln, vielleicht noch mit Rasterplatten, verkürzen den Weg zum Bergsteigerfriedhof ganz enorm.
Berg Heil, Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#91443 - 26.05.04 10:05 Re: Systemschuhe vs. Wanderschuhe [Re: Falk]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Fußpilzzuchtanstalt


genau das halte ich von Wanderschuhen beim Radfahren. grins

Pilzereger finden sich meist schon auf der Hautoberfläche, wenn man dann noch in Wanderschuhen im Sommer tagelang Radelt ist, finden sie in dem feuchtwarmen Klima ideale Wachstumsbedingungen.
Ich freue mich im Sommer vor allem auf die Radsandalen und erst recht meine Füße

Aber die Füße sind halt verschieden...

Schuhe ausgeliehen habe ich auch noch nicht.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#91567 - 26.05.04 18:53 Fußpilzzuchtanstalt [Re: HyS]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.911
Da habeich mich doch tatsächlich verdrückt ausgekehrt. Mit den Bergstiefeln fahre ich, wenn es kalt ist oder auf dem Weg zur und von der Bergwanderung. Bei sommerlichem Wetter ziehe ich auch die Tevalatschen vor. Wieviele Gondeln soll ich denn noch durch die Gegend fahren?
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#92309 - 31.05.04 12:34 Re: Systemschuhe vs. Wanderschuhe [Re: Arne]
Siegfried
Nicht registriert
In Antwort auf: Arne

Hallo Dirki,

habe die Diadora Transalp (halbhohe Radschuhe). Bin recht zufrieden, stellen einen guten Kompromiss zwischen Rad- und zu-Fuß-Tauglichkeit dar. Gruß,
Arne


Hallo Dirk,
ja Diadora Schuhe kann ich auch nur empfehlen. Habe die letzten bei www.fri-sports.de gekauft, da schneller Versand und ohne weitere Kosten etc. geliefert wird.
In dem Online-Shop sind sind Diadora Tourenschuhe, die absolut top sind. Ich habe mir die Toluca gekauft und wie gesagt, die sind absolut top für knapp 100 Euro.
Gruß,
Siegfried
Nach oben   Versenden Drucken
#92389 - 31.05.04 18:11 Re: Systemschuhe vs. Wanderschuhe [Re: dirki]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

Also ich war schon 3 mal in USA/Kanada unterwegs. 2 mal Asphalt mit Touringrad und 1 mal Schotter/Felsenweg mit dem MTB. Alle male hatte ich meine van Bommel Bootsschuhe (Sailor shoes, 100% Leder) an. Insgesammt habe ich so knapp 20000 km zurückgelegt. Ohne Probleme. Und die Berge komme ich auch hoch. Letzes mal habe ich 2 Österreicher getroffen. Sie haben mir einfach nicht geglaubt dass ich mit den Schuhen quer durch USA radeln wollte. Aber getan habe ich es wieder.
Ich habe selbst SPD Schuhe die auch Wandertauglich sind (sehen noch modisch aus). Ich habe mit denen ein Paar 100 km zurückgelegt, aber sie gefallen mir nicht. Sie entnehmen mir meine Freiheit grins

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#92414 - 31.05.04 19:52 Re: Systemschuhe vs. Wanderschuhe [Re: Anonym]
dirki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Danke für Eure zahlreichen Meldungen!

Werde nächste Woche mal durch die Geschäfte tappern und einiges anprobieren. Rad- und Wanderschuhe. Haben logischerweise alle Vor- und Nachteile. Werde versuchen den besten Kompromis für mich zu finden.

Grüße aus dem Coburger Land

dirk
Dirk innocent
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de