Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (EvaSabine, Elch, LD51, ichundmeinFahrrad, 5 unsichtbar), 190 Gäste und 1484 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29295 Mitglieder
97798 Themen
1535807 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 66
Keine Ahnung 61
Lionne 50
veloträumer 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#957687 - 19.07.13 06:32 Re: Andalusien [Re: Falk]
Hesana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 366
In Antwort auf: Falk
Wenn es passiert, sich ärgern, fluchen wie ein Scharfrichter und dann auf Arbeit anrufen, dass man verhockt wurde und später wieder im Stall ist.

Leider schwer machbar traurig auch wenn es verlocken klingt träller
In Antwort auf: Falk

Alternative: Diese Möglichkeit einplanen und Luft im Zeitplan lassen.

Die Luft möchte ich eigentlich nicht auf der Autobahn verbringen bäh

In Antwort auf: Falk
Auf die Frage nach dem Fahrradtransport habe ich auf spanischen Busbahnhöfen bisher immer die Antwort »Frag den Fahrer«, aber nie eine Fahrkarte bekommen.

kenne ich von Rumänien auch ...., letztendlich hat es auch dort geklappt zwinker
In Antwort auf: Falk
Beide Strecken würde ich eher mit dem Zug fahren wollen, aber das ist mit der beliebten Renfe nicht so ganz einfach. Erfahrungen von wenigen Jahren vorher sind wegen der beinahe regelmäßigen und radikalen Änderungen nicht mehr sehr hilfreich.
Schade
Nach oben   Versenden Drucken
#957697 - 19.07.13 07:18 Re: Andalusien [Re: Falk]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
In Antwort auf: Falk
Auf die Frage nach dem Fahrradtransport habe ich auf spanischen Busbahnhöfen bisher immer die Antwort »Frag den Fahrer«, aber nie eine Fahrkarte bekommen.


Hier die offizielle Aussage von ALSA, die die Städteverbindungen fährt.

Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #957700 - 19.07.13 07:32 Re: Andalusien [Re: Hesana]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Übrigens hat sich Punkt 2 erheblich vereinfacht, seit ich Steckpedale fahre.

Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #957712 - 19.07.13 08:11 Re: Andalusien [Re: RADional]
Hesana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 366
In Antwort auf: RADional
Übrigens hat sich Punkt 2 erheblich vereinfacht, seit ich Steckpedale fahre.

Das kling gut. Bisher hatten wir immer Glück drumrum zu kommen, aber irgenwann klappt das bestimmt nicht....
Was hast Du denn für welche? Damit habe ich mich noch gar nciht beschäftigt.

Gruß Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #957928 - 20.07.13 09:28 Re: Andalusien [Re: Hesana]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 439
Ich fahre mit diesen. Da Ober- und Unterseite unterschiedlich sind und ich mich im Gelände schwer tue, die richtige Seite zu erwischen, werde ich aber auf was anderes wechseln, wahrscheinlich MKS EZY Promenade.

Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1016866 - 19.02.14 12:53 Re: Andalusien April/Mai 2014 [Re: Hesana]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Hallo,
ich habe jetzt mal das letzte Thema zu Andalusien rausgesucht, um keinen neuen Faden zu eröffnen, das Thema aber etwas aktualisiert zwinker und hoffe auf ein paar hilfreiche Antworten der Andalusienkenner unter euch.

Einiges Interessante (was ich auch dir, liebe Susanne empfohlen hätte, z.B. die Berichte von Tom72 und Bafomed oder die Vias Verdes von Willi schmunzel ) findet sich hier schon.

Mich würde interessieren, welche Route du nun gefahren bist, liebe Sabine (Hesana) und ob du im Rückblick ein paar Tipps hast.

Wir werden Anfang Mai ab Malaga 3 Wochen Zeit haben und ohne Zelt unterwegs sein....unter anderem Ronda, Granada, Cordoba, Sevilla und vielleicht auch ein Stück Küste rund um Cadiz wollen wir gern sehen.
Ich bin mir noch nicht schlüssig, in welcher Richtung wir die Runde fahren.

Zu den vorherrschenden Windrichtungen konnte ich nichts eindeutiges finden. Vielleicht wäre das aber nicht so bedeutend, weil die Tour wohl eher wenig an der Küste entlangführen wird?
Weiß da jemand Rat?

Da wir ab Malaga starten und ich keine Lust auf die Autobahn habe, wäre der direkte Weg in die Berge wohl das beste.
Die Steigung empfinde ich als noch wenig eingerollte Radlerin gerade am Anfang als sehr schwierig.
Meine Überlegung deshalb:
Nicht erst nach Malaga rein, dort landen wir sowieso am letzten Tag, sondern schon ein Stück in die Berge.
Weiß jemand, ob es vom Flughafen einen Bus gibt, der in eines der Dörfer/ Orte oberhalb Malagas fährt? So könnte man schon ein wenig Höhenmeter gut machen ( ohne den nervigen Verkehr ) und hätte für den nächsten Tag einen guten Ausgangspunkt.

Was meint ihr?
Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Isi
Nach oben   Versenden Drucken
#1016876 - 19.02.14 13:30 Re: Andalusien April/Mai 2014 [Re: radurlauberin]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.233
Höhenmeter "gut machen" geht kaum, weil z.B. der Guadalhorce lange Zeit eine recht flaches Flussbett hat. Die Strecke ist also wenig anspruchsvoll, am ehesten noch durch eine paar Auf und Abs, weil die Straße nicht unbedingt auf Flusshöhe verläuft. Wenn ihr die Schlucht bei El Chorro und den Stausee anstrebt, kommt die Steigung eben erst dort ungefähr.

Meine Erfahrungen liegen lange zurück und Malaga Airport war ich auch nicht direkt, nur dort vorbei. Google Maps zeigt eigentlich die Möglichkeiten gut auf: Direkt ab Terminal geht es nach Nordwest durch ein Tunnel, der scheint nicht lang. Oben könnte es einen Schleichweg geben. Diese Nordausfahrt scheint neu, da wird noch gebaut. Bei einem Kreisel nach dem Tunnel gibt es bereits einen Abzweig nach El Penon - da ist man bereits auf normaler Straße. Weiter dann nach Campanillas und Estacion, da ist dann schon im breiten Flusstal - gewiss ist da noch viel Gewerbe, aber auch schon ländliche Streifen. Ansonsten würde ich den Autobahnteil nach Süden wählen (MA-21), dann kommt sehr bald die der Abzweig nach Churriana und dann weiter nach El Penon - auf normaler Straße dann.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1016884 - 19.02.14 14:07 Re: Andalusien April/Mai 2014 [Re: radurlauberin]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Wir werden Anfang Mai ab Malaga 3 Wochen Zeit haben und ohne Zelt unterwegs sein....unter anderem Ronda, Granada, Cordoba, Sevilla und vielleicht auch ein Stück Küste rund um Cadiz wollen wir gern sehen. Ich bin mir noch nicht schlüssig, in welcher Richtung wir die Runde fahren.

Ich kann eure Strecke nicht nachvollziehen, denn das ist keine Runde. Grobe Faustformel zum Wind an der Costa de la Luz: Bei schlechtem Wetter aus Westen, bei gutem aus Osten, bei zu gutem aus Süden (heiß!).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016890 - 19.02.14 14:16 Re: Andalusien April/Mai 2014 [Re: Uli]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Sorry, hast Recht, danke für den Hinweis schmunzel.

Ich hatte eigentlich gedanklich nur Orte aufgelistet, die wir unbedingt sehen wollen.
Als Runde wäre denkbar:
Granada, Cordoba, Sevilla, ( evtl.) Küste um Cadiz, Ronda, Malaga oder eben andersrum....das übliche irgendwie zwinker , aber trotzdem spannend.

Deine Windbeschreibung deckt sich mit dem Gelesenen...er kann also fast von überall kommen .
( Aber wir hoffen seeehr auf gutes Wetter ...also Ostwind ? träller Das würde wohl für den Beginn Richtung Ronda sprechen ? )

Geändert von radurlauberin (19.02.14 14:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1016891 - 19.02.14 14:17 Re: Andalusien April/Mai 2014 [Re: veloträumer]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Danke Matthias, ich schau mal über Google Maps.
Nach oben   Versenden Drucken
#1016924 - 19.02.14 15:26 Re: Andalusien April/Mai 2014 [Re: radurlauberin]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.942
Zitat:
Nicht erst nach Malaga rein, dort landen wir sowieso am letzten Tag, sondern schon ein Stück in die Berge.
Weiß jemand, ob es vom Flughafen einen Bus gibt, der in eines der Dörfer/ Orte oberhalb Malagas fährt?

Busbetrieb vom Flugschuppen in die Bergdörfer kann ich mir nur schwer vorstellen. Für derartige Relationen fehlt einfach der Verkehrsbedarf. Zum Wegkommen könnte ich mir eher die S-Bahn vorstellen. Die Linie C1 von und nach Fuengirola verkehrt etwa alle zwanzig Minuten, die Linie C2 in angenähertem Stundentakt etwa zur Minute 19, wobei ein paar Fahrten (11.19 und 17.19) fehlen. Nach der bekannt grottigen Renfe-Auskunft steigt man am Besten in Málaga-Victoria Kent (welch poetisch andalusischer Name) um. Die C2 endet in Alora. Die Fahrradallergie auf der Strecke nach Fuengirola ist inzwischen Geschichte. Alora ist reichlich die Hälfte der Strecke nach El Chorro, wo bei Veloträumer mit der Steigung und dem Talboden Recht hat. Bis El Chorro hält sich das aber noch im Grenzen. Allerdings führt dieser Weg in Richtung Nordwesten, während Granada von Málaga aus in ostnordöstlicher Richtung liegt. Von Pizarra käme man zumindest nach der Karte halbwegs geradlinig nach Ronda. Über das Relief kann ich mich aber nicht auslassen, so flach wie von Leipzig nach Lützen ist es ganz bestimmt nicht. Gut gefallen hat mir El Chorro–Ronda über Ardales, El Burgo und den Puerto del Viento. Über diesen Pass bin ich dreimal gefahren, seinem Namen hat er da keine Ehre gemacht. Muss aber nicht immer so sein.
Von El Chorro gibt es auch eine Verbindung nach Antequera über Valle de Abdalajis, wobei das Streckenrelief ein bisschen ruppig ist.Mit einem kleinen Umweg über La Joya lässt sich auch das Felsgebiet »El Torcal« mit einbeziehen. Wir hatten hier noch keinen, der den Weg dorthin bereut hätte. Antequera–Granada sind allerdings 110 Kilometer. Andalusien ist ziemlich weitläufig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1017045 - 19.02.14 20:02 Re: Andalusien April/Mai 2014 [Re: veloträumer]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: veloträumer
Höhenmeter "gut machen" geht kaum, weil z.B. der Guadalhorce lange Zeit eine recht flaches Flussbett hat. Die Strecke ist also wenig anspruchsvoll, am ehesten noch durch eine paar Auf und Abs, weil die Straße nicht unbedingt auf Flusshöhe verläuft. Wenn ihr die Schlucht bei El Chorro und den Stausee anstrebt, kommt die Steigung eben erst dort ungefähr.

Meine Erfahrungen liegen lange zurück und Malaga Airport war ich auch nicht direkt, nur dort vorbei. Google Maps zeigt eigentlich die Möglichkeiten gut auf: Direkt ab Terminal geht es nach Nordwest durch ein Tunnel, der scheint nicht lang. Oben könnte es einen Schleichweg geben. Diese Nordausfahrt scheint neu, da wird noch gebaut. Bei einem Kreisel nach dem Tunnel gibt es bereits einen Abzweig nach El Penon - da ist man bereits auf normaler Straße. Weiter dann nach Campanillas und Estacion, da ist dann schon im breiten Flusstal - gewiss ist da noch viel Gewerbe, aber auch schon ländliche Streifen. Ansonsten würde ich den Autobahnteil nach Süden wählen (MA-21), dann kommt sehr bald die der Abzweig nach Churriana und dann weiter nach El Penon - auf normaler Straße dann.


Ja Matthias, Deine Erinnerungen stimmen - entlang des Río Guadalhorce nach El Chorro wäre gut zu fahren, aber wenn man dann weiter Richtung Valle de Abdalajís bzw. Antequera will (wo sich übrigens eine Übernachtung nach der ersten Etappe anbieten würde), dann muss man erst mal wieder aus dem Talkessel heraus, was mit einer recht heftigen Steigung (siehe Abschnitt zwischen Kilometer 57 und 60) verbunden ist: Ronda - Antequera . Alternativ könnte man ab dem Flughafen Málaga über Churriana, Pizarra und Álora Richtung Valle de Abdalajís Richtung Antequera fahren, wie ich dies auf meiner ersten Andalusienreise 2001 gemacht habe: Málaga - Antequera Die gut 1200 Höhenmeter auf dieser ca. 73 Kilometer langen Etappe sind im Vergleich zu anderen Routen, z.B. in der Nähe des Río Campanillas, eher erträglich. Allerdings würdest Du Dir dann die spektakuläre Chorro-Schlucht entgehen lassen. - Wie Du es auch drehst und wendest, wer von Málaga aus in das andalusische Hinterland Richtung Norden will, kommt um Steigungen nicht herum. Ich würde es einfach ruhig angehen lassen und die Landschaft genießen - Du musst ja nicht gleich auf der ersten Etappe bis El Torcal hochfahren... grins

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1017047 - 19.02.14 20:12 Re: Andalusien April/Mai 2014 [Re: Falk]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: Falk
Antequera–Granada sind allerdings 110 Kilometer. Andalusien ist ziemlich weitläufig.


Ja, ist aber eine tolle Landschaft , mit guter Ausschilderung und kaum befahrenen Nebenstraßen .
Nach oben   Versenden Drucken
#1017546 - 21.02.14 13:16 Re: Andalusien April/Mai 2014 [Re: radurlauberin]
Hesana
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Hallo Isi,
sorry, leider ist es zu keiner Radtour gekommen. Ein Radunfall 3 Woche vor Abreise war schuld. Das Knie war zum Radfahren nicht zu gebrauchen und wir mussten uns einen Tag vor Abflug ein Auto mieten. Von daher kann ich Dir diesbezüglich nicht viel weiter helfen traurig

Wir wollten uns aber an die Touren von Bafomed halten. Von Malaga raus in Richtung Antequera sollte gut machbar sein. Mit dem Auto sind wir nicht die Strecke gefahren, haben halt etwas umdisponiert.

Auf jeden Fall ist es dort toll cool und wir waren traurig nicht mit dem Rad dort gewesen zu sein. Granada ist ein muss, würde ich an den Anfang legen, damit du Karten für die Alhambra reservieren kannst.

Habe im Moment keine Zeit, aber vielleicht kann ich trotzdem noch den einen oder andern Tipp geben. Frage ruhig.

Viele Grüße
Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de