Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Hansflo, benki, Bettinako, Jaeng, 8 unsichtbar), 197 Gäste und 1288 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97786 Themen
1535468 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 93
Keine Ahnung 65
Falk 62
panta-rhei 51
Lionne 51
Themenoptionen
#1092497 - 03.01.15 17:58 Georgien
helmpix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Liebe Radlerfreundinnen und Radlerfreunde! Erstmals ein gutes und unfallfreies Jahr 2015!

Wer hat in den letzten Jahren Georgien per Rad bereist und kann etwas zur Verkehrssituation, zu Camping- oder sonstigen Übernachtungsmöglichkeiten und insbesondere zur Sicherheit in dem aussagen? Wann sind die besten Reisezeiten?
Meine Frau und ich sind fernreiseerfahren (u.a.Nordamerika, Westküste, Südamerika, Ruta 40 und Teile von Patagonien sowie Neuseeland)Gerne nachzulesen bei www.helmutverenaontour.de
Wir freuen uns über jeden relativ aktuellen Beitrag!
Nach oben   Versenden Drucken
#1092641 - 04.01.15 11:41 Re: Georgien [Re: helmpix]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich war im Nov 2013 dort. Hat mir sehr gut gefallen. Zur Sicherheit in den Grenzgebieten kann ich Dir nichts sagen, da wo ich war, fuehlte ich mich super wohl.
Leute sind sehr nett und hilfsbereit.
Bei mir wars zu kalt, einen Monat frueher waere sicherlich super gewesen.
In Tiblisi fahren die wie die Henker, ansonsten waren, die Strassen die ich gefahren bin sehr ruhig.
Uebernachtet habe ich oft bei LEuten oder in kleinen Unterkuenften, zudem irgendwo einfach gezeltet. War nie ein Problem.
Wo ich war, siehst Du bei mir auf der Karte auf meinem blog. Die Landschaft war klasse.
LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1092685 - 04.01.15 14:50 Re: Georgien [Re: helmpix]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.400
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

ich fahre Ende März/Anfang April durch Georgien und Armenien. Stelle mich auf Wildzelten ein und ab und zu eine feste Unterkunft.

Wann wollt ihr los? Ich kann euch Mitte April dann aktuelle Infos liefern.

Viele grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1092728 - 04.01.15 17:21 Re: Georgien [Re: Biketourglobal]
helmpix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Martin, vielen Dank für deinen Beitrag. Bei uns kommt die Zeit ab Ende Mai in Betracht. Sind gespannt, was du dann zu berichten hast. Allzeit gute Fahrt!!!
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1093012 - 05.01.15 10:52 Re: Georgien [Re: Biketourglobal]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hey Martin,
ich denke auch gerade an eine Tour in Georgien und Armenien im März (muss meinen Resturlaub verprassen). Hast du dich schon über das Wetter informiert? Kann man in den Bergen fahren - evtl auch wandern - ohne halb zu erfrieren?

Zu winterlich hab ich's nämlich auch nicht gern zwinker

Geändert von dhomas (05.01.15 10:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1093015 - 05.01.15 10:55 Re: Georgien [Re: dhomas]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.400
Unterwegs in Deutschland

Keine Ahnung. :-) Am schwarzen Meer ist es mild, in Tiflis auch, in den Bergen kalt und Schnee.
Ich gehe davon aus, dass es nicht zu kalt ist, aber auch noch nicht warm und noch im Kaukasus und auf den Pässen Richtung Armenien ordentlich Schnee liegt.

Wenn man sich das Wetter in Tiflis in diesem Zweitraum von 2014 anschaut, dann hat man den einen tag 3 Grad und den nächsten 20 Grad. Also alles drin.

Schlimmer als Island kann es ja nicht werden :-)

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1093086 - 05.01.15 13:44 Re: Georgien [Re: helmpix]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Ich war im April 2014 ein paar Tage in Georgien. Die Temperaturen waren angenehm bis warm, aber wir waren auch nicht in großen Höhen unterwegs, sondern haben uns nur den Weg von Akhaltsikhe über Gori und Tbilisi nach Aserbaidschan gebahnt.
Wir haben wild gezeltet, ohne Probleme. Die Kontakte waren nett, Sicherheitsbedenken hatten wir keine.

Einen kurzen Bericht gibt's hier: www.dieganzewelt.com/2014/04/lokales-maximum/

Viel Spaß!
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#1093168 - 05.01.15 19:30 Re: Georgien [Re: helmpix]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Helmut,

mir hat Georgien im letzten Herbst sehr gut gefallen. Leider war ich nur im Westen des Landes und gerne wäre ich länger geblieben. Der Verkehr war für mich kein Problem (war ja nicht in Tiblisi). Eine Unterkunft habe ich immer gefunden und auch gerne im Zelt geschlafen. Wer in einem Dorf fragt wo er sein Zelt aufbauen kann, muss mit Einladungen rechnen.
Manchmal war es mir zuviel Alkohol.

Vielleicht hast du Zeit für einen Abstecher nach Armenien. Auch in Abchasien waren einige ohne Probleme. Das Visum bekommt man einfach. Allerdings muss hier jeder selbst abwägen ob er es wagen möchte.

Einige Minibusse haben einen Dachträger und nehmen Räder mit.

Viel Spaß in Georgien; ein tolles Land mit gastfreundlichen Menschen.

Bilder findest du auf meinem Blog (siehe Profil)

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1095508 - 13.01.15 07:59 Re: Georgien [Re: Radreisender]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.400
Unterwegs in Deutschland

Hallo Helmut,

hast Du, bzw einer der Leser, eine Info dazu, ob in Georgien Gaskartuschen mit Schraubverschluss erhältlich sind.
Und falls ja, wo? ;-)

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1096133 - 15.01.15 13:40 Re: Georgien [Re: Biketourglobal]
helmpix
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo Martin,
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich war noch nie in Georgien und unsere Reiseantritt ist Ende Mai d.J. Ich selbst bin immer mit Benzinkocher unterwegs, da habe ich diese Probleme nicht.
Gruß Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1096304 - 15.01.15 21:11 Re: Georgien [Re: helmpix]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.400
Unterwegs in Deutschland

Danke.

Habe mittlerweile rausbekommen, wo man die Kartuschen kaufen kann.

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1096334 - 15.01.15 22:03 Re: Georgien [Re: Biketourglobal]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Verrätst Du es uns auch?

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1096365 - 16.01.15 05:29 Re: Georgien [Re: zaher ahmad]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.400
Unterwegs in Deutschland

Eigentlich nicht, aber weil ihr es seid grins : Hier gibt es eine Übersicht, wo es überhaupt Kärtchen dort gibt. Und ich werde bei xtreme.ge vor Ort in Tiflis schauen. Die haben das zumindest im Shop.

Viele Grüße,

Geändert von Biketourglobal (16.01.15 05:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101923 - 02.02.15 22:27 Re: Georgien [Re: helmpix]
BabylonByBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Unterwegs in China

Hallo,

ich war im Herbst 2014 für knapp 2 Wochen in Georgien.

Die Menschen empfand ich meist als sehr freundlich und gastfreundlich. Einige wenige allerdings auch als ausgesprochen derb und unhöflich, jedoch niemals als bedrohlich. Unwohl gefühlt habe ich mich nie.

Vodka und bereits vormittags Betrunkene gehören zum Alltagsbild.

Die Verkehrsituation auf dem Land war immer o.k.

Die Fahrweise mancher Georgier auf den Hauptstraßen rund um Tiflis (Tiflis selbst war harmlos) ist durchaus ... "interessant" zwinker

Überholen z. B. bei Gegenverkehr und machen dann wie wild Lichthupe, wenns knapp wird, so dass der Entgegenkommende seitlich auf den Schotter neben der Fahrbahn ausweichen muss.

Oder überholen in zwei "Überholspuren", obwohl die Straße nur je eine Spur in jede Richtung hat. ... sieht beeindruckend aus, wenn einem so ein Gespann entgegenkommt....

Ich war also heilfroh, nachdem ich Tiflis erreicht hatte und diese Hauptstraße vorbei war.

Summa summarum habe ich Georgien in ausgesprochen angenehmer Erinnerung.

Viele Gruesse
Frank
Wege entstehen dadurch, dass man sie geht (Franz Kafka)
Nach oben   Versenden Drucken
#1146174 - 28.07.15 03:03 Re: Georgien [Re: Radreisender]
Yadgar
Nicht registriert
Hi(gh)!

In Antwort auf: Radreisender
Hallo Helmut,
mir hat Georgien im letzten Herbst sehr gut gefallen. Leider war ich nur im Westen des Landes und gerne wäre ich länger geblieben. Der Verkehr war für mich kein Problem (war ja nicht in Tiblisi). Eine Unterkunft habe ich immer gefunden und auch gerne im Zelt geschlafen. Wer in einem Dorf fragt wo er sein Zelt aufbauen kann, muss mit Einladungen rechnen.
Manchmal war es mir zuviel Alkohol.


Wen wundert es? In Georgien wurde der Weinbau erfunden, unser Wort "Wein" (wie auch griechisch "oinos" und lateinisch "vinum") leitet sich vom altgeorgischen "ghwino" ab!
Oder bist du eher mit Wodka und Tschatscha (eine Art Grappa) abgefüllt worden?

In Antwort auf: Radreisender

Vielleicht hast du Zeit für einen Abstecher nach Armenien. Auch in Abchasien waren einige ohne Probleme. Das Visum bekommt man einfach. Allerdings muss hier jeder selbst abwägen ob er es wagen möchte.


Abchasien?!? Von Georgien aus? Oder von Russland aus (und dann weiter nach Georgien? Soweit ich weiß, blüht einem dann an der Inguri-Grenze mindestens eine saftige Geldstrafe - oder gleich mehrere Jahre georgischer Knast!)?

In Antwort auf: Radreisender

Viel Spaß in Georgien; ein tolles Land mit gastfreundlichen Menschen.


Ja, würde ich auch gerne mal hin... und liegt auch auf meiner Traum-Route nach Afghanistan!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de