Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Larry_II, kaman, snowrider, Frankenradler, Biketourglobal, 6 unsichtbar), 507 Gäste und 1135 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534617 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#1399588 - 13.09.19 09:07 Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang
zoxfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Tach zusammen,

Ich habe gerade festgestellt, dass ich seit ~10 Jahren nicht mehr hier war, aber der Benutzername tut noch. Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. unschuldig

Über SuFu habe ich nach "Pentasport" bis 2007 nachgelesen, aber nichts passendes gefunden.

Zur Sache:
Ich habe ein gebrauchtes Pentasport Hinterrad in meinen Transporter eingebaut. Das alte hatte einen Felgenbruch und die Shimano Nexus 7 hätte mich fast ins Grab gebracht.* Die Penta-Nabe schaltet, aber im ersten und fünften Gang "ratschen" Zähne übereinander, die nicht zusammen gehören. Die Übersetzung stimmt, aber ich fahre natürlich mit den Gängen 2-4, um nichts zu zerstören.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht einen guten Tipp?

Was ich schon versucht habe:
- Clickbox abnehmen, im ersten Gang drehen: Kein Ratschen
- Testweise Stellschraube ein paar mm zu stramm bzw. zu locker: Kein Unterschied.

Nabe zerlegen ist im Moment keine Option, da das Rad täglich im Einsatz ist.
Ich suche aber derzeit nach einem gebrachten Ersatz-Hinterrad, damit Naben-Service im Betrieb möglich wird.

Was könnte ich bis dahin noch versuchen?


Vielen Dank, Grüße aus Beckum

Markus

P.S.: * Die Nexus ist bestimmt eine ordentliche Schaltnabe, aber ich komme damit beim Einstellen, Reifenwechsel etc. einfach nicht klar. Ewiges Gefummel und Hassattacken böse -> omm
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind!
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang zoxfahrer 13.09.19 09:07
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang drachensystem 13.09.19 09:25
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang zoxfahrer 13.09.19 14:36
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang Bernie 13.09.19 12:36
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang zoxfahrer 13.09.19 14:46
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang Baghira 13.09.19 14:47
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang noireg-b 13.09.19 14:51
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang bikeman 13.09.19 16:42
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang rafo_no 13.09.19 19:35
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang bikeman 14.09.19 05:36
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang zoxfahrer 14.09.19 06:08
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang zoxfahrer 14.09.19 06:16
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang Falk 14.09.19 08:56
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang errwe 14.09.19 11:30
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang noireg-b 14.09.19 11:42
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang Falk 14.09.19 15:38
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang  Off-topic errwe 15.09.19 09:47
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang rafo_no 13.09.19 19:49
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang zoxfahrer 14.09.19 06:04
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang zut 15.09.19 18:05
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang Falk 18.09.19 13:24
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang rafo_no 16.09.19 21:59
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang rafo_no 16.09.19 22:15
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang zoxfahrer 18.09.19 21:42
Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang Falk 19.09.19 01:06
www.bikefreaks.de