Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (SamB, Uli S., Pfannastieler, cterres, Fahrradfips, Hansflo, 5 unsichtbar), 543 Gäste und 1348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1522982 - 06.03.23 19:02 Brücke von Millau
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Kennt sich jemand genauer mit der Autobahnbrücke von Millau aus? - Es gibt mit nördlicher Anfahrt eine Aussichtsplattform mit Parkplatz und WC, wohl auch noch Snackkiosk. Von dort kann man mit dem Auto via Autobahn in beide Richtungen weiterfahren. Eine freie Normalstraße gibt es nach Süden zur Tarn runter aber nicht, nur eine durch Schiebegitter gesicherte Werkszufahrt (unten und oben gesperrt). Gibt es eine Möglichkeit, einen halbwegs ordentlichen Pistenweg runter zur Departmentstraße an der Tarn zu fahren? Nach GoogleMaps, IGN-Karte und anderen Routenplanern sieht das schlecht aus. Vielleicht gibt es auch neue Entwicklungen, durchgehende Radspur, Benutzungserlaubnis der Werksstrecke? Die Radanfahrt von Norden wurde ja offenbar mitbedacht. Oder muss man doch komplett retour über die Innenstadt Millau fahren, um wiederum die Autobahnbrücke von unten an der Tarn zu sehen?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1523032 - 07.03.23 08:07 Re: Brücke von Millau [Re: veloträumer]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.336
Ohne, dass ich mich dort jetzt wirklich auskenne: Westlich der Brücke gibt es laut Google Maps und Openstreetmap einen Weg runter zur D41. Das Ende des Wegs ist auf StreetView zu sehen, hier. Dort scheint auch ein Wanderweg zu verlaufen, wenn das bis oben hin so aussieht, sollte das doch gut fahrbar sein. Scheint auch nicht allzu steil zu sein. Strecke
Gruß, Jonas

Nach oben   Versenden Drucken
#1523046 - 07.03.23 09:13 Re: Brücke von Millau [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
Meine Erfahrungen sind 11 Jahre alt - und ich hatte dasselbe damals vergeblich gesucht. Die Strecke, die Jonas postete, sieht aber ganz gut aus, das hatte ich damals nicht gefunden. Man hat dort, wo der Weg auf die Straße mündet, einen schönen Blick. Auch aus dem nahen Ort hat man einen schönen Blick.
Anderer Tipp: Ich war auch in einem interessanten Besucherzentrum unter der Brücke, das war auf der anderen Seite des Tarn
Nach oben   Versenden Drucken
#1523056 - 07.03.23 09:51 Re: Brücke von Millau [Re: Fahrradfips]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo zusammen!


Komoot spuckt zu dem o.g. Weg „Chemin de Soulobres“ einige Bilder aus:

https://www.komoot.de/highlight/3510828?ref=ihd

Dann muss jede/r selbst entscheiden, ob das für ihn/sie fahrbar ist…

Die Strava-Heatmap zeigt jedenfalls, dass der Weg öfter per Rad befahren wird:

https://www.strava.com/heatmap#14.63/3.01043/44.08972/hot/ride


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (07.03.23 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1523068 - 07.03.23 11:36 Re: Brücke von Millau [Re: lutz_]
Fahrradfips
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.336
Ja, so eine ähnliche Beschaffenheit hatte ich befürchtet. Jetzt muss Matthias nur noch sagen, ob das für ihn noch in die Kategorie "halbwegs ordentlicher Pistenweg" fällt.
Das Risiko, ein Stück schieben zu müssen, wäre der Weg wohl wert.
Gruß, Jonas


Geändert von Fahrradfips (07.03.23 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1523078 - 07.03.23 13:29 Re: Brücke von Millau [Re: Fahrradfips]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Fahrradfips
Ja, so eine ähnliche Beschaffenheit hatte ich befürchtet. Jetzt muss Matthias nur noch sagen, ob das für ihn noch in die Kategorie "halbwegs ordentlicher Pistenweg" fällt.
Das Risiko, ein Stück schieben zu müssen, wäre der Weg wohl wert.

Ein Versuch wäre es wert, soweit es nur um die Wegebeschaffenheit geht. Der Weg zurück über Soulobre wird mir aber keinen entscheidenden Vorteil gegenüber zurück und via Millau bringen. Soweit ich an eine Fortsetzung nach Süden denke, liegt die bei Creissels. Andererseits strebe ich ja auch die Froschperspektive der Brücke an, dann wäre der Kurs über den Weg wiederum sinnvoll. Mal sehen, ob das überhaupt Thema wird, alles noch unklar. Jedenfalls danke euch beiden für die erweiterte Recherche.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1523087 - 07.03.23 14:35 Re: Brücke von Millau [Re: veloträumer]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Matthias!

Wenn Du in dieser Gegend von Millau bist, dann solltest Du unbedingt einen Besuch in der Käserei „Société“ in Roquefort einlegen. Dieser Blauschimmel-Käse schmeckt nicht jedem (mir schon, meiner Frau überhaupt nicht ;-)) aber die Führung durch die Höhlen, in denen der Käse produziert wird sowie die anschließende Verkostung fand ich vor Jahren sehr beeindruckend und lecker! ;-)

Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (07.03.23 14:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1523109 - 07.03.23 17:22 Re: Brücke von Millau [Re: lutz_]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Hallo Lutz,
danke für den Hinweis. Ich habe die Route gleich umgebaut, führte schon in der Nähe vorbei Richtung St-Affrique, allerdings alles ungünstig verwinkelt. Es sieht nach spärlichen Öffnungszeiten aus, hoffentlich komme ich zur rechten Zeit vorbei, gibt offenbar gleich mehrere solcher Schauhöhlen mit Käsereien im Ort. In Millau selbst war ich schon mal vor über 20 Jahren, bin aber ab dort die Tarn aufwärts gefahren, also nicht westlich davon. Die Brücke gabs damals noch nicht. In Millau selbst ist ein Spießkuchen bekannt - vielleicht wäre das was für deine Frau? Ich mag süß wie herb gleichermaßen.

Ein Trauma verfolgt mich seit damals, weil ich unbedingt das Maison de la Cérise in Paulhe wenig nördlich von Millau besuchen wollte. Das Museum rund um die Kirsche war aber entgegen angegebener Öffnungszeit geschlossen. Der Museumsmann hatte sich offenbar auch wegen dem schlechten Wetter verspätet. Ich habe dann wohl nicht lange genug gewartet, denn ich sah beim Abfahren, dass ein Mann in das Haus stürmte. Das möchte ich jedenfalls auch nochmal nachholen.

Die nähere Prüfung des Weges bei der Millau-Brücke ergab aber, dass der Untergrund zu grob ist. Das Bild vom unteren Auslauf ist offenbar schon das Filetstück, rauf soll man nur mit Tragepassagen kommen bei sehr groben Steinen, sichtbar auch bei komoot. Das ist für meine Ausrüstung dann auch abwärts zu riskant, ich hatte schon zweimal Kameraschäden auf Reisen. Es kostet dann zudem erfahrungsgemäß deutlich mehr Zeit, als wenn ich über die Stadt auf Straße runterfahre, ist nur ca. 1-2 km mehr.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523118 - 07.03.23 18:36 Re: Brücke von Millau [Re: lutz_]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
In Antwort auf: lutz_
Hallo Matthias!

Wenn Du in dieser Gegend von Millau bist, dann solltest Du unbedingt einen Besuch in der Käserei „Société“ in Roquefort einlegen. Dieser Blauschimmel-Käse schmeckt nicht jedem (mir schon, meiner Frau überhaupt nicht ;-)) aber die Führung durch die Höhlen, in denen der Käse produziert wird sowie die anschließende Verkostung fand ich vor Jahren sehr beeindruckend und lecker! ;-)

Gruß LUTZ


ich habe gewusst, dass es vor ein paar Jahren ein Fehler war Roquefort auszulassen, wo da einer meiner Lieblingskäse (ich habe zugegebenermaßen einige) herkomnt.
Da müssen wir nochmals hin!
Die Brücke wäre mir da jetzt nicht so sehr wichtig.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523142 - 07.03.23 21:41 Re: Brücke von Millau [Re: natash]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: natash
Die Brücke wäre mir da jetzt nicht so sehr wichtig.

So ginge es mir mit dem Käse. Kann man essen, aber ein echter Emmentaler ist mir lieber wein Für Fans guter Architektur (wie mich): Viaduc de Millau. Eins der tollsten Bauwerke, das ich je gesehen habe schmunzel Es heißt, die Brücke ziehe heute mehr Schaulustige an als der ganze Gorge du Tarn...

@Matthias: Du weißt ja, meine Randinteressen lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (07.03.23 21:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1523161 - 08.03.23 06:25 Re: Brücke von Millau [Re: veloträumer]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Matthias!

In Antwort auf: veloträumer
Es sieht nach spärlichen Öffnungszeiten aus, hoffentlich komme ich zur rechten Zeit vorbei, gibt offenbar gleich mehrere solcher Schauhöhlen mit Käsereien im Ort.


Aufgepasst: Vor Jahren gab es bei der Käserei "Papillon" nach Erzählungen anderer Besucher nur lieblos ausgestellten Plastikkäse in der Schauhöhle zu sehen. Da war die Führung bei der "Societé" deutlich interessanter. Ich an Deiner Stelle würde - wenn es zeitlich passt - unbedingt zur "Societé" gehen. Aber bitte ohne Gewähr, denn meine Infos sind auch schon ein paar Jahre alt…


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1523162 - 08.03.23 06:43 Re: Brücke von Millau [Re: veloträumer]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Wir sind letztes Jahr dort gewandert, vom Autobahnrastplatz zuerst auf der Ostseite der Autobahn nach Norden, dann unten durch und über Soulobre auf der Westseite runtergewandert.
Am Ortsende von Soulobre sind wir gleich scharf links runter abgebogen und auf kleinen -nicht radfahrtauglichen Wegen- unter die Brücke gelaufen, deshalb weiß ich nicht, wie es geradeaus im Detail weitergegangen wäre. Auf unserem Weg sind wir auch auf der Pistenstrecke (diesen Rundkurs sieht man auch auf dem Satellitenbild) gelandet und dann unter der Brücke durch. Der Wanderweg war übrigens über weite Strecken auch als Downhill MTB-Strecke genutzt... würde ich auch nicht mit Gepäck fahren wollen.
Wieder hoch zum Rastplatz sind wir genau auf der Straße, die mit Gitter gesperrt ist (obwohl ich mich an das Gitter nicht mehr erinnere). Das muss mindestens als Fußgänger easy passierbar gewesen sein.
Da der Umweg über den Ort nicht so riesig ist und meistens eh nur nach unten rollen sollte würde ich das auch vorziehen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523194 - 08.03.23 14:36 Re: Brücke von Millau [Re: lutz_]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: lutz_
Hallo Matthias!

In Antwort auf: veloträumer
Es sieht nach spärlichen Öffnungszeiten aus, hoffentlich komme ich zur rechten Zeit vorbei, gibt offenbar gleich mehrere solcher Schauhöhlen mit Käsereien im Ort.


Aufgepasst: Vor Jahren gab es bei der Käserei "Papillon" nach Erzählungen anderer Besucher nur lieblos ausgestellten Plastikkäse in der Schauhöhle zu sehen. Da war die Führung bei der "Societé" deutlich interessanter. Ich an Deiner Stelle würde - wenn es zeitlich passt - unbedingt zur "Societé" gehen. Aber bitte ohne Gewähr, denn meine Infos sind auch schon ein paar Jahre alt…

Der Trend geht bei solchen Premiummarken zu immer mehr Kultvermarktung - größer, weiter mehr. Während man normale Regionalkäse ganz unaufgeregt einkaufen kann, putzen sich die Produzenten der ganz bekannten Sorten besonders heraus. Der Besuch des Käsemuseums in Gruyère (Schweiz, 2021) hat nur noch wenig mit dem Charme einer Käserei zu tun, obwohl immer noch genauso sorgfältig der Käse produziert wird. Das ist ein vollumfängliches Besucherzentrum mit Horden von Busladungen, die ausgekippt werden. Man kann das zwar immer noch genießen, aber die Gefahr, dass solche Hotspots kippen, liegt nicht fern.

Ich bin im letzten Jahr zum dritten Mal durch Beaufort gefahren (frz. Alpen bei Albertville), zuvor ich in den 00er-Jahren dort. Der Kult um den renommierten, gleichnamigen Käse hat mittlerweile auch neue Dimensionen angenommen. Man fühlt sich schon etwas an Metzingen erinnert, wenn man die Tütenshopper an der originalen Käserei dort sieht. Der Ort ist mit dem ganzen Verkehr schon ziemlich überfordert.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523196 - 08.03.23 14:53 Re: Brücke von Millau [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: natash
In Antwort auf: lutz_

Wenn Du in dieser Gegend von Millau bist, dann solltest Du unbedingt einen Besuch in der Käserei „Société“ in Roquefort einlegen. Dieser Blauschimmel-Käse schmeckt nicht jedem (mir schon, meiner Frau überhaupt nicht ;-)) aber die Führung durch die Höhlen, in denen der Käse produziert wird sowie die anschließende Verkostung fand ich vor Jahren sehr beeindruckend und lecker! ;-)


ich habe gewusst, dass es vor ein paar Jahren ein Fehler war Roquefort auszulassen, wo da einer meiner Lieblingskäse (ich habe zugegebenermaßen einige) herkomnt.
Da müssen wir nochmals hin!

Auf den Käse als solches muss man ja nicht verichten, wenn man an Roquefort vorbeifährt. Man kann ihn in der Region überall einkaufen. Die Frage ist eher, ob man die Kultivierung des Roquefort in der Tiefe auch studieren möchte. Und wie oben gesagt, es läuft zuweilen schon auf massentouristische Hordenbildung hinaus. Ich hoffe mal, dass es noch im Rahmen bleibt. Guten Blauschimmelkäse hat es ja in Frankreich zu Hauf, der Roquefort gilt wohl als Mutter aller dieser Sorrten und ist ja mit einer königlichen Legende verbandelt. Allein im letzten Jahr habe ich 3-4 regionsspezifische Blauschimmelkäse erwerben können. Am besten ist mir noch der Bleu de Gex (Jura) im Gedächtnis geblieben. Er war recht weit verbeitet bis in die Alpen, zudem recht günstig.

Im Zentralmassiv spielt der Blauschimmelkäse offenbar auch eine wichtige Rolle jenseits vom Roquefort. Ein recht bekannter Bruder ist der Ambert (auch hier in Deutschland schon häufiger zu bekommen), dessen gleichnamiger Ort über ein allgemeines Käsemuseum verfügt. In Ambert war ich auch mal, allerdings schon fast 20 Jahre her und Käsemuseum nicht besucht. peinlich Diese unerledigten Dinge verfolgen mich doch immer wieder über zig Jahre hinweg. So wirklich haben sich die eingesparten Minuten auf lange Sicht nicht ausgezahlt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1523199 - 08.03.23 15:08 Re: Brücke von Millau [Re: snoopy-226k]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: snoopy-226k
Wir sind letztes Jahr dort gewandert, vom Autobahnrastplatz zuerst auf der Ostseite der Autobahn nach Norden, dann unten durch und über Soulobre auf der Westseite runtergewandert.

Danke auch für deine ortskundige Einordnung. Je nachdem, wie und zu welcher Urzeit ich auf Millau stoße (Übernachtung oder nicht ist ungewiss), wäre es ggf. ohnehin für mich sinnvoll, nochmal in die Stadt zu fahren, evtl. muss ich auch danach auf den Camping (gibt aber einen südlich am Berg). Da spielen immer zig Faktoren mit rein. Als ich vor gut 20 Jahren dort auf dem städtischen Camping war, hatte ich extrem ungemütliches Wetter trotz Hochsommer, sodass der Stadtbesuch eher etwas getrübt war. Ich erinnere mich noch mit langer Hose gefroren zu haben. Das war ein mehrtägige Störung mit teils stürmischen Wind (Tramontana), die bereits an der Küste bei Leucate begann. Auf dem Camping an der Cèze ca. 2 Tage später überlegte die Campingleitung, ob man gar die Heizung in den Räumlichkeiten anwerfen solle (was dann ausblieb, weil der Hochsommer zurückkehrte). Da wollte ich nirgendwo lange warten und schnell weiterfahren, sodass ich weniger angeschaut hatte als vielleicht sonst gedacht. Auch an der Tarn war extrem trist durch teif hängende Wolken.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1523203 - 08.03.23 15:50 Re: Brücke von Millau [Re: veloträumer]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Hallo Matthias,

ich zitiere mal aus dem Etappenbericht von unserer Cevennen-Tour aus dem Jahr 2014:

https://cevennen.ardeche.gorges.du.tarn....e-la-jonte.html

<<Vom nördlichen Ende der Autobahnbrücke bis hinunter in Tarn-Tal zur D 41 nehmen wir eine Straße, die eigentlich oben und unten gesperrt ist. Neben den Toren hat man aber größere Löcher in den Zaun geschnitten. Durch diese können wir problemlos passieren. Auf der Straße liegt viel Rollsplitt, so dass wir nur langsam abwärts fahren.>>



Ob das heute noch so ist und ob man eventuell 150 EUR + X bezahlen muss, wenn man erwischt wird, kann ich allerdings nicht sagen ...

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523204 - 08.03.23 15:52 Re: Brücke von Millau [Re: Cruising]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: natash
Die Brücke wäre mir da jetzt nicht so sehr wichtig.

So ginge es mir mit dem Käse. Kann man essen, aber ein echter Emmentaler ist mir lieber wein Für Fans guter Architektur (wie mich): Viaduc de Millau. Eins der tollsten Bauwerke, das ich je gesehen habe schmunzel Es heißt, die Brücke ziehe heute mehr Schaulustige an als der ganze Gorge du Tarn...

@Matthias: Du weißt ja, meine Randinteressen lach

Ja, sicher. Ich selbst bin zwar kein ausdrücklicher Brückenfetischist, aber wenn eine Brücke in meinen Augen eine besondere Perspektive wert ist, möchte ich sie dann nicht verfehlen und findet einen Platz in meinen Motivsammlungen. Da du ja nach etwas gierst, möchte ich dir ein Schmankerl aus meiner letzten Sommertour präsentieren, dass du wohl kennen dürftest - nicht Cevennen, sondern an der Grenze vom Südjura zu den Alpen...











..................................................................................................
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1523205 - 08.03.23 16:06 Re: Brücke von Millau [Re: m.indurain]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: m.indurain
ich zitiere mal aus dem Etappenbericht von unserer Cevennen-Tour aus dem Jahr 2014:

https://cevennen.ardeche.gorges.du.tarn....e-la-jonte.html

<<Vom nördlichen Ende der Autobahnbrücke bis hinunter in Tarn-Tal zur D 41 nehmen wir eine Straße, die eigentlich oben und unten gesperrt ist. Neben den Toren hat man aber größere Löcher in den Zaun geschnitten. Durch diese können wir problemlos passieren. Auf der Straße liegt viel Rollsplitt, so dass wir nur langsam abwärts fahren.>>

...

Ob das heute noch so ist und ob man eventuell 150 EUR + X bezahlen muss, wenn man erwischt wird, kann ich allerdings nicht sagen ...

Danke, Peter, für deinen Erfahrungsbericht. Gemäß GoogleStreetView sehen die Zäune allerdings ordentlich aus, unten vom Aug. 2015, oben vom Jan. 2021 (dort auch mit Blinklichtern für das Schiebetor und weitere Nebentüren). Ich glaube, dass man das heute gerichtet hat, schon weil wie oben gesagt der Andrang von Touristen heutzutage dort sehr groß ist. - Gelunges Foto gleich noch komplett mit selbst im Bild. Ein bisschen müsstest du dich ja wie zuhause fühlen, sprich Moseltalbrücke, nur das man dort die Häubchen vergessen hat... lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523229 - 08.03.23 19:51 Re: Brücke von Millau [Re: veloträumer]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Matthias!

Ist das jetzt ein Bilderrätsel? ;-)

Pont de la Caille zwischen Genf und Annecy?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pont_de_la_Caille

Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (08.03.23 19:51)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523240 - 08.03.23 21:40 Re: Brücke von Millau [Re: lutz_]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Ich wollte dem Thomas (Cruising) ein kleines Geschenk für seine "Randinteressen" machen. Für ein echtes Bilderrätsel ist das Objekt nicht wirklich geeignet.

Zum Namen: Eigentlich heißt die Brücke Pont Charles-Albert. Der Name Pont de la Caille bezieht sich auf die ehemalige Therme Bains de la Caille, die unter der Brücke lag und durch die Brücke für den Tourismus im 19. Jahrhundert erschlossen wurde. Da unmittelbar daneben heute die neue Brücke Pont Caquot liegt (ihrerseits auch eine architektonisch besondere Brücke), müssten beiden Brücken konsequenterweise gleich heißen, da eben am gleichen Ort. Der Name Pont de la Caille ist heute zwar verbreitet, aber historisch eigentlich nicht korrekt. Vor Ort wird sie in den Infotafeln auch nur Pont Charles-Albert genannt und geht auf den damalig herrschenden Herzog von Savoyen (zugleich König von Sardinien) zurück, der die Brücke auch einweihte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1523256 - 09.03.23 07:23 Re: Brücke von Millau [Re: veloträumer]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: veloträumer
Ein bisschen müsstest du dich ja wie zuhause fühlen, sprich Moseltalbrücke, nur das man dort die Häubchen vergessen hat... lach


Naja, der Hochmoselübergang ist etwas überspitzt nur 08/15. Hätte man architektonisch mehr draus machen können. Der Schattenwurf (auf die Weinberge) sollte aber m. W. so gering wie möglich gehalten werden.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1523345 - 09.03.23 21:12 Re: Brücke von Millau [Re: veloträumer]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: veloträumer
Ich wollte dem Thomas (Cruising) ein kleines Geschenk für seine "Randinteressen" machen.

Hi Matthias,

das ist dir gelungen; hat mich echt gefreut lach Pont Charles Albert, das brachte in mir gleich eine Saite zum Klingen - um dann allerdings zu merken, dass ich auf dem falschen Dampfer war. Die Charles-Albert-Brücke, die ich kenne, führt über den Var unweit von Nizza. Wir haben früher (in seligen Wohnwagen-Zeiten) x-mal so um Ostern oder auch Pfingsten eine Woche in Vence verbracht (kennst du garantiert; dazu muss ich dir nix erklären) und sind auf unseren Radtouren, meistens von Roquesteron her und dann von Gilette herunter kommend, über diese Brücke gefahren.

Deine Pont Caquot musste ich erst mal ergoogeln - in dieser Jura-Ecke waren wir definitiv noch nie. Wir sind zwar über Genf und Annecy (grade bei solchen früheren Oster- und Pfingsturlauben) schon öfter auf der Autobahn in Richtung Süden gefahren, die Räder auf dem Autodach grins Da haben wir wohl wirklich ein interessantes Teil verpasst; das muss ich zugeben zwinker Und vielleicht schaffen wir es ja wirklich mal irgendwann dorthin... Genau so entstehen bei uns Urlaubsrouten, durch die Aneinanderreihung interessanter Sehenswürdigkeiten. So war etwa unsere Radtour von daheim nach Rügen (anno 2010) auch gut anderthalb mal so lang wie der direkte Weg, und unsere Tour von daheim nach Teneriffa (anno 2016) verlief auch nicht gerade linear. U.a. deshalb, weil wir unbedingt mal unter dem Viaduc de Millau durchradeln wollten schmunzel

Also danke dir für deine gute Inspiration! Bonne Route für deine geplante Frankreich-Tour

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (09.03.23 21:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1536545 - 16.10.23 17:39 Re: Brücke von Millau [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Hier mein Update zur Brücke in Millau: Die oben beschriebenen Löcher im Zaun gibt es nicht mehr, die Tore (zwei Stück) sind mit Nummerncode gesichert. Laut Auskunft einer Dame in der Touristinfo in Millau gäbe es aber ein Tor neben den Haupttoren, die sich für Radler öffnen lassen. Das ist leider falsch! Tatsächlich gibt es von der etwas entfernteren dritten Nebenparkplatz eine "voie verte", exklusiv für Radler mit Extrator. Es handelt sich aber nur um ca. 200 m (wirklich war! :D) Wegstrecke, auf der Straßenzufahrt zur Hauptparkplatzebene umfahren werden kann und man an den Fußpunkt zum Weg zur Aussichtsplattform gelangt (bzw. Restaurant, Hauptparkplatzebene usw.). Offiziell ist der Fußweg zwischen den verschiedenen Parkplatzebenen für Radler verboten zu fahren. Die offizielle An- und Zufahrt für Autos ist extrem autoaffin gebaut. Die Betriebstraße hinunter ins Tal ist durch ein weiteres Tor mit Nummerncode abetrennt und daher nicht passierbar. Das Biker-Tor führt weiterhin zum Bikepark mit MTB-Routen an dem Berg, denen ich aber nich näher nachgegangen bin (für mich nicht passabel).

Resto mit Infozentrum ist nur tagsüber auf, die beiden großen Toilettenanlagen aber die ganz Nacht über zugänglich. Entsprechend viele Wohnmobile bleiben dort über die Nacht. Für Zelt gibt es nichts Spezifisches, da muss man kreativ sein. Wie sehr das Auto im Vordergrund steht, sieht man auch daran: Die normale Straße hinunter nach Millau ist nicht mal mit Schild ausgewiesen, sondern namentlich nur mit Vorortnamen. Gedacht ist das Ganze für Autobahnfahrer, ihnen ein Highlight zu bieten, ohne Anbindung an die Region.

Zur obersten Aussichtsplattform gelangt man über ein sehr steile Rampe (auch offiziell für Radl verboten). Nur hochfahren, wenn wenig Betrieb ist!

Hier das Extra-Tor für Biker:
[]

Der zum obersten Aussichtsplateau, Steilheit sieht man halt nicht:
[]

Eine von vielen Perpektiven, hier von der obersten Aussichtsplattform:
[]
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1536546 - 16.10.23 17:47 Re: Brücke von Millau [Re: lutz_]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: lutz_
Hallo Matthias!

In Antwort auf: veloträumer
Es sieht nach spärlichen Öffnungszeiten aus, hoffentlich komme ich zur rechten Zeit vorbei, gibt offenbar gleich mehrere solcher Schauhöhlen mit Käsereien im Ort.

Aufgepasst: Vor Jahren gab es bei der Käserei "Papillon" nach Erzählungen anderer Besucher nur lieblos ausgestellten Plastikkäse in der Schauhöhle zu sehen. Da war die Führung bei der "Societé" deutlich interessanter. Ich an Deiner Stelle würde - wenn es zeitlich passt - unbedingt zur "Societé" gehen. Aber bitte ohne Gewähr, denn meine Infos sind auch schon ein paar Jahre alt…
Ich war letztlich bei Gabriel Coulet, weil der beriet kurz nach 9 h aufmachte, die erste Führung in der Societè wäre um 10 h gewesen. Es gab da allerdings eine gezielte Führung und auch keine englischen Texte, einige Videos funktionierten gar nicht. Insofern wäre Societè wohl besser gewesen, aber die beeindruckenden Keller sind ja ähnlich.

Den Ort als solchen fand ich enttäusschend, morgends kann man nicht mal einen zivilen Kaffee trinken. Mehr oder weniger wird zuviel auf exklusive Kundschaft spekuliert und außer Käsekeller gibts da kaum einen normalen Ort.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1536891 - 23.10.23 13:31 Re: Brücke von Millau [Re: veloträumer]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Danke Matthias für die Infos. Werde das mit den nicht mehr vorhandenen Löchern im Zaun in meinem Bericht ergänzen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de