Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (s´peterle, Sonntagsradler, Tonno, Horst14, alexanderD, Hansflo, R&B, 10 unsichtbar), 149 Gäste und 365 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28471 Mitglieder
95156 Themen
1485829 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2799 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1487612 - 30.12.21 21:31 Routentip Oslo - Trondheim Olavsweg
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7250
Hallo

Wir sind schon wieder in Radreiseplanung und es soll die Fortsetzung von Oslo nach Trondheim geben. Zeitraum Ende Juni bis Mitte Juli.

Kennt jemand den Eurovelo 3, also den Pilgerweg?
Wie war der Eindruck da er teils schon auch an der Hauptautoroute entlang geht?
(Gelesen habe ich schon einiges und Kenne auch die cykle.no)

Gibt es Alternativen zb über den Osten zb Røros oder ist das da zu langweilig oder man wird von den Mücken gefressen?

Oder leicht Richtung Nordwesten?


Wir brauchen aber nicht jeden Berg sondern sind eher Freunde von ansteigenden Tälern als dauerndes auf und ab.

Grüßle Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1487643 - 31.12.21 10:50 Re: Routentip Oslo - Trondheim Olavsweg [Re: Rennrädle]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3137
Unterwegs in Deutschland

Hallo Rennrädle,

der Osten ist durchaus schön. Ich kenne Roros, Femund und Isteren allerdings nicht aus Radfahrerperspektive sondern aus Pkw- bzw. Kajakperspektive.
Es sind dort kleine wenig befahrene Straßen.
Aber das war so um 2000 herum, als ich mit dort mit Kajak unterwegs war (Tour auf Isteren See). Ach Gott, das ist ja schon 20 Jahre her schockiert
Zur Kontaktierung steht E-Mail und Telefon in den Profildaten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1488179 - 06.01.22 14:04 Re: Routentip Oslo - Trondheim Olavsweg [Re: Rennrädle]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3051
Unterwegs in Schweiz

https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Fahrradroute_7_(Norwegen)
zeigt dass es durch das Gudbrandsdalen geht.
Ich finde tatsächlich interessanter, was ich 2007 gefahren bin, also weit östlich von der E6. Oder auf N26/N28 (1987.
Du kannst auch noch varieren, wenn Du von Otta westlicher über Fagernes fährst, oder wenn Du vom Dovrefjell über Folldal fährst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1488216 - 06.01.22 21:15 Re: Routentip Oslo - Trondheim Olavsweg [Re: Rennrädle]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 676
Hallo Rennrädle,

2014 war Oslo-Trondheim eine Teilstrecke meiner Norwegentour: Es muss nicht immer das Nordkap sein (Reiseberichte) ich habe gerade mal kurz in meinen damaligen Bericht reingeschaut. Die Links zu Google-Maps scheinen überwiegend noch zu funktionieren.

Den Link zur National cycling Route 9, der wir damals eine längere Strecke gefolgt sind, konnte ich nicht mehr nachvollziehen; Ersatz evtl. https://www.openstreetmap.org/relation/1593259#map=7/61.354/11.278 .

Mir hat unsere Strecke von Oslo bis Röros recht gut gefallen. Unsere damalige Strecke von Röros nach Trondheim fand ich eher langweilig. Eine vermutlich interessantere Alternative sowie recht gute Informationen zum ganzen Streckenabschnitt von Elverum bis Trondheim finden sich im https://radreise-wiki.de/Halden_-_Trondheim .

Liebe Grüße
Karl aus Wuppertal
Nach oben   Versenden Drucken
#1488217 - 06.01.22 21:22 Re: Routentip Oslo - Trondheim Olavsweg [Re: Karl der Bergische]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7250
Vielen Dank für die Antworten. Wollte schon mal den Beitrag nochmals vorholen in der Hoffnungen dass noch Antworten kommen.

Meine Befürchtung ist, dass die westliche Route uns zu anstrengend ist. Auch wenn die Gletscherberge und langgezogenemTäler vermutlich ein Traum sind.

Kann noch jemand etwas zu den Mücken sagen? Ist das auf der Ostroute ein Problem?

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1488221 - 06.01.22 21:48 Re: Routentip Oslo - Trondheim Olavsweg [Re: bk1]
Rennrädle
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7250
Der Link zu 1987 geht leider nicht…
Nach oben   Versenden Drucken
#1488251 - 07.01.22 11:36 Re: Routentip Oslo - Trondheim Olavsweg [Re: Rennrädle]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3594
Vielleicht kommt es drauf an, wann. Bei unseren 9 Wochen in Norwegen 2020 haben wir praktisch überhaupt keine Mücken angetroffen. Nirgendwo. Wir sind im Osten hoch und im Westen wieder runter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1488325 - 07.01.22 22:06 Re: Routentip Oslo - Trondheim Olavsweg [Re: Rennrädle]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 676
2014 hatten wir auf der "Ostroute" hier und da Mücken; es war aber nicht extrem. Oft haben wir einfache Hütten auf Campingplätzen oder Höfen gemietet, die zumindest beim Schlafen Schutz vor Mücken boten.
L.G. Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1488413 - 09.01.22 13:17 Re: Routentip Oslo - Trondheim Olavsweg [Re: Rennrädle]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 837
Unterwegs in Kanada

also ich kenne die Route in Teilen. Den Weg aus Oslo raus und entlang des Gudbrandsdalen finde ich nicht so spannend, da man teils auf oder in Sichtweite von stark befahrenen Straßen wie der E 6 fährt. Grade in der angepeilten Reisezeit wird da auf den Hauptstraßen sehr viel unterwegs sein ...da würde ich auf eher ruhigere Täler und Nebenstraßen ausweichen, die bisschen weiter im Westen sind oder gleich den Osten unter die Räder nehmen (von Oslo Richtung Halden und dann immer mehr oder weniger entlang Grenze zu Schweden nordwärts fahren).
Wenn es bisschen weiter nach Westen gehen soll: Bis Gol über verschiedene Täler und dann auf dem "Mjolkeveien" weiter nach Nordosten, ist absolut verkehrsarm und führt an oder über der Baumgrenze nordwärts, allerdings sollte man Steigungen mögen schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1488454 - 09.01.22 17:55 Re: Routentip Oslo - Trondheim Olavsweg [Re: Rennrädle]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3051
Unterwegs in Schweiz

Entschuldige...
1987
Aber jetzt habe ich es mit Vorschau getestet...
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de