Ich habe auch eine Achillodynie, seit April d.J. Das mit den Kilos könnte zwar bei mir auch passen, aber da ich sie mir beim Aquafitness zugezogen habe (Aufwärmhopserei im flachen Bereich), kann das wohl nicht der Grund sein, denn bekanntlich zählt das Gewicht im Wasser ja nicht dasselbe wie an Land.
Du schreibst, Du hättest das sporteln zwischenzeitlich reduziert. Wenn Du jetzt wieder angenfangen hast, wäre das ja doch eine Veränderung? Ich kann mir aber auch vorstellen, dass eine falsche Bewegung reicht - einmal falsch mit dem Fuß aufkommen, und schon ist es passiert. So war es bei mir, und richtig gemerkt habe ich es gar nicht. Bin aber kein Arzt, nur Betroffene.
Ich habe übrigens vom Orthopäden (leider erst seit letzter Woche, dachte vorher immer, es würde besser) solche Gel-Einlagen für unter die Ferse bekommen. Die scheinen gut zu helfen, ich kann jetzt viel besser laufen (vorher war es eher humpeln). Zusätzlich Reizstrom mit anschließendem Eispack, das hilft mir auch gut. Ich hoffe, dass diese Anwendungen reichen, um schmerzfrei zu werden.
Zum Glück ist Radfahren kein Problem, im Gegenteil! Und beim Aquafitness hopse ich jetzt viel weniger...
Gute Besserung!
Gruß
Heidi