2 Mitglieder ( tom2, 1 unsichtbar),
171
Gäste und
935
Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
|
Details
|
29688 Mitglieder
98936 Themen
1555173 Beiträge
In den letzten 12 Monaten waren 2113 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09
mit 5102
Besuchern gleichzeitig.
mehr...
|
|
#1026739 - 23.03.14 12:42
Fragen zu Campagnolo Ergopower
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hallo,
Ich interessiere mich für die optimierte Ansteuerung meiner 4 Kettenblätter (bisher mittels Lenkerendschalter) für die Eigenheiten linker Ergopower-Hebel. Infrage kommen nur die zu 10- oder 11-fach-Gruppen gehörigen, weil ich hinten 9-fach Shimano bedienen will. Konkret interessiert mich, ob/welche Modelle ohne Frontindexierung (sondern Microrasterung) es gibt und wieviel mm Schaltseil sie maximal einholen können.
Vielen Dank & Freundliche Grüße
|
|
Drucken
|
|
#1026749 - 23.03.14 13:02
Re: Fragen zu Campagnolo Ergopower
[Re: Retropetro]
|
Mitglied

abwesend
|
... Ansteuerung meiner 4 Kettenblätter ... Ups! Hab ich da was verpasst? Ich kenne bisher nur max. 3 Kettenblätter.
|
|
|
Drucken
|
|
#1026751 - 23.03.14 13:06
[Re: Jojo64]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ist eine spezielle Lösung mithilfe eines Adapters.
|
|
Drucken
|
|
#1026771 - 23.03.14 14:21
|
|
M.W. haben alle Ergopowers Microrasterung (außer vielleicht die ganz alten).
Konkret kann ich dir die Seilzugewege jetzt nicht nennen. Aber es gibt Unterschiede zwischen QS (Quickshift), PS (Powershift) und US (Ultrashift). Und es soll wohl auch Adapter(platten?) für den Umwerfer geben, um die Seilzugwege auszugleichen.
Gruß Thoralf
|
|
|
Drucken
|
|
#1026990 - 24.03.14 08:34
[Re: Toxxi]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Soweit ich weiß, entspricht QS in etwa der Shimano-Rennradfrontindexierung, ist also eine eher grobe Rasterung. Vor QS soll es nur Microrasterung gegeben haben, aber das nützt mir nichts da das noch in der 8-fach und frühen 9-fach Zeit war. Was Ultra- und Power-Shift genau bedeuten, weiß ich nicht. Ich dachte das hätte nur mit der Anzahl der in einer Hebelbewegung schaltbaren Gänge zu tun und die Adapterplatten braucht es nur für die Kompatibilität mit QS. Na, ich hoffe das klärt sich im Laufe des Fadens. Ich brauche jedenfalls eine möglichst feine Rasterung links. Wenn Du selbst Ergos hast, kannst Du den Seilweg leicht am Unterrohranschlag messen. Ich brauche mindestens 23mm, besser noch mehr, um mit den durch die Rasterung vorgegebenen Positionen und der Zugklemmung am Umwerfer spielen zu können.
|
|
Drucken
|
|
#1027004 - 24.03.14 08:59
|
Mitglied

abwesend
|
Mein Chorus 10fach und der11fach Ergo lassen sich sehr fein justieren und haben so eine Microrasterung.
Am 10fach bin bisher Sram und Shimano MTB Umwerfer ohne Probleme gefahren.
|
|
Drucken
|
|
#1027029 - 24.03.14 09:54
|
Mitglied

abwesend
|
Soweit ich weiß, entspricht QS in etwa der Shimano-Rennradfrontindexierung, ist also eine eher grobe Rasterung. Vor QS soll es nur Microrasterung gegeben haben Huh? Campa mit Indexierung vorne? Das hab ich noch nie gesehen. Ich kenne nur die Microrasterung. Bei QS wurde meines Wissens nur die Übersetzung geändert.
|
|
Drucken
|
|
#1027047 - 24.03.14 10:33
[Re: schmadde]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ich habe selber noch nie einen QS-Ergo live gesehen. Die Information habe ich von dieser Seite (Abschnitt Shimergo).
|
|
Drucken
|
|
#1027050 - 24.03.14 10:38
[Re: Sickgirl]
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Das klingt schon mal gut, wobei mir Chorus wohl neu zu teuer wäre. (Ich schiele eher auf die silbernen Athenas). Kannst Du mal den Seilweg messen? (Du hast links 2-fach, nehme ich an?)
|
|
Drucken
|
|
#1027063 - 24.03.14 11:03
|
Mitglied

abwesend
|
Ich habe selber noch nie einen QS-Ergo live gesehen. Die Information habe ich von dieser Seite (Abschnitt Shimergo). Ich hab sogar so einen. Ist allerdings ein Chorus, was lt. der Seite dann wohl doch kein Indexing hat 
|
|
Drucken
|
|
#1027081 - 24.03.14 11:40
|
|
Ich habe zwei Sätze Campagnolo Centaur 10fach im Einsatz. Einmal die Modellreihe von vor 2009 mit geraden Griffhörnern. Und einmal die Ultrashift Carbon von 2009 mit gebogenen Griffhörnern (fasst sich sehr ergonomisch an!). Beide lassen sich ziemlich fein rastern.
Hmmmm.... um den Seilweg komplett zu messen, müsste ich das Schaltseil vom Umwerfer abklemmen. Darauf habe ich wenig Lust...
Gruß Thoralf
|
|
|
Drucken
|
|
#1027439 - 25.03.14 09:15
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Hmmmm.... um den Seilweg komplett zu messen, müsste ich das Schaltseil vom Umwerfer abklemmen. Darauf habe ich wenig Lust... Eigentlich müsste es reichen, wenn Du die obere Begrenzungsschraube einmal rausdrehst, den Seilweg misst und sie wieder reindrehst, oder? Beim runterschalten wird das Seil doch eh komplett rausgelassen, müsste also zum messen nur mal von Hand straff gezogen werden.
|
|
Drucken
|
|
#1028050 - 27.03.14 08:12
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Kann ich vielleicht doch noch eine(n) zum Nachmessen motivieren? Campa schweißt ja immer alles in diese vollgeschriebenen Tüten ein, sonst könnt ich das Teil ja bestellen und selbst nachsehen. So ist mir das aber zu teuer, wenn's dann doch nicht passt.
|
|
Drucken
|
|
#1028065 - 27.03.14 08:54
|
Mitglied

abwesend
|
Kann ich vielleicht doch noch eine(n) zum Nachmessen motivieren? Also ich habe es mal in eingebautem Zustand probiert, wobei ein gewisser Messfehler nicht auszuschließen ist. Veloce Ergopower Ultra Shift 10-fach gekauft September 2009, Seilweg beträgt ca 15-16 mm. Ich verwende diese "artfremd" an einem Cannondale Bad Boy mit einem einfachen SRAM-MTB-Umwerfer. Es braucht etwas mehr Handkraft zum Schalten, aber es funktioniert gut. Gekauft habe ich sie seinerzeit bei Bike-Components für unter 100 Euro. Für neue Brems-Schalthebel m. E. nahezu unschlagbar. Beste Grüße, Fundador
|
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag | |
|
Drucken
|
|
#1030149 - 04.04.14 07:26
|
Mitglied
Themenersteller

abwesend
|
Ich versuch's hiermit nochmal, ein paar MesserInnen anzuheuern.
Mittlerweile ist mir noch eine weitere Frage gekommen: Veloce, Centaur und Athena gibt es als 2-fach und 3-fach Ergopower, alles darüber nicht. Stellt sich nun die Frage, ob Campa einfach davon ausgeht, dass alle die Chorus oder teurer kaufen, "ernsthafte" Radsportler sind und kein 3-fach brauchen (wobei's ja auch schon 3-fach Record gab), oder ob auch in der Art der Rasterung ein Unterschied zwischen Power-Shift (Veloce, Centaur, Athena) und Ultra-Shift (Chorus und besser) besteht, sodass letztere sowohl für 2-fach als auch für 3-fach einsetzbar sind. (So wie es früher bei Campagnolo scheinbar allgemein war). -> Konkrete Frage: Fährt jemand aktuelle Chorus-oder-besser-Ergos dreifach? (Denn wenn die universell für beides einsetzbar wären, wäre mir diese zukünftige Flexibilität die zusätzlichen 50€ wert)
|
|
Drucken
|
|
#1030153 - 04.04.14 07:48
|
Mitglied

abwesend
|
Für Campa Chorus QS 10-fach messe ich ca. 25 mm für den linken Hebel.
Gruß Jörg
|
|
Drucken
|
|
|