Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Sloughi, helmut50, SilkRoadRider, mühsam, Sharima003, WilliStroti, 5 unsichtbar), 1994 Gäste und 882 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99092 Themen
1557718 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2076 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 21.07.25 22:16 mit 9327 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Holger 53
Lionne 47
panta-rhei 41
Sickgirl 41
Juergen 41
Themenoptionen
#969481 - 28.08.13 10:52 Re: Reisebericht: Bayern - Istrien/Slowenien [Re: Kekser]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Ich würde den Beitrag von Sammy noch gerne ergänzen. Es dürfte auf lange Jahre noch der Fall sein, dass ehemals unfreundliches Beamtenverhalten aus sozialistischen Zeiten anhält. Ich habe das 2003 erlebt, auch in diesem Jahr einmal in Kroatien, ebenso in Montenegro. In allen Fällen waren es aber Campingplatzangestellte. Mit Grenzübertritten noch Kroatien hatte ich hingegen noch nie Probleme. Wie schon woanders im Forum ausgeführt, gab es dieses Jahr nur ein Problem mit der slowenischen Grenzpolizei. Folglich müsste ich Slowenien von meiner Radkarte streichen. Beide Länder haben ein Problem mit der EU-Außengrenze: Die Slowenen müssen umdenken und haben nun eine EU-Binnengrenze, während sie zuvor die EU-Aupengrenze "verteidigen" mussten. Die Kroaten, bisher eher lässig im Umgang mit den Grenzkontrollen, müssen nun an vielen Grenzen die EU-Außengrenze verteidigen - selbst dann, wenn es freundlich gesinnte Regionen sind wie z.B. Herzegowina. Dazu kommen Unklarheiten über die Abgrenzung zwischen EU und Schengen. Das dürfte beim Personal dann auch mal zu Überreaktionen führen, einschließlich an der Binnengrenze zu Slowenien. Beschweren ist ja okay, aber bitte kein Dogma.

Allgemein ist Grenzpersonal immer mit Vorsicht zu genießen. Ich habe langjährige Erfahrungen als Grenzbewohner zur Schweiz (Konstanz/Kreuzlingen) und könnte ein ganzes Buch voller Geschichten dazu füllen. Grenzer sind zuweilen schlimme Bürokraten und haben ganz eigenartige Vorschriften, die sich dem gesunden Menschenverstand nicht immer mitteilt. Meine Erfahrungen geteilt, würdest du auch die Schweiz nicht mehr bereisen wollen. Selbst der Grenze Andorra/Spanien habe ich eine unfreundliche Erfahrung gemacht - Andorra ist zwar nicht EU, hat aber zusammen mit Spanien und Frankreich gemeinsame Staatsoberhäupter. Kommt noch mein "Helmkonflikt" mit der spanischen Polizei dazu, und ein hinterhältiger Angriff eines spanischen Fuchses auf meine Fußkleider - so müsste ich auch Spanien und Andorra von der Liste beradelbarer Länder streichen. Man kann aber von ein paar frustrierten Staatsbeamten nun mal nicht auf die Bevölkerung eines ganzen Landes schließen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
Reisebericht: Bayern - Istrien/Slowenien Hasenbraten 23.08.13 17:21
Re: Reisebericht: Bayern - Istrien/Slowenien Wendekreis 23.08.13 19:24
Re: Reisebericht: Bayern - Istrien/Slowenien Hasenbraten 24.08.13 10:18
Re: Reisebericht: Bayern - Istrien/Slowenien bikebieneberlin 26.08.13 18:01
Re: Reisebericht: Bayern - Istrien/Slowenien derSammy 26.08.13 18:09
Re: Reisebericht: Bayern - Istrien/Slowenien irg 24.08.13 08:04
Re: Reisebericht: Bayern - Istrien/Slowenien Hasenbraten 24.08.13 10:25
Re: Reisebericht: Bayern - Istrien/Slowenien veloträumer 25.08.13 17:01
Re: Reisebericht: Bayern - Istrien/Slowenien Hasenbraten 25.08.13 21:07