Hallo,

seit fast zwei Jahren kämpfe ich mit Ölproblemen bei meiner Rohloff-Schaltung. Und angesichts der Preise für so eine Nabenschaltung macht mich das auch zunehmend wütend.
Die Schaltung an sich ist ein Traum. Ich möchte den Komfort beim Schalten nicht mehr missen. Aber das die Büchse einfach nicht dicht werden will ist mir unbegreiflich.
Alles fing vor ca. zwei Jahren mit deutlichem Ölverlust über die externe Schaltansteuerung an. Mir saute es daraufhin irgendwann die Scheibenbremse ein, mit den entsprechenden Konsequenzen.
Also zum Händler, nach ca. 2Wochen hatte ich eine anfangs dichte Nabe. Papierdichtung war defekt, und die wurde getauscht.
Doch lange hat das Vergnügen nicht gehalten. Wieder fängt die Rohloff an über die externe Schaltansteuerung Öl zu verlieren.
Mengenmäßig ist das nicht viel, aber definitiv mehr wie schwitzen und es reicht eben um rund um die Scheibenbremse alles einzuölen.
Es kann doch nicht so schwer sein ein so teureres Produkt auch so dicht zu bekommen, das man ohne Probleme eine Scheibenbremse am Hinterrad verbauen kann? Andere haben ja offensichtlich auch nicht so die Probleme. Also wohl doch Montagsprodukt erwischt?

Gibt es hier noch andere Betroffene, die das Öl ausschließlich über die externe Schaltansteuerung verlieren? Das Ritzel war komischerweise noch nie betroffen. Wenn ja, was wurde bei euch dagegen unternommen?

Viele Grüße, Markus