So, bin auch wieder zu hause, satt, geduscht, und die Wäsche ist auch schon wieder gewaschen.

Die Tour hat meine Hoffnungen voll erfüllt: schöne Strecke, lecker Kuchen & Kekse, nicht zuwenige Höhenmeter - sehr schön schmunzel

@Chris: darf ich daran erinnern, dass ich nicht der einzige war, der schon vor Beginn der Tour bei einer mitfühlenden Seele äußerst erfolgreich um die Beschaffung des bevorzugten Gebäcks gebettelt hat? grins

@Thomas: Nebel und Regen haben bei den Bonner Forumstouren Tradition, das war schon Anfang Oktober im letzten Jahr so. Darum freue ich mich auch besonders, dass sich Wolfgang heute noch dazu überreden ließ, im Rahmen einer kleinen Privatführung bei gutem Wetter die Stellen anzufahren, die dem üblichen Tourpublikum normalerweise vorenthalten oder nur im Regen gezeigt werden grins

Eine schöne Heimfahrt hatte ich daher auch: nachdem Wolfgang und ich viel darüber gelernt haben, was den genauen Unterschied zwischen Seen und Flüssen ausmacht (für den Rheinländer hat das nicht unbedingt etwas mit stehenden oder fließenden Gewässern zu tun zwinker ), bin ich in Remagen in den Zug gestiegen. Beim Umsteigen in Koblenz habe ich dann zufällig einen 70er-Jahre-Dieseltriebwagen mit braunen Kord-bespannten Sitzen erwischt, der sich an der Lorelei Rennen mit den Güterzügen auf der anderen Rheinseite lieferte, und dann über Bad Kreuznach über eingleisige Nebenstrecken durch den Pfälzer Wald und bis Karlsruhe durchgefahren ist. So schön und stilvoll bin ich noch nie von Bonn nach Hause gekommen - ein wirklich gelungener Ausklang schmunzel

Nochmal vielen Dank an alle - mit freundlichen Grüßen, Erik