Ich habe ein Patria Terra Jahrgang 2005 mit Exal XL 25 Felgen (Felgenbremse) und leider noch einem Seitenläuferdynamo. Da ich das Rad mittlerweile eher als Alltagsrad benutze und zwangsläufig auch im Dunkeln unterwegs bin, wollte ich es mit einem Nabendynamo ausrüsten.
Was ist jetzt empfehlenswerter auch im Hinblick auf die Kosten
- neues Laufrad vorne (sollte 36 Loch, 25mm Felge sein) ?
- welcher Nabendynamo wäre von Preis/Leistung empfehlenswert - SON ist mir zu teuer.
- wäre es möglich/sinnvoll, die LX Nabe vorne rauszumachen - ist schliesslich noch nicht abgenutzt bzw. durchgebremst und dann einen entsprechenden Nabendynamo einspeichen zu lassen.
- Was ist am günstigsten machbar ?
> Könnte man sich direkt an Patria wenden oder wollen die mit einem Endverbraucher nichts zu tun haben ?
---
Andere Sache:
Ich wollte noch den Ahead-Vorbau und Lenker umbauen (silber), da mir nach 30 km die Haltung zu anstrengend wird - leider gibt es passende Qualitätslenker eher nur in schwarz, und das sieht bei einem silbernen Rad nicht so gut aus. Kennt jemand den Original-Hersteller von dem Patria den gekröpften Rizer-Lenker bezieht - ich habe momentan noch einen "Moon"-Lenker.
Mit welchen Kosten könnte ich ungefähr rechnen,bevor ich mich an den Radhändler wende
Danke