Außenzelt: Acrylfarbe neigt dazu, doch irgendwie "schichtartig" aufzutragen und dem Stoff eine Konsistenz zwischen "extremgestärkt" und "Farbe bröckelt ab" zu geben, es dringt nicht ansatzhaft so ein, wie es eine richtige Textilmalfarbe oder das übliche Färbezeugs macht. Acrylfarbe ist halt billig gegenüber echten Textilmalfarben oder gar Spezialzeugs für Polyester. Mit (irgendwann bröckelnder) Acrylfarbe malt man kostengünstig große Demotransparente, bei denen man damit sowieso oft rechnen darf, daß sie die Demo nicht überleben, wo gescheite Textilfarbe schlicht zu teuer / zu schade dafür ist.
Und egal was Du nimmst, eine vorhandene Imprägnierung muß so gut wie möglich weg. Ob die Beschichtung vom Außenzelt dann wiederum die evtl. nötigen mehrfachen Waschmaschinengänge nicht doch übelnimmt, wage ich nicht zu beurteilen, und danach mußt Du das Außenzelt neu imprägnieren >> Aufwand³
Innenzelt: Welches Material wäre das (ich dachte, bei Innenzelten gibt es gelegentlich auch Mischgewebe mit genügend Baumwollanteil, weil den Job der Wasserdichtigkeit das Außenzelt alleine können muß)?
Mit speziellen Batik- oder Waschmaschinen/Bottichfarben sollte es gehen, aber reine oder sehr überwiegende Kunstfasern, v.a. Polyester, sind immer ein Fall für sich und brauchen Spezialfarben (Google mal nach iDye, die haben speziell für Polyester/Polyamid was, was leidlich gut geht, meine große Tochter hat da viel Erfahrung mit Färben und Stoffmalen).
Die Abschätzung Aufwand <> Nutzen <> Ergebnisqualität mach ich mal nicht, die ist hier eh schon am Kochen.....