Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (snowrider, speichenheld, Wegekuckuck, Bernie, Hardy_FRI, cterres, 6 unsichtbar), 527 Gäste und 928 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 26 von 32  < 1 2 24 25 26 27 28 31 32 >
Themenoptionen
#1543608 - 01.02.24 16:55 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: sugu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat
Da machen sich also die europäischen Staatsbahnen mit Tochterunternehmen Konkurrenz, bis es zumindest in diesem Fall nicht mehr geht.
Das ist schon eine ganze Weile so und bei diesem Spiel machen viele (ehemalige) Staatsbahnen mit. Das war aber nicht die Idee derer, die die Eisenbahn in Betrieb halten. Es ist politisch gewollt und die Wortführer sind die konservativen und neoliberalen Kräfte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1543634 - 01.02.24 20:33 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: sugu]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: sugu
(...) habe ich bei Wikipedia versucht, die Eigentümer von Metronom zu finden, (...)
Hilfreich bei derartiger Recherche finde ich u.a auch www.northdata.de .
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1544763 - 14.02.24 22:33 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Steff_1]
Muskatreibe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Ist es euch auch schon manchmal passiert, dass man mit Radplatzreservierungen für ICEs trotz unvorhergesehenem Zugmaterialersatz (ohne Radplätze) mitgenommen wird, weil dann 6er-Abteile für Räder freigegeben werden?
Alles zwar stressig beim eng-verwinkelten Einstieg, da niemand sagen kann in welchem Wagen / Bahnsteigabschnitt da gerade umgewidmet wird, aber letztendlich doch besser, als mit roten Zügen rumgurken zu müssen.
Bleiben das Ausnahmen, oder kann man daraus doch auf eine verläßliche Radmitnahme schließen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1544765 - 14.02.24 23:20 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Muskatreibe]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Echte Abteile gibt es nur in den ICE 1.

Bewusst erlebt habe ich es aber noch nicht, aber ich bin auch nicht drauf angewiesen. Wenn aber Fahrradplätze verkauft wurden, dann ist es das Problem des Beförderers, das auch hinzukriegen. Verträge sind einzuhalten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1544766 - 14.02.24 23:38 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Muskatreibe]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Moin! Ich habe das einmal erlebt, als ein ICE wieder Erwarten ohne Fahrradabteil einfuhr. Die Zugbegleiter waren sehr hilfsbereit, haben mein Rad eingeschlossen. Ich durfte nicht in dem Abteil sitzen. Meine Sorge, dass nicht rechtzeitig aufgeschlossen würde, erwies sich als unbegründet. Grüße von der Schicht, Chris (um 1.00 h ist Feierabend wirr)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544767 - 15.02.24 04:56 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Muskatreibe]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 300
In Antwort auf: Muskatreibe
Ist es euch auch schon manchmal passiert, dass man mit Radplatzreservierungen für ICEs trotz unvorhergesehenem Zugmaterialersatz (ohne Radplätze) mitgenommen wird, weil dann 6er-Abteile für Räder freigegeben werden?
Alles zwar stressig beim eng-verwinkelten Einstieg, da niemand sagen kann in welchem Wagen / Bahnsteigabschnitt da gerade umgewidmet wird, aber letztendlich doch besser, als mit roten Zügen rumgurken zu müssen.
Bleiben das Ausnahmen, oder kann man daraus doch auf eine verläßliche Radmitnahme schließen?

Ja, dass hatte ich letztes Jahr auf der Rückreise. Das gebuchte Fahrradabteil gab es nicht. Ich und noch ein Radler haben dann die Fahrräder einfach in ein 6er Abteil geschoben (je Fahrrad ein Abteil). Zugbegleiter war mit unserer Lösung einverstanden, da der Rettungsweg frei war und der Zug fast leer. Bei einem vollen Zug wäre das wohl nicht gegangen.
Ein Zug später wurde ein ganzes Abteil für uns geräumt. Durch kaputten Zug standen wir in Nürnberg mit 7 unangemeldeten Fahrrädern beim IC. Die Zugbegleiterin war super und hat für uns den letzten Wagen räumen lassen. Die 30 minütige Verspätung war ihr wohl egal lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1544769 - 15.02.24 06:41 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Muskatreibe]
DenkDirNix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
In Antwort auf: Muskatreibe
Ist es euch auch schon manchmal passiert, dass man mit Radplatzreservierungen für ICEs trotz unvorhergesehenem Zugmaterialersatz (ohne Radplätze) mitgenommen wird, weil dann 6er-Abteile für Räder freigegeben werden?
Alles zwar stressig beim eng-verwinkelten Einstieg, da niemand sagen kann in welchem Wagen / Bahnsteigabschnitt da gerade umgewidmet wird, aber letztendlich doch besser, als mit roten Zügen rumgurken zu müssen.
Bleiben das Ausnahmen, oder kann man daraus doch auf eine verläßliche Radmitnahme schließen?

Ja, nicht ICE aber vor einigen Jahren im IC von Karlsruhe nach Hamburg.
Dort wurde nach einiger Zeit der Ungewißheit (ich war fast schon im RE) dann ein kompletter Großraumwagen für Fahrräder reserviert. Und die Räder wurden irgendwie AUF die Sitze gestellt. Finde leider das Foto gerade nicht.
... und immer eine Handbreit Luft unter der Felge (alter Radlergruß)

Geändert von DenkDirNix (15.02.24 06:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1544777 - 15.02.24 10:19 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Muskatreibe]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
Hallo in die Runde.

Auch ich bin schon in einem ICE1 gefahren, in dem mehrere Abteile für Räder reserviert waren. Das sind dann Momente, wo ich angenehm überrascht bin.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1544787 - 15.02.24 15:30 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Muskatreibe]
albinkessel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Ist mir schon zweimal passiert: Einmal wurde kurzfristig ein anderer Zug (ICE 1 statt 4) eingesetzt, das andere mal war es ein Zugausfall, aber die Räder durften dann im nächsten Zug mit rein. In beiden Fällen wurde vom Zugpersonal ein ganzes Abteil bereitgestellt, in das dann mehrere Räder gequetscht wurden. Das Ein- und Ausladen war anspruchsvoll, aber war gut organisiert. Ich hatte den Eindruck, dass das keine spontane Improvisation war, sondern mit höheren Stelleln abgestimmt war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1544803 - 15.02.24 17:18 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Muskatreibe]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Am Mittag eines Tages wollten wir von Hamburg nach Fulda fahren. Es war stürmisch, und offenbar stürzten die Bäume entlang der Trasse wie Kegel. Nach mehreren Umwegen landeten wir schließlich in Verden/Aller. Dort endete unsere Fahrt. Auf dem Gleis gegenüber wartete ein ICE, der uns zurück nach HH bringen sollte. Der war sehr voll, und unseren Rädern wurde eine Toilette zugewiesen. Wir durften draußen bleiben. Gegen Mitternacht waren wir wieder zu Hause.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1544870 - 16.02.24 21:26 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Muskatreibe]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Muskatreibe
Ist es euch auch schon manchmal passiert, dass man mit Radplatzreservierungen für ICEs trotz unvorhergesehenem Zugmaterialersatz (ohne Radplätze) mitgenommen wird, weil dann 6er-Abteile für Räder freigegeben werden?
Alles zwar stressig beim eng-verwinkelten Einstieg, da niemand sagen kann in welchem Wagen / Bahnsteigabschnitt da gerade umgewidmet wird, aber letztendlich doch besser, als mit roten Zügen rumgurken zu müssen.
Bleiben das Ausnahmen, oder kann man daraus doch auf eine verläßliche Radmitnahme schließen?
Nicht im ICE, aber in einem IC. Fahrrad wurde dann in einem Einstiegsbereich direkt hinter der Lock abgestellt. Entspricht zwar nicht den Sicherheitsbestimmungen, aber es besteht eben ein Konflikt mit dem geschlossen Vertrag, wie Falk erwähnt. Ich wurde auch schon ohne Radstellplatz mal in einem EC mitgenommen, der regulär keine Velomitnahme hatte, ebenfalls in einem Einstiegsbereich am Ende des Zuges. Verhandlungssache, letzter Zug an dem Tag, um meinen Zielort noch zu erreichen. In einem ICE ohne Velomitnahme wurde ich mal mitgenommen, weil mir falsche Fahrkarten verkauft wurden (in der Schweiz). Das Velo stand dann im Bereich des Barwagens, wo Platz war. Ferner bin ich noch mit dieversen TGVs ohne Velomitnahme gefahren, weil wegen Bahnstreik mein gebuchter Zug ausfiel. Wenn man will, gibt es da überall Möglichkeiten, ein Velo unterzubringen, im Zweifel auch mehrere.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1544885 - 17.02.24 09:15 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Muskatreibe]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.857
Ich durfte mein Fahrrad auf einen Behindertenplatz stellen, als ich mal den ZUg verpasst habe, für den ich den Fahrradstellplatz gebucht hatte.Der IC hatte damals keine Fahrradstellplätze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545089 - 19.02.24 17:30 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Mooney]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 614
.. soeben Supersparpreis gebucht am 23.2. von WOB nach GÖ per ICE. Fahrradmitnahme kostenlos = Fahrradreservierung für 0 €. Unglaublich.. Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1545102 - 19.02.24 21:09 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: chrisli]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.688
Ich will Dir die Freude über Dein Superschnäppchen nicht nehmen. zwinker Aber tatsächlich ist das "Beförderungsentgelt" für das Rad jetzt einfach mit im Gesamtpreis drin, wenn Du ein Rad als Reisenden mit ausgewählt hast. Die Reservierung ist dann, wie früher auch, kostenlos. Darauf wird hingewiesen.
Welchen Anteil am Preis das Rad ausmacht, wird nicht angegeben. Du kannst es indirekt sehen, wenn Du die Verbindung testweise ohne Fahrrad auswählst.
Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1545180 - 20.02.24 19:18 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Irrwisch]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 614
Danke! Das Erlebnis hatte ich heute ein 2. Mal, als ich einen ICE mit Randmitnahme gebucht habe. Zu früh gefreut traurig Gruß, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1545192 - 21.02.24 06:46 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: chrisli]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
Am 12. februar habe ich ein Ticket für 7 Personen für eine Fahrt vom Niederrhein nach Neustadt an der Weinstraße zu einem "Suoer Sparpreis" online gekauft.Die Fahrt wurde ausdrücklich bestätigt und das Fahrentgelt meinem Konto umgehend belastet. Am 18. Februar wurde mir dann per e-mail vom Service Reisebegleitung mitgeteilt, dass diese Fahrt wegen einer Fahrplanänderung nicht durchgeführt werden könne. Eine Alternative wurde nicht genannt. Es wurde lediglich erklärt, man bemühe sich eine Lösung zu finden und dass ich zu der gebuchten Fahrt keine weiteren Informationen über den Service Reisebegleitung mehr erhalte.

Die in Rede stehende Verbindung wird nach wie vor in allen mir zugänglichen Auskunftssystemen als verfügbar ausgewiesen. Lediglich der jetzt aufgerufene Preis hat sich mehr als verdoppelt.

Der Versuch im Reisecenter am Bahnhof Duisburg diese merkwürdige Differenz aufzuklären hat leider zu keinem brauchbaren oder zumindest nachvollziehbaren Ergebnis geführt. Möglicherweise hatte der dort angetroffene Mitarbeiter seinen schlechten Tag. Er schien mehr darauf fixiert zu sein, mir zu erklären, dass es eigentlich unangemessen sei, eine Fahrkarte online zu kaufen und bei später auftretenden Unklarheiten in ein mit Menschen besetztes Reisecenter zu gehen um diese Unklarheiten aufzuklären. Letztlich habe ja dieses Reisecenter an diesem Fahrkartenverkauf nichts verdient.

Mitteilungen an den Fahrkartenservice über deren online-Formblatt und zusätzlich per e-mail wurden bisher noch nicht beantwortet. Es gibt lediglich einen Textbaustein mit der Aussage, man möge von weiteren Nachfragen absehen. Man werde mich informieren, sobald das Anliegen bearbeitet wurde.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545196 - 21.02.24 07:38 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: hopi]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Das muß ein schwerer Schlag für deinen sonst gezeigten Optimismus sein. Die DB hat auch Mitarbeiter mit der nötigen Kaltschnäuzigkeit und Verlogenheit. Darf man das noch öffentlich sagen? Bei mir "Flasche der DB leer".
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1545199 - 21.02.24 08:02 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: hopi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
In Antwort auf: hopi
Am 12. februar habe ich ein Ticket für 7 Personen für eine Fahrt vom Niederrhein nach Neustadt an der Weinstraße zu einem "Suoer Sparpreis" online gekauft.Die Fahrt wurde ausdrücklich bestätigt und das Fahrentgelt meinem Konto umgehend belastet. Am 18. Februar wurde mir dann per e-mail vom Service Reisebegleitung mitgeteilt, dass diese Fahrt wegen einer Fahrplanänderung nicht durchgeführt werden könne. Eine Alternative wurde nicht genannt.
Du hast die bezahlten Fahrkarten und Du hast den Abbuchungsbeleg
Was brauchst Du mehr? grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1545200 - 21.02.24 08:28 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Wendekreis]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Wendekreis
Das muß ein schwerer Schlag für deinen sonst gezeigten Optimismus sein. Die DB hat auch Mitarbeiter mit der nötigen Kaltschnäuzigkeit und Verlogenheit. Darf man das noch öffentlich sagen? Bei mir "Flasche der DB leer".
Da muss ich dir leider recht geben.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1545201 - 21.02.24 08:29 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Juergen]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: hopi
Am 12. februar habe ich ein Ticket für 7 Personen für eine Fahrt vom Niederrhein nach Neustadt an der Weinstraße zu einem "Suoer Sparpreis" online gekauft.Die Fahrt wurde ausdrücklich bestätigt und das Fahrentgelt meinem Konto umgehend belastet. Am 18. Februar wurde mir dann per e-mail vom Service Reisebegleitung mitgeteilt, dass diese Fahrt wegen einer Fahrplanänderung nicht durchgeführt werden könne. Eine Alternative wurde nicht genannt.
Du hast die bezahlten Fahrkarten und Du hast den Abbuchungsbeleg
Was brauchst Du mehr? grins
ich brauche einen tatsächlich fahrenden Zug.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1545203 - 21.02.24 08:35 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: hopi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.312
In Antwort auf: hopi
Die in Rede stehende Verbindung wird nach wie vor in allen mir zugänglichen Auskunftssystemen als verfügbar ausgewiesen.
Ja was denn jetzt?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1545204 - 21.02.24 08:37 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Juergen]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Juergen
In Antwort auf: hopi
Am 12. februar habe ich ein Ticket für 7 Personen für eine Fahrt vom Niederrhein nach Neustadt an der Weinstraße zu einem "Suoer Sparpreis" online gekauft.Die Fahrt wurde ausdrücklich bestätigt und das Fahrentgelt meinem Konto umgehend belastet. Am 18. Februar wurde mir dann per e-mail vom Service Reisebegleitung mitgeteilt, dass diese Fahrt wegen einer Fahrplanänderung nicht durchgeführt werden könne. Eine Alternative wurde nicht genannt.
Du hast die bezahlten Fahrkarten und Du hast den Abbuchungsbeleg
Was brauchst Du mehr? grins
ich brauche einen zur gebuchten Zeit tatsächlich fahrenden Zug. Fahrkarten und/oder sonstige Belege bringen mich und die mich begleitende Gruppe nicht nach Neustadt. Solche Belege können bestenfalls einen Rechtsanspruch in noch nicht bekannter Höhe untermauern.

Ob die in den Auskunftssystenen angezeigten Verbindungen auch in ca. 6 Wochen noch so, anders oder überhaupt nicht bedient werden, ist doch heute noch nicht klar. Ich kenne aus der Vergangenheit mehr als genug kurzfristig abgesagter Verbindungen. teuflisch
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (21.02.24 08:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1545216 - 21.02.24 10:15 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: hopi]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 493
Wenn ein Zug ausfällt oder Verspätung hat, dann erlischt die Zugbindung und es kann jeder Zug benutzt werden. Die Platzreservierung ist natürlich hinfällig.

Zu einem wirklichen Problem wird das erst, wenn man Fahrradplätze benötigt. Nicht jeder Zug hat welche und diese müssen auch frei sein.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1545218 - 21.02.24 10:18 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: hopi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Sag doch mal, anstatt nur zu fluchen, wie die Verbindung aussehen soll. Spätabends mit dem Lumpensammler? Wenn es das nicht ist und die einzeln Züge am Vorabend und am Abfahrtstag noch angezeigt werden, dann fahrt. Befördern müssen sie Euch und sollte unterwegs doch ein Zug nicht verkehren, dann hebt das nur die Zugbindung auf. Den bestehenden Vertrag kündigen, um mehr Geld rauszuschlagen, das geht nicht. Geht es vielleicht nur um die Platzreservierung? Sieben Personen sind schon eine Hausnummer, doch wenn ihr Euch trennen müsst, um sitzend unterzukommen, dann ist es eben so. Das Problem haben dann die Fahrkartenkontrolleure. Ihr solltet nur miteinander Kontakt halten und alle Mitfahrenden müssen die Umsteigeorte kennen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1545230 - 21.02.24 11:35 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: hopi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
Das ist kommunikativ nicht optimal gelöst, aber kein Problem. Irgendein Zug wird nicht oder nicht so, wie Du ihn gebucht hast, fahren. Der endgültige Fahrplan steht jedoch noch nicht fest. Einfach einen Tag vorher gucken, wie die tatsächliche Verbindung sein wird. Alternativ, wenn es um gemeinsame Sitzplätze für sieben Personen gehen sollte, wegen der Reservierung vielleicht auch schon eine Woche vorher gucken und ggfs. neu reservieren.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1545233 - 21.02.24 11:47 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: Gerhardt]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Gerhardt
Wenn ein Zug ausfällt oder Verspätung hat, dann erlischt die Zugbindung und es kann jeder Zug benutzt werden. Die Platzreservierung ist natürlich hinfällig.

Zu einem wirklichen Problem wird das erst, wenn man Fahrradplätze benötigt. Nicht jeder Zug hat welche und diese müssen auch frei sein.
Gruß, Gerd
Aufhebung von Zugbindungen sind doch altbekannte Regeln. Mir geht es nicht darum irgendwann und irgendwie vom Niederrhein nach Neustadt zu kommen. Für die von mir und anderen Personen geplante Aktion ist ein halbwegs pünktliches Ankommen in Neustadt eine Grundvoraussetzung. Dazu erwarte ich von der DB als Verkäufer der Fahrkarte und Erbringer des größten Teils der gesamten verkauften Verkehrsleistung kurzfristig eine zumindest halbwegs verlässliche Aussage. Vielleicht kommt das ja noch, auch wenn ich durchaus der Meinung bin, dass man für eine derartige Aussage nicht mehrere Tage benötigt. Wenn der Grund eine Fahrplanänderunug im Gegensatz zu den immer noch in der online-Auskunft genannten Zeiten sein sollte, müsste die Bahn doch zumindest irgendeine Idee haben, wie diese Fahrplanänderung im Detail aussieht oder auf welche Züge wir ausweichen sollen um das Ziel halbwegs pünktlich zu erreichen. Eine Ankunft mit einer möglicherweise mehrstündigen Verspätung nützt mir und meinen Mitreisenden herzlich wenig. Ebenso erscheint mir auch eine um mehrere Stunden vorgezogene Abreise vom Niederrhein völlig inakzeptabel. Selbst eine vollständige Erstattung des ohnehin nur geringen Fahrpreises wäre keine adäquate Lösung. Ich will mal trotz des bisher etwas merkwürdigen Verlaufs dieser Reisebuchung optimistisch bleiben und davon ausgehen, dass wir nicht auf die Nutzung privater PKW's zurückgreifen müssen.

Bisher habe ich vergleichbare Fälle nur in der Anfangszeit von Flixbus erlebt. Bei der Bahn ist das für mich eine völlig neue Erfahrung. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1545236 - 21.02.24 12:13 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: hopi]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.845
Willkommen im Wonderländ. Du scheinst gerade aus einer bislang geschützten Paradiesinselsituation aufzuwachen. Freu dich, daß das so lange angehalten hat. Mein Aufwacherlebnis ereignete sich im letzten November, als mein Zug, ordentlich zu spät unterwegs, einfachmal 3 Stationen vor Ende angehalten wurde, damit er früher wieder auf dem Rückweg sein kann. Die Fahrgäste standen in Bad Saulgau im Regen und durften > 1 Std auf den nächsten Versuch der DB warten. Wer in Aulendorf losfahren wollte, wird auch seinen Spaß gehabt haben. Mit so einem Geschäftsgebaren begräbt man den letzten Rest von Vertrauen und leistet eine Art Offenbarungseid. Der Kunde nimmt zur Kenntnis: DB - ein Haufen Sch...., jede Pferdekutsche wäre verläßlicher.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1545243 - 21.02.24 13:01 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: hopi]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Man muss manchmal mit weniger zufrieden sein. Du hast immerhin die Nachricht bekommen, dass die gewünschte Fahrt so nicht stattfindet und kannst reagieren. Entweder suchst du selber nach einer Alernative oder beschäftigst das Reisezentrum oder die Hotline mit dem Problem. In der Situation sind meiner Erfahrung die Mitarbeiter der Bahn bemüht, eine andere Lösung zu finden. Wobei die nicht viel machen können, wenn die z.B. die Zugbildung noch nich feststeht. Wenn sie nicht wollen, ist eine Beschwerde durchaus angebracht.

Aktuell werden z.B. neue ICE-Einheiten in Betrieb genommen, die z.T. alte IC/EC-Züge ersetzen und dann werden die Fahrrad-Kapazitäten neu gewürfelt. Daneben schafft es die Bahn aber auch, bei (z.T. lange geplante Baustellen) die Fahrplan-Änderungen erst sehr spät im öffentlichen Fahrplan zur Verfügung zu stellen. Im Falle von Neustadt/Weinstraße könnte das die Sanierung der Riedbahn von Frankfurt nach Mannheim sein. Ein alternativer Reiseweg kann helfen, wie z.B. ein durchgehender Nahverkehrszug Koblenz - Hochspeyer (oder Kaiserslautern) und von dort nach Neustadt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1545245 - 21.02.24 13:22 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: iassu]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
Andreas, auch Dir muss ich leider zustimmen.
Ich habe diesen Vorgang hier gepostet, weil ich bisher überwiegend trotz offenkundiger Mängel bei unserem Bahnverkehr meist, vielleicht gar nahezu penetrant, optimistisch geblieben bin. Der Titel dieses Fadens lautet ja nicht völlig grundlos ". . . . es ist zum heulen"
Aber langsam sehe auch ich ein, dass unsere Deutsche Bahn insbesondere im Bereich der Kommunikation abgrundtiefe Defizie aufweist. Dass die bekannt vielfach marode Infrastruktur zu häufigen ärgerlichen Störungen führt, kann ich noch irgendwie nachvollziehen. Jahrelang unzureichende Wartung der Schieneninfrastruktur lässt sich eben nicht mal so einfach beheben. Da bin ich schon zu etwas Geduid bereit. Letztlich kann ich zumindest in meiner Region täglich umfangreiche Baumaßnahmen sehen. Ich bitte hier um Nachsicht bezüglich meines immer noch verbliebenen grundsötzlichem Optimismus. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1545248 - 21.02.24 13:45 Re: Deutsche Bahn - es ist zum heulen [Re: sugu]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: sugu
Aktuell werden z.B. neue ICE-Einheiten in Betrieb genommen, die z.T. alte IC/EC-Züge ersetzen und dann werden die Fahrrad-Kapazitäten neu gewürfelt.
bei der von mir beschriebenen Fahrt geht es recht simpel nur um den Transport von 7 Menschen mit kleinem Handgepäck. Da dürfte das eingesetzte Zugmaterial eigentlich unbedeutend sein.
Zitat
Daneben schafft es die Bahn aber auch, bei (z.T. lange geplante Baustellen) die Fahrplan-Änderungen erst sehr spät im öffentlichen Fahrplan zur Verfügung zu stellen.
das halte ich für einen weiteren völlig inakzeptablen Mangel in der Kommunikation der DB.
Zitat
Im Falle von Neustadt/Weinstraße könnte das die Sanierung der Riedbahn von Frankfurt nach Mannheim sein.
ich möchte hier nicht orakeln, was denn die Ursache für die vermeintliche Fahrplanänderung sein könnte. Die DB soll mir lediglich kurzfristig mitteilen, wie und wann sie die verkaufte Leistung auszuführen gedenkt. Ist doch eine recht simple Sache. teuflisch
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 26 von 32  < 1 2 24 25 26 27 28 31 32 >

www.bikefreaks.de