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#1493799 - 05.03.22 10:06
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: M4TL0]
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Das heißt dann halt im Zweifelsfall den Berg sehr langsam runter Fahren um die gesamte potentiellen Energie über einen längeren Zeitraum los zu werden. Na, da musst du aber schon arg langsam fahren kriechen, damit die Taktik funktioniert... Da mich das doch mal zahlenmäßig interessiert hat, habe ich mal versucht die Erwärmung größenordnungsmäßig zu berechnen. Und dabei auch die bessere Wärmeabfuhr bei höheren Geschwindigkeiten berücksichtigt. Bei 10 km/h müssen zwar nur 220 W in der Scheibe in Wärme umgewandelt werden. Durch die geringe Wärmeabfuhr ergibt das aber eine Temperaturerhöhung um 260 K an der Scheibe. Die maximale Temperatur ergibt sich bei 20 km/h, Bremsleistung 405 W, Erwärmung 290 K. Das ist nicht viel heißer als bei 10 km/h, liegt aber unglücklicherweise im Geschwindigkeits-Wohlfühlbereich einiger Vieler. Bei 40 km/h werden zwar 480 W in der Bremse frei, ergibt aber nur 200 K Erwärmung, bei 45 km/h sogar nur 150 K bei 400 W.
Die o.g. Werte habe ich berechnet mit 130 kg Systemgewicht, 7% Gefälle, 180/160 mm Scheiben v/h, Stirnfläche 0,5m², cw 0,65, 80% der Wärme in Scheibe den Rest in Zange / Rahmen, Kraftverteilung 60/40 v/h
Klar, kann das mal nur eine Hausnummer sein, das Ergebnis sieht aber einigermaßen plausibel aus. Das Modell kann natürlich nicht absolut stimmen und müsste durch Messungen verfeinert werden, gibt aber ein Gefühl über die physikalischen Zusammenhänge und Größenordnungen. Wer die Excel-Tabelle haben möchte und etwas mit den Parametern herumspielen möchte, schreibe mir eine PM.
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#1493898 - 06.03.22 18:53
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: ]
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ich gebe dir insofern recht, dass die integrierte PM-Aufnahme wesentlich schlichter, eleganter und gleichzeitig robuster aussieht. Das muss aber nicht heißen, dass die IS-Aufnahme nicht ausreichend robust dimensioniert ist.
Wenn mir mal langweilig ist, schätze ich die Beanspruchung der IS-Schweißnähte mal ab. Mich interessiert, in welcher Größenordnung das wohl liegen mag.
Ein Vorteil von IS finde ich, dass man durch häufiges Verstellen des Bremssattels nur den Adapter ruiniert und nicht gleich die ganze Gabel bzw. den Rahmen.
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#1493983 - 08.03.22 08:23
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: elflobert]
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Ein Vorteil von IS finde ich, dass man durch häufiges Verstellen des Bremssattels nur den Adapter ruiniert und nicht gleich die ganze Gabel bzw. den Rahmen. Und wenn der Bremssattel demontiert werden muss (warum auch immer), kann man ihn mitsamt dem Adapter demontieren und dank der IS Aufnahme wieder leichter in die alte Position bringen ohne ausrichten zu müssen.
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#1493985 - 08.03.22 08:48
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: elflobert]
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AndreMQ
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Eine (ungeprüfte) Vermutung ist, dass der neue Flatmountstandard für Bremszangen und Gabel-/Rahmenaufnahmen die Adaptertürme reduzieren soll und somit die ganze Einleitung der Bremskräfte in Gabel/Rahmen über steifere Anlenkungen erreicht werden soll. Wenn das so ist, dann wäre über die Historie von IS2000 über PM zu FM immer die Erhöhung der Steifigkeit ein Ziel. Was beim Trend zu größeren Scheiben und höheren Klemmkräften der Zangen irgendwie plausible klingt.
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#1493996 - 08.03.22 10:33
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: ]
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Aus meiner Sicht sind die Hauptgründe für Flatmount: Aerodynamik + cleaner Look endlich mal wieder ein neuer Standard => mehr Absatz Ich vermute auch eine günstigere Integrierbarkeit bei Carbongabeln und -rahmen, denn es braucht kein Metallgewinde wie bei PM.
Gibt es IS eigentlich bei Carbongabeln? Habe ich persönlich bisher noch nicht gesehen.
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#1494001 - 08.03.22 11:02
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: elflobert]
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Beiträge: 10.146
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Sehe ich auch so. Und evtl. etwas weniger Gewicht. Gibt es IS eigentlich bei Carbongabeln? Habe ich persönlich bisher noch nicht gesehen Klick
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#1494012 - 08.03.22 15:28
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: elflobert]
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AndreMQ
Nicht registriert
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... Aerodynamik + cleaner Look endlich mal wieder ein neuer Standard => mehr Absatz Ich vermute auch eine günstigere Integrierbarkeit bei Carbongabeln und -rahmen, denn es braucht kein Metallgewinde wie bei PM.
Gibt es IS eigentlich bei Carbongabeln? Habe ich persönlich bisher noch nicht gesehen. Das mit "Absatzförderung" kommt immer bei neuen Schnittstellen, was aber falsch ist. Shimano als Erfinder von FM hat das Risiko, dass nicht genügend Gabel- und Rahmenhersteller was anbieten. Noch extremer, wenn ein Start-Up und nicht ein Großserienhersteller ins Risiko geht. Für Pinion hat es nur einen schmalen Zeitslot gegeben, in dem die "Sonderrahmen" mit der Brücke auf den Markt kommen, damit es anläuft, wozu diese Hersteller ebenso ins Risiko gegangen sind. Ohne dies wäre Pinion wohl geplatzt. Deshalb Vorsicht mit solchen Statements.
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#1494043 - 09.03.22 06:30
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: ]
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hmm... das Risiko für Shimano einen neuen Bremssattelstandard einzuführen sehe ich nicht sonderlich hoch. Natürlich gehen sie in Vorleistung (Entwicklungs- und Werkzeugkosten), aber für so eine Bude gibt es dafür natürlich entsprechende Budgets. Während der neue Standard anläuft, kann Shimano fleißig seine vorhanden Werkzeuge für PM-Bauteile weiterlaufen lassen. Wenn es sich nicht durchsetzt, wurde etwas Geld in den Sand gesetzt. Wenn doch: umso besser. Man ist der erste auf dem Markt und kann sogar noch mit den Lizenzen Geld verdienen. Bei Pinion war das natürlich viel existenzieller.
Ich will dieses Verhalten gar nicht so stark kritisieren, wie es vielleicht in meinem Beitrag rüberkam. So entstehen auch Innovationen und viele haben das Radfahren nachhaltig verbessert. Wenn auch sicherlich bei Weitem nicht alle.
Zwar bin ich noch keine Flat Mount Bremse gefahren, aber wirkliche Nachteile sehe ich an diesem Standard nicht. Von daher versperre ich mich auch nicht dagegen. Nur fühle ich mich nicht gedrängt deswegen ein neues Fahrrad kaufen zu müssen.
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#1494044 - 09.03.22 06:43
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: elflobert]
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Vorteil für Flatmount sehe ich vor allem hinten, bei Gravel und Rennrädern hat sich ja die Position des Bremssattel auf der Kettenstrebe durchgesetzt.
Bei PM kommt man die hintere Schraube nur sehr schwer dran, da liegen die Schrauben für FM frei und gut erreichbar auch mit dem Drehmoment Schlüssel
Fahre inzwischen auch ein Rad mit FM, sieht halt schon sehr dezent aus und passend für die Radgattung
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#1494046 - 09.03.22 06:56
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: Sickgirl]
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AndreMQ
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Vorteil für Flatmount sehe ich vor allem hinten, bei Gravel und Rennrädern hat sich ja die Position des Bremssattel auf der Kettenstrebe durchgesetzt.... Ja, so grob geschätzt, startete FM bei Rennrädern und dann Gravel. Bei MTB (noch?) selten. Ob FM den Effekt hat, einfach kompaktere und steifere Anbindung an Gabel/Rahmen zu bringen, weiß ich noch nicht und auch ob z.B. 4-Kolben-Bremsen in FM möglich sind. Wenn aber bei FM die stabilere und steifere Anbindung an Gabel/Rahmen, dann müsste sich das - zumindest über die Breite der Nutzer gesehen - durch geringere Probleme mit Qietschen und Rubbeln bemerkbar machen bzw. solche Erscheinungen zu hohen Frequenzen verlagern (Rubbeln -> Quietschen). Oder umgekehrt dann: Weil IS2000 weicher ist (es muss nicht gleich Bruchgefahr sein), ist die Gefahr für Rubbeln und Quietschen einfach höher. Es kreist immer um den selben Punkt bei der Begrenzung der Scheibengröße: Wie steif und stabil ist die Bremssattelaufhängung zu Gabel/Rahmen.
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Geändert von AndreMQ (09.03.22 06:59) |
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#1494048 - 09.03.22 07:17
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: ]
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Bei XC MTBs gibt es das auch schon, Shimano und die Formulare Cura sind mit FM Sattel erhältlich
Halt nur mit Zwei Kolben, die ich auch bei dem Einsatzzweck für mehr als ausreichend halte
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#1494054 - 09.03.22 07:54
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: Sickgirl]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Bei XC MTBs gibt es das auch schon, Shimano und die Formulare Cura sind mit FM Sattel erhältlich
Halt nur mit Zwei Kolben, die ich auch bei dem Einsatzzweck für mehr als ausreichend halte Auch die 2-Kolbenbremsen von Magura sind inzwischen als FM-Versionen erhältlich. SRAM natürlich noch nicht.
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#1494058 - 09.03.22 08:09
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: ]
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Beiträge: 738
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Interessant! FM scheint sich ja dann offenbar auf breiter Front durchzusetzen. Ich hoffe nur, es gibt dann kein inkompatibles Parallelkonzept ähnlich wie bei Octalink und ISIS. Auch wenn ich die Motivation dafür auf Seiten der Shimano-Konkurrenz durchaus nachvollziehen kann.
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#1494060 - 09.03.22 08:25
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: elflobert]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Interessant! FM scheint sich ja dann offenbar auf breiter Front durchzusetzen. Ich hoffe nur, es gibt dann kein inkompatibles Parallelkonzept ähnlich wie bei Octalink und ISIS. Auch wenn ich die Motivation dafür auf Seiten der Shimano-Konkurrenz durchaus nachvollziehen kann. Z.Zt. kann man nicht sagen, dass es sich auf breiter Front durchsetzt, sondern nur, dass es parallel zu PM mit noch deutlich kleinerem Spektrum hochgezogen wird. PM ersetzt es erst, wenn alle Scheibengrößen und 4-Kolbenbremsen auch damit möglich sind und es gegenüber PM Vorteile hat. Auch geringere Kosten sind ein Vorteil, mir aber i.d.R. egal. Die technischen Vorteile wären mir wichtiger. Aber diese sind vom Thread her aktuell nur zu vermuten, es gibt noch keinen Beleg dafür.
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#1494064 - 09.03.22 08:56
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: ]
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Ich denke es wird so bleiben wie es jetzt ist; FM bei Gravel, Rennrad und leichte XC MTBs und nur mit Zweikolbenbremsen
Der Rest bleibt PM.
Ach ja eine Ausnahme: der Hope Bremssattel für die hydraulischen Bremsschalthebel hat tatsächlich Vierkolben, aber ist doch eher zierlich
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Geändert von Sickgirl (09.03.22 08:59) |
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#1494073 - 09.03.22 11:53
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: Sickgirl]
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AndreMQ
Nicht registriert
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....interessant. Hope RX4 tatsächlich auch in FM.
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#1494708 - 16.03.22 08:36
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: ]
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AndreMQ
Nicht registriert
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Im Nachgang ein Bild von montierter 180er-Scheibe und Bremse (alles Schimano) an einer älteren Alu-Gabel mit IS2000. Man sieht, wie weit der Angriffspunkt der Scheibe/Beläge außerhalb der Anschweißlinie des IS2000-Sockels am Gabelholm ist. Das sieht bei Alu noch richtig dick alles aus, aber bei Stahl dürfte es alles dünner sein. Das bedeutet, es flext und genau das kann man im Kraftweg überhaupt nicht gebrauchen. Brechen muss das alles gar nicht, es reicht zu viel Flex. Das ist mMn der Grund für Größenbeschränkungen der Gabel-/Rahmenhersteller.
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#1494711 - 16.03.22 08:57
Re: Intec M1 Bremsscheibengröße Erfahrung
[Re: ]
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Wobei Velotraum für ihre 1,125" Stahl und Alugabeln glaube ich 203mm an IS Aufnahmen freigibt. Aber ideal unter dem Gesichtspunkt von Flex ist die IS aufnahme wohl nicht, da ist Postmount besser.
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