Hallo mathias!

Ich habe deinen Bericht genossen! Ich werde auch die weiteren verfolgen.

Traurig finde ich, wie auch aus deinen Diskussionen zu lesen ist, dass in den Gesellschaften im ehemaligen Jugoslawien eigentlich noch viel Lernbedarf besteht. Nicht, dass ich mich da als großer Lehrmeister hinstellen will, oder schnellere Verarbeitung aller Untaten fordern würde -ich stehe außerhalb und bin froh darum- aber um mit sich und den Nachbarn Frieden zu finden, werden sie ihre divergierenden Sichtweisen zu einer halbwegs gemeinsamen Sicht der Dinge annähern müssen. Und das braucht noch, wie man sehen kann.

Nebenbei: Ich bin sehr skeptisch, ob Kroatien wirklich jemals "alle" Minen räumt. Das Problem liegt ja nicht in den großen Minenfeldern, die sind bekannt und markiert. Mir ist nicht klar, wie die vielen, vielen verstreut liegenden Minen jemals geräumt werden können. Von denen gibt es noch sehr viele, und die sind auch für Aktivtouristen gefährlich, die abseits begangener Wege gehen wollen, wie z.B. auch im Bereich der Tulove Grede, die in einem deiner Fotos zu erkennen sind.

Aber es gibt keinen Grund, sich von der grausamen Vergangenheit am Reisen in dieser Region abschrecken zu lassen. Im Gegenteil: Wer offen in das Land eintaucht, trägt dazu bei, Verstaubtes zu durchlüften.

lg! georg