Hallöchen,
wir sind in diesem Jahr den Alpe-Adria von Gemona (unbedingt angucken) kommend Richtung Norden gefahren. Sehr beeindruckende Landschaft und tolle Bahntrasse. Die Zählstelle in Tarvisio wies ca. 1400 Radler am Nachmittag für diesen Tag aus. In unserer Richtung waren wir ziemlich alleine.
Der Vrsic mit seinen Spitzkehren ist schon anspruchsvoller, belohnt aber auch durch ein schönes Bergpanorama. Die anschließende Soca-Strecke ist wirklich traumhaft.
Am besten beide Strecken fahren ;-)
Für Slowenien solltest du wegen der Unwetterschäden die aktuelle Situation checken. Sind alle Abschnitte befahrbar?
Die Parenzana (das ist die Bahntrasse zwischen Triest und Porec) war mit unseren Reiserädern nicht fahrbar, da sich zu viel Schlamm zwischen Reifen und Schutzblech festsetzte. Aber man kann ganz gut auf Nebenstraßen ausweichen.
Istrien an der Westküste entlang ist schön und man findet immer nette Badestellen. Wegen der Steine solltest du an Badeschuhe denken.
Fotos und Berichte unserer Touren findest du in
www.geraderaus.com