Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1490575 - 28.01.22 19:02 Re: Familientour Kroatien-Slowenien-Italien [Re: kubykubinski]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich werde aus dem Text nicht ganz schlau, was jetzt Ziel des Urlaubs sein soll. Badetage, schöne Inlandsrouten, flache Strecke, darf auch bergig sein? Ohne Berge durch die Alpen in Slowenien? Nach Villach, nach Venedig?

Nachtzüge fallen komplett weg, nicht nur nach Kroatien, sondern auch nach Italien. Derzeit nicht mit regulären Velotranport möglich. Evtl. aber eine Nachtzuglösung für die Strecke in Österreich und Deutschland. 5 Räder plus Hänger wird allerdings heikel, der Hänger möglicherweise nur auf Kulanz. Umsteigen eine Tortur. Da liegt eigentlich eine Mietwagenlösung näher.

Rijeka ist schon mal ein schlechter Ausgangspunkt mit Velos und Kindern im Gefolge. Äußerst unangenehmer Verkehr außen rum zum Rein- und Rausfahren. Nahe Strände bei Opatija, ist aber oft überlaufen und nicht sehr weitläufig. Mit kleineren Kindern würde ich aber eher die Strände an der Westküste Istriens aufsuchen. In Italien ist auch eher besser westlicher, Grado, Bibbione usw. Triest ist eigentlich keine Strandstadt. Gibt auch kleinere Möglichkeiten auf der Halbinsel z.B. in Ankaran (Trubel, aber besser für Kinder als ital. Seite). Sistiana ist zwar auch für Kinder geeignet, aber extrem überlaufen, wenig Platz wegen Felsküste umher.

Was soll nun geradelt werden? Ich könnte mir einen Rundkurs vorstellen z.B. ab Udine (Bahn) über Kobarid, Soca abwärts, Nova Gorica, Weinstraßenroute Vipava und oder Karst (hügelig, kann man recht einfach halten), Doline/Höhle Skocjan jame (Matavun), Lipica (Gestüt, weiße Pferde), Inlandsroute Kozun - Motovun, zur Küste in Porec, Küste Richtung Umag, Piran, Koper, Ankaran, Muggia, Schiffchen Trieste. Schaut auch mal alternativ zu Straßen Parenzana, kenne ich nicht, in Kroatien allerdings wilder Schotter.

Von Trieste z.B. Küste oder Napoleon-Route Richtung Sistiana. Entweder Über Gorizia zurück nach Udine (mehrere Varianten) oder noch eine Schleife über Grado nach Udine. Züge gibts auch bereits ab Gorizia oder Monfalcone. Fernverkehr ab Villach oder Mestre.

Eine andere Variante: Ab Udine nach Grado (CAAR), Schleife über Triest mit Slowenien-Teil nach oben auszuwählenden Modulen, ohne Kroatien, Kurs über Weinstraßen (s.o.) zur Soca bei Nova Gorica, Soca bis Kobarid, nach Cividale del Friuli (einfacher Übergang); bei Udine oder Gemona auf den Alpe Adria Ciclovia Radweg (CAAR) nach Villach, Regionalbahn kann man jederzeit einteigen. Steigung nach Pontebba, Camporosso ist aber sehr moderat. Kann man auch umkehren, dann noch einfacher und Grado-Strand eher am Ende.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Familientour Kroatien-Slowenien-Italien kubykubinski 28.01.22 00:03
Re: Familientour Kroatien-Slowenien-Italien irg 28.01.22 07:47
Re: Familientour Kroatien-Slowenien-Italien Uli 28.01.22 07:59
Re: Familientour Kroatien-Slowenien-Italien sugu 28.01.22 08:43
Re: Familientour Kroatien-Slowenien-Italien  Off-topic Gerhardt 28.01.22 10:23
Re: Familientour Kroatien-Slowenien-Italien veloträumer 28.01.22 19:02
Re: Familientour Kroatien-Slowenien-Italien kubykubinski 31.01.22 00:13
Re: Familientour Kroatien-Slowenien-Italien irg 31.01.22 07:36
www.bikefreaks.de