Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Burk, Gina, Thomas S, ManfredK, dmuell, Ratzepetz, 7 unsichtbar), 354 Gäste und 1072 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 27 von 57  < 1 2 25 26 27 28 29 56 57 >
Themenoptionen
#1435558 - 14.06.20 12:19 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: oerni]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Hallo,
wenn ich Mitte Juli durch die Lüneburger Heide nach Kiel und dann der Küste entlang in Richtung Lübeck fahre, sollte ich mir da besser vorher einen Zeltplatz bei dem jeweiligen Campingplatz reservieren? Oder unterwegs eher kurzfristig? Wäre mir lieber, da ich nicht weiß, wie meine Tagesetappen genau ausfallen werden.
Hat sich die Lage denn insgesamt entspannt?

Geändert von Kubikus (14.06.20 12:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1435581 - 14.06.20 15:40 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Kubikus]
oerni
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Meine Erfahrung, wurde auf der Internetseite des Campingplatz nicht explizit darauf hingewiesen das zelten nicht geht, hatte ich bei spontaner Ankunft auch kein Problem aufgenommen zu werden. Bei Plätzen die Zelte laut Auskunft nicht akzeptieren war es hilfreich eine Mail zu schreiben ob es doch möglich wäre und ich wurde aufgenommen. Bei kleinen, privatgeführte Zeltplätzen hatte ich oft das Gefühl das die Hygieneregeln gar nicht bekannt waren...
Lediglich in Bayern hatte ich besagte Schwierigkeiten. Allerdings scheint mir hier die Verunsicherung bei den Betreibern groß zu sein. Die meisten Plätze scheinen ihr Geld auch lieber mit Caravan und Co zu machen, das kleine Zelt des Reiseradler ist nicht privilegiert genug.
Hinzu kam die Überfüllung der Plätze. Das dürfte aber an den Küsten ähnlich sein. Ansonsten alles völlig entspannt unter Beachtung der üblichen Maskenregelungen. Nicht alle Biergärten waren/sind geöffnet, Gaststätten und Cafés an stark touristisch frequentierten Orten voll oder manche hatten ihr Angebot stark eingeschränkt.
Immer weiter, immer gerade aus
Nach oben   Versenden Drucken
#1435582 - 14.06.20 16:16 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: oerni]
JZiep
Nicht registriert
Hier der Frageblock: Wo hast Du dich in Bayern bewegt? Wie lange war der zeitliche Vorlauf für deine Mails? Überall überfüllt oder in den Tourigegenden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1435583 - 14.06.20 16:21 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: ]
stuntzi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 123
In Antwort auf: JZiep
In Antwort auf: stuntzi

Anreise mit dem ersten Lufthansa Direktflug München-Rom am 03. Juni

Wie kurzfristig habt ihr gebucht? Wie war der Preis? Eher billig oder eher teuer für den Zeitabstand Buchung - Flug?
Wir haben 6 Tage vorher gebucht. Ging auf Meilen, aber die Europreise auf Skyscanner waren relativ normal, glaube so um die 120E. Nicht supergünstig aber auch nicht exorbitant. Die Lage beim Fliegen sollte sich sowieso weiter entspannen jetzt.

Wer noch ein bisserl was visuelles zur Lage in Italien möchte, der erste Film ist gerade fertig geworden. Geht hauptsächlich ums Bergradln, aber ein paar Flughafen/Hotel/Restaurantszenen sind auch mit dabei. Generell fühlt sich alles sehr entspannt an. Grüße von der Adria.

https://youtu.be/vtEsWSVaAnY
Nach oben   Versenden Drucken
#1435604 - 14.06.20 18:21 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: stuntzi]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Radfahren geht und macht Spass. Wir sind von Franken bis nach Österreich geradelt. Die Herbergen freuen sich über Gäste und in den Restaurants waren wir auch immer Willkommen. In Österreich war / ist es sogar super leer für uns Radler... für die Gastgeber ist es natürlich nicht super wenn keiner kommen mag weil Warnungen als Verbote interpretiert werden...
In Dtl trägt man mehr Maske als in Ö, sonst ist es fast normal... nur das Wetter ist bescheiden... aber auch das ist ja normal:) ... für mich ist es sogar angenehm wenn in Biergärten etc nicht alle super eng gedrängt sitzen und man den Qualm von Rauchern in der Nase hat oder an der Toilette anstehen muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435721 - 15.06.20 11:30 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: muecke]
Christoph179
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: muecke

Eigentlich muss man auch eine Buchungsbestätigung haben, um in MVP überhaupt reisen zu dürfen, einige Beherbergungsbetriebe weisen ausdrücklich darauf hin.


Hallo miteinander,
gibt es mittlerweile schon Erfahrungswerte von spontanen, nicht komplett durchgeplanten Touren durch Mecklenburg-Vorpommern? Wenn ich die aktuellen Regelungen der Landesregierung richtig deute, muss man eigentlich derzeit noch jede Nacht vorreservieren. Gibt es Schwierigkeiten, wenn man kurzfristig aufschlägt?
Wir wollen eigentlich ab Samstag von Kiel aus Richtung MV aufbrechen, überlegen jetzt aber, ob wir MV wegen der fehlenden Spontanität außen vor lassen. Dänemark ist da fast schon attraktiver was die Spontanität angeht, da man dort nur 6 Nächte vorgebucht haben muss.

Gruß,
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1435724 - 15.06.20 11:41 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Christoph179]
JZiep
Nicht registriert
In Antwort auf: Christoph179
Dänemark ist da fast schon attraktiver was die Spontanität angeht, da man dort nur 6 Nächte vorgebucht haben muss.

Muss man die sechs Nächte eigentlich nutzen. Also ich buche CP1 für sechs Nächte, aber schlafe da nur eine Nacht und ziehe weiter. Als bekennender fauler Sack, wäre das eine Option für mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435745 - 15.06.20 13:32 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: ]
Christoph179
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: JZiep

Muss man die sechs Nächte eigentlich nutzen. Also ich buche CP1 für sechs Nächte, aber schlafe da nur eine Nacht und ziehe weiter. Als bekennender fauler Sack, wäre das eine Option für mich.

https://tyskland.um.dk/de/reise-und-aufe...isende-nach-dk/
Die Buchung von 6 Übernachtungen musst du bei Einreise vorweisen können, sonst lese ich da nichts heraus. Ist so ein bisschen wie eine Radreise durch China, da musste ich beim Konsulat in Frankfurt auch Reservierungen vorweisen, und so tun als ob man alles perfekt geplant hatte. Wobei in DK schon von Buchungen die Rede ist, nicht von Reservierungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1435808 - 15.06.20 20:48 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Grimbol]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Moin!

Vom 3.6. - 10.6. bin ich schon mal Probe gefahren. Von HH über Buxtehude und Teufelsmoor, Petersfehn, über Leer in die NL ein Stück LF 14 und dann mit der Bahn ab Hörstel wieder heim. ÜN in preiswerten Hotels, JH in Leer (ganz toll!) und einmal bei Verwandten ging ohne Probleme. Über die Niederlande und Covid 19 nur soviel: Fast keine Masken, auch in Supermärkten nicht - die sehen es ziemlich locker.

Und wenn ich dann am kommenden WE BU24 geschafft habe, geht es langsam ans Packen für die nächste Reise:

Der Link

Am 02.07. geht es per Bahn bis Parsberg. In D und AU hab ich schon Unterkünfte gebucht. In CZ sind die CP geöffnet. Und wie man sieht: Die Strecke hat jede Menge Abkürzungspontentiale. Ende also offen.

Für mich gilt: Ich habe Respekt vor dem Sch...teil, aber keine Angst. Ich passe mich den örtlichen Gegebenheiten, so weit wie mir persönlich möglich ist, aus Überzeugung an. (Keine "was wäre wenn" Diskussion an dieser Stelle ;-) ).

Die Tour war für zwei geplant. Mein Freund hat sich entschieden nicht mitzufahren. Wir werden uns trotzdem am Startpunkt (Winn bei Parsberg) treffen und zusammen zwei Etappen fahren. Er bleibt in D auf dem Rad unterwegs und ich fahre meine Strecke.

Schöne und gesunde Reisen wünscht Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1435890 - 16.06.20 09:53 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bahnhofsradler]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Hallo, Reinhard,
welche Strecke willst du zwischen Brünn und Prag nehmen, konsequent den RAdweg Nr.1?
In diesem Bereich bin ich schon auf mehreren Routen gefahren, aber nie den Radweg 1 komplett, vielleicht kann ich dir noch Tipps geben.

Welche CPs in Tschechien gerade geöffnet sind, ist für mich auch relevant. Ich nehme mal an, dass es dort wenigstens keine Beschränkungen für Zeltler gibt, denn in Tschechien gibt es immer noch viele, die zwar mit dem Auto zum Campingplatz fahren, aber dort ein Zelt aufbauen.

Bayern, wo man -zumindest so viel ich bisher weiß- quasi mit nur autarker Sanitäreinrichtung angemommen wird, hat mir schon mal einen Strich durch die Rechnung gemacht. An den CP in Passau hatte ich vor einer Woche schon eine Anfrage gerichtet, aber keinerlei Antwort bekommen.

Im Gegensatz dazu hat mir der CP in Vyssi Brod prompt positiv geantwortet. So werde ich wohl auch von Linz her in Richtung Prag fahren, aber dann weiter in Richtung Leipzig.

VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1435917 - 16.06.20 11:37 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: martinbp]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Moin Martin.

Prag - Brünn: da wollte ich noch ein paar Kilometer an der Elbe/Labe bis Kolin fahren und dann den Nr.1 folgen.

In Bayern hab ich mir feste Unterkünfte gebucht. Es mag vielleicht in 14 Tagen schon ganz anders mit den CP aussehen - aber in den "Einradeltagen" hab ich gern was sicheres. Und ich gehe fest davon aus, dass Zelter in Tschechien willkommen sind. Ich habe bis jetzt nichts gegenteiliges gefunden. Reservieren werd ich erstmal nichts.

Vyssi Brod hab ich auch angepeilt (6.7. - 7.7.)

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1435948 - 16.06.20 13:57 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bahnhofsradler]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

Bei Radreisen im Ausland kann es beim Planen sinnvoll sein, Informationen aus verschiedenen Ländern gegen zu checken. Dazu zwei Beispiele, auf die ich gerade gestoßen bin:

Österreich erlaubt die Reise nach Dänemark, aber die Dänen lassen uns nicht hinein. In Österreich steht davon bis jetzt nichts auf der Seite des Außenministeriums. Das betrifft euch Deutsche nicht, vielleicht gibt es für euch aber andere Schwierigkeiten.

Nordmazedonien erlaubt die Durchreise in einem genau definierten Korridor nach Griechenland binnen 5 Stunden. Was die Griechen am anderen Ende machen kratzt die Nordmazedonier nicht. Lassen sie einen rein? Stecken sie einen in Quarantäne? Das kann sich wahrscheinlich auch ziemlich kurzfristig ändern.

Auch wenn diese Beispiele nicht speziell für Radreisen passen, zeigen sie, dass Quervergleiche bei möglicherweise kritischen Grenzen/Ländern Sinn machen.

Ein Nachtrag: Inzwischen findet sich die Information betreffs Dänemark auf der österreichischen Seite.

lg!
georg

Geändert von irg (16.06.20 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436014 - 17.06.20 07:24 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: irg]
JZiep
Nicht registriert
Weil ich mir einen Wolf gesucht habe mit dem Begriff Risikogebiet und trotzdem nichts gefunden habe. Wer wissen will, ob er bei Rückreise in Quarantäne muss, hier ist die Liste vom RKI.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Ich habe die mit Suchbegriff "Schweden" gefunden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1436069 - 17.06.20 09:18 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: ]
fema
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: JZiep
Wer wissen will, ob er bei Rückreise in Quarantäne muss, hier ist die Liste vom RKI.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Interessanterweise ist in dieser Liste auch Vietnam als Risikogebiet ausgewiesen.

Man hat es in deutschen Medien kaum mitbekommen, aber Vietnam ist eines der Länder, die bisher mit am Besten von allen Ländern weltweit durch die Covid-19-Pandemie gekommen sind. International wurde der Erfolg Vietnams sehr geachtet. Es wurden hier schon sehr früh Maßnahmen umgesetzt und eine konsequente Nachverfolgung der einzelnen Fälle und deren Kontaktpersonen durchgeführt, während die deutsche Bundesregierung durch ihr anfängliches Nichthandeln eine gewisse Ausbreitung erst ermöglicht hat.

Ich bin sehr froh, dass ich während der problematischen Zeit ausgerechnet hier gestrandet bin! Und ich bin dem vietnamesischen Staat ausgesprochen dankbar für das erfolgreiche Management der Krise, was es mir schlussendlich ermöglicht hat, meine Reise nicht abbrechen zu müssen, sondern hier bleiben zu können (und zu dürfen), um nach einer längeren Pause nun wieder weiter zu reisen. bravo

Dass nun ausgerechnet Vietnam auf dieser Liste ist, halte ich für sehr fragwürdig und für eine Fortsetzung des zweifelhaften Bildes, welches insbesondere das Robert-Koch-Institut, aber auch Teile der Bundesregierung, während dieser Krise von Anfang an abgegeben haben.

Wie auch immer, ich hoffe sehr, dass die inzwischen auch in Deutschland und in immer mehr Ländern erzielten Erfolge bei der Bekämpfung des Virus dauerhaft sein werden - und nun wieder zunehmend unbeschwerteres Radfahren in Zeiten des Corona-Virus möglich ist. schmunzel
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#1436072 - 17.06.20 09:30 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: irg]
Päule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo in die Runde,

habe gerade diese Seite von der EU gefunden: Re-open EU - ( https://reopen.europa.eu/de#/de )

Vielleicht hilfts ja bei der Planung weiter, zumindest in der EU.

Glück auf
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1436083 - 17.06.20 10:15 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Päule]
JZiep
Nicht registriert
In Antwort auf: Päule
Hallo in die Runde,

habe gerade diese Seite von der EU gefunden: Re-open EU - ( https://reopen.europa.eu/de#/de )

Vielleicht hilfts ja bei der Planung weiter, zumindest in der EU.

Auf den ersten Blick eine schöne Seite. Auf den zweiten Blick problematisch. Das RKI und hessische Verordnungen ergeben, wenn ich aus Schweden komme 14 Tage Quarantäne. Die Seite sagt aber ich kann problemlos rückreisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436133 - 17.06.20 14:42 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Grimbol]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Update Italien / Südtirol:
Sind am 15.6. ohne Kontrolle über den Brenner. In Österreich war es sehr locker, hier in Italien nimmt man die Maskenregeln ernst und darf sich öfter mal die Hände reinigen. Sonst ist hier alle kritische Infrastruktur für Radler offen und man ist herzlich willkommen. Cafés, Bars und Restaurants sind offen. Die Berghütten sind seit wenigen Tagen auch besuchbar. Alle Geschäfte sind offen, die Straßen sind belebt aber nicht supervoll. Das Beste: wenig Motoradfahrer auf den Pässen, keine Massen aus Bussen die die Passchilder zustellen oder die schönen Orte fluten. Man kann sogar kurzfristig Unterkünfte bekommen wo man sonst ein Jahr im Vorraus buchen musste. Auch beim Wandern ist man hauptsächlich in der Natur und nicht in Menschenmassen... ist fast so wie sonst weiter südlich zB auf dem Balkan. Von mir aus kann das so bleiben schmunzel (ist natürlich für viele Hütten etc nicht wirtschaftlich, klar. Aber ein Mittelweg zwischen Jetzt und vor-Corona) wäre vermutlich ideal)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436299 - 18.06.20 13:20 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: ]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin!

In Antwort auf: JZiep
Weil ich mir einen Wolf gesucht habe mit dem Begriff Risikogebiet und trotzdem nichts gefunden habe. Wer wissen will, ob er bei Rückreise in Quarantäne muss, hier ist die Liste vom RKI.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Ich habe die mit Suchbegriff "Schweden" gefunden.


Das RKI sieht vor, dass bei Rückreisen aus Risikogebieten nach Deutschland die Quarantäne auch bei einer negativen PCR-Testung, frühestens 48h vor und spätestens 48h nach Einreise, aufgehoben werden kann.

Entscheidend ist hierfür allerdings das zuständige Gesundheitsamt. Die können die RKI-Empfehlung ja durchaus unterschiedlich handhaben. Dann benötigt man natürlich noch einen Arzt, der den Abstrich durchführt und einschickt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436300 - 18.06.20 13:38 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: MaikHH]
JZiep
Nicht registriert
In Antwort auf: MaikHH

Das RKI sieht vor, dass bei Rückreisen aus Risikogebieten nach Deutschland die Quarantäne auch bei einer negativen PCR-Testung, frühestens 48h vor und spätestens 48h nach Einreise, aufgehoben werden kann.

Wo steht das? Im verlinkten Dokument steht das bei mir nicht.

Geändert von JZiep (18.06.20 13:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436303 - 18.06.20 14:21 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: JZiep
In Antwort auf: MaikHH

Das RKI sieht vor, dass bei Rückreisen aus Risikogebieten nach Deutschland die Quarantäne auch bei einer negativen PCR-Testung, frühestens 48h vor und spätestens 48h nach Einreise, aufgehoben werden kann.

Wo steht das? Im verlinkten Dokument steht das bei mir nicht.
schau mal in den Abschnitt "wir bitten Sie Folgendes zu beachten" unter Punkt 1 Quarantäne werden mögliche Ausnahmen erwähnt.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1436325 - 18.06.20 16:10 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Bartoli]
Mastermind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 110
Kurze Rückmeldung aus Schleswig Holstein und Niedersachsen: Bin am 13.06. auf Sylt gestartet und mittlerweile in Goslar. Campingplätze habe ich immer gegen Mittag telefonisch kontaktiert. Es war 4x problemlos möglich, obwohl in Niedersachsen bis Sonntag die 80% Belegungsgrenze gilt.

Laut Aussage der Betreiber war über Pfingsten ausgebucht und sie hätten mich abweisen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436332 - 18.06.20 16:26 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Mastermind]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Stand 18.6. nach dem abtelefonieren der Plätze auf unserer Strecke: Die Rote Schleuse bei Lübeck hat Reservierungspflicht in Niedersachsen. Wittenberg und der Campingplatz des Forumstreffen sin Erfurt Kühlhauses nehmen momentan keine Zelte auf.In Erfurt gibt es aber einen neuen Campingplatz, da ist das kein Problem.

Mal sehen wie das in 4 - 5 Wochen aussieht, wenn wir da in der Gegend sind.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436354 - 18.06.20 18:09 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Deul]
schafkopfer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Weiß jemand, ab wann es wieder möglich ist, Fahrradreservierungen in den Zügen von Italien - Deutschland zu tätigen?
Ich habe nun schon mehrmals angerufen, die Züge sind momentan noch für Reservierungen gesperrt. Ohne Fahrradkarte kann man allerdings sein Rad nicht mitnehmen.

Konkret geht es mir in diesem Fall um den Zug am 01.August 2020; der Eurocity von Bozen - München mit 3 Personen und 3 Fahrrädern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436538 - 19.06.20 21:54 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: CarstenR]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Falls es jemanden interessiert: Ich habe die Reise auf dem Deutschen Limes-Radweg wie geplant durchgezogen und wurde nicht enttäuscht. Abgesehen vom leidigen Thema Maskenpflicht fühlte es sich so an wie immer. Die Zimmersuche gestaltete sich genauso unproblematisch wie vor der Krise, und auch eine warme Mahlzeit war jeden Abend drin. In Bayern und Hessen musste ich mich dabei immer in die berühmt-berüchtigte Liste eintragen, in Baden-Württemberg wurde es dagegen locker gehandhabt. Auch die öffentlichen Toiletten waren eigentlich überall geöffnet.

Von Regensburg aus habe ich es bis in den Taunus geschafft, auch wenn Letzterer eher mich geschafft hat. Nach dem Großen Feldberg war bei mir die Luft raus, so dass ich bei Idstein die Route verlassen habe und von Limburg aus mit der Bahn gen Heimat gefahren bin. Mein Ziel, von der Donau bis an den Rhein zu kommen, habe ich so zwar nicht erreicht, aber immerhin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436543 - 20.06.20 04:15 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Axurit]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Nachdem Reisen nach und in Frankreich wieder uneingeschränkt möglich ist, habe ich mich auf französischen Foren ein wenig zu der Situation auf den Campingplätzen umgehört. Auf den Plätzen, die offen sind, ist die Situation wohl wie in früheren Zeiten. Allerdings bleiben wohl viele gemeindeeigenen Plätze (Campings municipaux) für diese Saison geschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1436588 - 20.06.20 13:16 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Axurit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: Axurit
Nachdem Reisen nach und in Frankreich wieder uneingeschränkt möglich ist, habe ich mich auf französischen Foren ein wenig zu der Situation
Camping wird für meine nächste Reise wohl kaum eine Rolle spielen. Aber vielleicht kannst du auch etwas mehr zur Lage in der Bretagne berichten. Mich interessiert da besonders die Küstenregion westlich von Morlaix.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1436609 - 20.06.20 17:38 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hopi]
wetterfest
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Grüße aus Schweden, ich will mich mal wieder melden....einige erinnern sich an meinen Plan. Ich bin vor 2 Wochen von Trelleborg aus über Öland (3Tage) auf dem Weg durch Schweden.... in Richtung Norden. Alles verläuft bisher völlig problemlos und entspannt....am Anfang waren oft nur ganz wenige Menschen auf den Campingplätzen... man hatte die Einruchtungen nur mit wenigen geteilt. Ausländer trifft man nur selten. Jetzt ist hier Midsommar und die großen Schulferien haben begonnen, es ist jetzt mehr los....sber immer noch nicht voll, aber nur Schweden. Alles ist geöffnet und super unkompliziert....auf dem Land trifft man eh nur wenige Menschen. Die großen Städte habe ich gemieden....groß umfahren stockholm. Nun radel ich aus dem großen Seengebiet wieder zur Küste.....und dann weiter nach Norden. Ich hoffe das Finnland am 15.07. Die Grenze öffnet.... bis dann bin ich hier eh noch unterwegs. Falls nicht habe ich Pläne über das Baltikum bzw Polen irgendwann zurück, habe bis Ende August Zeit. Mal sehen. Soweit msl, ich bin froh das ich due Tour so gemacht habe.... es ust nur verdammt heiss hier und der Wind ist mein größter Gegner..... lg euch aus der Dalana Region, Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1436677 - 21.06.20 10:06 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus
Hell0imChris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo, muss man tatsächlich reservierte Plätze angeben
(campingplatz etc) um einreisen zu dürfen?
Weiß da jemand was?

lt deren seite ja.. https://entercroatia.mup.hr/Edit

das würde die spontanität der radreise total zu nichte machen traurig

Geändert von Juergen (21.06.20 10:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1436709 - 21.06.20 15:15 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Hell0imChris]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo!

Guck mal hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/adriatix-von-rom-nach-muenchen.921178/post-16687787

Stuntzi aka Alpenzorro ist erst kürzlich per Schiff aus Ancona/IT nach Split/HR übergesetzt...


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1436727 - 21.06.20 16:54 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hopi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: Axurit
Aber vielleicht kannst du auch etwas mehr zur Lage in der Bretagne berichten.
Leider nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 27 von 57  < 1 2 25 26 27 28 29 56 57 >

www.bikefreaks.de