Hi, ich wollte zuerst schreiben "vom Frust, ein Fahrrad zu finden", aber so negativ soll mein Eintrag gar nicht sein. Ich bin zwar tatsächlich ein klein wenig genervt, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die Zusammenfassung meines Beitrages wird sein: mit einem Quetschchen mehr Kundenfreundlichkeit hätte einer von mehreren Händlern schon vor Monaten guten Umsatz mit mir machen können.

Ich suche eine Mischung aus Stadtrad und Reiserad und habe in einigen Punkten klare Spezifikationen: Stahlrahmen, Trapezgeometrie, Piniongetriebe, Laufradgröße 28".

Da gibt es nur eine handvoll Räder, die überhaupt in Frage kommen und alle haben mich bisher irgendwie abgeschreckt:
  • Via Veneto von Tour Terrain: dünnes Händlernetz und mir wird der Wunsch abgeschlagen, vor dem Kauf ein Rad in identischer Geometrie probezufahren. Hersteller selber antwortet gar nicht auf Frage.
  • Fahrradmanufaktur T-700 / T-900: ein Händler hat einen T-900 Aufsteller mit Pinion, aber auf der Homepage finde ich nur Angaben zum T-700. Diese Inkonsistenz weckt nicht gerade Vertrauen. Der Händler will mir meinen Wunsch ausreden, einen Gepäckträger für mehr als 20 kg Last zu haben und kann mir keinen Aufrpeis für Riemenantrieb nennen.
  • Norwid: ist irgendwie verlockend, aber beim Maßrahmen bekomme ich ohne Probefahren kalte Füße, Zona wär okay, aber brauche ich nicht unbedingt.
  • Patria Touros: macht vom Händler her bisher den besten Eindruck, aber Zona brauche ich nicht unbedintgt und scheint teurer als die Mitbwerber zu sein.
  • Poison Phenol habe ich mir online angeguckt, aber hat mich nicht so überzeugt.


Diskussionsansatz: ist mein Wunsch nach Probefahren, bevor ich so viel Geld ausgebe, übertrieben? Die Specs bitte nicht diskutieren!