Das ist wohl wahr. Ich weiß nicht auswendig, welcher Standard der Vierkant von den Thun-Wellen für Thompson-Lager ist, damit Du gängige lieferbare 4kant-Kurbeln dranbekommst. Beim Wechsel von Keil auf Vierkant wäre bei einem ansonsten gut erhaltenen Lager jedes Keil-typische Problem fürderhin ausgeschlossen.

Wenn Du nur die Welle und die Kurbeln wechselst, aber grundsätzlich beim System Thompson bleibst (eben mit so einer Thun-Welle, wenn Du eine bekommst), würde ich die originalen Lagerschalen, wenn sie noch gut aussehen, nicht wechseln, warum auch?

Ich hab an meinem Rixe-Alltags- und Stadtkampfrad mit Torpedo 3Gang-Rücktrittnabe von 1979 irgendwann Anfang der 1990er genau wegen Keilproblemen (teils eigenes Verschulden durch schludrige Wartung) diesen Wechsel vom werksmäßig verbauten Keillager auf den Thompson-Thunfisch gemacht und mit beiden sicher tausende Stadt- und Regionalkilometer runtergerissen. Das Rad existiert noch und ist als Reservemöhre fahrbereit.

lG Matthias