Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (alfaorionis, Winfried58, EpiKlix, cterres, Rolly54, 5 unsichtbar), 544 Gäste und 1187 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#13270 - 01.07.02 07:21 Steile Abfahrten mit vollem Gepäck
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Ich bin gerade zurück von einer Tour Essen-Cochem, quer über die Eifel. Allerdings kannte ich die Strecke nicht. Kräftezehrende Steigungen, und auch starke Gefälle. Ich hatte etwa 25 kg Gepäck, alles auf dem Gepäckträger. Bei den Abfahrten kam ich sehr schnell auf hohe Geschwindigkeiten und musste ständig leicht bremsen, um nicht 30 km/h zu überschreiten. Ich merkte, dass Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten mein Fahhrad in Schlingern brachte. Meine Felgen sind schon etwa 10 Jahre alt, und meine Bremsen waren auch nicht die allerneuesten. Ich denke, wenn ich im Bergland unterwegs bin, muss ich mein Rad auch dementsprechend umrüsten.
Was könnt ihr mir so empfehlen? Scheibenbremsen oder altbewährte Bremsgummis, die sich nicht so schnell überhitzen? Und ich brauch auch stabilere Felgen.
Dazu habe ich noch eine Frage zur Gewichtsverteilung des Gepäck. Bisher hatte ich immer alles auf dem Gepäckträger geladen, ich hab weder Lowrider noch Front-Roller. Ich gehe mal davon aus, dass gleichmässige Gewichtsverteilung eine bessere Strassenlage gibt.

An diejenigen, die Alpenpässe hinabdüsen: Wie meistert ihr Abfahrten in hoher Geschwindigkeit, und ab wann wirds wirklich gefährlich?
Ich hab im Bericht der Patagonientour von Waltraud gelesen, dass bei 40km/h die Bodenhaftung nur noch 30% beträgt und höhere Geschwindigkeiten äusserst riskant seien.

Gruss Alex

Kilometerstand 35.244
Nach oben   Versenden Drucken
#13271 - 01.07.02 08:33 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Radlfreak]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

für mich sind die abfahrten immer die "grosse Belohnung" beim radfahren. meine freundin hält mich deshalb für wahnsinnig und hat wahrscheinlich nicht ganz unrecht damit... bergab mit gepäck habe ich es schon auf 70 km/h gebracht. machne sind bestimmt noch schneller, aber schon das ist ein tempo, bei dem ich nicht gerne stürzen würde.

allerdings würde ich solche abfahrten auch nicht mit 10 jahre alten felgen, schlechten bremsen und einem schlecht-gepackten bike wagen, das nur hinten mit gepäck belastet ist.

wie du schon ganz richtig vermutest, können lowrider ein plus an stabilität mit sich bringen. das mußt du aber individuell an deinem bike austesten, da lassen sich keine verallgemeinerungen machen. ich versuche inzwischen alles schwere nach vorne zu laden, damit das labilere hinterrad nicht so belastet wird. gerade bei hohen geschwindigkeiten erreiche ich so auch eine grössere stabilität.

auch die bremsen sind wichtig, gerade bei bergfahrten. wenn du dich hier im forum mal umschaust, sind die leute geteilter meinung, was scheibenbremsen angeht. manchen fliegen ihre speichen um die ohren, andere beklagen sich über schleifgeräusche andere sind schwer begeistert. bisher haben normale v-brakes bei mir anstandslos ihren dienst getan. an meinem neuen bike habe ich die magura hs33. ein enormer gewinn an bremspower und -komfort - bei mir allerdings noch tour-unerprobt.

zum schluss noch eine frage: bei welchem tempo kommt man denn auf 0% bodenhaftung listig ?

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#13273 - 01.07.02 08:59 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: shabbaz]
Tourenradler
Nicht registriert
*** bergab mit gepäck habe ich es schon auf 70 km/h gebracht.***

No risc, no fun!

Und an manchen Tagen braucht man solche Adrenalinstöße eben.

Weiterhin viel Glück bei solchen Ausritten.
Nach oben   Versenden Drucken
#13274 - 01.07.02 09:07 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Radlfreak]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
Hi Radlfreak,

also das mit der Bodenhaftung von 30 % bei 40 km/h kann ich mir nicht vorstellen, das fahren Rennradler ja schon in der Ebene. zwinker
Aber ernsthaft, eine recht interessante Berechnung zur Bremsleistung bei Abfahrten findest du hier . Danach kann ein Soloreiserad mit vernünftigem Material eigentlich immer gebremst werden, ohne dass die Reifen verkokeln.
'Vernünftiges Material' ist wahlweise eine gute V-Brake, eine hydraulische Felgenbremse oder eine Scheibenbremse. Nach allen mir bekannten Tests bremsen Scheibenbremsen ausser bei Schneematsch nicht besser als Felgenbremsen, haben aber den Vorteil nicht die Felgen zu überhitzen und dadurch die Reifen zum Platzen zu bringen. Sie bremsen keine Felgen durch,
dafür belasten sie die Naben stärker. Hydraulische Felgen-Bremsen haben den Vorteil, dass nicht plötzlich ein Zug reissen kann und dass du die Leitung in beliebige Kurven legen kannst. Das handelst du dir mit aufwändigerer Technik ein.

Felgen mit Km-Stand 35.000 würde ich beladen nicht mehr fahren, in der neuesten Radwelt wurde sogar behauptet, dass Felgen nach 5.000 km hinüber sind, was ich aber auch für übertrieben halte. Im Thread 'welche Felgen?' gabs schon ein paar gute Empfehlungen

25 kg auf dem Hinterrad halte ich nicht für optimal, ist dir noch nie ne Speiche gebrochen? Ich würde das mit dem Low-Rider auf jeden Fall empfehlen.

Persönlich haben wir keine Hemmungen, auf übersichtlichen Strassen ungebremst Pässe runterzufahren und neue Rekorde aufzustellen. An Geschwindigkeiten unter 50 verschwende ich keine Gedanken, so schnell dürfen Autos in geschlossenen Ortschaften fahren. Soweit ich weiss, verbietet aber z.B. Schauff mit seinen Tandems explizit höhere Geschwindigkeiten als 45 km/h, wobei sie allerdings vergessen haben, einen amtlich geeichten Tacho vorzuschreiben. wirr

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#13275 - 01.07.02 09:09 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: shabbaz]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Systemunabhängig gibt es halt irgendwann eine Grenze wo einerseits die Fähigkeiten des Fahrers wie auch jene des Materials überschritten sind!
Gepäckverteilung ist ganz wichtig und zwar ist nicht das sogenannte "labile Hinterrad" das Problem sondern ein zu stark entlastetes Vorderrad!
Natürlich kann die Kombination von alten Bremsen, möglichst noch alten und harten Bremsgummis und einer abgenutzten Felge ein recht ungutes Gefühl aufkommen lassen. Wenn dann noch die Pneus in ähnlichem Zustand sind und der Rahmen auch noch leise mitflattert, kann eine Abfahrt zum Höllentrip werden.
Dann gibt es nur eines: Halten und eine Pause einschalten!

0% Bodenhaftung nur aufgrund eines hohen Tempos sollte eigentlich nicht vorkommen, selbst Profis, die auf Passabfahrten mehr als 120 km/h erreichen, heben nicht ab.

Nach oben   Versenden Drucken
#13286 - 01.07.02 10:42 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Radlfreak]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Bist du denn sicher, dass es nicht dein Rahmen ist, der das Rad ins Schlingern bringt?
Auf meiner ersten langen Tour war ich mit einem normalen Stadtrad (7Gänge, schlechte Bremsen, geflickter Rahmen) in Neuseeland. Ich konnte fast schneller hoch als runter fahren, da der Rahmen und die Beladung so schlecht waren. Bei den steilen Abfahrten konnte ich die Bemsen voll durchziehen und es ging immer noch runter.
Heutzutage siehts besser aus. Mein Rekord mit voll beladenem Rad (Rad und Gepäck ca. 60-70kg) war 87km/h!
Normalerweise schlingert mein Fahrrad bei etwa 31km/h etwas. Muss dann entweder schneller oder langsamer fahren. Scheint irgendwie durch die Eigenfrequenz des Rahmens verursacht. Wenn man über 80km/h fährt fängt das ganze Ding doch gehörig an zu fibrieren. Mache dies allerdings nur, wenn's wirklich übersichtlich ist. Und ich will ja eigenlich fahren und nicht bremsen. grins
Als Bremsen habe ich immer noch die guten alten Canti-Levers montiert. Als Gepäckträgersystem entweder Low-Rider oder Frontgepäckträger.

Gruss

Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#13303 - 01.07.02 12:48 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Radlfreak]
Ronald
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 138
Je nach Straßenbelag und Zustand,sind auch steile Abfahrten(über 10%),mit einem robusten Reise oder Trekingrad relativ ungefährlich.
Lediglich bei Rennräder mit 23 oder 25 Bereifung und nur hinteren Gepäcktaschen ist die Gefahr des Schlingerns deutlich erhöht.
Hier kommt es auch auf die Fahrpraxis des Bikers an.
In südlichen Ländern z.B. in Frankreich oder Italien, muß auf schmalen
Bergstraßen oft mit einem Wechsel der Fahrbahnbeläge und notdürftig
geflickten Unebenheiten gerechnet werden.
Dies stellt besonders bei längeren Abfahrten, einen nicht unerheblichen
Gefahrenpunkt dar!
Schlaglöcher bei Tempo 50 oder 60 stellen hohe Anforderungen an
das Material des Rades.Besonders die älteren Alufelgen aus den achtziger Jahren neigen leicht zu Deformationen
In Deutschland oder der Schweiz und Österreich sind auch viele Nebenstrecken relativ gut geteert,die Seitenstreifen oft befestigt.
So machen auch steile Abfahrten mit viel Gepäck Spaß,die Gefahr des
Sturzes bei hohem Tempo ist minimal.
Gruß Ronald
Nach oben   Versenden Drucken
#13304 - 01.07.02 13:03 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Urs]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Urs,

Ich denke nicht, dass es am Rahmen liegt, denn mit unbeladenem Rad bin ich schon auch mal mit 60km/h ein Gefälle hinabgesaust - bei gerader Strecke ohne Verkehr. Und ein Schlingern war nicht aufgetreten. Es ist nur dieses Mal aufgetreten, als ich das Rad hinten schwer beladen hatte und bei Geschwindigkeiten über 30/35km/h zu bremsen begann. Ich habe mir die Sache inzwischen genauer angesehen und festgestellt, dass die vordere Felge etwas verbogen ist. Speichenbruch hatte ich bisher noch nicht - eigentlich estaunlich bei dem, was ich meinem Rad schon zugemutet habe (von Schlaglöchern über Schotterpisten bis hin zu festgefahrenem Schee alles schon gefahren und auch schon mehrere Stürze gehabt)
Auch wenn ich ein ganz sicheres Fahrrad hätte, mir wird immer mulmig bei sehr hohen Geschwindigkeiten, denn auch mit Helm könnte ein Sturz tödliche Folgen haben. Am besten vielleicht gar nicht daran denken grins
Ich hab jetzt auch eingesehen, dass mein Fahrrad nicht bergtauglich ist und gründlich überholt werden muss, schliesslich will ich nächstes Jahr eine Alpenüberquerung in Angriff nehmen zwinker Aber zunächst mal eine Fahrt zum Fahrradhändler....

Gruss Alex

Kilometerstand 35.250
Nach oben   Versenden Drucken
#13315 - 01.07.02 15:22 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Radlfreak]
GuenniB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 144
Hi,

die wenigsten Radfahrer kommen in rasanten Abfahrten sondern bei moderateren Geschwindigkeiten im Stadtverkehr um. Ich finde Abfahrten mit Gepäck nur aus 2 Gründen lästig:
1) fliegt die Landschaft an einem vorbei und man hat keine Zeit mehr die schönen Ausblicke zu genießen
2) Bekommt man bei längeren Abfahrten über 5 km mit Cantilever Bremsen Krämpfe in den Händen. Mit V-Brakes ist der Druck nicht so groß, andere Bremssysteme kenn ich nicht.
Mit dem Anhänger versuche ich 40 nicht zu überschreiten, drüber wird mir das Risiko einfach zu groß !
Gruss
Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#13317 - 01.07.02 15:57 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: GuenniB]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Leider kann ich auf meinem Cannondale nur hinten beladen, die eigenwillige Federgabel verbietet mir eigentlich einen lowrider....

Trotzdem hatte ich auch bei längeren Abfahrten bisher keine Probleme. Selbst beladen fahre ich Abfahrten von 18% und höher mit etwa 60 - 70 km/h hinunter. Das RAd blieb bei mir immer so stabil, daß ich mir keine Gedanken um meine Sicherheit gemacht habe. Diese schnellen Abfahrten sind auch für mich die Belohnung für lange steile Anstiege und die lasse ich mir nicht nehmen. Außerdem liebe ich den ängstlichen Blick der Autofahrer wenn ihnen bergab mit 70 Klamotten nen Biker im Kofferraum hängt. Natürlich muß einem aber bewußt sein, das jeder Fehler hier auch der letzte sein kann.......

In Slowenien sind wir 20km am Stück bergauf gefahren und als es endlich um die Abfahrt ging, wurde aus der super asphaltierten Straße eine Schotterpiste, 3,5 m breit, rechts Abgrund ohne ende und links Felswand. MAn fühlten wir uns um die Abfahrt beschissen...... Leitplanken Fehlanzeige und ständig wahnsinnige Slowenen die mit ihren scheiß Kisten die Straße hochkamen. Also in solch einer Situation fahre ich dann auch ungerne schneller als 40-50 km/h.

Ach ja ich habe die guten Magura HS 11. Sind für meine Begriffe völlig ausreichen und hatte noch keine Probleme.

Unbeladen war mein Rekord bisher bei 87 km/h bei 23% Gefälle. Leider erlaubt meine Übersetzung einfach keine Höhere Geschwindigkeit, oder ich bin zu faul so schnell zu treten! hrhr

Nach oben   Versenden Drucken
#13319 - 01.07.02 16:31 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Berliner]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
als Hauptproblem würde ich vor allem sehen, daß sich der Bremsweg dramatisch verlängert. Wenn man einfach mal rollen läßt, wundert man sich, wie wenig das Rad noch auf die Bremse anspricht. Bei Schotter oder nasser Straße natürlich noch viel mehr.

Ich hab keinen Tacho dran ... und mach es eher gefühlsmäßig: alle paar Sekunden leicht Bremsen. Solange man eine schwache Bremswirkung merkt, kommt man auch im Notfall zum Stehen. Aber 60-70 bin ich garantiert noch nie gefahren.

Übrigens: es kann nicht nur jeder Fehler der letzte sein. Man kann auch mit einem leichten Schlagloch das Rad schlachten, wenn man Pech hat. Ist es wohl nicht wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#13320 - 01.07.02 16:35 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: miraculix]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
NAja ich schlachte meine Räder ja immer in der Schlacht gegen Autos, die ich aber immer wieder verliere...... ;-)

Naja imemrhin steht ews 1:1, was die Bezahlung meiner Schäöden angeht und auch da stehe ich noch weit im Plus, weil den Totalschaden bekam ich bezahlt und die beiden LAufräder jetzt muß ich wohl selber blechen. ;-)

Nein, mal Spaß beiseite, ich schaue nun sehr wohl, wie ist die Straßenbeschaffenheit, also Zustand des Belages, Kurven ja nein, Verkehr.
Bin doch nicht lebensmüde......

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#13324 - 01.07.02 16:46 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Berliner]
miraculix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
klar. Aber man hat halt schon bei einer mini-Delle, die man gar nicht sieht, eine riesige Acht drin. Das meinte ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#13329 - 01.07.02 18:07 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Radlfreak]
Sandro_S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Vielleicht ist dein Gepäckträger etwas wacklig.
Ich hab schon bei einigen Reiseradlern gesehen, dass man den Gepäckträger zur Seite drücken kann.
Ich hatte bisher immer nur hinten Gepäck drauf und nie Probleme, außer einmal bei Schneeregen auf Pflasterstraße (Schneekoppe runter) schockiert

> Auch wenn ich ein ganz sicheres Fahrrad hätte, mir wird immer
> mulmig bei sehr hohen Geschwindigkeiten, denn auch mit Helm könnte
> ein Sturz tödliche Folgen haben. Am besten vielleicht gar nicht daran
> denken

Man gewöhnt sich dran.

Sandro
Nach oben   Versenden Drucken
#13337 - 01.07.02 19:47 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: miraculix]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Was hast denn du für Laufräder?
Hatte noch nie derartige Probleme und fuhr schon durch allerhand Schlaglöcher mit vollem Gepäck. Zwar nicht mit 70km/h (bin ja nicht lebensmüde), aber dennoch mit zügigem Tempo.
Die wirklich hohen Geschwindigkeiten fahre ich eh nur, wenn die Strasse übersichtlich ist. Wenn man Angst hat, fährt man eh schon zu schnell. Ich selber habe einfach sehr viel Respekt vor den Gefahren.
Und nicht zu unterschätzen ist natürlich die Erfahrung. Vorallem wenn man schon gewisse Schreckmomente praktizierte.
schockiert

Gruss und heile Knochen
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#13339 - 01.07.02 20:27 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Urs]
Kajman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Da muss ich mich Urs anschliesen. Wenn der Schiss zu gross wird langsam anfangen zu bremsen. schmunzel Wenn du ans Stürzen denkst hast du eh verloren. Dann lieber absteigen und runterlaufen lach
Pässe ohne Lowrider (schnell) runter zufahren ist meiner Ansicht nach Wahnsinn: schlechte Balance, kein Gewicht auf dem VR beim Anbremsen....
Das Schönste an den Pässen sind natürlich die Kurven, aber eine freie Gerade sollte man natürlich auch nicht verschmähen. Meine olle Schmette hat mich mit Gepäck schon auf 89 gebracht. Ganz ohne Spoiler wegen Anpressdruck und so grins Hier spielt natürlich auch das Gewicht ne Rolle. Bißchen ist OKaj, zuviel wird nervig - Bremsen, Kurven usw....
Ronald hat übrigens auch mehr als Recht - Italien und Frankreich haben teilweise bescheidene Strassenbeläge - da klopft es dir das Hirn weich....
VG Kajman

P.S.: Der Firmengründer von Cannondale hat übrigens mal gesagt: "Speed is our friend, you know!?" - ein weiser Mann zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#13345 - 01.07.02 21:24 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Kajman]
Bike-Schaich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Deshalb Canondale,

Fahre ja mein Bad Boy Ultra mit nem Yak hintendran und bremse eigentlich erst wenn der Rahmen vibriert.
Rekord mit yak 102km/h. Habe allerdings Scheibenbremsen.
Die Edersee-fraktion weiss ja wie mein Bike gebaut ist.

Speed is fun! Aber richtig bremsen ist besser !!

Gruß Bike-Schaich
Nach oben   Versenden Drucken
#13347 - 01.07.02 21:45 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Radlfreak]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo Alex,
meine höchste Geschwindigkeit habe ich am Berninapass runter nach Tirano erreicht. Normalerweise fahre ich ungern viel schneller als 60, bei dem damals vorherschendem Föhn (von hinten) habe ich die Geschwindigkeit aber erst bemerkt, als der Wind plötzlich gedreht hatte und ich urplötzlich auf der falschen Fahrbahnseite war. (max v laut Tacho 76km/h).

Mein haupt Tip zu den Abfahrten lautet: nur vor Gefahrenstellen und Kurven kurz bremsen, sonst rollen lassen.
Viele Langsamfahrer denken ihre Geschwindigkeit würde ständig zunehmen wenn sie nicht bremsen. Das ist aber nicht so, irgendwann stellt sich ein Gleichgewicht zwischen Hangabtriebskraft und dem Luftwiederstand ein.
Praktisch bedeutet das, wenn du mit 30 die Pässe runterfahren willst, mußt du ununterbrochen bremsen traurig , bei 50 reicht ein kurzes scharfes Anbremsen vor der Kurve grins

Vom Material her ist ein steifer Rahmen und Gepäckträger wichtig, sowie ein Lowrider zur besseren Gewichtsverteilung. Ansonsten kann schon ein kleiner 8er das Rad zum Aufschaukeln bringen.

Gut eingestellte Cantilever Bremsen haben mir jahrelang gereicht, mit V-Bremsen und HS33 habe ich jetzt aber noch ein besseres Gefühl.

Gefährlich wird es, wenn du deinen Bremsweg nicht mehr überblicken kannst.

Das mit der Geschwindigkeitsabhängigen Bodenhaftung kann ich mir so nicht vorstellen.
Wichtig ist hingegen die Haftung in der Kurve.
Dort muß der Reifen die Fliehkräfte aus der Kurvenfahrt übertragen.
Das bedeutet, wenn du die maximale Kurvengeschwindigkeit nutzt, geht dafür deine ganze Haftung drauf. Must du nun doch bremsen hast du keine Reserve mehr und das Rad rutscht weg.
Als Rettungsversuch kann man noch versuchen den Kurvenradius zu erhöhen um somit wieder etwas Haftung zum bremsen zu erhalten. Das hat man letztes Jahr sehr gut bei Jahn Ulrich gesehen schmunzel , der wollte auch seinen Kurvenradius ausweiten, nur hat da die Straße nicht mitgemacht und das ist meisens so! grins
Wichtig also: vor der Kurve bremsen!

Hals und Beinbruch
HvS

*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#13351 - 02.07.02 06:11 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Radlfreak]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Ich hatte vor Jahren auch das beschriebene Problem mit dem dazugehörigen Gefühl schockiert M.E. lag die Ursache in
1. Gepäckträger nicht steif genug
2. 37'er Reifen auf rel. schmalen Felgen (Campa Dedra, Maulweite kann ich jetzt nicht genau sagen)
3. das (wenige, rel leichte) Gepäck nur auf dem hinteren Träger

Die Straße war vom Belag her Okay, ne richtige Weststraße (war immerhin im Bayr. Wald), der Rahmen oversize und ziemlich schwer, und ich denke, auch steif genug.

Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#13352 - 02.07.02 06:12 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: HyS]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Zitat:
nur vor Gefahrenstellen und kurven kurz bremsen, sonst rollen lassen


Richtig, nur haben ängstliche FahrerInnen damit etwas Mühe, sie hängen dauernd in den Bremsen, bekommen irgendwann einmal den Krampf in den Händen und fahren die Kurven bereits zu Beginn auf der rechten Seite an.

Kurventechnik kann man lernen, Auto- und Motroradfahrer haben es da etwas leichter weil da das Problem das gleiche ist und man auch in speziellen Schleuder- und Fahrkursen solche Situation gefahrlos simulieren umd meistern lernen kann. Aber auch ich gehöre trotz allem Wissen und Können nicht gerade zu den mutigsten und begnadesten Abfahrern, irgendwann schaltet sich auch bei mir das Gehirn ein "was ist wenn?" und dann ist es meist vorbei mit der rasenden Abfahrt....
Selbst "Nachhilfestunden" hinter einem Halbprofis haben nichts genutzt, irgendwann kann man sein Naturell nicht überwinden.
Nach oben   Versenden Drucken
#13356 - 02.07.02 06:34 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Anonym]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
> Selbst "Nachhilfestunden" hinter einem Halbprofis
> haben nichts genutzt, irgendwann kann man sein
> Naturell nicht überwinden.

Kannst ja mal bei mir auf dem Tandem (hinten) mitfahren grins grins grins

Vmax mit Cannondale-Tandem und Yak 89kmh (mehr wäre auch noch drin gewesen)

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#13363 - 02.07.02 07:00 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Radlfreak]
Thomas Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Wer bremst ist feige!

Euer Schneckentempo ist ja lächerlich.

Mein Rekord liegt bei 139.8 kmh !!!

Gefahren auf einem kleinen Militärpass in den schweizer Alpen.
Da die Strecke ziemlich mit Schlaglöchern übersäht war, hat es mir fast das Hirn aus dem Schädel geschüttelt.

Ich hatte meinen Eigenbauhänger mit etwa 50 kg Gepäck dran, der hat das hintere Rad aber gut am Boden gehalten.

Die Lowrider hatte ich mit fast 30 kg beladen müssen, weil ich meine hinteren Ortliebtaschen nicht festmachen konnte. Der Kindersitz, in dem meine 6 jährige Tochter bei dem Tempo immer noch "schneller, schneller" rief, ließ das nicht zu.

Ich hätte sicherlich noch schneller fahren können, aber dann wäre mir der Salat vom Sandwich geflogen, das ich gerade gegessen habe.

Immer viel Sausewind um die Ohren wünscht

Thomas

Nach oben   Versenden Drucken
#13364 - 02.07.02 07:06 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Arno]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
Wie wärs denn einmal mit einem Abfahrtsrennen mit dem gleichen Gepäckgewicht, unterteilt in 2 Kategorien, nämlich ohne und mit Anhänger grins grins grins
Ich bin jedenfalls NICHT dabei, höchstens als Zuschauer schockiert
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#13366 - 02.07.02 07:21 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Thomas Rainer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
Hallo,

> 139,irgendwas km/h...

so nen Tacho hatte ich auch mal zwinker

Wir sind mit dem Tandem noch nicht annähernd an dreistellig rangekommen, gehen allerdings auch nur ohne Gepäck auf Rekordjagd.

Interessant finde ich immer, wie selbstverständlich man solche Geschwindigkeiten im Auto findet, wo man vom Fahrtwind etc. nichts mitbekommt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#13367 - 02.07.02 07:26 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Thomas Rainer]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
> Wer bremst ist feige!

> Euer Schneckentempo ist ja lächerlich.

> Mein Rekord liegt bei 139.8 kmh !!!

... zu unsrer Ehrenrettung...
peinlich

Berg war zu Ende, es wäre nur noch Meer gekommen (Elba), wir mussten halt abbiegen.

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#13369 - 02.07.02 07:28 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Thomas Rainer]
Radlfreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Leute,

Da scheine ich wohl eine grosse Diskussion bzgl. dieses Themas losgetreten zu haben....
Mir wird ganz anders, wenn ich von euren Geschwindigkeiten höre, da muss ich mich ja schon schämen peinlich
139,8 km/h !!! Wahnsinn, und das mit Schlaglöchern! (Wie ruiniere ich am schnellsten meine Felgen... grins Wohl Rückenwind mit 20 % Gefälle gehabt oder wat? grins War Dir die Polizei nicht auf den Fersen wegen überhöhter Geschwindigkeit? grins grins
Aber Spass beiseite, ich bewundere den Mut derjenigen, die hemmungslos ihr Rad rollen lassen und den rauschenden Fahrtwind geniessen.

Stets heile Knochen Alex

Kimometerstand 35.259
Nach oben   Versenden Drucken
#13372 - 02.07.02 07:39 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Radlfreak]
rolf d.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 548
>ich bewundere den Mut derjenigen, die hemmungslos ihr Rad rollen lassen und den rauschenden Fahrtwind geniessen.

Ich würde das Wort "Mut" durch "Leichtsinn" esetzen, allerdings dann
auch das Wort "bewundere" ersetzen schockiert erstaunt verwirrt
Aber jeder muß es für sich selbst entscheiden (genauso wie schon bei der Helmfrage ausgiebigst diskutiert)
Gruß Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#13382 - 02.07.02 08:41 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Thomas Rainer]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Mein Rekord liegt bei 139.8 kmh !!!

Ich hatte meinen Eigenbauhänger mit etwa 50 kg Gepäck dran

Der Kindersitz, in dem meine 6 jährige Tochter bei dem Tempo immer noch "schneller, schneller" rief, ließ das nicht zu

Da die Strecke ziemlich mit Schlaglöchern übersäht war,

hat es mir fast das Hirn aus dem Schädel geschüttelt.


Kommentar überflüssig.

Wolfrad
Nach oben   Versenden Drucken
#13384 - 02.07.02 08:45 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Arno]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Danke für die Einladung cool

Lehne dankend ab, bin etwas ängstlich und verlasse mich in solchen Situationen nur noch auf mich grins

Nach oben   Versenden Drucken
#13385 - 02.07.02 09:00 Re: Steile Abfahrten mit vollem Gepäck [Re: Wolfrad]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Abe Wolfrad, was meinst Du damit grins

Vor etwa drei Wochen bin ich wieder einmal Fischen gegangen (ein altes Hobby von mir). Den ganzen Morgen über kein Biss, ein richtiger Flop. Kurz bevor ich völlig frustriert mein Fischerzeugs wieder einpacken wollte, biss dann doch noch ein Fisch an und was für ein Prachtsstück! Er zog mich mit meinem Boot vom Ankerplatz weg und als das Boot immer schneller in die Seemitte gezogen wurde und ich selbst mit den beiden Evinrude-Motoren (je 250 PS) die wilde Fahrt nicht stoppen konnte, habe ich dann die Leine gekappt, bevor dieser Fisch (lat: Salmone Übertreibus) mich samt meiner Yacht in die Tiefe ziehen konnte!

Und die Moral von der Geschicht: Früher prallten die Autofahrer, dass sie die Strecke Hamburg - Brindis in der neuen Rekordzeit von 17 Stunden (ohne Halt selbstverständlich) durchfahren konnten und heute, schon leicht angegraut und adipös sitzen sie aufs Fahrrad und erzählen, sie seien zu faul gewesen bei fast 90 km/h noch zu tretten (gibt rund 140 bis 150 Umdrehungen bei 53/12....) !

Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de