Vielen Dank für die vielen wichtigen Informationen und guten Streckenvorschläge. Da es von Kroation nach Italien mit Zügen scheinbar aufwendig ist, haben wir uns aktuell für die Gegenrichtung entschieden:

Mit dem ICE nach München, mit dem EC weiter nach Venedig. Von dort die Küste entlang nach Bibione. Von Lignano würde ich gern die Fähre nach Triest nehmen um den Streckenteil, welcher sich wahrscheinlich hauptsächlich auf der Bundesstraße abspielen würde zu umschiffen. Leider scheint es diese aktuell oder nicht mehr zu geben. Weiß jemand darüber etwas genaueres?
Von Triest würden wir gern über Ankaran, Koper, Piran, Umag etweder nach Porec oder bis nach Pula fahren um von dort mit der Fähre zurück nach Venedig zu schippern. Hier scheint es beide Fährverbindungen zu geben. Eine Preisauskunft samt Rädern bekomme ich allerdings nicht zustande.
Haltet Ihr das für eine praktikable Strecke. Insgesamt sollten es damit ca. 300km werden.
Vielen Dank für eure Ideen.